Marzocchi Bomber Z2 vs. RockShox Pike Select+/Ultimate

Registriert
16. März 2019
Reaktionspunkte
7
Hallo Federungs-Experten,

auf der Suche nach einer 140mm-Gabel für mein Trail-HT-Projekt bin ich bei der Marzocchi Bomber Z2 bzw. RockShox Pike Select+ / Ultimate hängen geblieben.
Hat jemand von euch einen direkten Vergleich der Z2 zur Pike, speziell für eher leichte Fahrer (um 75 kg).
Habe bisher nur widersprüchliche Angaben diesbezüglich gefunden. Die einen bemängeln das "Ansprechverhalten" der Z2 bei "Leichtgewichten" andere sind begeistert vom Ansprechverhalten. In Tests schneidet die Z2 als Kauftipp, auch aufgrund ihrer einfach gehaltenen Einstellmöglichkeiten (für mich als Gelegenheits-MTB'ler sicher auch nicht schlecht), sehr gut ab.
Auch zur Pike schreiben einige, dass diese "nur mit Tuning" feinfühlig genug anspricht.
Aber, merkt das ein Gelegenheits-MTB'ler wirklich oder sind das nur die Experten, die mehrmals wöchentlich auf dem Hobel sitzen?

Vielen Dank für eure Einschätzung.

Viele Grüße
seppl-kl
 
Sehr spät jetzt aber trotzdem.

Ich habe keinen Vergleich zur Pike.
Nur zu der alten Revelation und zur Fox 36 Grip und Grip2.

Um es kurz zu machen:
Klare Kaufempfehlung für die Z2! ...allerdings nur mit Garantie.

Meine Musste zweimal wegen Buchsenspiel zu Fox.
Innerhalb von einer Woche war die Gabel jedesmal wieder bei mir, der Service ist super.
Manche hätten das Spiel vllt. garnicht gemerkt, also nicht soooo schlimmer Makel.

Das Ansprechverhalten ist der Wahnsinn und meiner Meinung nach auf dem Level der Fox 36 Grip2.
Ich fahre so 2-3 mal die Woche und auch sehr flott.
Die Z2 fahre ich an meinem Hardtail.
 
Die Z2 entspricht der 34er Rhythm mit nochmal abgespeckter Dämpfung. Nicht verwechseln mit der Z1. Die Pike ist für 140mm die perfekte Gabel. Hab eine Pike 150er Ult, ne 36er Grip2 150mm und hatte ne 34er Grip. Nimm die Pike.
 
Ganz klare Empfehlung für die Pike. Meine Bomber z2 wurde 2x innerhalb eines Jahres wegen Buchsenspiel getauscht, beim 2. Mal war die Gabel 8 Wochen weg. Ich bin mit 70 kg nicht allzu schwer und das Losbrechmoment war sehr hoch. Ich habe mir dann eine gebrauchte Pike select plus gekauft. Diese Gabel fährt sich wesentlich angenehmer und das Ansprechverhalten ist wesentlich feinfühliger. Die Pike ist dann im Bike geblieben. Marzocchi für mich nie wieder, auch wenn es damit genügend zufriedene Biker gibt
 
So, nun habe ich die 2021 Pike Ultimate am Hardtail und muss sagen, ich bin semi begeistert.
Die Dämpfung der Pike ist schon kontrollierter, aber für den Mehrpreis hätte ich es nicht gebraucht für meine Hometrails.

Im Punkt "Ansprechverhalten" ist die Z2 meiner Erfahrung nach weiterhin ganz weit vorne.
 
Zurück
Oben Unten