Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Was wird das hier? Privatsupport im Forum?
Ich stellte eine Frage zu einem Produkt, das Du anbietest, die Begleitinformationen dazu aber keine hinreichenden Rückschlüsse darauf zulassen, ob das Produkt für meinen Zweck passend ist.
Ggf. interessiert diese Info ja noch andere im Forum.

Du wolltest bei MCR pressen lassen, dann mach das doch bitte einfach.
Auf MCR bin ich nicht festgelegt. Kenne mich allerdings in der Szene nicht aus, und in Bezug auf einen solchen Schafttausch sind das die Ersten, die die Suche hier im Forum ergeben hat.
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
@kraeMit: Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? :rolleyes:
Hier wurde eine einfache Frage gestellt und du bist nicht imstande darauf vernünftig zu antworten.
Ich finde das schwach! :oops:
 
@kraeMit: Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? :rolleyes:
Hier wurde eine einfache Frage gestellt und du bist nicht imstande darauf vernünftig zu antworten.
Ich finde das schwach! :oops:
Ich würde mich auch hüten da irgendwelche genauen Aussagen zu treffen, mal davon abgesehen er hat geschrieben das er es bei mcr einpressen will da würde ich dann auch keine weiteren Fragen beantworten.
 
Dann soll er halt direkt schreiben, dass er keine Ahnung hat und das Herumgelabere sein lassen.
Und klar, wenn er nix weiß, kann er auch nix einpressen. :daumen:
 
Moin, ich habe in meiner Z1QR20 da InnensechskantSchrauben mit Linsenkopf eingeschraubt. Fand ich schöner zur silbernen Gabel als so ein Plastikstopfen. Wäre das evtl auch was für dich?
Um Mal wieder über Gabeln zu reden... Colt, Könntest du Mal bitte ein Bild der Schrauben schicken? Hab auch eine Z1QR20. Gern auch ein Bild des Bikes, bin immer gespannt wie die ehemaligen "Hardcore" Gabeln im Einsatz sind:)
 
Servus,

Bilder vom Bike findest du hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zwei-wiesmaenner-wiesmann-koxinga-und-rackham.922389/

Hier mal eine Nahaufnahme:
IMG_6086.jpg

Vorher hatte ich solche Schrauben hier drin, mir haben für die kantige Z1 mit gefrästem Brakebooster die Zylinderkopfschrauben aber besser gefallen:
IMG_6087.jpg

Viele Grüße,
Marc
 
Frage in die Runde:

Ich sehe immer wieder zugeknallte Klemmungen an der Gabelkrone – gefühlt 8/10 alte Marzocchi-Gabeln am Markt haben dieses Symptom…

Wie dramatisch ist das wirklich ?

Ganz klar: "Finger weg! Bricht früher oder später" oder halb so wild, wenn man die Klemmung wieder auf ein normales Maß entspannt?


stellvertretendes BSP.
Bildschirmfoto 2022-03-01 um 19.30.28.png
 
Weitere Frage:
Welches Gabelöl sollte man für Marzocchis nehmen? Bis vor einer Stunde dachte ich, richtige Viskosität (SAE 5W / 7.5W / 10W etc.) und Menge und fertig is die Laube…

Scheinbar ist dieser Wert aber wenig aussagekräftig bzw. allein genommen zum Vergleich untauglich.
Z.B. ein 5 W von RockShox hat ganz andere Werte als eins von R.S.P. (ident. Fuchs Silkolene RSF PRO) oder LiquiMoly oder Motul oder oder oder. Manchmal entspricht ein 2.5W des einen Herstellers fast nem 10W des anderen… o_O 🤯

Kippt ihr einfach irgendeins mit 7.5W rein und fertig ?
 
Mit der vikosität Kannst halt auch das dämpfungsverhalten verändern. Kannst es ja z.b. auch mischen Ehrlich gesagt schätz ich da ehr welche vikosität ich brauche. :lol:
 
Es geht darum den originalen cST Wert nachzumischen da er bei jedem Ölhersteller verschieden ausfällt.
cSt=Centistroke = kinematische Viskosität in in mm2/s.
Es bezeichnet das Viskosität-Dichte Verhältnis bei einer bestimmten Temperatur. Beim Mountainbike sind das 40 Grad Celsius.

Auf der Peter Verdone Seite gibt's eine Ölliste sowie Angaben welcher Hersteller früher welches Öl verwendet hat.
Unter Marzocchi steht: Golden Spectro Cartridge Fork Fluid (125/150 very light)
wurde damals in den USA umgelabelt auf Marzocchi 7,5W Fork oil.This oil is rated at 26,1 cST @ 40 C.

Mit der Motorex Mischliste lässt sich jede Viskosität reproduzieren.
65% 5W Motorex Racing Fork Oil und
35% 7,5W Motorex Racing Fork Oil
ergibt einen Wert von 26,35 cST bei 40 Grad Celsius.

Alte Rock Shox Öle sowie 20W für die Marzocchi pre Bomber Area lassen sich
ebenso nachmischen.
 

Anhänge

  • IMG_20220304_223118.jpg
    IMG_20220304_223118.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220304_223125.jpg
    IMG_20220304_223125.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 65
  • Fork Oil Viscosity Mix.pdf
    92,8 KB · Aufrufe: 55
Was hat Dich denn davon abgebracht?
Welche Werte sind beim RockShox Öl andere als beim R.S.P. ?

...ja.
Scheinbar geht es bei Federgabeln am ehesten um die Viskosität bei 40°C, gemessen in cSt. Gibt noch weitere Werte, aber dieser ist der wichtigste. Zuerst dachte ich, schauste mal was die lokalen Motorradhändler (Louis, Polo) an Gabelöl da haben. Dann Frage, woran erkenne ich ein gutes/passendes Gabel, bzw. wie ist die Relation zum Preis. Und was ist zB marketing-gehyptes Mindermengen-Zeug, um die MTB-Gemeinde zu melken. Was empfiehlt eigentlich der Hersteller? Solche Fragen…

Die Angabe ist dasselbe aber die Viskosität ist anders die sind nur innerhalb eines Herstellers vergleichbar.
Genau das! Findet man mal ein Datenblatt, ist das 2.5W des einen Herstellers vom cSt-Wert gleichwertig nem 7.5W eines anderen. Die SAE ***W-Angabe ist wohl eine Norm mit sehr großer Streuung/Toleranz, daher wenig geeignet ohne Erfahrungswerte/Datenblatt.

Auf eine große Übersichtstabelle von ihm bin ich auch gestoßen, hat mich aber verwirrt. Zumal nicht alle Öle aufgeführt sind, manche mehrfach mit gleichem/ähnlichen Namen etc.… War mir "zu hoch".


Es geht darum den originalen cST Wert nachzumischen da er bei jedem Ölhersteller verschieden ausfällt.
cSt=Centistroke = kinematische Viskosität in in mm2/s.
Es bezeichnet das Viskosität-Dichte Verhältnis bei einer bestimmten Temperatur. Beim Mountainbike sind das 40 Grad Celsius.

Auf der Peter Verdone Seite gibt's eine Ölliste sowie Angaben welcher Hersteller früher welches Öl verwendet hat.
Unter Marzocchi steht: Golden Spectro Cartridge Fork Fluid (125/150 very light)
wurde damals in den USA umgelabelt auf Marzocchi 7,5W Fork oil.This oil is rated at 26,1 cST @ 40 C.

Mit der Motorex Mischliste lässt sich jede Viskosität reproduzieren.
65% 5W Motorex Racing Fork Oil und
35% 7,5W Motorex Racing Fork Oil
ergibt einen Wert von 26,35 cST bei 40 Grad Celsius.

Alte Rock Shox Öle sowie 20W für die Marzocchi pre Bomber Area lassen sich
ebenso nachmischen.
Und dieser Beitrag klingt wie der heilige Gral ! 🏆

Insbesondere die Mischliste! Damit kann man dann auch zielgerichtet experimentieren. Ich schau gleich mal wo es das Motorex Öl gibt…

EDIT: Es gibt unter dem Link auch ne Mischliste für das Fuchs Silkolene RST PRO Öl 👍
Man munkelt "R.S.T. Damp Champ"-Gabelöl und Fox Gabelöl sind beide umgelabeltes Silkolene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Experten - ich brauche etwas Fachwissen. :)

Habe eine ziemlich fertige 98‘er Z2 BAM (zum testen und für die Schraubkrone gekauft. Überlege sie zu überholen oder die Schraubkrone auf eine Z1 zu setzen (nachdem ich diesen Faden mehrfach gelesen habe, sollte es nach meinem Verständnis passen). Hätte eigentlich lieber eine Z1 mit Dämpfern auf beiden Seiten und der Möglichkeit unabhängig einzustellen. Aaaber ich kann auf keinen Fall 100mm in meinen Rahmen prügeln.

Dazu folgende Fragen:
1. Kann ich meine Krone und meine Federn auf eine Z1 transplantieren oder muss ich zusätzlich die Tauchrohre wechseln, da länger?

2. Haben die Dämpfer und anderen Innereien (Negativ-Feder) die gleichen Maße und sind damit kompatibel?

3. Könnte ich, z.B. aus einer anderen Z2 (oderZ3??) den Dämpfer entnehmen und bei meiner Gabel in die Linke Seite packen?

4. Auf irgendeiner Seite dieses Threats hat jemand eine Z1 mit einem 1“ Schaft - angenommen ich könne mir eine solche besorgen, könnte ich sie auf irgendwas zwischen 50-70mm Federweg (positiv) traveln um die EBH auf 435 zu bekommen? Und wie (Frage ähnlich Nr.1)?

5. Meine (fertige) Gabel „knallt“ beim ausfedern - egal von welcher zu welcher Federhöhe. Ich nehme an, der Dämpfer hat kein Öl mehr - das wird schließlich an der Dichtung vorbei das linke Tauchrohr hinaufgedrückt… 😅
Meint ihr, ich gehe recht in der Annahme?

6. Meine Gabel hat ansonsten (im eingebauten Zustand) absolut kein Spiel - aus dem hier Gelesenen gehe ich daher davon aus, dass ich sie mit einer Überholung wieder komplett fit bekomme?
Können die Gleitbuchsen schon völlig fertig sein, ohne dass es sich durch Spiel bemerkbar machen würde?

Fange gerade an mich mit der Bomber zu beschäftigen, bin von der Konstruktion aber sehr angetan und würde mich sehr über Hilfe freuen! :)

Viele Grüße
Elia
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl Du links auch ein Standrohr mit Dämpfung einbauen könntest würde ich die Z2 so
lassen wie sie ist. Eine Dämpfung auf einer Seite ist absolut ausreichend!
(Deshalb hat der Herr Marzocchi hat ja extra diesen wahnsinnig stabilen, verwindungsteifen
NC-gefrästen Bügel konstruiert.)

Bei der Z1 ist alles anders, Federn, Standrohre und Tauchrohre. Du könntest den
Federweg natürlich beschränken und hättest dann eine besonders schwere Z2.
Aber wozu?

...bis auf die erste graue Version hat die Z3 hat auf beiden Seiten eine Dämpfung - allerdings
nicht verstellbar. Eher schlechter als die Z2...

Wenn die Buchsen kein Spiel haben ist doch alles gut. Falls sie ölt, Dichtungen wechseln.
 
Bei der Z1 ist alles anders, Federn, Standrohre und Tauchrohre. Du könntest den
Federweg natürlich beschränken und hättest dann eine besonders schwere Z2.
Aber wozu?
Die Z1/Z2 mit 30mm Standrohren haben sehr viele Gleichteile und Diverses ist untereinander austauschbar.
Ich hab gerade das Innenleben einer 80mm Z2 Superfly (Luftgabel) mit den Tauchrohren einer "klassischen" Z1 mit geschraubter Brücke kombiniert. Krone + Standrohre sind von einer 100mm Z3 oder "Fly" Gabel.
I.d.R. kann man das Innenleben einer Gabel mit weniger Federweg in eine Gabel mit mehr Federweg einbauen. Stand- und Tauchrohre haben dann einfach eine größere Überlappung, was der Steifigkeit zu Gute kommt.
Umgedreht funktioniert es nicht, also man kann nicht 130mm Dämpferkartusche/Federn in ein 80mm Casting einbauen. Zumindest nicht, wenn man seine Schneidezähne behalten möchte.
Auch sollten Stand- und Tauchrohre immer zueinander passen, also jeweils 65/65mm oder 80/80mm oder 100/100mm usw. miteinander kombinieren.
Bei den Standrohren gibts noch Unterschiede zwischen Z1/Z2 und den "billigeren" Z3/Z4/Z5+"Fly" Gabeln.
Z2 mit 2 Kartuschen kann man bauen, ist aber mehr oder weniger sinnfrei.
Bei all diesen Basteleien sollte man halt wissen, was man tut...

Zu der Öldiskussion - 7.5er Öl was grad da ist rein und gut. Ist ja ein Regler dran um die Zugstufe zu verstellen. Die Dämfungsperformance der Gabeln ist im Vergleich zu heutigem Material eh fürn A...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bam Z1, schrecklich. Anfänglich sollte die Gabel optisch und innen überholt werden. Allerdings sind einige Teile sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Also: Pilotprojekt!
Zerlegen, vermessen, außen Rundschleifen und schauen, ob die neue Beschichtung das „alte“ Maß herstellen kann. Es wird ein wenig dauern aber ich werde euch informieren 👍
image.jpg
image.jpg
 
Vielen Dank für die Infos, schön zu wissen, dass Vieles untereinander passt. Erstmal werde ich meine Z2 mit einem Kit von Dr.Marzocchi und Silkolene rsf 5 öl
(cst-wert bei 40* bei 24,1 oder 26,7 - versch. Angaben) überholen.
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.

Und als Info:
Die RST Schäfte passen hervorragend. Habe in meiner Wechselschaft-Krone einen neuen 1“ RST Ahead mit der mitgelieferten Adapterhülse installiert. Passt bestens. 👌
 
Das hier sollte derselbe Schaft sein:
https://www.bike24.de/p16275.htmlZumindest haben die RST Schäfte früher gepasst, man korrigiere mich bitte falls das nicht mehr so ist.

Danke Dir sehr. In jedem Fall sieht er dem, den ich bereits als Marzocchi-Schaft gekauft habe, seeehr :D ähnlich. Bevor ich den "Marzocchi-Schaft" hier seiner weiteren Verwendung zuführe, vergleiche ich die beiden mal... habe den RST-Schaft bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Ergebnis des Vergleichs bin ich gespannt und freue mich über eine Rückmeldung hier.
Ich brauch nämlich auch noch einen neuen Schaft für eine meiner Gabeln.
Wie und wo erledigst Du das jetzt mit dem Einpressen?
Grüße,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten