Marzocchi Super T RCV 2007 Gut Für DH ?????

Registriert
29. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Rösrath
Hallo allen zusammen .....
Ich habe mal ne frage..... mir wurde von meinem Local Dealer ne Super T RCV ( 185 mm )2007 für 250 € neu angeboten !!!!
Nun wollte ich fragen ob die was taugt ???
Die alten Super T´s waren ja eigentlich immer super nur wie ist es mit der 2007 version ????
Wie steht sie z.b im vergleich zu ner 888 von 04 z.b ( 888R ) oder so ????
 
Servus !!!

Ist mit Sicherheit eine gute Gabel, hat halt 185mm statt 200mm Federweg. Wenn sie von der Einbaulänge ins Bike passt (der Geo wegen) warum nicht !?!?
Die Gabel hat mehr Einstellmöglichkeiten als die 2004er 888 R's.

Gruß Ope
 
Cool dann werde ich Sie mir warscheinlich hollen weil Sie mir sehr gut gefählt ( auch des Preises wegen )......:) :)
Hat jemand schon erfahrungen mit der gabel gemacht ???:p
 
hi, jetzt will ich den unwissenden gerne mal ein paar Facts dazugeben:
-Gewicht 3300 Gramm
-Zugstufe
-Druckstufe
-Air Preload max. 1bar wie bei MZ 66

Fahrtest: DH/Freeride/Dirt, Fahrzeit bis jetzt 3 Jahre
Sie ist sereinmässig zu hart abgestimmt. Selbst bei extremsten Sprüngen und Drops um 5m ist bei 16,5 cm schluss!
--->Daraufhinn habe ich 20ml Öl auf jede Seite abgelassen und siehe da 18,5 cm werden erreicht...
Ich bin jetzt sehr zufrieden und für extremstes Gelände sehr zu empfehlen!!!
Übrigens bei der 888 schaff ich 19,5 cm aber sie ist immer noch weicher abgestimmt und bei der Super T hab ich die Möglichkeit mit Luft härter zu machen...

Servus
Wolf
 
vorab: wie viel federweg man nutzt hängt von vielen faktoren ab.
wenn ich das gleiche wiegen würde wie meine mutter (sie ist leichter :lol:) und ich das rad auf mich einstelle würde sie ja nie und nimmer nur annähernd den ganzen federweg verbrauchen weil sie einfach nicht dementsprechend fährt...

ist doch alles setupsache.

die super t rcv bin ich auch schon gefahren.
von der leistung ist sie keine 888R (hscv dämpfung) das liegt nicht nur an den fehlenden 15mm federweg.
die ssvf pumpenelemente sind halt einfach simpler aufgebaut und "billiger"...
für 250euro kauf dir lieber ne gebrauchte 888 RC oder vergleichbares (die R ist baugleich und hat verwirrender weise auch zug und druckstufenverstellung)...
die wiegen auch "nur" 3350gramm!
grüße
 
bis auf die sache mit deiner mutter, cocooon du alte SAU !

bin ich deiner meinung.
RCV kartusche -> leistung NAJA, aber geht wesentlich besser.
lieber ne alte was auch immer ABER nie r c rcv cv wie sie alle heissen .....

weil: das dämpfungssystem , bei schnellerer fahrt und vielen aufeinanderfolgenden schlägen ist eine kacktastrophe,
gefühlt: Gabel kommt den schlägen nicht nach , so wie viel zu viel druck und zugstufe gleichzeitig

kauf dir was richtiges im bikemarkt, auch für 250.
Die alte super t war gut wegen der HSCV kartuschen. die neue ist rcv.


oder Meine 888 RC3 wc :) hast auch gleich titanfedern .... blinke röhrchen, neuen service , und kannst einstellen bis dir schlecht wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also......wer sagt das die Gabel gut ist, hm, hat keine Ahnung,

SCHROTT! Fertig......RCV und VF2 inside = nix inside.....ne Gabel Atrappe, potentes Gehäuse ohne Inhalt...Finger weg......

lieber weniger Einstellmöglichkeiten dafür ne bessere Gabel.....

Im Bikemarkt bekommt man schon günstig potente Gabeln.

@Tom

Word, zu allem was du schreibst,
und ja, die alte Super T war genial :love:
 
Hi delacosta,

bist Du überhaupt schon mal die Super T 185mm gefahren?
Begründe doch mal warum sie so schlecht sein soll!
ich fahre Sie jetzt 3 Jahre und hab schon sämtliche grobe Sachen damit gemacht...
Ich hatte auch schon andere Gabel wie Rock shox Boxxer, Fox 40, MZ 888 zum Testen und denke schon das ich ein wenig Ahnung habe...
Aber ausser Seitenweise Bikephotos kann ich bei Dir nichts erkennen!

Servus
dafreeriderz
 
hhm ich kann mir nicht vorstellen, dass Marzocchi zwei unterschiedliche RCV Dämpfungen verbaut...
Ich weis nur dass es von Marzocchi die Gabel Triple 888 im Baujahr 2007 2008 und 2009 jeweils ein Modell auch eine RCV Ausführung gibt.
 
... die nix taugt...



moment ich muss miene worte etwas abflachen:
bist du mit der rcv zufrieden, so gut, nur das bessere ist des schlechteren feind. fühl dich nicht persönlich angegriffen.

bist du aber von den killer dämpfungssystem verwöhnt ,
dann schlecht.

ich sag nur hatte ne 66 RCV für einen tag in meinem bike,

einen tag leihgabel, danach hab ich freiwillig ne neue gekauft ;)

und noch n edit HINterher :
RCV == billig
wie kommst du auf 2 dämpfungs systeme die beide rcv heissen ?

RC2 (x)
r
RC3
RC
teuer.
 
Hä? was? versteh nix....


Mz hat meines wissens nach 2006 mit der 66 und 888 VF2 dieses miese Dämpfungssystem eingeführt, das wird bei heute weitergebaut, unverändert!!!! unter dem Namen RCV.

Den Namen Dämpfungssystem hat das garnicht verdient, da ist nichts drin, gibt mMn keine Gabel die ein vergleichbar schrottiges System anbietet.

Da ist kein Druckkolben drin, nichts was Öl irgendwo durchdrückt.

Da hängt einfach nur ein Rohr drin, ein leeres Rohr,
die Druckstufe ist ein Rohr mit 3 kleinen löchern unten, nichts weiter,
durch das einfedern steigt im inneren der Ölstand und das Öl fliest durch
diese 3 kleinen löcher, das ist deine Druckstufe!
Mit der Verstellung verkleinert man einfach den Lochquerschnitt.

Die Zugstufe sitzt etwa in der mitte der Gabel, fix!
ach, es ist mir grad zu mühsig das alles niederzuschreiben, jedenfalls
ist es unvergleichlich schlecht, gibt bei kaum einer anderen Gabel so ein mieses
System.
Nur weil die Gabel gut anspricht und sich fluffig anfühlt muss das System lang nicht gut sein, wenn du alles innerein aus einer Gabel rausreisst spricht sie auch super an und gut,
aber toll ist es deswegen noch lang nicht.

Das System ist ideal fürs Droppen, für einen starken schlag, aber nicht für schnelle Trails wo viele Schläge weggemacht werden müssen.


ma.JPG


da siehste deine Innerein, 2 leere Rohre......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die Super T auch schon ein ganzes Stück, bin persönlich ganz zufrieden damit, ist halt recht straff, aber sonst super
 
lt. technische Daten ist die Füllmenge bei Super T 255ml Öl pro Holm.
Bei der 888 baujahr 2007 sind es 240ml.
Ich denke Marzocchi hat absichtlich mehr Füllmenge gemacht, damit die 888 keine Konkurrenz fürchten muss (Gilt natürlich nur für RCV System)
Ich selber habe 20ml w e n i g e r pro Holm drinn und das brachte mir endlich die gewünschten 18,5 cm Federweg und besseres Ansprechverhalten..

'Servus und Grüsse aus Bayernland...
 
Achja schön hier alles mitzuverfolgen :D
Also ich hatte mal die MZ 2007 RCV, die jetzt mein Vater hat ( DH Anfänger ) und muss sagen das Sie für den anfang halt nicht schlecht war .... ich meine jeder hat einen anderen geschmack an Federungsperformance.... wenn es dem einen Fahrer gefällt warum nicht ... muss er ja mit zurecht kommen ..... da ich jetzt eine Boxxer Team 08 fahre muss ich doch schon sagen, dass es welten von der Performance sind .... finde die Super T ansich auch nicht schlecht .... halten tut Sie ja... mukken macht sie auch nicht ... warum nicht....klar gibt es bessere Gabeln.... aber solange jeder mit seiner glücklich ist .... :D

Also Ride On an alle und hofft das es am WE nicht wieder Regnet =(
 
und der Preis Leistungs Faktor sollte auch nicht vernachlässigt werden. Zu dem Preis bekommt man kaum was besseres (gebraucht viell.).
 
Zurück
Oben Unten