Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Ich meine ich hab ein paar Feder Kits, da sind auch 2 kurze Federn drinn und ich meine das war alles für Bomber.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, wo die Dinger liegen. Ich hab 3 Päckchen davon. In jedem Päckchen sind 4 Federn, jeweils 2 kurze (blau gekennzeichnet) und 2 längere (gelb gekennzeichnet).

Federlängen : ca. 15mm & 151mm
Außendurchmesser : ca. 22,5mm

Für welche Bomber passen die?


Genau, wenn ich mich erinnere, haben wir damals zum Dirt-Fahren die Positiv verkürzt und die Negativ verlängert. Hab noch eine mit ca. 40mm im Hochregallager :hüpf:
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Etwas zu früh gefreut. Die Schraube ging verdächtig leicht lose. Darum also das geringe Spaltmaß dort...
Aber ok; der Schaft war eh zu kurz.

Mit dem besten Linksausdreher muß das nicht klappen und für ein neues Gewinde/Heli ist die Wandung zu dünn.
Wenn ich mir die andere Schraube ansehe. Kontaktkorrosion ist das nicht: Zu feste Schraubensicherung, Anknallen; Pfusch.

Anhang anzeigen 952843

...

Schlagschrauber!! Klingt komisch, ist aber so: Schlagschrauber schont Bit und Schraube/Schraubenkopf. Und am besten immer sowas ein bisschen warm machen, falls Kleber drinn ist wird der gleich weich. Mit Inbusschlüssel macht man so ziemlich jede festsitzende Schraube im Kopf rund.

Linksausdreher geht bei dem kleinen Gewindedurchmesser fast immer schief, kann die Kraft nicht übertragen und wird brechen.

Ausbohren geht ganz gut, vor allem auf Säulenbohrmaschine, das einrichten ist aber Frickelkram. Hartmetallbohrer ist besser und ausfräsen ist noch besser.
 
Da immer gesucht und selten zu finden…

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...stellknopf-rot-retro-kult/1516219292-217-8381

Bildschirmfoto 2020-09-20 um 14.15.03.png
 
Das greife ich mal kurz auf, da @egmont , mit dem ich bei dem Thema im privaten Austausch stand, mich darum bat, hier kurz zu berichten.

Als vehementer Starrfahrer fixten mich die Lobeshymnen über die Z 1 auch irgendwie an.
Also musste ich probieren und feststellen, dass mir das Federverhalten viel zu weich und schauklig war.
Also hatte ich, wie weiter oben geschildert, auch versucht, härtere Federn in etwa 187 x 24 zu bekommen. Die waren jedoch leider „aus“. Nur aus Prinzip und Probieren über Studieren habe ich letztlich fette 213 ! x 24 rot geordert. Die waren allerdings gefühlt in der Hand auch nicht wesentlich härter als original und zudem mit linearer Kennlinie ausgelegt.

Also rein damit - mit voll zurück gedrehter Vorspannung war es übrigens gar kein Problem, die in Position zu drücken - und erstmal Ernüchterung. Nicht hart genug für jemanden der zwischen starr und Komfort dynamisch die Räder wechseln möchte.
Und nach Einfüllen des Öls ein gähnend müder Rebound dazu :( .

Aber halt, da war doch noch was - die Vorspannung. Ich fiel fast vom Glauben ab, als ich feststellte, dass sich mit jeder Umdrehung dieser das Federverhalten dermaßen feinfühlig ändern kann. 7 Umdrehungen später war für mich alles perfekt und ich wunschlos glücklich.

Wunderbar steif mit fast explosivem Rebound, ohne jedoch am Ende zu „schlagen“.
Ein Traum. Anbei noch ein Foto vom Urzustand, mittlerweile an einem würdigen Bike mit anderer Krone und Aluschaft. Zum Bike an anderer Stelle demnächst noch ganz kurz und knapp mehr.

Anhang anzeigen 979552
Super Tipp. Eine solche, eigentlich zu lange Feder, habe ich auch in meine Z1 eingebaut. Ich bin begeistert, fährt sich sehr viel kontrollierter.
 
(Solange das dicht, ist würde ich die drin lassen. Kriegst du die Staubabstreifer
denn unbeschädigt raus? Die sitzen manchmal ziemlich fest. Und die braucht man
ja für dieFaltenbälge - und ich schwör auf Faltenbälge.)

Die Originalmaße sind 30x40x8
(bzw x9 wenn man die zusatzliche Staubabstreiflippe mitzählt.)
Der DIN-Simmering hat 30x40x7, paßt also rein. Hatte ich schon mal gekauft aber dann doch
lieber ein Original verbaut.

...außerdem habe ich noch diese hier gefunden.
Und diese Staubabstreifer, vielleicht paßt ja der Außendurchmesser.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Unterschiede zwischen einem Simmering für drehende Bewegung
auf Stahlwelle und einem Dichtring für Längsbewegung auf beschichtetem Alu giebt.
(Material, Federspannjung?) ...von wegen Verschleiß. Das gleiche für Dichtungen aus Gabeln
mit verchromten Standrohren.

Apropos Faltenbälge: Die vertragen kein Hydrauliköl, quellen davon auf und sitzen dann nicht mehr
dicht auf den Staufabstreifern. Bei der ersten Undichtigkeit sollte man also schnell was unternehmen.
 
...
Apropos Faltenbälge: Die vertragen kein Hydrauliköl, quellen davon auf und sitzen dann nicht mehr
dicht auf den Staufabstreifern. Bei der ersten Undichtigkeit sollte man also schnell was unternehmen.

Faltenbalge und vor allem die von Marzocchi für MTB Gabeln, sollte man generell nicht verwenden. Die machen nur Sinn, wenn sie - wie bei Motorrädern - wirklich dicht am Casting angebracht sind, keine Löcher haben (bei den XC's waren auch noch Ausgleichslöcher drinn) UND vor allem auch völlig dicht oben befestigt sind. Das Ziel soll eben sein, das da kein Dreck rein kommt.
Mit schlechten Balgen bzw. schlechten Balgenkonstruktionen wird genau das Gegenteil erreicht: Der Dreck sammelt sich und mit den nächsten Tropfen landet der Mist auf der äußeren Schmutzdichtung.
 
Eine solche, eigentlich zu lange Feder, habe ich auch in meine Z1 eingebaut. Ich bin begeistert, fährt sich sehr viel kontrollierter.

Oder die Federn verlängern z.B. mit den kurzen Rücklaufanschlagsfedern (ca. 20mm). Dazu damit es nicht klappert die kleinen Federn mit Schrumpfschlauch an der Hauptfeder anbringen.
Der Schlauch sollte möglichst dünn und natürlich ölfest sein. Ein dicker Schlauch könnte evtl. ein bißchen klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Erfahrungen und Korrespondenzen der letzten Jahr kann ich zusammenfassend sagen, das alle alternativen Ersatzdichtungen (Enduro, Ariete (ARI) u.a.) sind nicht so gut wie die originalen. Entweder stimmen die Abmessungen nicht genau oder das Material, sie sind nicht ausreichend steif (da ist ein Metalskelett drinn, das muss auch passen) oder haben nur eine Lippe zur Abdichtung. Die Bomber Sichtungen sind schon ziemlich gut und deswegen - wenn möglich - auch nicht ausbauen.

Wenn nicht irgendeine Katastrophe passiert dann werde ich voraussichtlich in diesem Jahr neue 30mm Bomber Dichtungen haben, 1:1 Reproduktionen. Ich habe das schon 2x mit älteren Dichtungen gemacht mit super Ergebnis.

Soweit ich weiß macht das auch gerade jemand für 32mm Bomber Seals in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüße vieleicht kann mir jemand hier nen tip geben habe vor kurzen ne marathon sl 2004 85 mm Federweg mit ecc5 kompression erworben habe denn sks Marzocchi Adapter der auch mehr oder weniger passt das problem ist die Luft geht raus bevor ich denn Adapter abschrauben kann jemand ne idee? zweites problem ich wollte die gabel mit ne 105 mm kartusche traveln brauch ich da nur die kartusche für die ecc5 einheit oder müsste ich beide seiten tauschen ? Drittes und wirklich letzens problem ist wieviel öl kommt links und rechts rein im Handbuch steht was von links 50 ml rechts 140ml woanders hab ich gelesen auf beiden seiten 50 ml was stimmt nun ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.,

ich fahre in meinem Wiesmann eine silberne Z1 QR20 von 1999(?) mit 100mm Federweg. Meiner Erinnerung nach gab es da die Möglichkeit den Federweg auf 130(?)mm umzubauen. Weiß dazu jemand mehr?
Eine 30mm längere Gabel mit dem mehr an Federweg würde dem ganzen Bike sicherlich gut tun. 8)

Viele Grüße,
Marc
 
Grüße vieleicht kann mir jemand hier nen tip geben habe vor kurzen ne marathon sl 2004 85 mm Federweg mit ecc5 kompression erworben habe denn sks Marzocchi Adapter der auch mehr oder weniger passt das problem ist die Luft geht raus bevor ich denn Adapter abschrauben kann jemand ne idee?

Kannst Du mal ein Bild von Gabel, Adapter und Pumpe einstellen? Ich vermute, Du hast das ganz normale Pumpen-/Schlauchproblem, d.h. Du pumpst und wenn Du den Schlauch abmachst, dann entweicht noch Luft aus dem Restschlauch, ist bei den alten Gabeln auch so.
Man muss also immer mehr aufpumpen und kann keinen genauen Druck einstellen. Es gibt Pumpen, die haben unten noch einen Hebel, damit kann man den Pumpweg auf- und zumachen und somit den Expansionsraum stark verkürzen - damit geht es deutlich besser.
 

Anhänge

  • Pumpe mit Hebel.jpg
    Pumpe mit Hebel.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 42
Hauptproblem ist eigentlich ehr das der Adapter nicht richtig dich ist bei der postiviven Luftkammer geht es noch aber in der negativ luftfeder keine Chance die geht Instant wieder raus
 
Das addiert sich dann vermutlich. Ist der Adapter zu lang und lässt sich nicht ganz reinschrauben? Der ist doch dafür gemacht und muss gehen. Mal genau prüfen, evtl. ein bisschen kürzen und dickeren O-Ring.

Wobei Deine Beschreibung ein bisschen komisch ist, kommt denn überhaupt irgendwas in die Gabel? Oder ist am Ende das Ventil kaputt?
 
hallo zusammen,

ich habe diesen Dämpfer an meinem Rad, wo die Buchse ausgeschlagen ist und der Dämpfer Luft verliert. Reparieren ist wegen Ersatzteilbeschaffung schwer.
hat evtl einer einen Tip, mit was ich den Dämpfer ersetzen könnte?

Marzocchi 2/92 (A0033)
Einbaulänge: ca. 123mm
Hub: ca. 17mm
Breite: 21.5

5C6AAB95-3E90-4859-8103-727A31188711.jpeg

2E8BC0A8-0825-4142-B9D7-8F16402EA1C3.jpeg
 
Ah, so einen Rahmen habe ich auch, inkl. Z1 BAM mit 130mm Travel ;-)

Manual gibt es +++ hier +++ - ganz unten. Dichtungen habe ich leider dafür nicht, wäre aber an Info interessiert.

Es passen m.W. :
  • FoxAlps4 in der richtigen Länge
  • der Vorgänger Marzocchi C25 (hat noch eine dicke Feder + Luftkammer) und
  • mind. 1 Risse Dämpfer, siehe Foto
Vermutlich gibt's noch ein paar, wer Infos hat bitte her damit. Buchsen kann man reparieren, da gibt's viele Kits online, man muss die Maße vergleichen und dann evtl. die Bohrung mal sauber aufbohren auf das korrekte Maß.
 

Anhänge

  • Fox Alps4 Rear Damper.jpg
    Fox Alps4 Rear Damper.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 51
  • C25.jpg
    C25.jpg
    191 KB · Aufrufe: 42
  • Risse Damper on Bromont.jpg
    Risse Damper on Bromont.jpg
    79 KB · Aufrufe: 39
Coole Sache, danke für die Infos. Die kleinen Einbaulängen findet man kaum noch, geschweige denn was vom aktuellen Markt...

Das Manual hatte ich bereits bei Dir gefunden. Irgendwie passt der von mir gemessene Hub von 16,5mm, nicht zum Diagramm in der Gebrauchsanweisung (25mm). Muss den wohl doch mal öffnen...

Hat irgendwer mal eine Katalogseite / Datenblatt von dem A0033 gesehen? Wenn der Hub bei mir schon nicht passt, könnte auch die Einbaulänge nicht ganz stimmen.
 
Hm, Du musst doch jetzt nur den Abstand Achse - Achse messen, bei maximal ausgefahrenem Dämpfer und mit dem Mass einen neuen suchen.
Vielleicht geht Deiner auch nicht mehr ganz raus?
Ich frag mal ein bisschen rum wg. Dichtungen & Service, die Dinger kann man ab und zu ja noch kaufen und evtl. baue ich in meinem Rad auch so einen ein, falls wir das Service Problem lösen können ;-)
 
Zurück
Oben Unten