Marzocchi/Umbau auf Luftfederung/Gewichtsparen für lulu

Hab meine Z1 FR3 von 05 auch mal auf Luft umgebaut, beide Federn raus und auf jede Seite 2 Bar.
Funzt schon ganz gut blos das Losbrechmoment ist nen bissel hoch lässt sich das irgendwie verändern ?
 
Ich habs heut mit meiner 07 Dj3 gemacht die isch imma weggesackt ich hatte kurz 5bar drinhat aba nix gebracht.Jetz hab ich eine feder wieder rein gemacht auf der seite wo man keine Luft rein macht jetz gehts einigermaßen.Aba ich hab noch ne Frage warum is auf der seite in der keine Luft reinkommt kein öl drin und kann ich au auf der seite son Airplug reinmachen?
Danke schomal!
 
Da ist kein Öl drin, weil dort die Federvorspannung liegt, die arbeitet ohne Öl. EIn Airplug sollte kein Problem sein. Das Airplug passt, hat ja den selben Durchmesser vom Gewinde. Federvorspannung einfach rausbauen.
 
Angenommen das Öl hat ne Dichte von 0.85 g/cm³ ergibt das für 175 cm3 nen gewicht von 148,75 g :o
Ka was deine Feder wiegt

Meine Z1 funktioniert übrigens immer besser spricht sogar fast softer an als vorher und ich brauch die Federn nicht kürzen zum traveln :cool:
 
olla olla,
ich hab meine dj3 von 2007 für lulu abgespeckt und frage mich,
wenn ich die Luft rausmache senkt sich die gabel auf null mm Federweg ab,
wenn ich damit hüppen geh,schadet das der gabel?

das reduzierte Gewicht werd ich noch nachwiegen

grüße,Ronny
 
Ich hoffe, dass ich deine Frage falsch versteh... Ohne Luft in der Gabel hast in Kürze deine ganze Gabel weggespeckt. :rolleyes: Die schlägt dir ja permanent durch! Außerdem wirst wahrscheinlich nicht mal nen Bunny ziehen können, weil beim Reissen erstmal die ganze Gabel auseinander ziehen musst! Sorry stell's mir grad bildlich vor.. :lol::lol::lol:
 
also als keine luft drinne war hing die beiden häflten ordentlich fest,sind auserdem eh miteinender verschraubt
und da ist ya eh Ventil und Luftdruck von außen der alles zusammendrückt und blablabla Schulphysik
wenn du ne Wasserflasche zumachst geht sie auch nicht mehr auseinander wenn du sie vorher eingedrückt hast(ist nicht böse gemeint)
 

Anhänge

  • Foto(1479).jpg
    Foto(1479).jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 106
Glaub's mir, wenn du an der Gabel anreisst (Bunny etc.) wird sich die Standrohreinheit rausbewegen - wenn auch nur minimal - und beim Einschlag satt reindonnern. Ich hatte mal ne Dirt Jam Pro (selbes System, auch Feder mit Luftunterstützung) und die wär ohne beides genauso durchgeschlagen. (Ohne Feder ist sie allerdings zu fahren!) Selbes gilt für meine jetzige Recon Solo Air - ohne Luft kannst es vergessen!
Hol dir halt gleich ne Starrgabel! Sparst locker 1,5 Kilo und machst garantiert nix kaputt... ausser vielleicht deine Handgelenke. ;)
(Hätte übrigens eine aus CrMo liegen, falls Interesse besteht....)

edit: Nettes Bike übrigens! Würd mit ner "richtigen" Starrgabel schon gut kommen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nene,das war nur so gefragt,starrgabel hat ich auch schonmal und ich steh voll auf meine butterweiche,abgespeckte italienerin die es auch gerne härter mag*lach*

aber danke für das kompliment,vorne ist jez auch n kenda krad dranne und und fotos folgen noch(gehört hier jez nicht rein aber was solls)

also was reingehört:mit 07er dj3 gehts auch^^
 
moin
ich hab ma ne frage an euch
ich hab eine dj1 von 2008
wenn ich denn lenker, ohne das der reifen auf dem boden ist, schnell hin und her bewege klackert es in der gabel.
weiß einer von euch wo dran es liegen könnte?
 
Ich grab den Thread mal aus :)

Wollte meine 2005er DJ3 mit dem Trick abspecken. Hab also die Federn und Spacer rausgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Spacer länger als der andere war (2 und 2,5cm)..muss das so? Kommt mir komisch vor. Dann ist mir noch aufgefallen dass die Ölstände im Casting nicht gleich hoch waren. Sieht aus als wäre in einem Tauchrohr mehr?! Gabel war vor nem Jahr zum Dichtungswechsel in nem Laden und das kam mir schon damals nicht ganz Koscher vor.. Habe dann mal Spaßeshalber die Aircaps wieder draufgeschraubt und 50 Psi auf jede Seite gegeben. Hält, federt, aber schlägt beim Ausfedern richtig doll an, als wär keine Zugstufe drin. Liegt das evtl an falschen Ölständen? Mein Plan wäre jetzt: Gabel auseinander und reinigen, 185ml 7,5er Gabelöl auf jeder Seite rein und nochmal testen. Könnte das Funktionieren oder ist das mit dem harten Ausfedern bekannt?
Das Ansprechverhalten mit so viel Luft ist aber auch recht mies...ne Überlegeung wäre noch nur auf einer Seite eine Feder einzubauen und ohne Luftunterstützung zu fahren. Hat das schon jemand probiert? Ist bei heutigen Gabeln ja eigentlich standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, funktioniert der hack auch noch bei ner 14er Dj1? Hab es versucht und sobald ich anfange Luft rein zu pumpen, fließt unten das Öl raus als ob die offen wäre. Sobald ich die Luft ablasse stoppt es?
Irgend ne Dichtung defekt?
Merci für hilfreiche Tipps!
 
Zurück
Oben Unten