Marzocchi - schlechte Nachrichten aus Bologna

In den vergangenen Tagen konnte man der italienischen Presse besorgniserregende Meldungen entnehmen. Es macht ganz den Anschein, als stünde der italienische Federgabel-Hersteller Marzocchi kurz vor dem Bankrott. Angeblich würde man nun beim Mutterkonzern Tenneco über die Schließung der der Kultfirma aus Bologna nachdenken. Bevor es jedoch so weit kommt, möchte man erst versuchen, einen Käufer für das angeschlagene Unternehmen zu finden.


→ Den vollständigen Artikel "Marzocchi - schlechte Nachrichten aus Bologna" im Newsbereich lesen


 
ach, lass ihn labern... führt zu nix. ;)

und mit geld um sich werfen... :lol:

nein, finde aber die generelle metalität der leute "geiz ist geil" extrem anstrengend... und solange alles beim händler lieferbar ist, bestelle ich auch dort... fertig.
 

Anzeige

Re: Marzocchi - schlechte Nachrichten aus Bologna
nein, finde aber die generelle metalität der leute "geiz ist geil" extrem anstrengend... und solange alles beim händler lieferbar ist, bestelle ich auch dort... fertig.

warum unterstellst du Leuten die über Internet Händler bestellen generell generell geiz ist geil Mentalität ?
Fakt ist, ich habe im akzeptablen Umkreis keinen brauchbaren Fachhändler der den Namen verdient geschweige denn mit fachlicher Kompetenz und/oder einer großen Auswahl derart glänzt um mich in seinen Laden zu ziehen. Ich habe weder Zeit noch Lust wie vor 20Jahren stundenlang sämtliche Händler abzuklappern um ein paar (Ersatz) Teile für 1 Bike zu kaufen. Von der preislichen Seite oder der Verfügbarkeit von Teilen will ich gar nicht erst anfangen. Denn das ist zumindest bei den paar Händler hier im Umkreis ein Trauerspiel.
Für mich hat sich der Fachhandel mit viel Inkompetenz und Ignoranz selbst vor die Tür gesetzt.
Wer einen guten kompetenten Händler vor Ort hat, soll froh sein und sich den auch warm halten. Denn das ist eine aussterbende Gattung nicht nur im Bereich Mountainbike. Bei Foto & Video ist es noch schlimmer....



Komm dir mal meine 55 RC3 EVO ti anschauen, da ist nichts mit "Baumarktbikeoptik".
lass es mich mal so sagen mir gefällt es nicht ;)
(das hat was mit der Sache mit dem Affen, der Seife und der Geschmackssache zu tun ;) :))
das sagt rein gar nichts über technischen Seite !
Ich hätte nächstes Jahr wahrscheinlich auch darüber weggesehen... wenn ich jetzt nicht bei der Lyrik zugeschlagen hätte, die ich für einen guten (Freundschafts) Preis angeboten bekommen habe.
 
Hmm, ich muss bei der Optik-Diskussion mal was einwerfen...also nicht mir, sondern in den thread.
Für mich steht gerade in dieser Beziehung MZ recht einsam an der Spitze - persönlicher Geschmack! - denn nur hier bekomme ich überhaupt Gabeln, die einfach nur schwarz/weiß oder schwarz/schwarz sind - wie es m.E. sein sollte! Oder einen Dämpfer mit schwarzer Kolbenstange.
Silber, Nickel, Chrom, Gold, Kotzima - das passt doch alles niemals an irgendein Bike so richtig sondern sieht immer wie ein Fremdkörper aus.
Die Nickel/Chrom/Wie-auch-immer-Optik ist ja nun aber bei MZ eher noch selten anzutreffen, bei RS ist das z.B. viel häufiger. Verständlicherweise gerade auch bei der Domain etc. Nur finde ich das immer noch besser als irgendwelche Ludenklunkeroptiken...
 
wo bekommst du z.B. eine 55 RC3 EVO Ti in ganz schwarz ? (Krone, Standrohre, Casting)

Nein, das hast du falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt - ich meinte nicht, das du generell alle Modell so bekommst, aber du hast überhaupt die Chance, mal ein ganz schwarzes Gerät zu kaufen. Ich habe z.B. eine 66 Micro TST, die für mich schönste Gabel, die ich je gesehen habe.
Nur muss man auch klar sagen, das es m.W. bei keinem Hersteller möglich ist, jede Gabel nach belieben zu ordern.
 
ist das so ??
auf der Zocchi Homepage steht für die 2012er Modelle z.B. bei der 44 RC3 Ti
Available colors: white
sonst nichts...
KÖNNTE sogar sein, dass man bei Bestellung direkt über den Vertrieb noch andere Optionen bekommt... vor ein paar Jahren konnte man z. B. auch eine 55 oder 66 mit Tapered Schaft ordern - obwohl MZ zu der offiziell noch gar keine Tapered Schäfte angeboten hat...!


(mit tollen Chrome Standrohren in Baumarktbikeoptik :rolleyes:)
Hast du die schon mal live gesehen? Ich steh zwar auch nicht so drauf, finde aber, dass das durchaus ziemlich edel aussieht. Finde auch den permanenten Ölfilm-Schimmer, den man darauf sieht optisch "interessant". :) Ist leider das Einzige, was ich an MZ Gabeln optisch gut finde...
Ich finde z. B., dass die MZ Gabeln mit schwarzen Standrohren billig aussehen... DLC dagegen finde ich dagegen wieder genial. Am Ende wäre mir die Standrohrfarbe egal, so lange die Funktion (inkl. Haltbarkeit gegeben ist), weißes Casting und, noch schlimmer, weiße Brücke geht allerdings GAR nicht...


nur soviel....den Fachhandel als solchen gibt es bei mir hier nicht
Das sind allenfalls Fahrradhändler....
Weit verbreitetes Problem... :( und WENN man mal einen Händler mit gutem Sortiment hat, sind es oft unerträgliche Proleten. Schade, dass das Wurzelpuff einfach n Stück zu weit weg ist...
 
warum unterstellst du Leuten die über Internet Händler bestellen generell generell geiz ist geil Mentalität ?
Fakt ist, ich habe im akzeptablen Umkreis keinen brauchbaren Fachhändler der den Namen verdient geschweige denn mit fachlicher Kompetenz und/oder einer großen Auswahl derart glänzt um mich in seinen Laden zu ziehen. Ich habe weder Zeit noch Lust wie vor 20Jahren stundenlang sämtliche Händler abzuklappern um ein paar (Ersatz) Teile für 1 Bike zu kaufen. Von der preislichen Seite oder der Verfügbarkeit von Teilen will ich gar nicht erst anfangen. Denn das ist zumindest bei den paar Händler hier im Umkreis ein Trauerspiel.
Für mich hat sich der Fachhandel mit viel Inkompetenz und Ignoranz selbst vor die Tür gesetzt.
Wer einen guten kompetenten Händler vor Ort hat, soll froh sein und sich den auch warm halten. Denn das ist eine aussterbende Gattung nicht nur im Bereich Mountainbike. Bei Foto & Video ist es noch schlimmer....

:daumen::daumen::daumen:
 
warum unterstellst du Leuten die über Internet Händler bestellen generell generell geiz ist geil Mentalität ?
Fakt ist, ich habe im akzeptablen Umkreis keinen brauchbaren Fachhändler der den Namen verdient geschweige denn mit fachlicher Kompetenz und/oder einer großen Auswahl derart glänzt um mich in seinen Laden zu ziehen. Ich habe weder Zeit noch Lust wie vor 20Jahren stundenlang sämtliche Händler abzuklappern um ein paar (Ersatz) Teile für 1 Bike zu kaufen. Von der preislichen Seite oder der Verfügbarkeit von Teilen will ich gar nicht erst anfangen. Denn das ist zumindest bei den paar Händler hier im Umkreis ein Trauerspiel.
Für mich hat sich der Fachhandel mit viel Inkompetenz und Ignoranz selbst vor die Tür gesetzt.
Wer einen guten kompetenten Händler vor Ort hat, soll froh sein und sich den auch warm halten. Denn das ist eine aussterbende Gattung nicht nur im Bereich Mountainbike. Bei Foto & Video ist es noch schlimmer....

nun rate mal, warum es eine aussterbende gattung ist... achja, stimmt, da war ja was... crc & co.

und desweiteren: solche probleme haben wir hier nicht, in einem radius von 5km von meiner haustür, sind mindestens 50 läden, wovon mindestens die hälfte auch bei spezialgeschichten draus kommt.
 
O Gott was hab ich denn da losgetreten :D... Naja schwarz und weiß sind erstmal keine
Farben evil ;) früher habs doch öfters mal was rotes (nicht dass ich jetzt auf rot stehen würde)
Ich wollte damit sagen, dass auch das ein weg (Nische) sein könnte um wieder
mehr Fahrt aufzunehmen...wieviele Leute kaufen sich denn beispielsweise diese race face
Atlas Lenker parade nur wegen den elox farben. Es schauen schon viele Leute ausschließlich auf Optik...cheers
 
KÖNNTE sogar sein, dass....

wenn das möglich ist, dann liegt es doch aber an Marzocchi dafür zu sorgen, dass solche Infos auch beim Endkunden ankommen.
womit wir wieder beim schlechten Management & Marketing sind und hier eigentlich auch der Importeur mit gefragt ist


Weit verbreitetes Problem... :( und WENN man mal einen Händler mit gutem Sortiment hat, sind es oft unerträgliche Proleten. Schade, dass das Wurzelpuff einfach n Stück zu weit weg ist...

so ist es...


nun rate mal, warum es eine aussterbende gattung ist... achja, stimmt, da war ja was... crc & co.

bei uns war das schon immer so
allenfalls Rennrad & Hollandrad Gedöhns bekam und bekommt man relativ gut
cool.gif

und die wenigen brauchbaren Händler die es mal gab, waren zu blöd zu kapieren was die vor ~15 Jahren aufkommenden Online Händler bedeuten bzw welche Chance sich ihnen damals eigentlich geboten hatte wenn sie nur ein klein wenig vor ihre Ladentür geschaut hätten, anstatt nur zu jammern und zu motzen.

Nicht der online Handel macht den Fachhandel kaputt, sondern der inkompetente, schlecht sortierte, teure Fachhandel macht den online Handel stark !
Und wenn die Telefonberatung beim online Händler besser ist als die beim "Fachhändler" sagt das dann ja schon alles....


und desweiteren: solche probleme haben wir hier nicht, in einem radius von 5km von meiner haustür, sind mindestens 50 läden, wovon mindestens die hälfte auch bei spezialgeschichten draus kommt.

Großstadt vs. "ländliche" Gegend !
jemand der 20-30km von Zürich weg wohnt und keinen Laden vor der Haustür hat, sieht das bestimmt auch etwas anders
 
Wahnsinn,wie sich hier rein über die Optik eines Produktes gestritten,eh diskutiert wird.
Es scheint wirklich bei 90% der Leute wichtiger zu sein,das die Optik stimmt,als das ein Teil gut funktioniert.
Mal davon abgesehen,das ich die vernickelte Beschichtung der 55 RC3 EVO Ti auch als augenscheinlich edel empfinde,könnte die von mir aus auch schwarz oder gülden sein.
 
20km... :lol: da bist ja schon über die nächsten 2 grossstädte hinnaus... :D

selbst in den bergen haben wir hochkompente läden, weil hier wird gewusst das schweiz = bike-land ist.

darum gibt es ja auch jedes jahr die info-tech, für händler und deren angestellte, 2 tage lang nur schulungen, tuningtipps, prototypen vorstellungen etc. tralala... da schickt eigentlich schweizweit jeder, mindestens seinen werkstattleiter/ausbilder hin. da hier halt viel wert auf guten kundenkontakt gelegt wird, seit dem miesen euro sogar nochmals verstärkt, weil hans und franz nach D fahren zum kaufen, weil ist ja billiger... naja, immerhin kaufen sie im fachhandel. ;)
 
Wahnsinn,wie sich hier rein über die Optik eines Produktes gestritten,eh diskutiert wird.
Es scheint wirklich bei 90% der Leute wichtiger zu sein,das die Optik stimmt,als das ein Teil gut funktioniert.

Also eine 1000 Euro Gabel soll gefälligst eine passende Farbe haben.

Schwarz und Weiß zu bekommen, ist jetzt aber kein überhöhter Anspruch in diesem Preissegment.

Wenn der Hersteller nur eine Farbe anbieten will, dann bitte schwarz. Das passt dann zu fast allen Rahmen.
 
...womit wir wieder beim schlechten Management & Marketing sind und hier eigentlich auch der Importeur mit gefragt ist...
...Nicht der online Handel macht den Fachhandel kaputt, sondern der inkompetente, schlecht sortierte, teure Fachhandel macht den online Handel stark !
Und wenn die Telefonberatung beim online Händler besser ist als die beim "Fachhändler" sagt das dann ja schon alles...

...Schwarz und Weiß zu bekommen, ist jetzt aber kein überhöhter Anspruch in diesem Preissegment.

Wenn der Hersteller nur eine Farbe anbieten will, dann bitte schwarz. Das passt dann zu fast allen Rahmen.

:daumen:
 
wenn das möglich ist, dann liegt es doch aber an Marzocchi dafür zu sorgen, dass solche Infos auch beim Endkunden ankommen.
womit wir wieder beim schlechten Management & Marketing sind und hier eigentlich auch der Importeur mit gefragt ist
Richtig. Allerdings meine ich, mich zu erinnern, dass das alles OEM-Teile waren, die man nur "unter der Hand" bestellen konnte. Trotzdem bescheidene Markt-Strategie...


Wahnsinn,wie sich hier rein über die Optik eines Produktes gestritten,eh diskutiert wird.
Es scheint wirklich bei 90% der Leute wichtiger zu sein,das die Optik stimmt,als das ein Teil gut funktioniert.
Das darf man nicht überbewerten. Bei mir ist z. B. die hirarchische Reihenfolge: Stabilität - Funktion - Preis - Gewicht - Optik (kann natürlich je nach Fall etwas variieren). Wenn nun die Optik für meinen Geschmack so richtig mies ist und auch mindestens 1 oder 2 der anderen Punkte nur deutlich unter 100% erfüllt sind, ist das in Summe einfach das KO - sofern es andere Teile gibt, die unterm Strich mehr "Punkte machen". Wenn es eine MZ Gabel gäbe, die in Sachen Funktion, Gewicht und Preis nach meinem Geschmack sehr gut abschneiden würde, würde ich nicht zögern, das Teil einfach lackieren oder pulvern zu lassen - ist aber eben nicht so...


Also eine 1000 Euro Gabel soll gefälligst eine passende Farbe haben.

Schwarz und Weiß zu bekommen, ist jetzt aber kein überhöhter Anspruch in diesem Preissegment.

Wenn der Hersteller nur eine Farbe anbieten will, dann bitte schwarz. Das passt dann zu fast allen Rahmen.
:daumen: Ich hatte ja gedacht, dieser unsägliche Modetrend mit den weißen Teilen würde irgendwann auch mal wieder aufhören... :o
 
also ich hatte die wahl zwischen diversen gabeln MY 2012 hatte war auch die 888 rc3 v2 evo ti, aber dann habe ich gesehen dass sie ganz weiß is. grausam. damit war sie raus.

und der part mit dem kashima: fox hat sich gold ausgesucht, das eigentliche kashima ist eher braun, sieht man bei den Kowa´s ganz gut
 
Also ich finde schwarz zu drist... Aber weiß ist noch schlimmer! Deswegen fand ich die graue t8 am schönsten.
 
Inzwischen nerv ich mich eher über die mangelnde Transparenz bezüglich der Fertigung seitens der Markenanbieter. Stichwort "Morgan Hill", wo ausser Flaschen gar nichts mehr produziert wird. Aber die S-Company ist am heikelsten, wenn's um Auftragsproduktionen in Taiwan geht. Ätzende Doppelmoral in meinen Augen.

Äh, und warum steht dann selbst auf jedem Kinderrad "Handmade in Taiwan" ? Wird da etwa der Fertigungsstandort verleugnet ?
 
Äh, und warum steht dann selbst auf jedem Kinderrad "Handmade in Taiwan" ? Wird da etwa der Fertigungsstandort verleugnet ?

Es steht nicht nur auf jedem Kinderrad.
Der "Made in Taiwan"-Sticker ist auf allen Spezis drauf, aber nicht unterm Klarlack. Also verschwindet er ganz schnell, wenn das Rad aus der Box gezogen und aufgebaut wird.

Wenn Du je die Gelegenheit bekommen solltest, in eine Fertigung reinzuschauen, die auch für Specialized arbeitet (ob Merida, X-Fusion, NovaTec, TranzX, Kenda ist eigentlich egal), wirst Du raffen, worüber ich mich aufrege. Da muss man bei jedem Bild tierisch aufpassen, dass keine Produkte der heiligen S-Kuh aufm Bild zu sehen sind. Bei Merida muss man vorm Betreten der Fertigung gar eine entsprechende, von den Spesch-Juristen formulierte Erklärung unterschreiben - wofür sich die Taiwanesen entschuldigen. Mit Verlaub: Wenn ich als Journalist scharf auf Zensur bin, geh ich nach China, nicht nach Taiwan. Wenn diese Zensur ausm "Land of the Free" aufgezwungen wird, dann werd ich richtig gallig. Und Specialized ist in der Disziplin "Medienbehinderung und Herkunftsverschleierung" nun einmal der "Industry Leader", leider. Denn in meinen Augen spricht nichts gegen eine Fertigung in Taiwan - und darum soll man auch dazu stehen.
 
Um mich kurz in die Diskussion der oberen 100 einzumischen...

Bei Rock Shox gibts die Boxxer Modell in 3 Farben... Die Argyle gibts glaube ich in 3 Farben je nach Model...

Die Revelation, Lyrik, Totem was weiss ich gibts auch in mehreren Farben... Ebenso wie die Reba!

Casting pulvern mit Aufklebern kostet 50?

Der Durchschnitt wünscht sich eh schwarz oder weiß...

Also was ist da besonders an Marzocchi?

Fox hat im Angebot auch ausschließlich weiße und schwarze Gabeln mit schlichtem Dekor!

Also was ist da bei Marzocchi großartig anders? ;-)

Die Marzocchi EVO vom CRC Team würde mir zum Beispiel gefallen... Aber die güldene Beschichtung gibts ja so nicht... Und in weiß oder grau mit der "silbernen" Beschichtung muss ich leider den Vorrednern Recht geben, schaut die Gabel "billig" aus!

Die Funktion und Technik steht auf nem anderem Blatt...

Aber wie auch bereits erwähnt, ist ja schon ein gütiger Käufer für Marzocchi gefunden!

@ Hasifisch:

Mein Kommentar bezüglich der Fox Plastikgabeln war einfach eine sinngemäße Rekonstruktion dessen, was hier meist von Usern wie Evil geschrieben wird... Dass man dann natürlich wenn man exakt dieses Wort "Plastikgabel" eingibt, auch meinen Post erhält, das ist wohl nicht weiter verwunderlich oder?

Aber für die feinen Herren hier muss man ja mitlerweile schon die Hochschule mehrere Jahre besucht haben, sonst darf man in den Kreisen der Wirtschaftsfachräte hier nicht mitmischen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab bei ridemonkey oder mtbr gelesen das Marzocchi wohl ein sogenanntes "Works-Tuning" anbieten das neben der Abstimmung auf den Fahrer auch optische Veränderungen beinhaltet. Ob man das auch hier kriegt weiß ich nicht.

index.php


kostet halt sicher ein bisschen was...

Mochte die Nickel-Beschichtung anfangs auch nicht so aber beim genaueren Hinschauen siehts eigentlich ganz edel aus und wichtiger ist mir eh die Funktion.

p4pb7289022.jpg
 
Das ist wohl ein Problem, dass hier Keiner so wirklich weiss, ob es diese Beschichtung wirklich gibt und wie man dann daran kommt... :-/

Funktion sag ich ja, das mag dahingestellt sein... Aber gefallen tuts mir absolut nicht mit der Beschichtung und ich denke das geht dem Großteil so...
 
@Mudstud: In "meinem" Shop hat noch niemand den "Made in Taiwan" Sticker abgemacht. Hat auch noch nie ein Kunde eine abfällige Bemerkung zu M.i.T. gemacht.

Und was die geheimnisvolle Fertigung von S angeht, bist du wohl bißchen naiv, was den Schutz von Firmengeheimnissen angeht.
Bei Autoherstellern ist es z.B. üblich, dass in den Dachfenstern spezielle beschichtete Scheiben eingebaut werden, um die Gebäude vor Bildern aus Flugzeugen oder von Satelliten (!) zu schützen !
Dass du als Laie das Zeug überhaupt sehen darfst, ist für mich ein relativ freier Umgang mit der Materie. Das mit Zensur zu vergleichen, ist etwas weit hergeholt.
Und dass Merida hier Geheimhaltung zusichern muß, ist wohl selbstverständlich.
 
... bin raus aus dem Thema! ;-) ...

Um mich kurz in die Diskussion der oberen 100 einzumischen...

Sehr konsequent...;)

... Bei Rock Shox gibts die Boxxer Modell in 3 Farben... Die Argyle gibts glaube ich in 3 Farben je nach Model...

Die Revelation, Lyrik, Totem was weiss ich gibts auch in mehreren Farben... Ebenso wie die Reba!

Casting pulvern mit Aufklebern kostet 50?...

Wenn ich bei irgendeinem Onlineshop nachsehe, bedeutet unterschiedliche Farbe auch anderes Modell. Egal, welcher Hersteller. Und wenn es nur tapered vs 1.5" ist. Wer etwas anderes sieht, bitte zeigen!
Und das man Teile lackieren kann...nun ja, Wasser ist nass...

...
@ Hasifisch:

Mein Kommentar bezüglich der Fox Plastikgabeln war einfach eine sinngemäße Rekonstruktion dessen, was hier meist von Usern wie Evil geschrieben wird... Dass man dann natürlich wenn man exakt dieses Wort "Plastikgabel" eingibt, auch meinen Post erhält, das ist wohl nicht weiter verwunderlich oder?

Aber für die feinen Herren hier muss man ja mitlerweile schon die Hochschule mehrere Jahre besucht haben, sonst darf man in den Kreisen der Wirtschaftsfachräte hier nicht mitmischen...

Ja nee iss klar...
Wenn du schreibst, jemand meckert über Plastikgabeln, sollte das schon so sein und nicht deiner Phantasie entsprungen. Diskutiere einfach vernünftig und rege dich nicht über Sachen auf, die es nicht gibt, dann macht das hier allen mehr Spaß!

...Mochte die Nickel-Beschichtung anfangs auch nicht so aber beim genaueren Hinschauen siehts eigentlich ganz edel aus und wichtiger ist mir eh die Funktion.

Mit Bildern von solchen Sachen ist immer schwer. Etwas falscher Weißabgleich und es kommt hier völlig anders rüber...da hilft eigentlich nur ein Bild wo beide Beschichtungen zum Vergleich gleichzeitig drauf sind.
 
Zurück
Oben Unten