Marzocchi Enduro Gabeln / Erfahrungen, Service und Technik MZ 350 55 und Co.

@coopera

Unter der Kappe, war da kein kleines Kügelchen? Dann funktioniert das Einstellen auch nicht.
Gebraucht gekauft? Hat vlt. der Vorbesitzer verschlampt...?

edit:
Oder liegt das oben eh in einer der Mulden?

In der mulde (auf 9:00) liegt ein Kügelchen... in der Kappe sind 3 Vertiefungen die dann bei Anziehen der Schraube greifen...

Witzig ist das das irgendwie nicht mit der HP Beschreibung zusammenpasst...
 
In der mulde (auf 9:00) liegt ein Kügelchen... in der Kappe sind 3 Vertiefungen die dann bei Anziehen der Schraube greifen...
Ja, das passt dann so. Kugel leicht fetten, Kappe drauf, anschrauben. Dann funktioniert das eigentlich.
Und die 200ml gehören in die Dämpferseite, Die Feder genehmigt sich nur 25ml.
Witzig ist das das irgendwie nicht mit der HP Beschreibung zusammenpasst...
Was passt denn nicht? Air Preload in Verbindung mit Coil haben nur die R-Modelle...
http://www.marzocchi.com/Template/detailProdotti.asp?LN=UK&idC=1568&IdFolder=113&IdOggetto=29532#
 
Ja sorry das ist schon mal keine Titanium! Das ist ärgerlich. Was hast du denn bezahlt? Was zwischen 350-450€ würde ich ok finden für eine Gebrauchte.
 
Bin seit kurzem Besitzer einer Marzocchi 350CR. Als ich die Gabel bekommen habe dachte ich das Teil laeuft staubtrocken so schwer und ruckelig ging die. Jetzt nach ein paar runden und viel durchfedern kommt sie langsam und spricht immer leichter an.

Zwar nicht so fluffig und leicht wie meine RockShox zuvor, aber zumindest das "Klemmen" am Anfang ist jetzt erheblich besser.

Nun meine Frage: ist das normal? Gibt sich das mit der Zeit? Muessen die Oelstaende ueberprueft werden?

Oelwechsel scheint ja nicht so eine 5 Minuten Aktion zu sein wie bei RS.
 
1. Schau mal sechs Seiten zurück und
2. eine RS ist niemals fluffig!

hab von seite 20-23 gelesen. Das ist bei mir alles neu!! was soll ich da bitte wechseln??!
Den Trick mit dem Gabeloel zwischen die Abstreifer hab ich schon angewendet. danach isses sogar schlechter als vorher.
nach 2 fahrten isses ja mittlerweile schon deutlich bessern geworden, ich warte ab und zerlege da gar nix.

zu 2. meine getunte Recon 351 am Trailbike ist fuer mein Empfinden recht fluffig/sahnig, wie ich finde.
 
Also noch mal von vorne.
Die von dir beschriebenen Probleme sind hier alle schon verarbeitet worden und falls die Gabel neu ist noch ein kleiner Hinweis. MZ Gabel haben alle eine recht lange Einfahrzeit. Anbei sei noch auf den marzocchitechblog verwiesen. Ist zwar nur auf englisch, dass sollte jedoch kein größeres Hindernis darstellen.
 
Also noch mal von vorne.
Die von dir beschriebenen Probleme sind hier alle schon verarbeitet worden und falls die Gabel neu ist noch ein kleiner Hinweis. MZ Gabel haben alle eine recht lange Einfahrzeit. Anbei sei noch auf den marzocchitechblog verwiesen. Ist zwar nur auf englisch, dass sollte jedoch kein größeres Hindernis darstellen.

Dann komm ich nun zum Ende, danke Dir für die Info die ich im zweiten Anlauf nun bekommen habe und werde sie dann wohl eine Weile einfahren.
 
Ich hatte das Problem an meiner baugleichen R nicht, aber es scheint wohl Kandidat Nr. 71 zu sein...

Anhang anzeigen 520867

In so einer Kartusche ist aber recht viel Öl, wie lange ist sie denn schon (für Dich merkbar) undicht?
Dass da kein Öl mehr drin ist bezweifle ich.

Gabel auf den Kopf stellen, Rebound-Versteller ab, Bodenmutter lösen, O-Ring tauschen.

Sollte tatsächlich kein Öl drin sein, dann:

Gruß

Leider hab ich es bisher noch nicht geschafft die Reboundmutter nochmals abzunehmen, da ich im Moment einfach nicht dazu komme.
Gibt es eine Möglichkeit die 71 bzw. gerne auch die gesamte 72 im Internet zu bestellen? Ich finde gerade bei den üblichen verdächtigen Händlern (hibike, bike-components) leider nur ältere O-Ringe. Ansonsten würde ich einfach mal den O-Ring ausbauen und in einem Baumarkt schauen.
Danke für den Tipp!

Edit: Link zu hibike: http://www.hibike.de/marzocchi-ersatzteil-pa78184b35faddda2771e73e123b491a1
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo
Habe endlich neues und anderes Öl in die Gabel gemacht und erstmal Ist der Unterschied vom ansprechverhalten enorm besser

Nur der rebound ist wie vorher noch bei keinen Klick ein Unterschied zu spüren
Naja ein geringer Unterschied schon

Habe geschaut ob irgend eine Dichtung kaputt ist aber keine kaputte zu sehen

Was nun ?
 
Der verstellter greift und der Zapfen wandert so wie er soll von links nach rechts

Gibt es eventuell eine Dichtung die man so nicht sieht die aber kaputt sein kann ?
Weil wie gesagt etwas merke ich ja an Unterschied
 
liegt m.M.n. nur am Öl. Welches hast denn diesmal drin?
Stock oil is 7.5 weight, so changing to a lighter oil (Example: 5 wt.) will increase the rebound speed.
Heavier riders using stiffer springs may want to adjust their rebound speed with heavier weight oil.
 
Habe wie du empfohlen hast 10er Öl drinne
Habe hier Jemanden kennen gelernt der macht Service für Fox gabeln und Dämpfer und meinte ich soll das Fuchs Öl testen

Soll ich jetzt doch mal 7,5er oder 5er testen ?
 
Sooo
Habe einfach nochmal die Gabel auf gemacht Öl raus alles komplett sauber und dabei Metall spähen entdeckt
Woher die kahmen weis ich nicht
Jedenfalls alles so gut es ging entfernt und wieder mit den 10er Öl frisch befüllt also neues Öl nicht das was schon drinne war
Jetzt geht der rebound deutlich besser
Zwar nicht so das sie fast stehen bleibt aber ich muss ihn nicht ganz zu drehen damit er stimmt

Ich will mich jetzt auch nicht zu früh freuen deswegen morgen der Test in beerfelden
 
Warst du schon auf dem Trail mit dem 10w öl?

Habe hier mal Testweise 15w in einen alten Dhx probiert der unterdämpft war,dannach war genau das Gegenteil der Fall...:D
 
Also
Gabel in beerfelden getestet und naja
Mal hat der rebound und die Compression funktioniert und mal nicht
Und dann auf einen Schlag gar keine Dämpfung mehr

Ende vom Lied ist das am rebound die Halterung der shims gebrochen ist

Hat jemand Interesse die Gabel für günstig abzukaufen ? Nur rebound muss neu Rest geht natürlich
 
Hallo nochmal,
in der Zeit in der ich auf die Reboundmutter (72) gewartet habe, habe ich die alte erneut abgeschraubt und technische Vaseline in die Mutter und in das Loch der Schraube der Kartusche geschmiert. Das dramatische dabei: Die Gabel ist seitdem wieder dicht :rolleyes:.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass das nur ein vorübergehender Effekt ist? Was befindet sich eigentlich im dem Loch der Schraube der Kartusche, in die der Reboundversteller eingeschoben wird?
Btw.: Der Rebound funktioniert bei mir mit diesem Öl gut und unauffällig: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/dynamic-federgabel-oel-viskositaet-7,5w-500ml-84953
 
Zurück
Oben Unten