Marzocchi DJ1 gebrochen/ Garantie?

Registriert
27. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Darmstadt
Hallo liebes Forum, ^^
mir ist meine Marzocchi DJ1 (2010) an der Brücke gebrochen.
Etwa 3cm langer riss.
Nun wollte ich wissen was ich am besten mit der Gabel mache.
Kassenbeleg habe ich nicht da ich sie hier im Forum neu gekauft habe, aber Garantie müsste noch ein Jahr laufen.
Ich habe schon bei Cosmic Sport angerufen und die haben mir gesagt eine neue Tauchrohreinheit würde mich 110€ kosten.
Ich habe aber auch schon gehört dass es noch andere Firmen gibt an die man sich wenden kann und die vorallem schneller wären und vielleicht sogar auch günstiger.

Dnake schon mal im Vorraus für die Hilfe
 
Naja, ohne Rechnung ist schonmal schlecht. Dann wird der Riss wohl eher durch den Sport kommen und nicht durch fehlerhafte Verarbeitung, bzw. sowas würde wohl als Antwort von Cosmic kommen.
Das dich neue Tauchrohre nur 110€ kosten, ist ja schonmal etwas.
 
Bei Teilen wie dem Casting MÜSSEN die dir Garantie geben, wenn das innerhalb der ersten 2 Jahre bricht !!! Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass du die Gabel beispielsweise im DH genutzt hast, dürfen sie die Garantie verweigern, denn die Gabel ist dafür nicht zugelassen.
Kauf dir am besten eine gebrauchte DJ. Die Castings von 2008 bis 2009 sind identisch. Du kannst auch eines ab 2003 dranbauen. Von 2003 bis 2007 waren die Castings auch alle gleich. Nur eben ab 2008 haben die leicht was verändert, aber von den Maßen her passt es. Zumindest habe ich das bei cosmicsports erfahren.
 
Bei Teilen wie dem Casting MÜSSEN die dir Garantie geben, wenn das innerhalb der ersten 2 Jahre bricht !!! Wenn sich allerdings herausstellen sollte, dass du die Gabel beispielsweise im DH genutzt hast, dürfen sie die Garantie verweigern, denn die Gabel ist dafür nicht zugelassen.
QUOTE]

Genau da ist das Problem. Keiner weiß, was damit angestellt wurde und gerade so Brüche pasieren, falls man schief wo einschlägt. Müssten tun die schonmal garnichts, dazu gibt es hier genug Threats. Aber man kann es ja versuchen.
 
Wenn es keinen Grund zu Annahme gibt, dass die Gabel unsachgemäßeingesetzt wurde, müssen die dir schon das Teil ersetzen, sofern es im Garantiezeitraum liegt. Schließlich besitzt du als Käufer auch Rechte und es besteht in solchen Fällen immer die Annahme auf Herstellungsfehler ;)
Jedoch wird es hier mit der Garantie schwierig, da zumal kein Beleg mehr da ist, und er 2.Käufer ist, wobei ich das zweite Argument, dass von sehr vielen Herstellern kommt, extrem frech finde !
Man könnte auch die Seriennummer der Gabel ( bei Marzocchi meißtens an der Krone ) überprüfen und schauen, wann sie gebaut wurde.
 
Bei Teilen wie dem Casting MÜSSEN die dir Garantie geben, wenn das innerhalb der ersten 2 Jahre bricht !!!
Die müssen dir 2 Jahre Gewährleistung (Garantie ist was anderes) geben, wobei nach den ersten 6 Monaten die sog. Beweislastumkehr eintritt. D.h. nach 6 Monaten musst du beweisen, dass ein Fehler von Anfang an da war, was praktisch unmöglich ist.
 
Zurück
Oben Unten