Marzocchi dirt jumper 1 von 2017 - schlechte Performance

Registriert
15. September 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
mitten in Bayern
Hallo Gemeinde,
hatte mir letztes Jahr eine DJ1 von 2017 für mein Dartmoor gegönnt und bin enttäuscht.

Die Gabel hatte im Neuzustand bereits ein sehr hohes Losbrechmoment beim Einfedern und sichtbar viel Öl auf den Tauchrohren.
Konnte Sie ohne Probleme zum Händler zurückschicken. Bei FOX wurde dann auf Kulanz nachgebessert...
Das Losbrechmoment ist nun etwas besser geworden - dennoch spürbar vorhanden.
Das dünnflüssige Öl schwappt hörbar in der Kammer und sabbert oben aus den Dichtungen - rechts so stark, dass es am Casting runterläuft.

Marzocchi war eigentlich für super-smoothe Federungseigenschaften bekannt - hatte selber mehrere Gabeln aus Italien...aber diese is leider eine Katastrophe...

Wollte mal fragen, ob ich möglicherweise eine "Montagsgabel" erwischt habe oder ob es ähnliche Erfahrungen mit dem Modelljahr gibt...und falls ja, wie Abhilfe geschaffen wurde...

Bedanke mich für Anregungen :)
 
Marzocchi als klassischen Hersteller gibt's seit ca. 2008 nicht mehr. Ist einfach ein Markenname, an dem ein Investor die Rechte hat und Fertigungsaufträge nach Taiwan gibt. Ein Fall von "hätte man's mal lieber sterben lassen".
Nachtrag: Aber aus Taiwan kommen auch gute Produkte...
 
Zurück
Oben Unten