Marzocchi Moto c2r progression booster

In der 380 fahre ich die 7.7 feder also recht hart aber der sag passt recht gut und ich habe noch einige reserven bei harten landungen.
ich muss auch dazu sagen das ich die gabel schon beim fachmann überarbeiten ließ also neues öl, dichtungen, elastometer gekürtzt und etwas an den shimstacks rumgespielt. Also mit der 7.7er in der 380 und der 300er feder im moto habe ich hinten etwa 5% sag mehr aber ich fahre das setup schon ein halbes jahr und komme super zurecht.
 
Hi Ihr, sry fürs Ausbuddeln.
Hab mal ein zwei Fragen zum Moto C2R, hab mir diesen jetzt neu für mein Tues geholt (267x89).
Meine Frage: welchen Innendurchmesser und Länge muss die Feder haben? Von meinem Kage RC ist die Zugstufe defekt und wollte wissen ob ich die Feder hier verwenden kann (250x3,5)? Irgendwie finde ich diese Infos nirgends, oder suche falsch..
Welche Buchsen brauche ich für den Moto C2R? Würde gerne bei Huber bestellen.

PS.: die MZ Homepage ist eine Katastrophe :hüpf:
 
Hi,

hab mir auch Huber Buchsen für mein Tues geholt. Habe die 2-teiligen mit den Maßen 22,2x8. Bei der Feder kann ich leider nicht helfen.
 
Danke für die Info, habe mir jetzt auch die 22,2x8 Buchsen bei Huber bestellt. Die Rockshox Feder lässt sich auf jeden Fall montieren und easy vorspannen, schleift auch nirgends. Ob die Feder so passt kann ich erst Testen, wenn die Buchsen da sind.


@R4b3 Fährst du den C2R mit Progression Boost oder ohne? Welche Feder hast du für welches Gewicht verbaut und wie sind deine Erfahrungen mit dem Dämpfer? Musstest du ihn umshimen?
 
Hi,

hab den C2R mit Progression Boost. Auf der Feder steht folgende Bezeichnung M250x3.5-k43.75. Wiege mit Ausrüstung ca. 70kg. Der Dämpfer ist orginal wie von YT
verbaut. Bin mit dem Dämpfer zufrieden.
 
Servus ich hol den mal wieder hoch.

mein Federteller lässt sich nach den ersten paar Ausfahrten extrem schwer drehen hat jemand einen Tip?
 
Fahrt hier den noch jeans und kann mit anderen Dämpfern vergleichen, vllt sogar nem push oder ext?
Wenn ich mir die tuning Experten anhöre schwärmen die ganz schön über den Aufbau der Dämpfung. Also spätestens wenn man das Feature des einfachen shimming benutzt müsste der zocchi doch richtig gut gehen, oder was sind Eure Erfahrungen?
 
hab den in einem g16, bisher zu wenig gefahren um zu berichten.

kann aber gerne mal was zu sagen wenn das Wetter besser wird. Umshimmen werd ich den aber in nächster Zeit nicht.
 
Bin jetzt eine Saison mit dem Moto c2r ohne prog Boost im 2014er Tues unterwegs gewesen und bin schwer begeistert.

Das Teil hat eine Hammer Performance und Bandbreite. Egal ob schnelle ruppige Passagen oder mittlere Jumps (Doubles/Tables bis ~8m), der Moto ist der perfekte Dämpfer für mich und ich gebe ihn auch nicht mehr her!

Allerdings bin ich mit der 250er Feder nicht so recht warm geworden, war viel zu weich und wenig definiertes Feedback vom Untergrund. Hab auf eine 350er rockshox Feder gewechselt (bei ca. 80kg mit Ausrüstung), jetzt habe ich in allen Lebenslagen genug Reserven am Hinterbau.
 
Bin jetzt eine Saison mit dem Moto c2r ohne prog Boost im 2014er Tues unterwegs gewesen und bin schwer begeistert.

Das Teil hat eine Hammer Performance und Bandbreite. Egal ob schnelle ruppige Passagen oder mittlere Jumps (Doubles/Tables bis ~8m), der Moto ist der perfekte Dämpfer für mich und ich gebe ihn auch nicht mehr her!

Allerdings bin ich mit der 250er Feder nicht so recht warm geworden, war viel zu weich und wenig definiertes Feedback vom Untergrund. Hab auf eine 350er rockshox Feder gewechselt (bei ca. 80kg mit Ausrüstung), jetzt habe ich in allen Lebenslagen genug Reserven am Hinterbau.

Ich habe mir den Dämpfer ebenfalls für mein 2014er Tues 2.0 gekauft. Zuvor bin ich einen BOS Stoy mit 275lbs Feder gefahren und kam super klar. Habe mir für den Marzocchi Moto C2R ohne Boost jetzt eine 300lbs Cane Creek geholt. Wiege komplett um die 95kg. Ist dir die 350er Feder nicht zu hart?
 
Ich habe mir den Dämpfer ebenfalls für mein 2014er Tues 2.0 gekauft. Zuvor bin ich einen BOS Stoy mit 275lbs Feder gefahren und kam super klar. Habe mir für den Marzocchi Moto C2R ohne Boost jetzt eine 300lbs Cane Creek geholt. Wiege komplett um die 95kg. Ist dir die 350er Feder nicht zu hart?

...auch bei RCZ gekauft?
Hammer Angebot. Habe auch ein ohne Progression Boost bekommen. Bestelle jetzt noch Huber Buchsen und eine Fox SLS Feder 300x3.5.
Meinst Du die reicht bei 87kg inkl. Rüstung?

Fahre aktuell nen VIVID r2c mit ner 300er Feder.
 
Bin jetzt eine Saison mit dem Moto c2r ohne prog Boost im 2014er Tues unterwegs gewesen und bin schwer begeistert.

Das Teil hat eine Hammer Performance und Bandbreite. Egal ob schnelle ruppige Passagen oder mittlere Jumps (Doubles/Tables bis ~8m), der Moto ist der perfekte Dämpfer für mich und ich gebe ihn auch nicht mehr her!

Allerdings bin ich mit der 250er Feder nicht so recht warm geworden, war viel zu weich und wenig definiertes Feedback vom Untergrund. Hab auf eine 350er rockshox Feder gewechselt (bei ca. 80kg mit Ausrüstung), jetzt habe ich in allen Lebenslagen genug Reserven am Hinterbau.

...mir kommt eine 350er auch ziemlich hart vor bei 80kg... mir ist noch so im Kopf, dass man das Tues 2.0 mit ziemlich viel Sag sogar fahren soll... wobei Vorlieben natürlich völlig unterschiedlich sein können.
 
Die 250er Feder war definitiv zu weich, auf 300 bin ich mit dem CaneCreek Rechner gekommen und für 350 hab ich mich entschieden, weil ich etwas mehr Reserven wollte und auch meine Gabel mit mehr Psi (so für 95-100kg) fahre. So fühlt sich das Tues ausgeglichener an und kommt zu dem verdammt schnell auf Geschwindigkeit. Ich bin aber auch kein Fan von "Sofa"-Downhillern, damit kann man zu wenig spielen, da das Fahrwerk immer schon alle Bemühungen wegschluckt.
 
...auch bei RCZ gekauft?
Hammer Angebot. Habe auch ein ohne Progression Boost bekommen. Bestelle jetzt noch Huber Buchsen und eine Fox SLS Feder 300x3.5.
Meinst Du die reicht bei 87kg inkl. Rüstung?

Fahre aktuell nen VIVID r2c mit ner 300er Feder.

Ja auch bei RCZ für 85€ :)

Habe mir Fox Buchsen bestellt und wie oben geschrieben die 300er Cane Creek Feder. Ich denke die reicht bei dir mit 87kg auch aus.

@illumina7

Ich stehe auch auf straffere Fahrwerke. Wenn die 300er zu weich ist, kann ich immernoch eine 350er verbauen :) Oder abnehmen :)
 
Servus,
suche eine Dämpferfeder für meinen Moto C2R ProgressionBoost 267 mm in 300 x 3.5
Fahre seit 2014 den Dämpfer im Tues 2.0, bin aber nach Pause etwas schwerer geworden (90Kg mit Ausrüstung) und will von der M250x3.5 K 43.75 raufwechseln.

Ich habe mir die CaneCreek Valt 267mm 300x3.5 bestellt, allerdings ist diese so kurz (ca1,5cm kürzer als MZ/original), dass ich kein Restgewinde für die Vorspannung überhabe.

Habt ihr andere Empfehlungen, im Netz werde ich nicht fündig.

Hoffe ihr könnt helfen
mfG Chris
 
SO die VALT-Feder geht zurück an den Shop, da der POM Spacer nicht in die Feder passt ;)

habe mir inzwischen eine CaneCreek Stahlfeder gekauft, die allerdings etwas Spiel auf den Federtellern hat, daraufhin habe ich mir die Federteller für CC Federn->MZ Dämpfer gekauft, Überraschung: Der "Adapter-Federteller" passt nicht auf die Federteller des Dämpfers, ich werd noch kirre !
 
Hab ich das richtig recherchiert, dass der Dämpfer keine endlagendämpfung hat und somit eine hubbegrenzung durch einen spacer unter dem kolben problemlos ohne funktionseinbußen möglich wäre?

Der x fusion vector hat sowas ja und beim kürzen würde die Bohrung nicht mehr ihren Zweck erfüllen können
 
IMG_20170208_222658.jpg
Nabend,
Über sowas wie die von Dir angesprochene Endlagendämpfung habe ich mir damals gar keine Gedanken gemacht, als ich den Dämpfer einfach mal aufgemacht habe, um etwas zu basteln. Wollte nämlich einen 222mm in einen 216 mm umwandeln, damit der ins Uzzi passt. Hab dann aus einem Küchenbrett was gebastelt. Nicht schön, aber der Dämpfer funktioniert soweit.
 

Anhänge

  • IMG_20170208_222658.jpg
    IMG_20170208_222658.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 303
Zurück
Oben Unten