Marzocchi Drop Of Triple

Registriert
26. September 2010
Reaktionspunkte
5
Hey,
Ich hab seit einiger zeit eine Marzocchi Drop off Triple.

Aber ich glaube irgendetwas stimmt mit der Gabel nicht.

Orginal sollte sie doch 170mm Federweg haben oder ?
Platz dafür ist auch aber dennoch federt die Gabel nur 140mm ein ?!

Das ist natürlich auf dauer nervig wenn man weis man hätte noch 3 cm mehr Federweg.

Ich bekomme die gabel selbst ohne Luft nicht auf 170 mm gedrückt ;)

Könnt ihr mir da irgendwie Helfen?
 
Eben nicht! Ich hab selbst ne Drop off Triple und von dem her weiss ich warum sie nur 140/150 mm nutzt. Auf der Federseite ist ein langes Alustück(Preloadspacer?). Nimm das raus und du hast deine 170 mm FW.


Ich schau mir das ganze mal an.

Ich weis das der vorbesitzer sie bei nem Service hatte ... die haben Öl mit Knoblauchgeruch eingefüllt ...

KAnn es sein das die da evtl auch zu viel reingemacht haben ?
 
Gut möglich. Mim Preloadspacer solltest du 150mm FW haben. Ohne 170 mm. Das du nur 140 mm hast ist etwas komisch. Das deutet auf zu viel Öl. Zieh mal mit ner Spritze 10 ml raus. Wenn du nen ganzen Ölwechsel machen willst, dann kann ich dir wärmstens Motorex Racing Fork Oil empfehlen. Ab Werk ist in Marzocchi 7,5 W drin.
 
Also ... normalerweise is ja links stahlfeder und rechts nur luft richtig ?

Ich hatte auf beiden seiten ne stahlfeder ?! Hab jetz ölwechsel gemacht (motorex racing fork oil) und die rechte stahlfeder raus... da drück ich sie ohne luft mit kraft auf 170 mm ..


Also ist nun 1 feder original oder beide ?
 
Also ... normalerweise is ja links stahlfeder und rechts nur luft richtig ?

Ich hatte auf beiden seiten ne stahlfeder ?! Hab jetz ölwechsel gemacht (motorex racing fork oil) und die rechte stahlfeder raus... da drück ich sie ohne luft mit kraft auf 170 mm ..


Also ist nun 1 feder original oder beide ?
Normalerweise ist das Baujahrbedingt. Original ist 1 Feder drin. Meine ist aus 2004 und da ist die Feder rechts. Wie siehts aus ? Hateste n Preloadspacer drin?
 
Drin is von oben gesehen...

Alu Hülse

Dann ne kleine Unterlegscheibe

Stahlfeder ..


Auf beiden seiten.

Ich denke aber das es an den 2 Stahlfedern lag.
Bei beiden zusammen war am ende die Endprogression anscheinend zu hoch :)


Mfg philipp
 
Luft .. muss jetz den perfekten druck finden (der sich angenehm fahren Lässt :))

Und an den rebound ... an den komm ich aufgrund eines imbus der zu kurz is ne ran ?!
 
Luft: eigentlich keine! Is ja nur ne Unterstützung. Ansonsten so wenig wie möglich.
Rebound: Nach deinen Vorlieben. An den Versteller kommste auch super ran, wenn du den Leitstab einer Silvesterrakete nimmst. Bei mir hats funktioniert.
 
Ich hab die ganze zeit rumgebaut ...



Jetz hab ich ne einstellung gefunden die in ordnung ist ...

Ich hab auch die stahlfeder nochmal auf die rechte seite gemacht (wenn man aufm bike steht) und jetz geht es einigermaßen zu fahren :)

Aber das seh ich dann eh erst aufm dh trail wie sie läuft :)
 
Könntest du mal verraten wie viel Öl du pro Standrohr befüllt hast. Achja und wenn du dein Bj angibst (steht auf dem Casting) dann könnte ich dir sagen in welche Seite die Feder gehört.
 
Also öl habe ich auf jdde seite erstmal 150 ml gemacht ... und dann getestet ... schlägt sie beim durchdrücken der gabel an .. hab ich immer nen kleinen schluck dazu gemacht ...

Und als der federweg dann ohne luft nur mit feder auf 165mm (kurz vor anschlag) aufhörte war es gut ... haast also kein anknallen des metalls wenn die gabel mal durchschlägt :)

Bei 250 ml war bei 140mm federweg schluss ;)
Aber in der gabel waren ca 170mm drin also so in der drehe brauchste es :)
Probierste bissl :)
Ich geh mal aufs casting gucken ob ich das baujahr finde ;)
 
Also öl habe ich auf jdde seite erstmal 150 ml gemacht ... und dann getestet ... schlägt sie beim durchdrücken der gabel an .. hab ich immer nen kleinen schluck dazu gemacht ...

Und als der federweg dann ohne luft nur mit feder auf 165mm (kurz vor anschlag) aufhörte war es gut ... haast also kein anknallen des metalls wenn die gabel mal durchschlägt :)

Bei 250 ml war bei 140mm federweg schluss ;)
Aber in der gabel waren ca 170mm drin also so in der drehe brauchste es :)
Probierste bissl :)
Was für wilde Theorien
eek.gif
. So wie ich das hier raus lese, hast du die Gabel einfach befüllt ohne jegliche Mengenangaben von Marzocchi zu beachten (wobei: könnte schwierig werden, die zu finden). Wenn du die Gabel so geserviced hast, dass du sie im Stand auf 165mm einfedern lassen kannst, dann wird dir die auf dem Trail viel zu linear sein.
Ich geh mal aufs casting gucken ob ich das baujahr finde ;)
Was für ein Bj ist sie?
 
Fülle ich mehr öl ein .. dann federt die gabel nicht mehr weit ein ...

Also 150 ml pro seite passen genau ... auf dem trail funktioniert sie auch gut ! Max 160 mmm bei normalem fahren ... bei ruppigen abschnitten 165 mm aber sie schlägt nicht auf metall durch :)
 
Eh...
Jo ich fahre die Gabel mit 270-280 ml und sie nutzt ihren FW ganz gut. Könntest du noch mal bitte die zweite Feder einbauen und dann den SAG ohne Luftunterstützung messen. Und das ganze natürlich hier posten.
 
Zurück
Oben Unten