Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

Also mit 40 ml Öl würde da aber nicht so schnell sich was zwischen den Dichtungen rausdrücken. Bzw. Ich bin sie selber so ohne Probleme gefahen. Aber nach einem Service oder Öl wechsel hat mal danach immer so 1 -2 tagen Öl an den Standrohren bzw. Dichtungen.
 
Also mit 40 ml Öl würde da aber nicht so schnell sich was zwischen den Dichtungen rausdrücken. Bzw. Ich bin sie selber so ohne Probleme gefahen. Aber nach einem Service oder Öl wechsel hat mal danach immer so 1 -2 tagen Öl an den Standrohren bzw. Dichtungen.
dein wort in gottes ohr! :)

Du meinst nicht 40ml für die Dämpfung, oder?
40 statt 50ml auf der Federseite ist sicher kein Problem.
40ml für die luftfeder.

wenn das suppen aufhört bin ich zufrieden.
 
Hallo,
ich habe bei meiner 350R aufgrund von schlechtem Ansprechverhalten einen Ölwechsel gemacht und auch die Reboundkartusche neu befüllt und entlüftet.
Ich denke es war vorteilhaft, die Feder aus ihrer Plastikverpackung zu holen :rolleyes: IMG_20160805_181640.jpg
Das Öl war auf der Federseite schon schön schwarz und voller kleiner Plastiksplitter...

Nun zu meinem kleinen Problem, wenn es denn eines ist:
Beim Einbau der Reboundkartusche, passte diese zuerst nicht ganz in die komplett ausgezogene Gabel. Ich habe dann gesehen, dass der schwarze Ring (hier um das rote Endstück (Zugstufe sieht bei der 350R identisch aus)):
nicht an seinem Platz war, sondern unten über einer Dichtung klemmte, die einen kompletten Einschub der Dichtung in die Hülse verhinderte.
Hier mal ein Versuch, das Problem anhand der Explosionszeichnung zu zeigen:Bildschirmfoto 2016-08-15 um 15.40.11.png
Nachdem ich den Kunststoffring um das rote Endstück gelegt hatte, hat die Kartusche wieder perfekt in den Schaft gepasst.

Zum jetzigen Zustand:
Alles funktioniert wunderbar und auch spürbar besser als vorher, nur wenn ich Fahre verliert die Gabel an der Zugstufenseite tröpfchenweise Öl am unteren Ende. Wenn das Rad steht, verliert die Gabel keinen Tropfen mehr. Ich habe 7,5wt eingefüllt und auf der Federseite 150ml und auf der Reboundseite 25ml. Dazu habe ich über dem Stopfen der Hülse der Reboundeinheit, wo die kleinere Feder gespannt ist, auch noch ca. 10ml Öl eingefüllt.
Seit dem Ölwechsel sind 7 Tage vergangen und ich bin ca. 70km gefahren.
Das Öl kommt nicht von einer zu locker angezogenen Schraube, sondern direkt aus dem Loch, wo der Reboundknopf eingesteckt wird.
Kennt jemand diese Problem oder sogar die Lösung? Oder ist das einfach normal und gibt sich mit der Zeit?
Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße,
Tobi
 

Anhänge

  • IMG_20160805_181640.jpg
    IMG_20160805_181640.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2016-08-15 um 15.40.11.png
    Bildschirmfoto 2016-08-15 um 15.40.11.png
    235,6 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
ich habe bei meiner 350R aufgrund von schlechtem Ansprechverhalten einen Ölwechsel gemacht und auch die Reboundkartusche neu befüllt und entlüftet.
Ich denke es war vorteilhaft, die Feder aus ihrer Plastikverpackung zu holen
Tobi
Den Vorteil könntest du dir genommen haben. Eventuell schlägt die Feder jetzt während der Fahrt an die Standrohre. Das könnte klappern. Deswegen das Plastik. Außerdem hält sich das Öl so länger oben.
Vielleicht kann man da aber was machen.
Schrumpfschlauch?
 
Ok, das klingt logisch. Allerdings klappert bei mir nichts in der Gabel und auf der Federseite scheint auch alles normal zu funktionieren. Mir kam es nur seltsam vor, da das Plastik auch schon total zerbröselt war. Aber Danke für die Aufklärung bzgl. des Plastiks!
Mein Hauptproblem liegt leider auf der anderen Seite.
 
Den Vorteil könntest du dir genommen haben. Eventuell schlägt die Feder jetzt während der Fahrt an die Standrohre. Das könnte klappern. Deswegen das Plastik. Außerdem hält sich das Öl so länger oben.
Vielleicht kann man da aber was machen.
Schrumpfschlauch?
Korrekt :)
Mit Schrumpfschlauch in hauchdünn, alle 40-50 Fahrstunden erneuert ist das zu lösen.
Ich habe mir welchen besorgt, bin aber nicht sorgfältig genug das regelmäßig zu machen.

Immer wenn es klappert erinnere ich mich an meine Faulheit und habe Sorge, das die Karre auseinanderfällt - so nervig ist das manchmal.

Gruß
 
Hi liebe Spezialisten

Also habe auch eine 2014er 55cr in meinen liteville und bin soweit zufrieden bis auf das Problem das aus dem rebound versteller unten Öl raus tröppelt
Kenne mich nicht sehr mit Gabeln aus aber was kann ich machen ?
Mittlerweile habe ich den rebound ganz drinne aber es ist wie ohne also kein Öl mehr drinne

Könnt ihr mir eine kleine Anleitung geben was ich machen kann damit ich wieder fahren kann ?

Danke schonmal
 
Ich hatte das Problem an meiner baugleichen R nicht, aber es scheint wohl Kandidat Nr. 71 zu sein...

55cr.jpg


In so einer Kartusche ist aber recht viel Öl, wie lange ist sie denn schon (für Dich merkbar) undicht?
Dass da kein Öl mehr drin ist bezweifle ich.

Gabel auf den Kopf stellen, Rebound-Versteller ab, Bodenmutter lösen, O-Ring tauschen.

Sollte tatsächlich kein Öl drin sein, dann:

Gruß
 

Anhänge

  • 55cr.jpg
    55cr.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 166
Also undicht seit dem ich sie hier gekauft hatte
Also die 71 ist vollkommen okay wie alle anderen
Habe nun alles genau wie im Video beschrieben gemacht und ging auch recht einfach und schnell
Nur bemerke ich keinen Unterschied zu vorher
Rebound komplett drinne ist fahrbar aber alles davor ist wie ohne rebound

Habe 7,5er Öl genommen
An was könnte es noch liegen ?
 
An was könnte es noch liegen ?
Gute Frage...

Öl ist leider nicht gleich Öl...
Eventuell "dickeres" notwendig, welches hast verwendet (Visko @ 40/100°C)?
Zocchi empfiehlt sowas:
Silkolene Pro RSF 7_5W.jpg


Meine RC3 hat grad das hier drin...
Fork Oil Light.jpg

... und lässt sich von schnell bis Zeitlupe (f)einstellen dank 27 Klicks.
Die CR ist da etwas gröber gerastert (7 Klicks??) Da hat die Visko mehr Einfluß.

Sonst mal die Funktion des Verstellers am Rebound-Kolben checken...
Wenn der auf und zu macht ist hier alles ok, mehr kann auch nicht sein.
Cartridge leeren/ausbauen, Bodenmutter dranschrauben, Versteller rein, Funktion prüfen.
 

Anhänge

  • Silkolene Pro RSF 7_5W.jpg
    Silkolene Pro RSF 7_5W.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 122
  • Fork Oil Light.jpg
    Fork Oil Light.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 123
Habe fork oil Factory line 7,5 genommen
Denke dann liegt es daran
Da stehen keine weiteren Angaben dazu drauf

Motul?
Fork_Oil_Factory_Line.jpg


Die Werte sagen, dass es relativ dünn ist, überhaupt wenns warm wird im Dämpfer.

Besser wäre z.B. Silkolene Pro RSF 7,5 (cSt @ 40°/100° - 37,19/11,5mm²/s), das bleibt auch bei höheren Temps zäher.
Ansonsten einfach ein (synthetisches) 10er Öl nehmen und gut ist. Meistens reicht das wohl...
Castrol Synthetic Fork Oil 10w
Maxima Fork Oil
Motorex Racing
Liqui Moly
Bel-Ray

Öle sind leider oft sehr unterschiedlich was die tatsächliche Viskosität betrifft, auch wenn selbiges am Fläschchen steht...

Hier noch eine Liste mit Werten (wichtig sind die ersten beiden Spalten):
suspensionchart.jpg

http://forums.mtbr.com/turner/suspension-gurus-whats-best-fork-oil-501975.html
 

Anhänge

  • Fork_Oil_Factory_Line.jpg
    Fork_Oil_Factory_Line.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 109
  • suspensionchart.jpg
    suspensionchart.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 125
Ich hab ne frage zur 2016 170 Marzocchi 350 ncr Titanium

ich hab die mir gebraucht gekauft, gleich am Anfang ist mir aufgefallen das das losbrechmoment RIESIG ist, quasi hack es ein wenig...
als 2. ist mir aufgefallen das die Druckstufe nicht zu drehen ist weder im noch gegen den Urzeigersinn... lockout funktioniert aber...

mit etwas Druck am Lenker ist das aber soweit ok vom Federweg...

rein informativ noch 2 Fragen

in der beschreibung steht
"federvorspannund mit luftduck regulierbar"

wo soll das bitte sein? ich seh rechts nur ne mechanische federvorspannung oben

einstellung des anfangs Tauchwertes
einstellseite R mit ~1,5bar

wo soll das ventil sein?
 
Ich hab ne frage zur 2016 170 Marzocchi 350 ncr Titanium

ich hab die mir gebraucht gekauft, gleich am Anfang ist mir aufgefallen das das losbrechmoment RIESIG ist, quasi hack es ein wenig...
als 2. ist mir aufgefallen das die Druckstufe nicht zu drehen ist weder im noch gegen den Urzeigersinn... lockout funktioniert aber...

mit etwas Druck am Lenker ist das aber soweit ok vom Federweg...

rein informativ noch 2 Fragen

in der beschreibung steht
"federvorspannund mit luftduck regulierbar"

wo soll das bitte sein? ich seh rechts nur ne mechanische federvorspannung oben

einstellung des anfangs Tauchwertes
einstellseite R mit ~1,5bar

wo soll das ventil sein?

Sei gegrüßt! Güldene Kappe in Fahrtrichtung links, da ist auch der Lockout. Die goldene Kappe sollte sich easy drehen lassen, ich glaube 24 klicks. Rechts auf der Krone ist eine titangraue Kappe die kannst du abschrauben und da drunter findest das Ventil. Ich habe selbst bei meinen guten 90 kg nur 1,5-1,7 bar drauf. Komme so auf 25-30'er SAG.
Da sich deine Druckstufe nicht drehen lässt, solltest du die Gabel mal auseinander nehmen, vieleicht ist dan schon ersichtlich was da nicht richtig ist.
Ich warne dich mal vor die Gabel hat Charakter und macht Federgeräusche. Das ist normal.
Achja, das Losbrechmoment habe ich auch leicht aber nur wenn ich nicht im SAG bin.
Wenn sie am arbeiten ist läuft sie seidenweich und bügelt super alles nieder. Die Progression nimmt mit Federweg zu, schmeißt einen aber zu keiner Zeit den Lenker entgegen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Wenn du jetzt nur Fragezeichen im Kopf hast, schick einfach mal ein Bild.
 
Sei gegrüßt! Güldene Kappe in Fahrtrichtung links, da ist auch der Lockout. Die goldene Kappe sollte sich easy drehen lassen, ich glaube 24 klicks.

ja hab ich gefunden, es ist so das der Hebel auf enstellung etwas "härter" einrastete und ich wollte nicht grob drehen... also der geht wieder

Rechts auf der Krone ist eine titangraue Kappe die kannst du abschrauben und da drunter findest das Ventil. Ich habe selbst bei meinen guten 90 kg nur 1,5-1,7 bar drauf.

werd mich mal auf die Suche begeben:daumen:

*edit*
26592896fz.jpg


Soviel Ventiel seh ich noch nicht :(

<
aber was unterscheidet die Luftsageinstellung zur mechanischen Federvorspannung?

bzw. es ist ja "anfangslosbrechmoment" genannt... was soll das sein?


Wenn sie am arbeiten ist läuft sie seidenweich und bügelt super alles nieder. Die Progression nimmt mit Federweg zu, schmeißt einen aber zu keiner Zeit den Lenker entgegen.

ich hab gestern mal die Gabel aufgemacht, da ist in der Federseite kein Öl drinnen gewesen, lt. beschreibung ist aber

25ml an der Linken und 200ml (!!!) an der rechten seite?

wozu ist da an der Feder 200ml öl dinnen (progression?)

roli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast irgendwie die falsche Gabel. Ist das überhaupt eine Titanium? Das ist eher die normale ohne Ti. Da ist das Luftventil (AER) am Castingboden.

Bei der Ti-Version kann man die Kappe oben werkzeuglos abschrauben. Außerdem ist auf dieser das Wort "Air" aufgelasert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast irgendwie die falsche Gabel. Ist das überhaupt eine Titanium? Das ist eher die normale ohne Ti. Da ist das Luftventil (AER) am Castingboden.

Bei der Ti-Version kann man die Kappe oben werkzeuglos abschrauben. Außerdem ist auf dieser das Wort "Air" aufgelasert.

lt Verkäufer soll das eine
Marzocchi 350 NCR Ti 170mm von 2016 sein

o_O

also Feder hab ich schon gesehen...also das luftmodel ist es mal nicht...

roli
 
@coopera
die hat mechanische Federvorspannung, kein Air Preload...
Unter der Kappe, war da kein kleines Kügelchen? Dann funktioniert das Einstellen auch nicht.
Gebraucht gekauft? Hat vlt. der Vorbesitzer verschlampt...?

edit:
Oder liegt das oben eh in einer der Mulden?
 
Zurück
Oben Unten