Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Hatt eigentlich mal jemand seine Federgabel mit Stickstoff statt Luft befüllt?
Meinst du wirklich das das was bringt? Normale Raumluft besteht eh schon zu 78% aus Stickstoff:
kreiluft.jpg
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an die Marzocchi-Experten:
Ich möchte evtl. einen schönes kaum benutztes Dirt- / 4X-Bike von einem Kumpel für Pumptrack kaufen.
Da ist eine nicht mehr originale und mir zu lange Gabel drin. Muss wohl eine Marzocchi Z1 Sport von 2006 mit 130mm sein (20mm Steckachse, Grau, Schwarz, rot eloxal). Ich denke die hat dann wohl eine Stahlfeder und Luftunterstützung und SSV Dämpfung?
Wär schön wenn mir jemand paar Infos zu der Gabel sagen könnte, vor allem würde mich interessieren, ob man sie auf 100 - 110mm Federweg traveln könnte.
Ansonsten muss sie raus.
Danke schon mal!
 
Manual liegt u.a. hier.

Single-crown fork with ø 32mm legs.
Available travels: 130mm, 150 mm.
Right fork leg damping element: spring (air pre-load).
Left fork leg damping element: spring (air pre-load).
Right fork leg damping system: VF2 pumping element with external rebound adjustment.
Left fork leg damping system: Pumping rod with compression setting by external adjuster.

Sieht aus wie das typische System mit Haupt- und Reboundfeder, d.h. Idee wäre die Hauptfeder (43) verkürzen und die Reboundfeder (53) erlängern. Vielleicht gibt's irgendwo ein Bildchen der Teile. Inet hast Du durchkämmt?
 
Manual liegt u.a. hier.

Single-crown fork with ø 32mm legs.
Available travels: 130mm, 150 mm.
Right fork leg damping element: spring (air pre-load).
Left fork leg damping element: spring (air pre-load).
Right fork leg damping system: VF2 pumping element with external rebound adjustment.
Left fork leg damping system: Pumping rod with compression setting by external adjuster.

Sieht aus wie das typische System mit Haupt- und Reboundfeder, d.h. Idee wäre die Hauptfeder (43) verkürzen und die Reboundfeder (53) erlängern. Vielleicht gibt's irgendwo ein Bildchen der Teile. Inet hast Du durchkämmt?
Danke schon mal. Ich habe schon ein Weilchen gesucht und nix gefunden. Aber ich kann ja keine Federn verlängern und verkürzen. Da müsste es ja dann passende geben, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Doch, das kann man machen, geht am besten mit einer Flex und dann das Ende schön plan schleifen. Dann hättest Du bei der großen Feder zumindest auch noch die gleiche Federkonstante.
Da dürften aber auch diverse andere Federn passen. Ich hab leider nur 30mm Marzocchis, kann da leider nicht helfen.

Man müsste wirklich mal ein Federbein auseinanderbauen und schauen, ob das mechanisch geht. Evtl. kann man auch einfach sowas wie einen Abstandshalter zu der Reboundfeder einbauen, um da die Länge zu vergrößern.
 
Habt ihr eine Ahnung was so eine Z1 Sport ungefähr wiegt? Die Dirt Jumper waren ja zum Teil richitge Brocken. Das bräuchte ich jetzt nicht für ein Bike das 90% Pumptrack und vielleicht noch paar einfache Dirts machen soll. Alternativ würde ich eine Manitou Circus Expert Auslaufmodel holen. Da passt dann auch die 20mm Achse und bekommt man neu für gut 350€.
 
Gibts noch ne Seite mit den ganzen manuals wie früher?
Die Aktuelle Webseite ist ja vollkommen unbrauchbar was das betrifft.

Suche das Manual und bestenfalls Service Manaul für ne 2009er 66 RCV
Hätte dann eine RockShox Domain abzugeben :troll:

auf https://dr-marzocchi.projectweb.de/ find ich nix zu der 66 RCV, die is zu neu für die Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • marzocchi 2002-L_Z1_DO_110.pdf
    742,5 KB · Aufrufe: 30
noch mehr...
 

Anhänge

  • marzocchi 2002-L_Z1_DO_130.pdf
    734,7 KB · Aufrufe: 25
  • marzocchi 2002-L_Z1_FR_130.pdf
    776,1 KB · Aufrufe: 37
  • marzocchi 2002-L_Z1_FR_QR20_130.pdf
    803,1 KB · Aufrufe: 24
  • marzocchi 2003 bomber.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 66
hat jemand die Maße der O-Ringe der Bodenverschraubungen für eine 2010er Marzocchi 44 RC3 Ti?
Bzw. welches Material kaufe ich, wenn ich O-Ringe bestelle? NBR?
 
Daten habe ich leider nicht, NBR passt i.d.R., wenn Du im Hydraulikbereich kaufst sind die sogar noch etwas fester. Ausbauen und messen?

Ich hab gerade noch mal nachgesehen, die letzten O-Ringe, die ich für die alten Bomber gekauft habe, hatten die Spezifikation NBR 70 SH A. Härtere würde ich nicht kaufen, die sind dann u.U. nicht mehr dehnbar genug (je nach Anwendung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten