Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Um abzuschließen was Glimmerman hier verbaut hat. Federn aus einer 130mm Zocchi!
Muß man nicht nur drauf kommen; sondern auch einfach mal machen.
:daumen:
_20200209_170727.JPG
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Guten Morgen

Kann mir jemand von euch helfen.
Wieviel Öl kommt in diese Marzocchi Gabel ?

2449030-1gqkh93xx8u6-3f0772c0_7598_462b_b88f_e248c48eff75-large.jpg


Gruesse
Markus
 
Sieht nach ner Z2 von '98 oder '99 aus, oder was sagt der Datumsstempel (über den Dropouts)? Welches Modell ist es denn genau (Z2, Z2 Bam, Z2 Alloy).

Hier findest du nahezu alle Service-Manuals der Italienerinnen. Je nach Modell variiert die Ölmenge geringfügig. Die Füllmenge findest du entweder in der allgemeinen Beschreibung der Gabel in cm³ oder am Ende des Manuals in Füllhöhe.
Ich hoffe das hilft! ?


Guten Morgen

Kann mir jemand von euch helfen.
Wieviel Öl kommt in diese Marzocchi Gabel ?

Anhang anzeigen 981276

Gruesse
Markus
 
Sieht nach ner Z2 von '98 oder '99 aus, oder was sagt der Datumsstempel (über den Dropouts)? Welches Modell ist es denn genau (Z2, Z2 Bam, Z2 Alloy).

Hier findest du nahezu alle Service-Manuals der Italienerinnen. Je nach Modell variiert die Ölmenge geringfügig. Die Füllmenge findest du entweder in der allgemeinen Beschreibung der Gabel in cm³ oder am Ende des Manuals in Füllhöhe.
Ich hoffe das hilft! ?
Dankeschön,das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter.
 
@tofu1000

Hallo,
hast du schon etwas zu der Dichtung zwischen dem M Arch und den Tauchrohren in Erfahrung bringen können. Welche Funktionen erfüllen die O Ringe denn an dieser Stelle?
MFG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Titel des Themas erweitert. Die ursprüngliche Idee, die Wikipedia Seite substanziell zu verbessern würde lediglich dann möglich sein, wenn wir (im Sinne der Enzyklopädie) belastbare Quellen und Belege für unser geballtes Wissen finden. Bis dahin sammeln und diskutieren wir einfach munter weiter und sorgen für Hilfe beim Marzocchi-basteln :bier: :daumen:
 
@tofu1000

Hallo,
hast du schon etwas zu der Dichtung zwischen dem M Arch und den Tauchrohren in Erfahrung bringen können. Welche Funktionen erfüllen die O Ringe denn an dieser Stelle?
MFG Matthias

Nee, musste die italienischen Damen in letzter Zeit leider etwas links liegen lassen ?, bin dort entsprechend noch nicht weiter. Aber kann mir zumindest nicht vorstellen, dass sie ne Dichtungsfunktion erfüllen soll. Denn durch das innenliegende intakte Oilseal sollte dort eigentlich kein Öl hingelangen. Ist dieses defekt, verhindern die das Austreten des Öls an dieser Stelle aber (erfahrungsgemäß) auch nicht. Aber dann kommt's auch durch obenliegende Dustseal.

Wieso? Willste deine Schönheit servicen?
 
Guten Morgen

Kann mir jemand von euch helfen.
Wieviel Öl kommt in diese Marzocchi Gabel ?

Anhang anzeigen 981276

Gruesse
Markus

Hallo,

das ist eine 1998er Z2 light. Diese gab es in lime green (wie abgebildet) und in silber (hatte mein Vater). Eigentlich handelt es sich hierbei um eine 1998er Z2 BAM (siehe Ausfallende/Füße mit dem Absatz) aber mit Aluschaft, der leichten gefrästen Brücke und keine Scheibenbremsaufnahme. Sie war also ein paar Gramm leichter als die übliche Z2 BAM.

Sehr sehr interessantes Thema/Unterfangen; so sehr dass ich mir die Mühe gemacht habe mich hier wieder anzumelden 8-) Wenn ich mal bei meinen Eltern bin krame ich noch mal ein paar alte Schätzchen raus: Z1 dual, Mr. T, Super T (die aus dem Vollen gefräste) und eine Monster erster Generation.

Im Wikipedia-Artikel ist mir aufgefallen, dass dort 1995 als Einführungszeitpunkt für die Bomber-Reihe steht; das ist meines Erachtens nicht richtig: die ältesten mir bekannten Bomber haben ein 1996er casting; ich selber habe meine im November 1996 in Italien über einen Fahrradhersteller gekauft und offiziell wurde die Reihe zum Modelljahr 1997 eingeführt. Ich muss mal schauen ob ich noch italienische Fachliteratur habe; da waren Bilder zu sehen, wie die Gabeln im Werk getestet wurden: Da gab es zum Beispiel eine riesige Rolle mit quer verlaufenden Balken unterschiedlicher Höhe die unter eine mit einem Laufrad versehene Bomber sich drehte.
 
Original Unterlagen wären natürlich super. Auch andere Quellen. In der Wikipedia muss nach Möglichkeit jeder Inhalt nachvollziehbar belegt sein. Bin gespannt.
 
Original Unterlagen wären natürlich super. Auch andere Quellen. In der Wikipedia muss nach Möglichkeit jeder Inhalt nachvollziehbar belegt sein. Bin gespannt.

Ich kann nichts garantieren aber ich werde mein Bestes tun und ‘die Archive’ durchforsten :) Leider wird es, da meine Eltern beide über 80 sind und unsere Mini-Menschen bis Freitag in der KiTa waren, dank Covid19/Corona etwas dauern bevor ich wieder bei meinen Eltern vorbei schauen kann.
 
Na toll; wenn nicht einmal die es wissen?

Hier stehen mMn kottekte Daten: https://dirtmountainbike.com/features/the-marzocchi-bomber-15-years-of-fork-manufacture.html
Rob Warner, einer der ersten Sieger auf Bomber, redet ein wenig davon.


Hier die Marzocchi Webseite vom 13.01.1997:

Take me back!

Hier kann man rechts noch die 'alte Garde' (Zokes, XC700 und DH3) auswählen, und die Bomber sind definitiv die ersten (Z1 mit 2 Scheibenbremsaufnahmen, 'Füße' ohne Absatz).

Interessanterweise wird die von mir als 1998er Z2 light genannte Gabel als Atom Bomb bezeichnet. Mein Neffe wollte mir am Wochenende ein Foto von der silbernen Gabel meines Vaters schicken.
 
die z1 wurde 1995 (prototyp) zum ersten mal gesehen und 1996 vorgestellt.

https://web.archive.org/web/19970715032033fw_/http://www.marzocchi.com/Reviews.html
rechts in der leiste finden sich einige interessante berichte.

Oben steht dass der Artikel aus MBA vom Mai 1997 ist? Aber passt zu deiner Aussage: Die Bomber-Reihe wurde definitiv Spätsommer 1996 vorgestellt (Eurobike, EICMA?) um zum Modelljahr 1997 in die Läden zu kommen - irgendwann im Herbst-Winter 1996-1997. Es ist wie bei den Autos: Im September 2019 gebaut und ausgeliefert ist es PKW des Modelljahres 2020.
 
...
Originale Dichtungen zu bekommen ist inzwischen etwas schwierig, deshalb bin ich auf Enduro Fork Seals ausgewichen, welche ich bei tweekscycles.com in England geordert habe. Falls jemand ne deutsche Bezugsquelle kennt, gern her damit!
...
Benötigt ihr neue, wendet euch vertrauensvoll an tweekscycles.co.uk oder westbrookcycles.co.uk. Eine deutsche Adresse hab ich bisher noch nicht gefunden. Egal. Weiter.
...

News! Deutsche Bezugsquelle: www.tnc-hamburg.com

...
Falls ihr allerdings noch etwas weitergehen wollt, oder wie ich, "leicht pedantisch" veranlagt seid, könnt ihr die Gabel auch gleich noch komplett zerlegen. Dazu nun noch die Cantibolzen ausschrauben. Jetzt könnt ihr den M-Arch von den Tauchrohren abziehen. Ggf. werden euch jetzt schon die Reste eines kleinen Silikondichtungsringes entgegengebröselt kommen. Dieser saß ursprünglich zwischen M-Arch und Tauchrohr. (Zu diesen Dichtungen werde ich, sobald ich Erfahrungswerte, genaue Maße und Quellen habe, nochmal einen Extrapost verfassen, hab gerade diverse im Zulauf.) Schaut ihr jetzt in die Innenseite des M-Arch, solltet ihr auch dort noch einen Dichtungsring in einer Nut finden.

@tofu1000

Hallo,
hast du schon etwas zu der Dichtung zwischen dem M Arch und den Tauchrohren in Erfahrung bringen können. Welche Funktionen erfüllen die O Ringe denn an dieser Stelle?
MFG Matthias

Erste Versuche schlugen fehl, neue O-Ringe liegen schon auf der Arbeit. Aber leider komme ich da frühestens nach Ostern ran. Ich werde berichten. Aber du hast deine Atom doch inzwischen eh schon abgestoßen, oder?

Apropos Marzocchi Atom: Auch wenn ich auf diesem Weg Gefahr laufe, dass wer durch diesen Post mir die Forke wegschnappt und sagt "ätschibätsch" - so wird sie (hoffentlich) noch gefahren... Falls wer todesmutiges aus Berlin hier mitliest und mir diese Gabel aus Charlottenburg abholen würde, bitte ich um eine PN. Wäre ich neugierig drauf, auf die Forke!
 
@tofu1000
ja die Atom ist weg, hatte keine Argumente das sie bleiben darf, scheint aber in gute Hände gekommen zu sein! Bin aber an allen Details der Bomber und 888er Reihe interessiert, sie machen 3/4 meiner Gabeln aus. Außerdem gibt es noch eine JrT. die ich in Pflege habe.
 
Guten Abend,

kürzlich habe ich ein recht seltenes Exemplar aus einem Rotwild RDH 02 Team ausgebaut, genauer eine 1998er Super T.
Zu dieser Gabel ist recht wenig im Netz zu finden, falls jemand eine Idee hat welches Öl und welche Menge da hinein kommt freue ich mich über eine Nachricht.
Das wenige was ich in Erfahrung bringen konnte ist, das die Gabel von 2 Marzocchi Mitarbeitern in Handarbeit für eine Handvoll Teamfahrer hergestellt wurde. Es gab wohl weltweit nur 150 Stück.



_MG_4052.jpeg

Nr. 67 von 150 zerlegt

_MG_4054.jpeg



_MG_4055.jpeg

gelochte Führungsbuchsen

_MG_4056.jpeg

30mm Dichtungen-noch original mit Marzocchi Schriftzug, werden aber ersetzt da sie nicht mehr dicht sind.

_MG_4058.jpeg

Die Lochbilder und die Aussenmasse der 2 Klemmstücken für die Steckachse sind nicht ganz deckungsgleich-spricht für Kleinserie

_MG_4060.jpeg

mit Hope Big Un Vorderrad

_MG_4062.jpeg

dito

_MG_4063.jpeg

dito

_MG_4066.jpeg

Details unteres Ende der Gabel

_MG_4072.jpeg

grösstenteils wieder montiert

_MG_4075.jpeg

schön gemacht

_MG_4077.jpeg

und fertig

_MG_4081.jpeg

von hinten

_MG_4084.jpeg

Leichtbau geht anders

Die Gabel ist super einfach zu zerlegen, es war eine Freude daran zu arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten