Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Das knacken hatte ich vorher auch nur ging es mir jetzt tierisch auf den sack. Nur bei den erst bzw. Leichten Druck über dem lenker oder beim verdrehen des lenker wenn ich das Vorderrad zwischen meinen Beinen einklemmen,
Hab hier mal was von einer verpressung im Gabel innerem gelesen, kann ja sein ...
Werd gleich noch mal alles zerlegen also vorbau/Steuersatz reinigen und schmieren
Ansonsten läuft sie, jede Einstellungen Einstellung ist sofort spürbar und hab auch mein gewünschten Anschlag wieder am versteller.
 
Update:

Habe meine 888CR fertig geserviced :) Hat alles wunderbar funktioniert, auch dank eurer Hilfe. Vielen Dank nochmal an der Stelle :daumen: , speziell an @Symion.

Die Ölmengen lt. MZ Page stimmen trotzdem absolut nicht. Nach Befüllen der DBC Kartusche und zusätzlichen 85ml auf dieser Seite waren die von MZ angegebenen 400ml nicht erreicht.

Übrigens habe ich beim Einbau der Öl und Staubdichtungen keine Nuss genommen, sondern meinen Steuersatz-Einschläger 1 1/8" genommen, hat wunderbar gepasst.

Habe aber schon die nächste Frage an die geballte Fachkompetenz hier:

Ich mache aktuell einen Service an meiner 66 RCV von 2011. Lt. Explosionszeichnung müssen zwischen Öl- und Staubdichtung noch Schaumstoffringe.

Kann mir jemand erklären weshalb? Ich vermute mal wegen der Schmierung, aber verstehe es nicht so ganz, da bei meinem Service an meiner 2014 888CR die gleichen Dichtungen (38mm) zum Einsatz kommen. Hier jedoch ohne diese Schaumstoffringe. Ich kann mir nur vorstellen, dass es bei der CR aufgrund der DBC Kartusche nicht mehr notwendig ist.
 
Die Schaumringe erzeugen nur Reibung und werden schon länger bei den Original Dichtungskits weggelassen. Also falls noch vorhanden rausschmeißen und lieber etwas Fett da rein packen.

Wieviel Öl hast du in der Kartusche gemessen?
Die 85ml sind eine Modifikation da die DBC nur selten Öl nachzieht (da muss das Öl schon sehr warm sein) und daher keine Unmengen im Casting von Nöten sind (dient hier hauptsächlich der Schmierung).

Bei der 55 mit DBC kommen zb. nur 20ml auf der Dämpfungsseite ins Casting.
 
Das mit dem Öl im Casting dachte ich mir schon, angesichts der Ölmenge bei der 55CR mit DBC, welche ich ebenfalls in Benutzung habe.

Ich hab cicra 285 - 300ml in die Kartusche bekommen, aber nur cicra Angaben, lt. Messbecher und Augenmaß. Habe sie befüllt bis zum Anschlag und die Rebound Einheit ebenfalls, sodass es luftfrei ist und dann eingebaut und zusätzlich dann die 80-85ml ins Casting.

Die Gabel spricht jetzt wieder hervorragend an. Ist es normal, dass die Compression ein bisschen Zeit braucht bis sie greift?
 
...dass die Compression ein bisschen Zeit braucht bis sie greift?
Nach dem Auffüllen? Vielleicht war das Öl noch nicht komplett verteilt...
Jetzt alles ok?

Kannst Du mir sagen was die Stahlfeder mehr wiegt?
Nachtrag für alle die es interessiert... Stahl (MZ 55/350) liegt bei ~220gr. mit Schrumpfschlauch.
IMG_3647 (2).JPG
 

Anhänge

  • IMG_3647 (2).JPG
    IMG_3647 (2).JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 35
Nach dem Auffüllen? Vielleicht war das Öl noch nicht komplett verteilt...
Jetzt alles ok?
Anhang anzeigen 453442

Ja nach dem Zusammenbauen und den ersten paar mal komprimieren.

Funktioniert alles wieder super, aber muss erstmal abwarten, wie sich die Gabel wieder im DH Einsatz schlägt. Der erste Praxis Test wird aber auf sich warten lassen, da über Nacht extrem viel Schnee kam :(
 
Hi,
Jetzt hab ich mal wieder ein Problem :(
Und zwar wollte ich andere standrohre verbauen, diese passten nicht. Also w baute ich alles wieder zusammen. Als ich das die Gabel wieder ausprobiert hab stellte ich ein merkwürdiges verhalten fest. Und zwar das sie überhaupt nicht einferderte also mit mehr Kraft Aufwand und dann nur ein bißchen und dann erst mit viel mehr Kraft also so hab ich noch keine Gabel erlebt. Also wieder zerlegt und da ist mir auf gefallen das bei dem Luftkammer Kolben der schaumstoffring nicht richtig drin saß .
1717801-928km2c49ct1-marzocchi55crinnenleben6-medium.jpg

Muss man diesen eigentlich mit Öl tränken?
Kommt überhaupt Öl in die luftkammer?
So diesen Schaumstoffring wieder richtig rein gemacht, langsam und vorsichtig wieder zusammen gebaut. Dann hatte ich das Problem was ich so auch nicht kenne hab die Standrohre Sehr schwer und das casting rein bekommen als wäre da ein widerstand. Genauso schwer auch wieder Raus bekommen ?!
Da muss doch was falsch sein!
Den Die Gabel federt wieder so komisch scheiße ein!
Bitte hilft mir!
 

Anhänge

  • 1717801-928km2c49ct1-marzocchi55crinnenleben6-medium.jpg
    1717801-928km2c49ct1-marzocchi55crinnenleben6-medium.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 77
a) Den Schaumring kannst du ausbauen. Laut einiger Nutzer wird so das Ansprechverhalten wesentlich besser. Alte Fox Float Modelle hatten das auch, dann wurde der Schaumring aber abgeschafft.
In die Luftkammer kommt etwas Schmieröl, so 5ml. Aufgrund der Dichtungsgeometrie bleibt das auch drinnen.

b) Abstreifer und Öldichtung leicht einfetten und nachschauen ob du beim einführen des Castings evtl. die Dichtungen beschädigt hast. Kann schnell mal passieren das man eine Lippe dabei einklemmt und ggf. auch kaputt macht.
 
Okay danke erst mal für die schnelle Antwort !
Dann mach ich die auch raus!
Mit den Standrohren und casting ist das so das wenn ich paar mm an bzw im casting also an den abstreifer vorbei es dann schwierig wird ,wie gesagt bekomm sie dann auch schwer wieder raus. Denk wenn ich die morgen wieder zerlegen bzw. Dann wieder Raus ziehen möchte wird es wieder schwer gehen?!
 
Hab gerade auch gesehen das ich die Gabel falsch zusammen gebaut hab, hab die explozionszeichnung mal genauer angeschaut und festgestellt das ich diesen dünnen Ring nr. 50 oberhalb dem Lufkolben agebildet, auf der anderen Seite im standrohr reingesteckt habe
Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil, -)
Danke dir aber trotzdem!
1706311-9rk9hq0nklxp-my2014_55cr_r00_00_page_001-large.jpg
 

Anhänge

  • 1706311-9rk9hq0nklxp-my2014_55cr_r00_00_page_001-large.jpg
    1706311-9rk9hq0nklxp-my2014_55cr_r00_00_page_001-large.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 125
Hallo. Hat zufällig jemand eine Bodenmutter für die Dämpfungsseite einer RC3 Gabel über? Ist für meine 55 RC3 Evo V2, original die schwarze Mutter im oberen Bild.
Es passt auch z.B. die einer 888 RC3 von 08/09 (unten) und vermutlich von allen späteren Evo Modellen (55/66/888).
22 Euro bei Mountainbikes.net wäre die mir ungenehme Notlösung. ;)

marzocchibodenmutterrc3evo_b.jpg


marzocchibodenmutterrc308_b.jpg
 
Ich habe eine Bodenmutter übrig, hatte ich als Sonderposten bestellt.
Ist passend für meine 888CR (ist schwarz mit der Rasterung für den Rebound).
 
Hallo,
Ich möchte mir demnächst ein Tyee CF zulegen, und hätte eigentlich schon geplant gehabt, dieses mit einem Marzocchi fahrwerk auszustatten; eine 350NCR und den S3C2R hinten. Nachdem ich hier ein paar Seiten geblättert habe (keine wirkliche DBC-Kartusche, fehlende highspeed Zugstufe etc.) werde ich ev. zu einer anderen Gabel greifen.
Darum wollte ich um eure Meinung zu folgenden Punkten bitten:
- Gibts eine gute MZ alternative zur 350 NCR? Eine andere Dämpfungseinheit einbauen, ohne die 1000€ marke zu sprengen?
- Würdet ihr eine Pike / Lyrik / Mattoc von der Performance derzeit über der 350 NCR sehen? Welche 160 - 170mm Gabel würdet ihr mir derzeit empfehlen (<1000€)?
- Gibt es einen Unterschied zwischen der 2015 & 2016er Version? Auf der MZ-Homepage sind 170mm FW angegeben, in diversen online shops immer nur 160mm?
- Guter online-shop wo es MZ produkte (ev. 350 NCR, S3C2R) günstig gibt? Anzahl der shops die MZ-Produkte verteiben wird ja anscheinend immer weniger...

Dank euch schon mal im Vorraus für euren Input!
lg Thomas
 
Dank euch für eure Antworten. Hab mir nun eine 350 NCR bestellt, bin schon gespannt!
Werd euch berichten wenn ich nicht zufrieden bin / Änderungen an der Gabel vornehemen werde.
lg Thomas
 
Welche Dämpfung würdet ihr fürs Tourenbike beinder 350 bevorzugen? CR oder RC3 EVO V2? Die CR sollte leichter sein, da die Dämpfung mit weniger Öl zurecht kommt und die Rc3 sollte Vorteile bei der Performance/Abstimmbarkeit bieten, wenn ich das richtig überrissen habe.
 
Die CR kommt vorallem ohne Feder aus, da Luft.
Ölmenge ist in so einer DBC Kartusche nicht wenig (nicht von den ml-Angaben täuschen lassen, sind nur fürs Casting)...
Erreicht aber 100% nicht die Performance der RC3.
 
Ich muss nochmal präzisieren: Die Gabel soll auf jeden Fall mit Titanfeder arbeiten. Nötige Teile dafür sind schon besorgt in der Hoffnung, dass sich MZ nicht den Luxus unterschiedlicher Standrohreinheiten leistet.
Ich stell mir grad die Frage, ob ich die günstigere 350 cr oder die teuerere 350 rc3 als Ausgangsbasis verwenden soll.
 
Zurück
Oben Unten