Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Welche Abstimmung würdet ihr mit für eine Marzocchi 350 RC3 Evo Coil (160mm) für einen 95kg Fahrer empfehlen?

Aus der kalten würde ich Putoline HPX 7.5W (32.1 cSt @ 40°C) oder Motorex Racing Fork Oil 10W (32.0 cSt @ 40°C) wählen. Beide hätte ich da. Dazu noch Putoline HPX 10W (50 cSt @ 40°C) um ggf. zu mischen.
Das originale MZ öl hat ja allem Anschein nach 26.1 cSt @ 40°C. Ich denke die beiden Öle mit einem cSt von 32 wären eine ganz gute Wahl. Luftkammerniveau im MX-Stil (Gabel voll komprimiert, Dämpfung fast ganz eingeschoben) würde ich mit 60mm anfangen.

Was meint ihr? Passt das als Grund-Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab eine 55 TST2 von ca. 2008. War erst im Oktober 2020 beim Service (bei @LemonShox ) und hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Bei der letzten Fahrt ist sie dann aber immer weiter abgesackt, obwohl der Luftdruck sich nicht verändert hat. Sie steht jetzt bei ca. 5cm Federweg, alles andere (TST2-Lockout, Rebound, Absenkfunktion) funktionieren aber noch.
Bei Luftablassen kam ordentlich Öl aus dem Ventil ?!?

Service Manuals find ich auch keine Online, die ganzen Links, die hier schon gepostet wurden führen ins Nichts. Hab sie jetzt auch noch nicht aufgemacht, da ich ohne Explosionszeichnung o.Ä. sowieso nicht wüsste wie es da ausschauen müsste.

Hat irgendwer Tipps oder Erfahrungen mit dem Problem oder weiß, wo ich die Service Manuals kriege? Würd sie ungern gleich wieder zum Service schicken.

Danke schonmal.

LG
 
Nochmal bisschen genauer gefragt:
Es handelt sich um diese Gabel:
P1350420.JPG
P1350421.JPG

Ich hab sie jetzt mal aufgemacht, auf der TST2 Seite kamen etwa 35ml Öl raus, auf der Luftseite nur ca. 5-10ml stark verschmutztes Öl. Die Luftkartusche sieht so aus:
IMG_20210410_145347584 - Kopie.jpg
InkedIMG_20210410_145352022 - Kopie_LI.jpg

Wo es blau eingekreist ist kam ein bisschen (sauberes) Öl raus, wo es rot eingekreist ist kam das stark verschmutzte Öl her.

Eigentlich gehören in die Luftseite doch min 150ml Öl, wenn ich das richtig verstanden habe. Kann es sein, dass das Öl aufgrund beschädigter Dichtungen in die Kartusche gekommen ist? Welche Dichtungen kämen da infrage? (Wie) Kann ich die Kartusche weiter zerlegen? Was ist das überhaupt genau für eine Kartusche?

Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.

LG
 
Weiss jemand zufällig die richtige ORing Größe der Luftkammer? Mir läuft die luftkammer mit Öl leer wenn ich das bike mit dem vorderrad aufhänge an der Wand. Gabel cr55
 
Weiss jemand zufällig die richtige ORing Größe der Luftkammer? Mir läuft die luftkammer mit Öl leer wenn ich das bike mit dem vorderrad aufhänge an der Wand. Gabel cr55
Ich habe nun einen O-Ring 28mm und Schnurrstärke 2 verwendet. Zumindest wollte ich das verwenden.
Nun habe ich aber gemerkt, dass mir auf der Luftseite die Negativfeder gebrochen ist. Hat einer Idee, woher man ein Ersatzfeder bekommen kann? Schonmal jemand selbe Problem gehabt?
1666995557258.png
 
Zurück
Oben Unten