Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, baue ich ja meine Marzo neu auf.
In den nächsten Tagen kommen die Dichtungen und dann kann sie zusammen gebaut werden.

Danke an @kraeMit ✌️


Öl(Rsp Damp Champ) hab ich auch schon da und hatte mich wegen der Viskosität mischen belesen und dabei stelle ich fest, dass es Schmieröl und Dämpfungsöl gibt.


Meine Frage ist, ob das Rsp überhaupt Richtig ist!
Nicht das die Marzo ein Schmieröl braucht und kein Dämpfungsöl.

Was eine Wissenschaft🧐🤯
 
Wie der ein oder andere schon mitbekommen hat, baue ich ja meine Marzo neu auf.
In den nächsten Tagen kommen die Dichtungen und dann kann sie zusammen gebaut werden.

Danke an @kraeMit ✌️


Öl(Rsp Damp Champ) hab ich auch schon da und hatte mich wegen der Viskosität mischen belesen und dabei stelle ich fest, dass es Schmieröl und Dämpfungsöl gibt.


Meine Frage ist, ob das Rsp überhaupt Richtig ist!
Nicht das die Marzo ein Schmieröl braucht und kein Dämpfungsöl.

Was eine Wissenschaft🧐🤯
Da kommt Synthetic Gabelöl rein. Auf Seite 29 hab ich die Info dazu geposted mit einer Mischtabelle von Motorex.
Diese Mischtabelle gilt nur für Motorex Gabelöle. Wenn du Gabelöl von einem anderen Hersteller verwendest musst du dir die Mischtabelle von RSP besorgen. Schmieröl ist der Oberbegriff für alle Öle. Danach kommt die Unterklassifizierung nach Anwendungsbereich: Motor Getriebe oder Hydraulik und ob es ein Mineral - Teil- oder Vollsyntheticöl ist. Gabelöl ist ein Hydraulik/Dämpfungsöl. In der Auslegung als Dämpfungsöl sind Additive hinzugefügt die ein Aufschäumen verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage in die Runde:

Ich sehe immer wieder zugeknallte Klemmungen an der Gabelkrone – gefühlt 8/10 alte Marzocchi-Gabeln am Markt haben dieses Symptom…

Wie dramatisch ist das wirklich ?

Ganz klar: "Finger weg! Bricht früher oder später" oder halb so wild, wenn man die Klemmung wieder auf ein normales Maß entspannt?


stellvertretendes BSP.
Anhang anzeigen 1429991

Das ist sehr einfach : Die Gabelkrone wird aufknacken und in 95% aller Fälle ist der User auch wirklich schuld, weil er kein Gefühl für die Drehmomente hat.

Um das aber auch noch mal auf den Punkt zu bringen : An alten, gebrauchten, ausgelutschten Teilen gelten die angegebenen Drehmomente nicht!! Die gelten ab Hersteller nur für ungebrauchte, ölfreie Teile!
Soll heißen : Wenn Ihr mit Eurem Drehmomentschlüssel einfach nur streng nach Drehmoment Angabe anzieht, ist das Gewinde kaputt oder die Gabel ist überlastet und wird aufgeknacken.
 
Ich weiß! Passt hier nicht rein.

Aber hat jemand von euch eine Compression Kartusche von einer z1 Sport zu liegen und würde diese verkaufen?


Schönen Sonntag an Alle ✌️
 
Marzocchi Retro Parts in Pipeline oder schon erledigt. 🔧🤙

20221004 2000x1500px.jpg
 
Kann ich die schonmal vorbestellen? :D
Ja sicher. Ist fertig und im Versand, vermutlich ab nächster Woche in DE.
Kann man jetzt noch ermäßigt kaufen. 🖐

ae3f1f5d107dcee9da580a5c4b4c09c8.jpg


Update 20221013 / mkr : Es wird wg. der Nachfragen noch weitere Farben geben : gold, purpurn, orange, hellblau, evtl. grau/silber.
 

Anhänge

  • Marzocchi Ahead Cap Fear Nothing ready h503px.jpg
    Marzocchi Ahead Cap Fear Nothing ready h503px.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Marzocchi Foot Nuts - dieses Projekt ist aktuell in Arbeit. Wie man sehen kann, habe ich schon eine ganze Menge Fußmuttern eingesammelt, überwiegend ältere Semester. Die meisten davon werden gefertigt.
Es wird auch eine Tabelle im Netz geben, in der die Fußmuttern mit Bild, O-Ring Daten, S/N und Kompatibilität enthalten sind.

Es fehlen sicher noch einige!?? Vorschläge & Unterstützung willkommen!

COLLAGE 1 1000px.jpg
 
To whom it may concern : Neue Teile :

  • Ahead Caps 'Fear Nothing' in gold, orange, hellblau, purple
  • Canti Socket & Canti Socket Screw für M-Arch Bomber mit geteiltem Casting
 

Anhänge

  • Marzocchi Ahead Cap Fear Nothing Collage II 1080.jpg
    Marzocchi Ahead Cap Fear Nothing Collage II 1080.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 28
  • Canti Sockets 1080.jpg
    Canti Sockets 1080.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 29
  • Marzocchi Ahead Cap Fear Nothing all colours 1080px.jpg
    Marzocchi Ahead Cap Fear Nothing all colours 1080px.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soll vorkommen. Ich hatte auch mal eine (schwarz bepinselte) Z1, die geölt hat. Gefedert und gedämpft hat sie unbeeindruckt davon trotzdem.
https://www.mtb-news.de/forum/t/youngtimer-galerie.420919/page-202#post-15214116
netter Thread!
Meine Z1 hängt an einem LTS - Erstbesitz, Aufbau war 96, Das älteste Teil darauf dürfte der Sattel sein, der ist von 1991.
Werde heute den Ölstand checken und dann sehe ich weiter...

Ps: die Hope C2 sind auch noch original, vorne passen ohne Adapter ;-)


IMG_1588.jpeg
 
SHIVER Guards / Protectors

Im Moment gibt es einen Thread auf FB (sorry für das Crossposting) wg. SHIVER DC Protectoren, ich habe ein Modell erzeugt und suche Ideen zur Umsetzung. Pinzipiell denke ich, das 3D Printing hier sinnvoll ist.

Ob das dann jeder selbst macht (ich würde dann für eine kleine Gebühr das STL Data File online stellen) oder ob es sowas wie eine kleine Produktion gibt, ist aktuell unklar.

Ich find's irgendwie witzig, wenn sich ein User bei Bruch die Dinger einfach neu drucken kann - vielleicht sogar in der Farbe seiner Wahl - und man kann es billig drucken (FDM) oder halt andere HQ Print Materials verwenden ... oder aus Titanpulver mit SLS (wer's bezahlen kann) 🙏🤣🤣
Oder jemand druckt das halt für andere je nach Bedarf ...

Shiver Protector Blog 20221107 800px.jpg
 

Anhänge

  • Air Adapter 37mm 66 1080px.jpg
    Air Adapter 37mm 66 1080px.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 19
  • Air Adapter 47mm 3D CAD Model.jpg
    Air Adapter 47mm 3D CAD Model.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 19
  • Marzocchi Air Adapter 37mm 1080px.jpg
    Marzocchi Air Adapter 37mm 1080px.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 18
  • marzocchi-bomber-air-adaptor-5321530-c.jpg
    marzocchi-bomber-air-adaptor-5321530-c.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten