Marzocchi feder bestimmen?

Registriert
26. Juli 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo, Hab mir heut gebraucht ein Fahrrad gekauft, dieses hat aber leider undichte simmerringe an der Gabel, wo finde ich die passenden Ersatzteil bzw. Ein Handbuch mit anleitung etc. Und welche Gabel habe ich genau? Es handelt sich um eine Marzocchi Bomber (lt. Sticker an den standrohren) an der Krone steht folgende nummer : 7189590
 

Anhänge

  • IMG_20200726_133718.jpg
    IMG_20200726_133718.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 67
Jahreszahl einprägung komm ich grad nicht dran bike steht bei nem kollegen lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20200724-111853.png
    Screenshot_20200724-111853.png
    739,7 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20200724-092340.png
    Screenshot_20200724-092340.png
    942,7 KB · Aufrufe: 63
Da gibt's doch prinzipiell nur 2 unterschiedliche Dichtungen für die 66: 35mm und 38mm. Die hier ist die 35mm Variante. Mehr kann man erst mit besseren Bildern / Details sagen.
 
Nur wenn ich dieses bild betrachte stell ich fest dass alle 3 varianten schnellverschluss achsen haben ich aber hab eine schraubachse ? Hat das was zu bedeuten?
 

Anhänge

  • aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZtdGItZm9ydW0ucn...jpg
    aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvZm9ydW0vcHJveHkucGhwP2ltYWdlPWh0dHAlM0ElMkYlMkZtdGItZm9ydW0ucn...jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 119
Hallo als aller erstes großes dankeschön für eure hilfe ! :)

Ich würd euch gern nochmals in anspruch nehmen ;)

Hab Herausgefunden dass das Baujahr der Gabel 2005 ist (laut prägung) wie immer war ich zu blöd Bilder zu machen und sitz natürlich grad im Biergarten hahah.

Ich habe also wenn ich von oben auf die gabel blicke links an der krone einen kleinen Hebel (schätze mal lock und unlock) und rechts eine kappe (sieht aus wie ein Stern, hoffe ihr wisst was ich meine) darunter befindet sich ein Ventil um Luft abzulassen.

Da ich jetzt endlich das Bike zu Hause stehen habe (war wegen gerissener Kette bei einem Freund eingelagert) bin ich jetzt drauf gekommen dass die verbaute Feder in der Gabel für meine fast 90kg und den verwendungszweck des Fahrrads zu weich ist. (Derzeit ist auf der linken seite der Krone eine blaue Feder drin)

Die Frage kommt: Wie viel öl und welches sollte ich am besten verwenden?

Und bekomme ich für diese Gabel noch eine härtere Feder (evtl auch von einem neueren modell?) Die passt?

Mit äußerst freundlichen Grüssen Hias :)
 
Da ich jetzt endlich das Bike zu Hause stehen habe (war wegen gerissener Kette bei einem Freund eingelagert) bin ich jetzt drauf gekommen dass die verbaute Feder in der Gabel für meine fast 90kg und den verwendungszweck des Fahrrads zu weich ist. (Derzeit ist auf der linken seite der Krone eine blaue Feder drin)
Pump in das Ventil das du gefunden hast mal 1-2 volle Hübe mit der Dämpferpumpe. Nicht mehr! (Deine Pumpe wird dabei keinen Druck anzeigen. Deswegen Pumpenhübe zählen). Du solltest damit einen deutlichen Unterschied verspüren.

Du brauchst aber einen Adapter für das Ventil -> https://www.fahrrad.de/sks-marzocch...pZhoCzCsQAvD_BwE:G:s&campaign_detail=shopping


Die Frage kommt: Wie viel öl und welches sollte ich am besten verwenden?
http://marzocchiworkshop.blogspot.com/p/oil-quantitys-and-levels_858.html
 
Sehr gut danke für die antwort hab zwar eine pumpe aber dass es dafür adapter gibt wusste ich nicht :)
Gibts da verschiedene adapter oder nur eine standartgrösse?
 
Zurück
Oben Unten