Marzocchi RC3 Hi/Lo performance

Registriert
6. September 2009
Reaktionspunkte
0
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist die Druckstufenregelung für High und Lowspeed bei den RC3 Kartuschen von Marzocchi an einem einzigen Drehknopf, aktuell der goldene unten an der Gabel.
Ich grübele etwas über einer 55 RC3 Ti 2011 und erhoffe mir eine relativ einfache, möglichst sahnige, Gabel mit vernünftigen Einstellmöglichkeiten, damit man bei kleineren Drops so um nen Meter nicht sofort durch den FW rauscht, die Dämpfung aber auch nicht generell auf bretthart stellen muss um das zu erreichen.

Wie stehts denn um die Performance von den RC3 Gabeln? Bekommt man die vernünftig auf solche Situationen eingestellt oder kann RockShox bzw. Fox mit den getrennten Reglern das aktuell besser?

Aktuell fahre ich eine echt alte Z1 Drop off '04 die zwar immer noch gut anspricht aber mir gen Ende durch die krasse Progression doch viel Federweg klaut und nur mit Rebound und Preload nicht unbedingt viele Möglichkeiten bietet. Naja und 130mm theoretischer FW sind halt auch nicht das allermeiste heutzutage.
 
kommt auf die kohle an. Ne lyrik ist ne leichte gut einstelllbare gabel für nen vernünftigen preis. Weiss jetzt nicht wie die 55 steht aber du wärst mit einer u-turn sicherlich zufrieden von der leistung als auch vom gewicht, richtige feder vorausgesetzt. Die 55 kanst du mit luft vorspannen aber das ist nicht das optimale. Wenn du geld ausgeben willst nimm dir ne bos devile.
 
So wie ich das hier sehe liegt die Deville auch in etwa in der Region wie die 55 RC3, also recht teuer. Ich werde mich mal dahingehen erstmal mehr belesen, von Bos hab ich bis jetzt zugegebenermaßen noch nichts gehört. Eigentlich bin ich derzeit mehr auf ne Stahlfeder aus, aber mal schauen

Naja und Geld ausgeben ist eher das Resultat und nicht der Selbstzweck.
Meistens steh ich auf dem Standpunkt, das Teil hat irgendeine Mission zu erfüllen, wenns das nicht kann wäre kaufen sinnlos. Bisher bin ich damit an sich recht gut gefahren, auch wenn ich meistens etwas mehr ausgegeben habe als ich ursprünglich wollte, oder auch garnix. ;)

Vielleicht kann ja jemand noch mehr zur RC3 sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre die 66 rc3 titanium und ein freund von mir die 55 rc3 und ich muß sagen beide Gabeln sind vom Ansprechverhalten und vom Losbrechmoment einfach nur spitze , hatte vorher eine RR Totem die war zwar gut aber die 66 find ich besser,die 55 und die 66 sind am Anfang Butter weich und haben eine große Endprogression, komme über die kombi Hi/Lo einstellung super zurecht, also mir reicht das.
 
Also mit der 55 Rc3 Ti wirst du nichts falsch machen.
Die Qualitätsprobleme von 08/09 sind vorbei,die Gabeln laufen richtig gut.
Meine 66 läuft sahniger als jede Totem die ich bisher gefahren bin,bin echt zu 100% zufrieden;)
Einstellmöglichkeiten hast du dicke,low/highspeed Druckstufe passt auch gut(auch wenn nur über einen Knopf einstellbar!):)
 
Ich hänge mich jetzt mal hier dran weil ich bei der Einstellung einige Probleme habe.
Ich wiege 75 kg mit allem drum und dran und fahre die gabel (2010) in einem Fritzz.
Die Anfangsbereich ist wirklich butter, federt bereits bei minimalster belastung ein.
Das Problem ist: in schnellen Steinfeldern oder bei sprüngen/absätzen haut es mich dann fast über den Lenker weil sie nach ca 60% des Federwegs hart stellt. Wenn ich auf Asphalt rolle, die vorderradbremse ziehe und mit voller wucht einfedere schlage ich gerade so durch. Rebount auf 11 klicks, preload müsste ich jetzt noch nachsehen, high/lowspeed hab ich keine ahnung. Ich weiß nicht mal in welche Richtung ich drehen muss. Luft hab ich keine im system: was genau ist der zweck hiervon, han hat doch die Feder, oder was übersehe ich da?

Bitte um hilfe, sowohl mit erfahrungen als auch mit einer kurzen allgemein-info zur einstellung!
 
Die Luft ist zusätzlich zur Vorspannung (wenn ich mich nicht irre, bei meiner isses so) solange sie aber nicht durchschlägt (beim fahren) isses ok.

Viel wichtiger ist die Druckstufe.... dreh mal komplett gegen den Uhrzeigersinn und dann wieder 6-7 klicks rein. Is aber nur ein Anhaltspunkt . Viel Spaß beim rumprobieren

Gruß Sven
 
Irgendwie bin ich ja nun doch nen bisschen heiß auf die 55 nachdem was ihr alle so berichtet. ;)
Klaut euch die Endprogression denn viel Federweg?
Was mich mal noch interessieren täte wäre das Losbrechmoment. Bei meiner merke ich dass ich einfach so beim rollen auf der Straße, wenn ich auf dem Bike stehe, ein Losbrechmoment habe. Beim Fahren vom abgesenkten Bordstein wird das wohl überwunden, aber etwas ist halt da.

Bei meiner uralten ist die Luft übrigens nur zur Vorspannung da, damit der Sag feinjustiert werden kann. Aber wie das bei der aktuellen sein soll weiß ich nicht. Irgendwo habe ich aber gelesen, man sollte die Luft in Ruhe lassen, weil sonst das Ansprechverhalten nicht so gut sein soll. Weiß aber gerade auch davon die Quelle leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich ja nun doch nen bisschen heiß auf die 55 nachdem was ihr alle so berichtet.
Klaut euch die Endprogression denn viel Federweg?

Is auch ne sahnige Gabel :)

Nö klaut gar nix, also ich muss die Landung schon fast mit Absicht verpatzen das sie durchschlägt ansonsten nutzt sie den Federweg komplett aus ohne in Steilstücken oder auf Stufen weg zu tauchen.

Ich hoffe das meine nach Buchsenspiel und knarzender Krone auch wieder funktionsfähig zurück kommt (09er) .

Gruß Sven
 
Is auch ne sahnige Gabel :)

Nö klaut gar nix, also ich muss die Landung schon fast mit Absicht verpatzen das sie durchschlägt ansonsten nutzt sie den Federweg komplett aus ohne in Steilstücken oder auf Stufen weg zu tauchen.

Das klingt doch vielversprechend. Bei verschiedenen Läden werden ja scheinbar auch die 2010er Modelle gerade günstig abverkauft. Kann man die Serie auch bedenkenlos kaufen?
Cawi hat mit seiner ja irgendwie Probleme, aber generell heißt es ja nach 09 gab es die Qualitätsprobleme nicht mehr.
 
jetzt verschrei es mal nicht, ich hab sie erst seit ein paar Tagen und noch nichts definitives an der Einstellung gemacht. Ich hoffe mal, dass es nur an der liegt.
Ich werde am Samstag nochmal fahren gehen und dann krieg ich das hoffentlich zusammen.
Ich melde mich jedenfalls nochmal.
 
Kann man die RC3 Kartusche irgendwo nachkaufen und diese in eine 55 mit ETA/ATA micro Kartusche einbauen?
Wie viel kostet eine separate RC3-Kartusche und kann die auch ein Leihe einbauen?

Danke für die Antworten!
 
Kann man die RC3 Kartusche irgendwo nachkaufen und diese in eine 55 mit ETA/ATA micro Kartusche einbauen?
Wie viel kostet eine separate RC3-Kartusche und kann die auch ein Leihe einbauen?

Danke für die Antworten!

Die Idee hatte ich auch schonmal. Auskunft von Cosmic Sports: 150 EUR Kartusche + 60 EUR Kleinteile. Zudem waren die sich nicht sicher ob die RC3 Topcaps mit den 55 ETA Standrohren kompatibel sind. Für das Geld hab ich mir dann lieber ne RS Sektor gekauft ;).
 
Zum losbrechmoment, das ist einfach nicht vorhanden :D
Wenn ich das rad in haus die treppen runter trage und dann nur ganz leicht an den kanten anstoße federt sie schon ein. Auf dem kopf stehend kann man sie mit einer hand an den tauchrohen auch schon zum einfedern bringen. Beim runter drücken kann man auch millimeterweise drücken, nicht ruckartig sondern einfach ganz weich laufend. Das ist schon top!
Wenn ich sie fertig eingestellt habe muss sie echt eine traumgabel sein!!!
 
Die Idee hatte ich auch schonmal. Auskunft von Cosmic Sports: 150 EUR Kartusche + 60 EUR Kleinteile. Zudem waren die sich nicht sicher ob die RC3 Topcaps mit den 55 ETA Standrohren kompatibel sind.

na also da hätten wir zum einen den Preis und zum anderen die Kompatibilitätsfrage. Also 210 Euro für die Teile, Umbau für die Kartusche (is ja geschlossen) sollte das doch kein Problem sein. Gegen eine neue Gabel die übern Handel verkauft wird kostet wieviel ? :lol:

Ich erspar mir jeden Kommentar .

Gruß Sven

Edit: Als ob die in ne RC3 andere Gewinde reinbohren als in ne ETA, ATA wie auch immer ..... glaub ich nicht.
 
Also bei nem Preis von 210€ hat sich das für mich dann auch erledigt.
Meine Gabel hat insgesamt, gebraucht 280€ gekostet.
Dann lieber noch 1-2 Jährchen warten und sparen ;)
 
So, ich bin gerade vom trail heim gekommen.
Einstellung: sowohl Preload als auch die Druckstufe komplett offen, rebount auf 7 Klicks vor langsam. Ergebnis, exakt 3cm sind ungenützt geblieben.
Ich wiege 73kg mit Ausrüstung, gefahren bin ich eine ziiemlich harte und steile strecke. man muss aber dazu sagen, dass sie extrem technisch war, keine sprünge oder drops hatte und ich nicht schnell fahren konnte, da ich probleme mit meinen Bremsen habe (Klick mich).

Rebount muss ich noch daran arbeiten wenn ich mal eine Strecke fahre auf der das besser möglich ist. Ansonsten kam sie mir schon sehr gut vor. Etwas sahniger könnte sie aber sein, auf Steinfeldern (ich muss zugeben, große steine, ich bin recht flott drüber) werde ich noch ziemlich durchgeschüttelt, tiefer im Federweg drinnen hatte ich auch das gefühl, dass sie etwas ruckartig/bockig arbeitet.

Mal was anderes, hat jemand von euch jemals eine Marzocchi zum Tunen geschickt?
 
preload würd ich net zudrehn, macht meiner meinung nach net den wahnsinns unterschied und du verlierst ein bisser ansprechverhalten.

ich hab bei meiner heute mal luft reingepumpt, das sie nicht ganz so wegtaucht - irgendwie scheint die compression alleine bei meiner net viel unterschied zu machen?!? - also mit einwenig luft - und rebound dann to taste = :daumen::love:

aja, wenn du den rebound zudrehst kommt auch spürbar compression dazu - deutlich spürbarer als beianderen herstellern zb.....
 
Einstellung: sowohl Preload als auch die Druckstufe komplett offen, rebount auf 7 Klicks vor langsam. Ergebnis, exakt 3cm sind ungenützt geblieben.
Ich wiege 73kg mit Ausrüstung, gefahren bin ich eine ziiemlich harte und steile strecke. man muss aber dazu sagen, dass sie extrem technisch war, keine sprünge oder drops hatte und ich nicht schnell fahren konnte, da ich probleme mit meinen Bremsen habe (Klick mich).

Was nur heisst das du noch Reserven für härtere Sachen hast ;)

Rebount muss ich noch daran arbeiten wenn ich mal eine Strecke fahre auf der das besser möglich ist. Ansonsten kam sie mir schon sehr gut vor. Etwas sahniger könnte sie aber sein, auf Steinfeldern (ich muss zugeben, große steine, ich bin recht flott drüber) werde ich noch ziemlich durchgeschüttelt, tiefer im Federweg drinnen hatte ich auch das gefühl, dass sie etwas ruckartig/bockig arbeitet.

Wie denn durchgeschüttelt ? Arme Durchgestreckt ? Eine Gabel soll auch keine Straße aus einem Trail machen.... ruckartig/bockig = Druckstufe einstellen.

Mal was anderes, hat jemand von euch jemals eine Marzocchi zum Tunen geschickt?

Wesshalb denn ? Sie ist doch noch nicht mal eingestellt.

Gruß Sven
 
-> reserve, hab ja auch nicht protestiert ;)

-> durchgeschüttelt nicht im sinne von macht spiegel aus hochgebirge sondern dass der rebount noch nicht ganz passt: ich komme nicht ganz sauber "raus". Wie geaagt, bin noch am einstellen.

-> tuning, weil alle anderen davon berichten, dass sie eine gabel zurück bekommen hätten die absolut perfekt passt, das beste was sie je gefahren sind etc. Da die marzocchi (uneingestellt) schon sehr gut ist hätte mich die Vorstellung fasziniert was dann da erst nach einem tuning rausschaut.

Fühlen sich eure auch etwas so an als ob sie spiel hätte oder ist das nur deswegen, weil sie ja nicht sooo steif ist und so ein enorm geringes losbrechmoment hat?
 
Falls die Progression noch zu hoch sein sollte kann man den Ölstand noch ein Stückchen senken,dann ist die Gabel weniger progressiv.
 
-> reserve, hab ja auch nicht protestiert

-> durchgeschüttelt nicht im sinne von macht spiegel aus hochgebirge sondern dass der rebount noch nicht ganz passt: ich komme nicht ganz sauber "raus". Wie geaagt, bin noch am einstellen.

-> tuning, weil alle anderen davon berichten, dass sie eine gabel zurück bekommen hätten die absolut perfekt passt, das beste was sie je gefahren sind etc. Da die marzocchi (uneingestellt) schon sehr gut ist hätte mich die Vorstellung fasziniert was dann da erst nach einem tuning rausschaut.

Fühlen sich eure auch etwas so an als ob sie spiel hätte oder ist das nur deswegen, weil sie ja nicht sooo steif ist und so ein enorm geringes losbrechmoment hat?

der Rebound ändert aber nicht das EIN, sondern das AUS federn ;)

Wer berichtet davon eine RC3 tunen zu lassen ? Haste mal nen Link ?

Bzgl. Buchsenspiel...... dachte das wäre nur bei den 09ern so , sicher das es ne 2010er is ?

Gruß Sven
 
der Rebound ändert aber nicht das EIN, sondern das AUS federn ;)

komme nicht ganz sauber "raus".
Sagte ich doch, oder :confused:


Von rc3 nicht, von massenhaft anderen gabeln aber, deswegen die frage ob jemand mit der rc3 solche erfahrungen hat ;)

Hab sie als 2010er aus dem bikemarkt... Kann man das irgendwie genau feststellen?? Vom aussehen auf den ersten blick sehe ich keinen unterschied zu den normalen 2010ern.
 
Zurück
Oben Unten