Marzocchi Marathon mit 180er??

Registriert
3. März 2005
Reaktionspunkte
1
Hi

Hab mir jetzt eine Marzocchi Marathon Race 2006 PM zugelegt, und leider vor kurzem erst eine Magura Louise ´05 mit IS 2000 und 160er Scheiben. D.H. hab ein Problem mit der Discmontage!:mad:
Laut Marzocchi darf ich nur eine 160er Scheibe fahren, aber mit meinem IS 2000 Bremssattel komm ich da mit keinem Adapter der Welt hin!
Kann ich dann eine 180er Scheibe mit Adapter montieren, oder ist die Marathon Race so konzipiert das ich das lassen sollte.
Wiege mit Rucksack 70kg und fahre Cross Country bis Halbmarathon.

Danke :daumen:

Gruss
 
Ich fahre auch eine Marathon (S von 2002) mit 180er Scheibe. Bisher hält es... aber die Herstellervorgaben gibt's ja nicht umsonst. Deine Entscheidung.
 
Gab doch einen Fred dazu- angeblich sind die auftretenden Biegemomente bei allen Scheiben gleich.
Ich würde es auch ohne bedenken machen.
Wenns kaputt geht schnell die 160er rangebaut?
 
Also ich würde mir mit der 180mm-Scheibe keine Sorgen machen.

Zum Thema Garantie: wenn du die Gabel auf Garantie einschickst, dann schickst du eh das Laufrad nicht mit ;) Und die Adapter der Scheibenbremse, die baust du im Falle eines Falles halt ab. Das ist ja wirklich kein großes Mirakel.

Aber zur Beruhigung:

Ich verbaue schon mehrere Jahre "große" Scheiben an Marzocchi (und anderen) Gabeln. Bisher hatte ich noch keinen Garantiefall, der auf Grund der größeren Scheiben aufgetreten wäre.

...und dass durch die auftretenden Bremsmomente die Buchsen schneller ausschlagen sind mitunter auch Ammenmärchen.
 
Ja, das mit dne Buchsen ist tatsächlich ein Ammenmärchen, mit der kleinen Scheibe kann man genauso hart bremsen, die reicht auch zum Überschlag. Das einzige, was anders(!) belastet wird, sind die Tauchrohre (weiter oben) und insbesondere die Anlöpunkte daran. Da können aus unkritischen Druckkräften unschöne Zug- oder gar Scher-kräfte werden! Wenn schon Sorgen machen,d ann, dass die Anlötpunkte abreissen, sonst kann wohl kaum was passieren.
 
hi,

an alle die eine marzocchi marathon race mit einer 180er disc fahren: wie verkraftet die gabel das? verwindet sich die gabel sehr stark, laut BIKE magazin ist sie ja relativ steif!

ich will mir auch ne disc an mein rad bauen auch mit ner 180er disc, habe diese gabel und wiege mit vollem camelbak und klamotten max. 75kg


vielen dank für eure hilfe

grüße tune
 
Es gibt keinen Grund, warum sich eine Gabel mit einer 180mm Scheibe mehr verwinden sollte! Immer daran denken: Auch mit der 160mm Scheibe kannst du dich überschlagen (auch wenn du hinter den Sattel gehst) und härter kann man nun mal nicht bremsen. D.h. du kannst mit der 180mm Scheibe kein höheres Drehmoment auf die Tauchrohre bringen als mit einer 160mm Scheibe. Auch eine Gustav M mit 210mm kann da nicht mehr (sie kann so viel nur bei viel weniger Reissen am Hebel). Verwinden und Buchsen Ausschlagen kann man also mit 'ner grossen Scheibe nicht schneller oder stärker provozieren.

Trotzdem sind die Empfehlungen der Hersteller nicht Makulatur. Ganz wichtig: Die Richtung der Krafteinwirkung auf die beiden Anbaupunkte durch das Bremsen änder sich und zwar recht stark.

Die Kraft ist immer tangential zur Scheibe, bei einer grösseren Scheibe setzt die entweder höher an (das ist der Fall wo der Bremskolben ganz nah an den Tauchrohren ist), dann wird der untere Anlötpunkt plötzlich auf Zug belastet und kann abreissen, wenn er dafür nciht berechnet ist (der obere hält dann auch nicht mehr und der Sturz ist Programm). Oder aber der Bremskolben ist weit hinter dne Tauchrohren. Dann ist tangential an der Scheibe auch noch viel Kraft nach oben, die Scherkräfte werden enrom und können wiederum Anlötpunkte abreissen, die dafür nicht ausgelegt sind.

Wem das jetzt zu technisch war, hier die einfache Version: Die Art der Kräfte, die die Bremse den Anlötpunkten zuführt, ändert sich mit dem Scheibendurchmesser. Die Anlötpunkte müssen so festgemacht sein, dass sie den Kräften auch stand halten, sonst können sie abreissen! Ist natürlich klar, dass ein Biker, der nicht schon am Gewichtslimit der Gabel ist, mit einer 185mm Scheibe statt einer erlaubten 180mm Scheibe wenig Schaden anrichtet, weil der Unterschied klein ist. Umgekehrt ist eine 200mm Scheibe an einer Gabel für 160mm Scheiben schon sehr mutig ;)
 
Zurück
Oben Unten