Marzocchi SL 888 ATA Umbau auf Feder

Super -- ebenfalls ein grosses Dankeschön !!

Werde ich auch in Angriff nehmen -

War wirklich easy.
Das einzige Problemchen war das Öffnen der Kartusche. Nächstes Mal
würde ich das nicht mit einem drumgewickelten Schlauch machen, sondern
mit einem Ölfilterabzieher den ich am unteren Ende ansetzen würde.

Das blöde 'Klonk' in der Mitte des Federwegs ist logischerweise auch weg.
Schon mal positiv !

Nach Test berichte ich mal.

Gut. Bleibt nur noch ein Problem. Wenn jeder sich selbst hilft, anstatt die Gabeln beharrlich zurück zu schicken, werden die Idioten bei Marzocchi (sorry, es gibt bei anderen Herstellern auch Idioten) weiterhin solche Produkte auf die Kundschaft loslassen. Aus technischer Sicht ist diese ATA-Kartusche eine Totgeburt. Wer O-Ringe (es sind 5 Stück) als dynamische Dichtung verbaut, der hat vermutlich Gartenbau studiert. Auf keinen Fall aber Maschinenbau. Das musste ich, als Marzocchi-Fan, loswerden.
Aber dennoch viel Erfolg mit der getunten Gabel;)

Ich habe die PAR stufe ausgebaut , wie weiter oben genau beschrieben
Danke !!!!!!
es ist besser wie erwartet:p
Habe genau 175 anstatt 155
ich hatte gedacht wenn ich den Luftdruck der PAR auf null habe reicht es aus .
dabei hat sich die Gabel sich so Sch--- angefühlt daß ich gedacht habe was soll es bringen die Stufe rauszubauen
Ich bin des besseren belehrt worden ( gelobt sei Gott ):anbet: :anbet: :anbet:
Ausgebaut , oben 5 bar bei 60 kg
es funzt.druckstufe offen
MZ typisch weiches Ansprechen Kompletter Weg
Durchschlag ist nicht das gewohnte Knall sondern leiser irgenwie hört es sich Hydraulisch an
Ich verstehe es einfach nicht wieso wir Biker die Problem von Firmen selber in Griff kriegen sollen und die Schaffen es nicht .
ein paar von euch könnte glatt in der Bike industrie arbeiten , Meine Empfehlung habt ihr:daumen:

Hallo Leute,

auch ich möchte nochmal DANKE sagen für die tollen Tips und entsprechender Anleitung dazu!!! :daumen: :daumen:

Allerdings werde ich, wie schon einmal angesprochen in diesem Thread, erst den Weg über den Importeuer gehen. Ich habe denen einen 2 Seiten Langen Brief per mail geschickt und auch meiner Gabel beigefügt. Darin habe ich, so detailliert geschrieben dass es auch jemand versteht der noch nie etwas von Technik vorher gehört hat - wie meine Frau zum Beispiel, beschrieben was bei der Gabel alles nicht so funktioniert wie es sein sollte. Mal sehen wie sie reagieren. Nach dem ersten Mail Kontakt kam eine Antwort zurück die lautete:
Ja wir kennen das Problem und werden erstmal den Ölstand kontrollieren. Dann legt sich meistens das Problem von selbst.

Nachdem ich diese besch..... Antwort auf einen 2 Seiten Brief, der ins letzte kleine Detail ging, erhalten habe hat es mir gereicht. Daraufhin habe ich noch eine mail geschrieben mit ganz klaren Forderungen und was ich auf keinen Fall akzeptieren werde.

Im Moment ist die Gabel beim Importeur. In der letzten email versicherte mir dieser, sein Bestes zu versuchen. - Bin mal gespannt was das in der Praxis bedeutet.

Jetzt hätte ich nochmal ne Frage: hier wird bei der 66er immer von Luftdruck im rechten!!! Standrohr gesprochen ( meistens in Zusammenhang mit Umbau ).
Leider ist meine Gabel nicht mehr hier sondern beim Importeur, aber wo bitte ist bei der 888er dieses Ventil bzw. Luftdruck zu verstellen? So gesehen sind die Beiden doch nicht ganz gleich, oder hat sich bei mir irgendwo ein Denkfehler eingeschlichen?

sg Hannes

Hallo,

jetzt würde mich noch interessieren, ob bei den erwähnten Umbauten die ATA Funktion voll erhalten bleibt? Absenken des Federwegs um 4 Zentimeter?

Und ich habe noch eine All Mountain SL 2007. Die hat das selbe Problem nur noch massiver, von den 16 cm kann man höchstens 11 - 12 cm nutzen.
Ist dort die selbe Kartusche verbaut wie in der 66er und 888er?
Kann man den Umbau da genauso vornehmen?

sg Hannes

Die Kartuschen der AM, 66 und 888 sind prinzpiell identisch. Nur mehr oder weniger Federweg. So kann der PAR-Kolben bei allen ausgebaut werden, mit dem selben Effekt. Und die 40mm-Absenkfunktion bleibt erhalten. Ob die 888 im rechten Rohr auch ein Vetil besitzt weiss ich nicht. Bei der 66 versteckt es sich unter dem Verstellrad der Zugstufe (oben).

Hallo,

na ja, werde jetzt mal abwarten was mir der Importeur vorschlägt.

Luft kann ich bei der 888er keine sehen. Habe dazu mal eine Explosionszeichnung angehängt.

Funktioniert eigentlich die ATA Kartusche der 08er Modelle besser oder gehen die genausowenig wie die 07er?

sg Hannes

Anhänge

Hallo,

na ja, werde jetzt mal abwarten was mir der Importeur vorschlägt.

Luft kann ich bei der 888er keine sehen. Habe dazu mal eine Explosionszeichnung angehängt.

Funktioniert eigentlich die ATA Kartusche der 08er Modelle besser oder gehen die genausowenig wie die 07er?

sg Hannes

Meine 55 ATA (08) hatte zwar am Anfang auch ihre Mucken -- aber mittlerweile funktioniert sie ziemlich gut. Die 165 mm Federweg sind voll nutzbar -- übrigens mit PAR Kammer. Andere ATA Probleme wie 'oben 165 - unten 120' hat sie mittlerweile auch nicht mehr. Ich fahr sie jetzt schon ne ganze Weile - und ab und zu wechsel ich gegen meine 66 ATA ...

die 888 hat kein luftventil auf der rechten seite, die 66 schon, würde mich interessieren ob die kappe oben von der 66 auf ne 888 paßt...

ansonsten par-schei$$dreck ausbauen ist die lösung, meine 888 funzt so wunderbar, hab die endprogression mit bisserl mehr öl rechts abgestimmt, zudem exakt 3050g mit vorbau und achse!

letztens hatte sie luftverlust aus der ata-kartusche ins standrohr :( hab die ata seite zerlegt geschmiert und wieder zusammen gebaut...voila, alles wieder paletti.

hab jetzt mal probehalber 4 wochen 66rc2x gefahren und heute wieder die 888sl eingebaut und muß sagen mit der 888 kann ich deutlich schneller fahren und die performance ist mind. so gut wie die 66.

Hallo raschaa,

freut mich dass es noch Leute gibt, die mit der 888er solche Freude haben!

Vielleicht sollte ich doch ablehnen wenn mir der Importeur einen Tausch gegen Stahlfeder vorschlägt??

Nach welcher Anleitung hast du den Umbau vorgenommen?

sg Hannes

moin hannes,

sag mal hatten wir des nit schon per pn? anleitung hatte ich dir doch geschickt!

ich habe sie auch umgebaut und den Umbau abgelehnt.
Die Anleitung findest du weiter oben ,alles easy
Ata stufe ist gleich ob 888 oder 66

Hallo raschaa,

ja Danke, habe gerade meine Mails durchgesehen und entdeckt, dass du mir schon eine Anleitung dazu geschrieben hast. Die Explosionszeichnung stammt also auch von dir! Danke nochmal!

Nur hat mich das mit der Luft in der rechten Kammer ein wenig irritiert! Aber hat sich jetzt auch erledigt.

Sollte ich umbauen werde ich also den Durchschlagschutz mittels Ölmenge in der RC2 Seite steuern?!?

sg Hannes

Hallo raschaa,

ja Danke, habe gerade meine Mails durchgesehen und entdeckt, dass du mir schon eine Anleitung dazu geschrieben hast. Die Explosionszeichnung stammt also auch von dir! Danke nochmal!

Nur hat mich das mit der Luft in der rechten Kammer ein wenig irritiert! Aber hat sich jetzt auch erledigt.

Sollte ich umbauen werde ich also den Durchschlagschutz mittels Ölmenge in der RC2 Seite steuern?!?

sg Hannes

bitte, gern geschehen!

jo, musst dann auf der rc2 seite mit dem ölstand spielen. allerdings unterhalb des kunststoff "progressions-spacer" der noch da drin ist!

Will jetzt nicht extra deswegen einen Thread aufmachen:

weiß jemand ob bei den 07er Modellen die 888 auch auf dem (von vorne gesehen) linken Tauchrohr klebt? Ich habe die 07er Decals aber die großen 888 Aufkleber waren nicht dabei und jetzt wüßte ich gerne ob ich 2 St. davon brauche.

Edit: hat sich erledigt. Ich habe ein Bild gefunden wo beide Tauchrohre zu sehen sind:daumen:

hallo bikefreakx
ich wollte den ata um(aus)bau eigendlich längst vorgenommen haben, bin jedoch leider nicht dazu gekommen. jetzt ist mir in schlaflosen nächten eingefallen, dass ich eigentlich gleich das öl wechseln könnte:
-ich möchte gerne 5er öl nehmen, da ich mir mehr sensibilität erhoffe; aber lässt sich damit die progression oder der durchschlagschutz in gleicher weise steuern, oder brauche ich da ne vergleichsweise größere menge?
-kann man den marz. angaben bezüglich ölmenge folgen, oder isr das mal wieder quatsch? wieviel habt ihr drin?
- gibt des qualitative unterschiede zwischen marken zb. motorex?, welches ist empfehlenswert?
könnt ihr mir da weiterhelfen?
besten dank
hendrik

Der Durchschlagschutz lässt sich trotzdem steuern, da 5w Öl genauso wenig kompressimibel ist wie 7,5w Öl und du das Luftvolumen daher trotzdem verringerst.
Ich habe in meiner Gabel (RC2ETA von 2006) auf beiden Seiten ca. 130 drin, obwohl es 190/210 sein sollten. Trotz sehr weichem Setup und einigen heftigeren Flatdropaktionen zum Prüfen der Progression keine Durchschläge.
Motorex wird Original von MZ verwendet und ist ziemlich gut. Wird sogar in der Rock Shox Serviceabteilung von Sportimport benutzt obwohl RS eigentlich ein eigenes Öl hat:D

hi, nun meine 888sl 07 nutz rund 190mm und das ist soweit ok. allerdings senkt sie sich im fahrbetrieb ab..hat jemand ne lösung parat?..wie ist das bei euch?

kann denn jemand über die 2008 ATA-Modelle auskunft geben? Ich find die rc2x ja nicht schlecht aber 300g weniger sind mir echt wichtig...

hi, nun meine 888sl 07 nutz rund 190mm und das ist soweit ok. allerdings senkt sie sich im fahrbetrieb ab..hat jemand ne lösung parat?..wie ist das bei euch?

also meine senkt sich nicht ab, allerdings nutz ich auch nur max. 170mm
federweg. sag mir mal bitte welchen druck du in der ata und par kartusche
fährst (dein fahrergewicht wäre in dem zusammenhang auch hilfreich:D )

Zurück