Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Beim Vorbesitzer möglicherweise. Ich hab' mich beim Service am altem Mountainbike Workshop orientiert und der meinte, bis '98 je 50mm. Wobei mir da nicht klar ist, ob da Bau- und Modelljahr unterschiedlich verwandt werden. Tendenziell war wohl eher zuviel Öl drin.

Ist eine Z2 BAM im Stempel steht 98. Eine rote, falls das wichtig ist. ;-
50 mm von der oberkante Standrohr müsste richtig sein aber ohne Feder.
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Hallo,

bin auf der Suche nach Gleitlagern für die 30mm Z2 Gabeln. Vermute das es da etwas ähnliches aus dem Normteile Katalog gibt, wer kann mir mit den Abmessungen und evtl. Material helfen.

Ich habe hier eben eine rausgezogen und daneben eine neue Buchse aus Marzocchi 850 693 'Bushings Kit'.

L = 83mm
Stärke = 0,5mm

Durchmesser kann ich Dir nicht genau sagen. Wir wissen, das die Gleitrohre 30mm Außendurchmesser haben, die Buchsen sind geschlitzt. Ob da jetzt noch ein paar 100tel Spiel sind weiß ich nicht.

Bei der neuen Gleitbuchse sieht das Trägermaterial wie Kupfer aus, die Gleitschicht sieht aus wie aufgeklebtes Kunststoff (man sieht am Rand auch Fäden).

Die Älteren haben m.E. eine andere Beschichtung, Gleitlager sind ja eher aus Sinterbronze mit schmierenden Eigenschaften. Das vor allem auch wg. Notlaufverhalten. Alles nicht so von Belang, weil das Ganze im Ölbad läuft. Man kann bei vielen alten Gabeln prima sehen, das kein Öl im Tauchrohr immer ein schönes Ablaufen der Gleitbuchsen zur Folge hat.

Edit: Ich habe einen Zugang zu einem Normteilhersteller und von da ein bisschen weiter gesucht das hier gefunden. Die Daten stimmen, das wäre aus meiner Sicht eine Alternative. Die Buchse ist 'nur' 30mm hoch, aber die Gleitlager der älteren Marzocchi's waren teilweise auch noch kleiner. Und nicht geschlitzt, könnte von Vorteil sind. Und bei dem Preis (!) ... ;-)
Da wir die Passungen nicht kennen (ich habe leider auch nicht die richtigen (100stel) Meßeinrichungen dafür), muss man mal ausprobieren, evtl. schlitzen und evtl. ein bisschen anpassen, damit es flutscht.

Kunststoffdichtungen haben in weiten Bereichen ja seit Jahren die alten Gleitlager abgelöst und haben teilweise viel bessere Eigenschaften. Wenn ich diese hier schon so einfach gefunden habe, gibt es die bestimmt auch noch länger ;-)
 

Anhänge

  • Bushings 850 693 1000px.jpg
    Bushings 850 693 1000px.jpg
    609,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da sagst Du was. Ein Bild habe ich irgendwo davon ... weitere konkrete Daten habe ich aber leider nicht gefunden.
Ev hilft das weiter:

https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...marzochhi-bomber-z1-1996.745149/post-12790865
https://www.mtb-news.de/forum/t/is-2000-adapter-fuer-1997-marzocchi-z2-formula-standard.918792/
https://www.mtb-news.de/forum/t/scheibenbremse-fuer-alte-bomber-z1.121723/

Habe selbst mal danach gesucht ;-)

Habe noch ein Hope Bremse für die Z1 in meinem Fundus

IMG_1101.jpeg
 
Ich habe hier eben eine rausgezogen und daneben eine neue Buchse aus Marzocchi 850 693 'Bushings Kit'.

L = 83mm
Stärke = 0,5mm

Durchmesser kann ich Dir nicht genau sagen. Wir wissen, das die Gleitrohre 30mm Außendurchmesser haben, die Buchsen sind geschlitzt. Ob da jetzt noch ein paar 100tel Spiel sind weiß ich nicht.

Bei der neuen Gleibuchse sieht das Trägermaterial wie Kupfer aus, die Gleitschicht sieht aus wie aufgeklebtes Kunststoff (sieht am Rand auch Fäden).

Die Älteren haben m.E. eine andere Beschichtung, Gleitlager sind ja eher aus Sinterbronze mit schmierenden Eigenschaften. Das vor allem auch wg. Notlaufverhalten. Alles nicht so von Belang, weil das Ganze im Ölbad läuft.

Edit: Ich habe einen Zugang zu einem Normteilhersteller und von da ein bisschen weiter gesucht das hier gefunden. Die Daten stimmen, das wäre aus meiner Sicht eine Alternative. Die Buchse ist 'nur' 30mm hoch, aber die Gleitlager der älteren Marzocchi's waren teilweise auch noch kleiner. Und nicht geschlitzt, könnte von Vorteil sind. Und bei dem Preis (!) ... ;-)
Da wir die Passungen nicht kennen (ich habe leider auch nicht die richtigen (100stel) Meßeinrichungen dafür), muss man mal ausprobieren, evtl. schlitzen und evtl. ein bisschen anpassen, damit es flutscht.

Kunststoffdichtungen haben in weiten Bereichen ja seit Jahren die alten Gleitlager abgelöst und haben teilweise viel bessere Eigenschaften. Wenn ich diese hier schon so einfach gefunden habe, gibt es die bestimmt auch noch länger ;-)

An IGUS hatte ich auch gedacht, ich hätte unter das Lager mit Bund, was du gefunden hast, einfach noch ein 40mm Lager ohne Bund gesetzt, das hier zum Beispiel. Würde dann für eine Gabel nen 10er kosten.
Ich werde mal prüfen, habe leider gerade keine Gabel die neue Lager braucht.
 
Hallo Bomberpiloten,
Ich habe ein kleines Luxusproblem: Gestern habe ich eine Gabel im der Bucht geschossen, nach der ich schon eine Weile gesucht hatte: Bomber Z1 QR20 mit 130mm butterweichem Federweg aus 2000, eine der letzten mit Schraubbrücke!

Nur war damit aufbauen? Am mein Votec C9 (GS4) und San Andreas ( Shiver Upside Down) will ich die nicht anbauen, an meinem Zaskar baut die zu hoch.

Habt ihr Ideen, was als Projekt Spass machen könnte bzw. Ihr schon gemacht habt?
Will die unbedingt bald fahren :)

Grüße Johannes
Hi Johannes,

dann warst du als der Glückliche.... An der war ich auch dran. ;) Du könntest auch mit meiner im Prinzip identischen QR20 mit 100mm Federweg aus dem Wiesmann tauschen, die würde perfekt ins Zaskar passen! :lol:

Aber im Ernst: Wenn du die mal zerlegt hast würde ich mich über Fotos vom Innenleben freuen, ich habe von "damals" im Kopf dass man die umbauen kann. Ich weiß aber nicht genau wie.

Viele Grüße,
Marc
 
Danke Dir für die Korrektur,

ich hatte es so abgespeichert, dass der Aluschaft die Schraubklemmung nicht "verträgt".

Grüße
Thomas

Fake News ;-) Der wird rundum gleichmäßig eingeklemmt. Was ich nicht unbedingt machen würde - ohne zusätzliche Sicherung - wäre einen Aluschaft nochmal wieder einzupressen.
 
Hallo,

habe insgesamt 4 gebrauchte Gleitbuchsen für Marzocchi Bomber Z2 Modelle. Sollten bei allen Modellen mit 30mm Rohren passen. Teflon-Beschichtung ist bei allen noch gut, habe ich versucht, auf den Bildern zu zeigen...Preis 25 Euro / Stück. Hier zuerst, in ein paar Tagen gehts in die Bucht..

Länge 83mm

Grüße Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20210227_164530[1].jpg
    IMG_20210227_164530[1].jpg
    222,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20210227_164541[1].jpg
    IMG_20210227_164541[1].jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20210227_164718[1].jpg
    IMG_20210227_164718[1].jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 54
Hallo Bomber-Piloten,

wer eine Bomber Gabel hat und die Dichtungen wechseln will, braucht ordentlich Kraft und das richtige Werkzeug. Hab gerade die Werkzeuge vom Dr. Marzocchi (hier Nutzer "kaeMit" )erhalten und der Slider Protector funktionert echt gut,...alle Tauchrohre sind heile geblieben. Nur am besten mit Brille arbeiten, da die Öldichtung wirklich richtig schön fest sitzt und dann gern durch die Werkstatt segelt!

Jetzt fehlen nur noch die neuen Öldichtungen ;)

Grüße Johannes
 
Hallo zusammen,
eine Bomber Z2 macht mich gerade vom stillen Mitleser zum aktiven Teilnehmer. 😁 Meine Räder sind sonst alle mit Starrgabeln unterwegs, vor einiger Zeit lief mir aber ein GT Avalanche für 25€ in den kleinanzeigen über den Weg. Als Kind waren die GT bikes für mich immer der heilige Gral und da musste ich zuschlagen:
IMG_20210214_193730.jpg

Natürlich musste einiges gemacht werden (der Aheadriser kam als erstes weg...), die Grundsubstanz ist aber super und alle Originalteile vorhanden. Mittlerweile steht es so da:
IMG_20210305_154237.jpg

Funktioniert auch alles super und macht wirklich spaß, einzig die Federgabel ist mir noch ein Rätsel. Natürlich sollte sie im Zuge der Generalüberholung auch gewartet werden. Mithilfe der Angaben und Anleitungen aus diesem Thread ging das auch für mich als Gabelneuling gut. Das alte Öl sah schon recht mitgenommen aus und es war auch zu wenig drin (links die Dämpferseite):
IMG_20210304_180058.jpg

Den Dämpfer habe ich mit Waschbenzin gespült, die Dichtungen und Buchsen (auf der Dämpferseite leichter Abrieb) sehen noch gut aus und halten dicht. Allerdings spüre ich vom Dämpfer bei montierter Gabel mit frischem Öl irgendwie kaum was. Ich muss dabei gestehen, dass ich auch nicht weiß, wie es richtig wäre, da ich nie eine vernünftige Gabel gefahren bin und wie ich die Gabel richtig einstellen muss (wiege nur ~67 kg). Außerdem wundert mich der Aufbau der Federn: statt einer großen Feder habe ich auf jeder Seite eine 140mm und eine 15mm Feder übereinander, beide sind blau markiert.
IMG_20210304_170436.jpg
Das passt irgendwie nicht zu den Angaben hier im Thread. Ich bin mir auch immer noch nicht ganz sicher, welches Modell und Baujahr ich da habe und ob ich jetzt die richtige Menge Öl eingefüllt habe, die Angaben schwanken ja je nach Baujahr. Laut Vorbesitzer ist das Rad von 1998, das passt auch zum Katalog, der Stempel auf der Gabel ist aber schwer lesbar und sieht eher nach 99 aus, was auch zu den Einstellschrauben passen würde, die sehen nämlich anders als bei den 98er Gabeln aus.
IMG_20210302_154451.jpg

Das war direkt etwas viel für den ersten Post. 🙃 Ich freue mich auf jeden Fall über Hilfe und Hinweise in jeglicher Form!
 
Hallo! Erstmal Glückwunsch - für 25 Euro kann man nix falsch machen, da lohnt es sich, etwas Zeit reinzustecken!
Vorab zu Deinen Frage: Google mal nach "Marzocchi Bomber Service" - da kommt ein sehr gutes PDF von der BIKE als Serviceanleitung mit Füllständen etc. Zudem gibt es auch eine Explosionszeichnung im Netz, damit wird der (recht einfache) Aufbau klar.

- Die normalen Federn sollten eigentlich 150mm lang sein und sitzen jeweils unter dem weissen Plättchen. Die kurze Feder ist die Reboundfeder und ist "unter" der Dämpfereinheit eingebaut. Die Dicke des Federdrahts gibt Ausfschluss über die "Gewichtsklasse": 3mm ist für Gewicht ca. 90kg, 2,3 für ca. 70Kg Fahrer passend.

Pump mal die Dämpfereinheit mit Waschbenzin durch und schau, dass die kleinen Öffnungen frei sind und gleichmäßig aus- und einfährt - dann sollte mit dem richtigen Öl (7,5) und Füllstand (50mm unter Oberkante) die Dämpfung wieder gut funktionieren!

Die Jahreszahlen auf den Castings sind nicht sehr aussagekräftig, Marzocchi hat da gern mal Restbestände verarbeitet.

Grüße Johannes
 
Hallo Johannes! Danke für die Glückwünsche, ich bin auch immer noch super zufrieden und hatte in letzter Zeit selten so viel Spaß mit einem Rad. Das PDF hatte ich sogar ganz am Anfang gefunden und dann wieder 'verlegt', jetzt ist es gespeichert, danke!

Das mit den Federn kann ich mir auch nicht erklären. Die Reboundfedern habe ich auch und sie sind an der korrekten Stelle verbaut. Hat da vielleicht mal jemand dran rumgebastelt um die Gabel für schwerere Fahrer anzupassen!? Geöffnet wurde die Gabel auf jeden Fall schon mal, man sieht Montagespuren. Oder gab es das so von Marzocchi ab Werk? Die Dicke des Federdrahts muss ich noch überprüfen, das ist mir noch neu.

Ich werde die Dämpfereinheit bei nächster Gelegenheit noch mal ausbauen, aus der Erinnerung habe ich jetzt aber nur eine Öffnung im unteren Bereich vor Augen. Wie viele sollen das denn eigentlich sein und vor allem wo? 😳
Öl in der richtigen Viskosität ist drin, dann allerdings wahrscheinlich zu viel (37mm ab Oberkante), da ich dachte, dass ich da eine 99er Z2 Alloy erwischt habe. Ist das sehr problematisch?

Gut zu wissen mit den Jahreszahlen, denn wenn ich es mir näher anschaue, sieht es auch eher wie eine 96 aus und das würde gar nicht zum Rest passen. 😁
 
Allerdings spüre ich vom Dämpfer bei montierter Gabel mit frischem Öl irgendwie kaum was.
Hm, was erwartest Du denn genau? Federn tut die Gabel doch? :)

25€ ist ja ein echtes Schnäppchen!

Ich hab in meine 1999er Z1 BAM mit 130mm Travel auch zusätzlich so eine kleine Rebound Feder auf beiden Seiten eingebaut, damit sie leicht vorgespannt ist. Härtere Feder brauch ich nicht; später mit Schrumpfschlauch verbunden, weil die leicht geklickert haben.

Wenn Du die Rebound Kartusche ausbaust und spülst, dann spiel mal ein bisschen mit der Schlitzschraube beim Pumpen, dann merkst Du den Widerstand. Immer schön vorsichtig mit der Schlitzschraube.
 

Anhänge

  • Z2 Rebound & Compression Adjustment.jpg
    Z2 Rebound & Compression Adjustment.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 61
Hm, was erwartest Du denn genau? Federn tut die Gabel doch? :)
Das ist eben das Problem: ich weiß nicht, was ich erwarten kann und wie es korrekt wäre. Mein Erfahrungshorizont bei Federgabeln beschränkt sich bisher auf eine ausgenudelte SR Suntour NEX. 😁 Sagen wir mal so: wenn ich die Tauchrohre von Hand jeweils einzeln einfedere, merke ich keinen Unterschied bei den beiden Seiten. Vielleicht stelle ich mich da auch blöd an, aber ich verstehe noch nicht genau, was der Dämpfer eigentlich machen soll.
Ich hab in meine 1999er Z1 BAM mit 130mm Travel auch zusätzlich so eine kleine Rebound Feder auf beiden Seiten eingebaut, damit sie leicht vorgespannt ist. Härtere Feder brauch ich nicht; später mit Schrumpfschlauch verbunden, weil die leicht geklickert haben.

Wenn Du die Rebound Kartusche ausbaust und spülst, dann spiel mal ein bisschen mit der Schlitzschraube beim Pumpen, dann merkst Du den Widerstand. Immer schön vorsichtig mit der Schlitzschraube.
Die Idee mit dem Schrumpfschlauch hatte ich auch, hat nämlich bei mir ebenfalls Geräusche gemacht und außerdem an den Wänden gerieben.
Also hat das vielleicht wirklich mal jemand 'nachgerüstet'? Aber die 140mm Feder allein wäre wahrscheinlich auch zu kurz, oder?
Ich werde das mit der Schlitzschraube auf jeden Fall testen! Zum Ölstand: 37mm auch unproblematisch, falls es eine 98er Gabel ist?
Danke schon Mal für eure Tipps!
 
aber ich verstehe noch nicht genau, was der Dämpfer eigentlich machen soll.

Ganz einfach ausgedrückt schwingen alle Federsysteme, d.h. nach dem Einfedern hört das Schwingen (idealerweise) nicht auf. Das kann man mit verschiedenen Maßnahmen beeinflussen.
Z.B. kann man dafür sorgen, das das Öl in den Tauchrohren durch Ölbohrungen fließen muss, das bewirkt eine Dämpfung. Zusätzlich wird die Luft komprimiert und unterstützt das Ausfedern. Bei der Z2 gibt es eine Rebound Kartusche, die einstellbar ist.
Aktuelle Federbeine haben kompliziertere Federsysteme, die Federweg und Dämpfung noch spezieller steuern. Das ist schon eine echte Wissenschaft.

Jetzt stell Dir vor Du fährst durch eine Reihe Schlaglöcher. Das Federsystem muss die Schläge wegstecken und darf nicht zu schnell und nicht zu langsam ausfedern, in Kurven soll z.B. das Rad am Boden bleiben und nicht bei jedem kleinen Stein abheben. Kennt Du vielleicht vom SnowBoarden/Ski fahren : da bist Du selber der (sehr komplizierte, extrem variable) Stossdämpfer ;-)

Die Feder sollte zu Deinem Gewicht passen. Du kannst Dir vorstellen, was passiert, wenn sie zu weich oder zu hart ist ;)

Beim Öl würde ich nicht zu streng sein, genau genommen dauert es eine ganze Weile und sehr viel Pumpen der Kartusche, bis wirklich alle Luft raus ist. Passieren tut da nix, das Luftkammervolumen wird halt ein bisschen kleiner.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Dann lag ich mit meiner Vorstellung doch nicht ganz sooo weit daneben. Ich werde mich Mal an der Einstellung versuchen und schauen, wie es am besten passt, ansonsten werde ich hier wieder vorstellig. 😁
Das Öl lasse ich bis zum nächsten Service so drin und wenn die Gabel dann wieder offen ist, werde ich mir den Dämpfer genauer anschauen und die Dicke des Federdrahts messen, das interessiert mich jetzt doch irgendwie.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Dann lag ich mit meiner Vorstellung doch nicht ganz sooo weit daneben. Ich werde mich Mal an der Einstellung versuchen und schauen, wie es am besten passt, ansonsten werde ich hier wieder vorstellig. 😁
Das Öl lasse ich bis zum nächsten Service so drin und wenn die Gabel dann wieder offen ist, werde ich mir den Dämpfer genauer anschauen und die Dicke des Federdrahts messen, das interessiert mich jetzt doch irgendwie.
Einfach ausgedrückt die Dämpfung sorgt dafür das die kinetische Energie die von der Feder aufgenommen wird nicht schlagartig wieder abgegeben wird. Sondern durch das Öl die Kinetische Energie in Hitze umwandelt wird. Was KraeMit mein ist das Öl ausgast sprich der Sauerstoff der im Öl gebunden löst sich beim pumpen.
 
Zurück
Oben Unten