Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Schade
...vielleicht könnte man sich Adapterringe drehen.

Geht vermutlich, damit könnte man auch die Höhe ausgleichen (bei Suntour ist der einzupressende Teil 2mm höher). Einkleben? Alles nicht der Hit.
Bei M-Arch Bombern musst Du dann auch noch den nach außen zeigenden Ring abdrehen.
Wer nicht warten kann, tauscht nur die Öldichtungen, ohne Öldichtungen geht's eh nicht weiter.

Aber wie schon geschrieben: Ich bin gerade dabei, die 30mm Bomber Seals nachbauen zu lassen.
 

Anhänge

  • Vergleich 30mm Bomber - Suntour II.jpg
    Vergleich 30mm Bomber - Suntour II.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 72
  • Vergleich 30mm Bomber - Suntour.jpg
    Vergleich 30mm Bomber - Suntour.jpg
    148 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarzocchiManiacs,
ich suche eine Liste mit allen Marzocchi Bombern, in die 30mm Dichtungen eingebaut sind. Ich kenne nur die älteren Sachen, aber es gibt ja Gabeln bis in die 2000er.
Danke
 
...
Ich frag mal ein bisschen rum wg. Dichtungen & Service, die Dinger kann man ab und zu ja noch kaufen und evtl. baue ich in meinem Rad auch so einen ein, falls wir das Service Problem lösen können ;-)

Hierzu bitte bei Oliver Perleberg melden, Koordinaten:

Rad & Dämpferklinik GmbH
Ferdinand-Schultze-Str.91
Berlin 13055
[email protected]
Tel.: +49(0)3029009420


Er hat aktuell mehrere Anfragen zu diesem Dämpfer (Marzocchi A0033 ) und wird versuchen für die Dinger den Service zu machen.

P.S: Weder verwandt noch verschwägert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MarzocchiManiacs,
ich suche eine Liste mit allen Marzocchi Bombern, in die 30mm Dichtungen eingebaut sind. Ich kenne nur die älteren Sachen, aber es gibt ja Gabeln bis in die 2000er.
Danke

Ich hab mal ein bisschen gesucht und eine Liste zusammengestellt. Evtl. kann der ein oder andere ein bißchen supporten? Danke!!


Name, Travel, Year, Type (classic/M-Arch).


Z1 1997+ 100mm [classic]
Z1 BAM 100mm 1998+
Z1 BAM 130mm 1999
Z1 MCR 130mm 2001
Z1 Drop Off
Z2 1997+
Z2 BAM+
Z2 Atom 80 (BJ 2000) M-Arch
Z2 Superfly
Z1 X-Fly
X-Fly 80 2001
Z2 Atom Sport Air
Z3 light 1999
Z3 1997+
Z3 M80 2000
Z4
Z4 Flylight
Z5
Shiver SC 2002-2005
MX comp bombers Air + ETA 2003
MX Comp Air 2005
MX Comp ETA 2005
Mr T 1997
Junior-T 150mm 2001
Super T 1998
Z2 Atom Race 2000
Jr T
Mr T 1999
Monster T 1999/2000
Marzocchi EXR M-Arch
MX Marathon M-Arch
Atom Sports 80mm 2001
Marathon S Air 80mm 2000/2002?
Marzocchi EXR Comp 120mm 2003/2004
MX comp 105mm ETA 2006 M-Arch
Monster Triple
 
Zuletzt bearbeitet:
Marzocchi M-Arch MXC 2001 100 mm

Hoffe das hilft dir mfg

Bei denn anderen Gabeln die ich hab müsst ich nochmal nachmessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nochmal nachgeschaut
z5 flightlight air M-Arch 80 mm modelljahr 2000
Marathon sl M-Arch 85 mm modelljahr 2004
(dürfte aber auch für die 105 und 125 mm gelten da selbes casting)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin hat jemand erfahrungen wie man eine mxc 100mm air über denn Ölstand und Vikosität des Öles so einstellen kann das sie sich auf Straße schön komfortabel fährt ?
Hier das vermutlich passende Manual zur Gabel.

Normalerweise laufen diese Gabeln recht komfortabel.
Verringerst du die Viskosität (Standard MZ 7,5) auf 5,0 sollte die Dämpfung (v.a. beim Einfedern) theoretisch feinfühliger werden, aber im Alltagsgebrauch wird die die Gabel wahrscheinlich eher einsacken und so den Federweg reduzieren. Erhöhst du dann den Luftdruck, bekommst du zwar wieder mehr Federweg, allerdings für den Preis der gewollten Feinfühligkeit und einer etwas "sprunghafteren" Dämpfung beim Ausfedern.

Weniger Öl, mehr SAG. Oder wieder Ausgleich über höheren Luftdruck. Ergebnis siehe oben.
Mehr Öl, kein Ausnutzen des gesamten Federwegs, weniger Luftdruck nötig, dadurch etwas "gemächlicheres" Ausfedern.

Für den Anfang würde ich es mit einem ordentlichen Ölwechsel nebst Komplettreinigung versuchen, vielleicht ist das Innenleben inzwischen einfach etwas verdreckt und die Gabel ist deshalb nicht mehr feinfühlig genug.
Und sollte dir die Gabel dann noch immer nicht feinfühlig (so du das mit höherem Komfort meinst) reagieren, würde ich am ehesten über Mischen von verschiedenen Viskositäten versuchen, mich an etwas mehr Komfort heranzutasten. Also vielleicht mal ne 6,5 - 7,0 Viskosität anmischen.
 
Hier das vermutlich passende Manual zur Gabel.

Normalerweise laufen diese Gabeln recht komfortabel.
Verringerst du die Viskosität (Standard MZ 7,5) auf 5,0 sollte die Dämpfung (v.a. beim Einfedern) theoretisch feinfühliger werden, aber im Alltagsgebrauch wird die die Gabel wahrscheinlich eher einsacken und so den Federweg reduzieren. Erhöhst du dann den Luftdruck, bekommst du zwar wieder mehr Federweg, allerdings für den Preis der gewollten Feinfühligkeit und einer etwas "sprunghafteren" Dämpfung beim Ausfedern.

Weniger Öl, mehr SAG. Oder wieder Ausgleich über höheren Luftdruck. Ergebnis siehe oben.
Mehr Öl, kein Ausnutzen des gesamten Federwegs, weniger Luftdruck nötig, dadurch etwas "gemächlicheres" Ausfedern.

Für den Anfang würde ich es mit einem ordentlichen Ölwechsel nebst Komplettreinigung versuchen, vielleicht ist das Innenleben inzwischen einfach etwas verdreckt und die Gabel ist deshalb nicht mehr feinfühlig genug.
Und sollte dir die Gabel dann noch immer nicht feinfühlig (so du das mit höherem Komfort meinst) reagieren, würde ich am ehesten über Mischen von verschiedenen Viskositäten versuchen, mich an etwas mehr Komfort heranzutasten. Also vielleicht mal ne 6,5 - 7,0 Viskosität anmischen.
Nie Gabel hatte ich vor 2 jahren schon gründlich sauber gemacht auf arbeit selbst das orginal öl was noch nie getaucht wurde sah noch recht sauber aus. Hab sie damals mit Waschtisch mit entfetter gereinigt im moment liegt sie sauber in der der werkstatt. Aber danker erstmal für die infos.
 
Frage an die MZ-Experten zu einer Marathon SL mit ECC5: Gibt es für die Druckstufe Luftdruckempfehlungen bzw. Min-/Max Werte ? Das Handbuch ist da ein wenig "dünn"....
 

Anhänge

  • IMG_8794.jpg
    IMG_8794.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 43
Ich könnte 1 oder 2 Kopfverschraubungen für eine z2 X-fly from 2000 gebrauchen, bin mir nicht mal sicher, ob die abgebildete Schraube original ist (grenzt an Körperverletzung, ich hab's nicht verbockt).
 

Anhänge

  • 20201203_105435.jpg
    20201203_105435.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20201203_105525.jpg
    20201203_105525.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 52
habe ne marathon sl 2004 85 mm hab auf beiden seiten 1 bis 2 bar für die postive feder und 7-8 bar in der negativ feder für 90-100 kg. Ansonsten wie wie on my sunday schrieb aufpumpen bis der gewünsche sag (negativ negativ federweg beim normalen drauf sitzen) erreicht ist und ja marathon lässt sich schwierig einstellen.
 
Zurück
Oben Unten