Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Anhang anzeigen 1187832
Das sieht aus als wäre da ein Versatz drin, würde die fehlend 5 mm erklären
Das runde stück ist einfach nur ne Hülse mit nen Versatz drin wo die sicherungfeder reinkommt sprich das teil ist im ausgebauten zustand nicht fest. Trotzdem danke dafür. :) Mich wundert halt das wenn ich zwischen oberkannte Abstreifer und Krone messe da noch nen haufen weg übrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Hallo zusammen,

Ich spiele gerade Frankenstein bastel eine Z2 aus zwei anderen Z2 aus 97 und 98 zusammen. Soweit so gut, jetzt habe ich aber noch die Option auf eine defekte Z1 aus 98 und da stellt sich mir die Frage, gibt es Teile, die auch zwischen den "Modellreihen" austauschbar sind? Ich denke da an Gabelkrone, Brücke.. Hat das schon wer Erfahrungen?

Vielen Dank für Tipps!
 
Da ist bei gefühlt 95% einfach zu wenig Öl drinn.
Ich habe im letzten Jahr ca. 40 Bomber aufgemacht. Die waren natürlich alle bei mir, weil sie entweder zum Service kamen (also eh ein Problem hatten) oder sie in meinen Besitz gewandert sind - ich bau die dann immer erstmal auseinander.
Keine, wirklich keine der Gabeln hatte auch nur annährend einen sinnvollen Ölstand, im Gegenteil, die meisten waren fast leer!
in dem Manual zur Marathon finde ich nur folgende Tabelle:
1610897174805.png

heisst 150 ml in die Dämpferseite ?

und auch diese Abbildung ist ein wenig dürftig beschrieben...
1610897389339.png

1610897462180.png
 
Eigentlich gibt Marzocchi keine Volumen in ihren Anleitungen an, ich kenne nur die Angaben der Höhe des "Luftraums". Wäre dann 150mm auf der Federseite und 50mm auf der Dämpferseite. Wobei ich auf der Federseite eher weniger fahre und dann auch kein Dämpfungsöl verwende.
Kommt darauf an ob auf der Seite auch ein Pumpelement ist.
 
Hallo zusammen,

Ich spiele gerade Frankenstein bastel eine Z2 aus zwei anderen Z2 aus 97 und 98 zusammen. Soweit so gut, jetzt habe ich aber noch die Option auf eine defekte Z1 aus 98 und da stellt sich mir die Frage, gibt es Teile, die auch zwischen den "Modellreihen" austauschbar sind? Ich denke da an Gabelkrone, Brücke.. Hat das schon wer Erfahrungen?

Vielen Dank für Tipps!

Gabelkrone und die Gabelbrücke sind kompatibel. Es gibt von beiden verschiedene Ausführungen, aber passen tut das.
 
Kann mir jemand sagen ob man den Stahlschaft eine Z2 gegen einen Aluschaft tauschen kann oder ob ich die gesamte Krone mit tauschen muss, wenn ja gibt es dazu eine Anleitung mit Kräften zum einpressen und vor allen wie lagere ich die Krone?

Momentan sieht der Schaft sehr gammlig aus, anbei ein Foto aus besseren Tagen.

1610956736431.png


PS.: was spart der Schaft an Gewicht und woher bekomme ich einen?
 
Hallo Sledgehammer,

also den Aufwand und das Risiko würde ich nicht eingehen - lieber eine gebrauchte Gabel mit Aluschaft + Krone und beides Tauschen. Welche Schaftlänge brauchst Du denn? Schätze 50-80 Gramm max.

Grüße Johannes
 
Die Gabelschäfte werden maschinell verpresst bei denn Standrohren zumindest bei neueren Gabel wurde sie über nen Kälte verfahren verbaut könnt ich mir bei nen Gabelschaft auch vorstellen. Aber wenn es wirklich nur um das gewicht geht wäre es einfacher andere Bauteile die leichter sind zu verbauen. Oder halt wirklich ne Krone mit Aluschaft zu suchen die passen würde.
 
nein ums Gewicht geht es eher nicht, der Stahl fängt an zu rosten und das sieht einfach scheiße aus, beim TUNE sieht man das leider sehr schön aus 🤮.

Presse wäre kein Problem, das aufpressen eigentlich auch nich nur bei der Demontage habe ich starke Bauchschmerzen ein passendes Gegenlager zu finden.
 
Kann mir jemand sagen ob man den Stahlschaft eine Z2 gegen einen Aluschaft tauschen kann oder ob ich die gesamte Krone mit tauschen muss, wenn ja gibt es dazu eine Anleitung mit Kräften zum einpressen und vor allen wie lagere ich die Krone?

Momentan sieht der Schaft sehr gammlig aus, anbei ein Foto aus besseren Tagen.

Anhang anzeigen 1190365

PS.: was spart der Schaft an Gewicht und woher bekomme ich einen?

Wo ist da 'Gammel'?

Bei den frühen Z1 und Z2 hab ich das schon oft gemacht, kein Ding. Die Gabelkronen sind rock solid, die bekommt man nur kaputt, wenn man die Schrauben zu fest andreht ;-)
Ich bin allerdings bei Alu auch vorsichtig und verklebe zusätzlich, das hab ich auch schon etliche Male gemacht.
Dazu habe ich mir eine Vorrichtung zum Pressen gebaut (Bild 1), das Problem ist ja vor allem das Auspressen, weil die Brücke sonst schlecht gelagert ist.

Was brauchst Du denn (Schaftdurchmesser und Gesamtlänge)? Ich hab ein paar mit eingepresstem Aluschaft (siehe Bild 2).

Ich hab auch noch 2 neue Aluschäfte, 1 1/8", ich glaube 260 oder 280mm lang. Aluschäfte nerven, weil so unglaublich teuer. Die sind allerdings nicht wie früher glänzend sondern im 'Magnesiumstyle', sieht aus wie glasgestrahlt.

P.S.: Schweißnähte vom Rahmen sehen ja cool aus, zeig mal Bild vom Rahmen, bitte,
 

Anhänge

  • My PressingTools-20191211_214157.jpg
    My PressingTools-20191211_214157.jpg
    325 KB · Aufrufe: 54
  • Bomber Crowns 20210118 1000px.jpg
    Bomber Crowns 20210118 1000px.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 54
...
Presse wäre kein Problem, das aufpressen eigentlich auch nich nur bei der Demontage habe ich starke Bauchschmerzen ein passendes Gegenlager zu finden.
Genau! Ich press Dir das eben aus, wenn Du das Hin- und Rück Porto übernimmst. Am besten gleich Rücksendemarke anbei, dann muss ich weiter nix tun als es zur Post zu bringen.
 
Zur marathon sl hab ich das hier benutzt kp warum das da 10 ml weniger sind https://mtbhowto.com/oil-volume-marzocchi-marathon-sl-120mm/ ansonsten hier gibts auch noch was http://marzocchiworkshop.blogspot.com/p/oil-quantitys-and-levels_858.html

Eigentlich gibt Marzocchi keine Volumen in ihren Anleitungen an, ich kenne nur die Angaben der Höhe des "Luftraums". Wäre dann 150mm auf der Federseite und 50mm auf der Dämpferseite. Wobei ich auf der Federseite eher weniger fahre und dann auch kein Dämpfungsöl verwende.
Kommt darauf an ob auf der Seite auch ein Pumpelement ist.
Danke euch beiden ! Mal schauen wie das zusammengeht. Hab nur grad wenig Zeit zum schrauben...
 
Wo ist da 'Gammel'?

Bei den frühen Z1 und Z2 hab ich das schon oft gemacht, kein Ding. Die Gabelkronen sind rock solid, die bekommt man nur kaputt, wenn man die Schrauben zu fest andreht ;-)
Ich bin allerdings bei Alu auch vorsichtig und verklebe zusätzlich, das hab ich auch schon etliche Male gemacht.
Dazu habe ich mir eine Vorrichtung zum Pressen gebaut (Bild 1), das Problem ist ja vor allem das Auspressen, weil die Brücke sonst schlecht gelagert ist.

Was brauchst Du denn (Schaftdurchmesser und Gesamtlänge)? Ich hab ein paar mit eingepresstem Aluschaft (siehe Bild 2).

Ich hab auch noch 2 neue Aluschäfte, 1 1/8", ich glaube 260 oder 280mm lang. Aluschäfte nerven, weil so unglaublich teuer. Die sind allerdings nicht wie früher glänzend sondern im 'Magnesiumstyle', sieht aus wie glasgestrahlt.

P.S.: Schweißnähte vom Rahmen sehen ja cool aus, zeig mal Bild vom Rahmen, bitte,
Mein ZASKAR in Rot

1611094331374.png

Von den Schäften bzw. Schaft und Brück ist nicht etwas kaufbar. Wie gesagt der Schaft fängt im Vorbau an zu rosten, sieht wirklich nicht schön aus.
 
"Kaufbar" habe ich jetzt mal so interpretiert, dass etwas gesucht wird. Wenn er keinen Schaft als Ersatzteil findet, dachte ich, ....
 
Moin,

also 1. nein ich brauche keine neue Gabel aber Danke für das Angebo werde ich mir merken und
3. was würde ein Aluschaft ca. 200mm in 11/8 Zoll den kosten

Gern per PM

Grüße Matthias

PS.: Über ein rote oder rot silberne Z2 SUPERFLY (technisch I.O. ) würde ich mit mir reden lassen!!
 
Wenn Deine Gabelkrone in Ordnung ist und Dir meine gefällt mit dem Aluschaft (Bild s. oben, da liegen 3 in der Kiste, ich glaube die waren alle >=200mm) könnten wir tauschen, Hin/Rückporto geht auf Dich ;-)
Einen Satz Schrauben gibt's dazu.
Das ist dann wohl eins derer Angebote, die man nicht ablehnen kann... erspart mir das Messen des Gabelschaftes :D
 
ich messe und da ich nächste Woche auswärts bin und das Rad nicht mitnehme werde ich um das Angebot nicht drumherum kommen, super. Sage heute noch Bescheid.
Was kann denn außer den Gewinden und der Klemmung (beides ist IO) an der Krone kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich messe und da ich nächste Woche auswärts bin und das Rad nicht mitnehme werde ich um das Angebot nicht drumherum kommen, super. Sage heute noch Bescheid.
Was kann denn außer den Gewinden und der Klemmung (beides ist IO) an der Krone kaputt gehen?
Die sind rock solid und gehen in der Regel nur kaputt, wenn man die Schrauben zu fest zudreht, dann knacken an der Seite die Endstücke der Klemmung ab. Hab ich wirklich reihenweise gesehen.
Und man kann sein Rad natürlich schlecht behandeln, dann ist die Krone zerkratzt und sie kann auch korrodieren, wenn sie halt immer im Feuchten stand.

Wenn die Kronen so in etwa den gleich Stand haben können wir gerne tauschen. --> Weiteres via PM.
 
Zurück
Oben Unten