Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Top Tech Unterlage, dankeschön!

Und endlich mal Übersichten mit Ölfüllständen pro Modell, und ab höherem Fahrergewicht wird auch 10WT anstatt 7,5WT empfohlen...wie gesagt, sehr geile Unterlage!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Hammer. Übersichtlicher geht's nimmer. Toll!

Euch ist schon klar, dass dies laengst der weltweit beste thread zur besten aller VintageGabeln ist.

Forza Marzocchisti!

Siehe da; die Z1 ohne dieses ganze Logoklimbim.

_20210415_131658.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war nicht klar, was ich da noch für einen versteckten Schatz auf der Festplatte lagern hatte. Ich hab den Tuning Guide nur zufällig für einen anderen Thread raus gesucht.

Mit dem Tuning Guide bekommt man schnell ein hervorragendes Basis-Setup für die Gabel 👍

Für sehr leichte Fahrer kann man übrigens einfach eine der beiden Stahlfedern weg lassen.
 
👍
Für sehr leichte Fahrer kann man übrigens einfach eine der beiden Stahlfedern weg lassen.
Allerdings:
Ab 1998 und 1999/00 hat man viele Marzocchis nicht nur mit mehr Federweg versehen, sondern Z1 und Z2 standardmäßig mit deutlich! härteren/laengeren Federn ausgestattet.
Vor allem die Z1 wurde damit xxx universeller. Endlich auch XC.

Die Gabeln vor 1998 sind hier schon nicht mehr gelistet da waren oft weichere Federn ueblich. Man war ja auch juenger/ranker und schaukeln kult.
_20210416_083337.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Ich habe vor kurzem diese Marzocchi Bomber geschenkt bekommen und finde keinerlei Informationen im Internet dazu. Laut Casting handelt es sich um eine Marzocchi Bomber 03 von 1999. Weiß hier jemand eventuell was über dieses Schmuckstück oder hat sogar Informationen dazu?

Beste Grüße,

Eaven
IMG_20210423_151312.jpg
IMG_20210423_151429.jpg
IMG_20210423_151420.jpg
IMG_20210423_151448.jpg
 
Dürfte eine Marzocchi junior T sein. Ich würde behaupten das die orginal Sticker mal jemand ersetzt hat durch welche von einen 2003 modell weil er keine passenden gefunden hat. Brauchst also nur nach junior T 2000 Modell suchen die 99 ist das produktions Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
To whom it may concern ... ich habe bei meinen Z1 und Z2, die ich wiederaufbauen möchte, relativ viele defekte oder fehlende Kleinteile, daher habe ich mich mal aufgemacht und die Teile zusammengesucht. Die großen Federdrahtringe sind noch in Arbeit.
Aber seht selbst ...

Bei Interesse bitte melden.
 

Anhänge

  • Bomber Spares Part Set 800px.jpg
    Bomber Spares Part Set 800px.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 53
  • Z1 Fork Exploded view & Part Numbers marked.png
    Z1 Fork Exploded view & Part Numbers marked.png
    1 MB · Aufrufe: 55
  • Z2 Fork Exploded view & Part Numbers marked.png
    Z2 Fork Exploded view & Part Numbers marked.png
    1,1 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
E
 

Anhänge

  • IMG_20210430_235801.jpg
    IMG_20210430_235801.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20210430_235726.jpg
    IMG_20210430_235726.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20210430_235719.jpg
    IMG_20210430_235719.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20210501_000028.jpg
    IMG_20210501_000028.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210430_235823.jpg
    IMG_20210430_235823.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210430_235806.jpg
    IMG_20210430_235806.jpg
    248 KB · Aufrufe: 42
Ich hab irgendwo gelesen (war es hier?) das man in die älteren Z1, die nur 2 Rebound Kartuschen haben, auch neuere Compression Kartuschen einbauen kann.
Sind das die ECC Kartuschen? Die haben dann doch auch andere Drehknöpfe? Kann jemand Details und Bilder zu dem beisteuern? Evtl. auch Artikelnummern der ECC Kartuschen?
Danke!
 
Ich hab irgendwo gelesen (war es hier?) das man in die älteren Z1, die nur 2 Rebound Kartuschen haben, auch neuere Compression Kartuschen einbauen kann.
Sind das die ECC Kartuschen? Die haben dann doch auch andere Drehknöpfe? Kann jemand Details und Bilder zu dem beisteuern? Evtl. auch Artikelnummern der ECC Kartuschen?
Danke!
Bei denn Kartuschen mit ecc kannst oben an der topcap die druckstufe einstellen die letze postion ist dann ne absenkung oder lockout. Theoretisch ist ja die wichtig das die Öffnung unten im Casting wo das ganze verschraubt wird passt und natürlich die topcap.
 
Bei denn Kartuschen mit ecc kannst oben an der topcap die druckstufe einstellen die letze postion ist dann ne absenkung oder lockout. Theoretisch ist ja die wichtig das die Öffnung unten im Casting wo das ganze verschraubt wird passt und natürlich die topcap.
Das passt in 30mm Gabeln? Das würde ich gerne mal irgendwie live sehen, insbesondere ein konkretes Beispiel mit Bild und welche Kartuschen passen.

Edit: Wir hatten ja hier gerade das 'Marzocchi Bomber Technical Information' Manual, da steht auf Seite 4 :
Adjustable Compression Cartridge New for 2000 is our adjustable Compression Cartridge found on the Z.1 CR, Z.1 QR.20, Mr. T QR.20, Monster Triple " Adjustable via external adjuster with infinite adjustability " Limits ‘dive’ under the compression stroke " Tune out ‘bobbing’ during sustained climbs " Sophisticated shim stack design features a high-pressure blow-by function that eliminates hydraulic lock under hard hits " Shim stack design also protects valve and cartridge body from damage under heavy forces " Compression Cartridge allows rider to tune compression feel to match body weight " Retrofits into ’97, ’98, or ’99 fork models where applicable.

Und auf der folgenden Seite kann man für 2000er Modelle erkennen, das Z1 QR20 (110 - 130mm), Z1 CR (110-130mm), Mr. T QR20 (130mm) und Monster T (180mm) eine Compression Cartridge eingebaut hatten.

Ich hätte am liebsten eine Lösung für meine Z1 BAM 130mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal eine gefahren? Kann man die so zudrehen, das man quasi einen Lockout hat?
Na ich hab ne marzocchi Marathon sl 2004 85 mm die von der ecc Kartusche recht ähnlich ist wie auf dem Bild hast halt 5 Rasterpunkte für die Druckstufe auf der höhste stufe sind nur noch 30 mm federweg zur verfügung. Aber ob das jetzt in ne Z1 bam passt keine ahnung hatte leider noch nie eine zerlegt. Denk mal die topcaps sind wahrscheinlich alle kompatiblel bei gleichen Standrohrdurchmesser wäre zumindest unsinnig da für jede Gabel nen anderes Gewinde oder größe zu verwenden. hier noch nen bild welche in meiner verbaut ist
1619986568737.png
 
Aus einem anderen Forum ... Z1 CR 2000 ... der Compression Einsteller ist schwarz.
 

Anhänge

  • Z1 CR Cartridges 2000.png
    Z1 CR Cartridges 2000.png
    657,8 KB · Aufrufe: 38
Ich hab da mal neue Federn bekommen für meine Z2 curtesy of @egmont. Lange danach gesucht und nun am Wochenende eben eingebaut. Wollte ich eigentlich eh nicht machen, neue Packung von NOS Federn sind ja fast ein Sakrileg...:) Was soll mach machen, was muss muss - alters oder Lockdown-bedingt wurden neue fällig, die stärksten die es gibt sollten es sein... Feuchte Hände beim Aufschneiden inklusive.

Mit der top Anleitung von @Duc851 dann auch gleich den Ölstand adaptiert und die paar mm mit 10WD aufgefüllt, habe sonst immer 7,5er selber gemischt :bier:

Ist eine 96er/97er Z2 mit 7cm Federweg, wenn ich die Vorspannung rausdrehe könnte ich immer noch die kleinen progressiven Federelemente dazugeben, muss ich erst ausgiebig probefahren.

Was soll ich sagen, nachdem die alten Federn echt zu weich waren und damit auch das Rad vorne sehr tief, ist das jetzt echt eine kleine Offenbarung. Müssten eigentlich Slicks dran, hat bei der ersten Proberunde schon Sportwagen-Feeling im besten Sinne! Dämpfung null überfordert sondern immer schön Herrin der Sache (ok, kein langer grober DH aber das sieht das Rad ohnehin nicht mehr...). In Summe schon sehr sehr gut, auch bei der Steifigkeit keinerlei Mangel - echt eine feine Gabel!
 
muss mich immer zusammenreisen mehr Geld in das Rad zu versenken... PMP Naben in rot wären auch am Start, wenn da nicht mal blaue Fir's über den Weg gelaufen kommen... Bei den PMP Bremsen die mal angeboten wurden war ich wenigstens vernünftig, zum Spass auch mal italienische Reifen in Skinwall...

Und Bilder muss ich mal in schön machen, nur ein Schnappschuss am Balkon mit Mr Junior-Rad im Hintergrund (der btw das Bianchi viiieeel mehr mag als die neuen Räder vom Papa...
 
muss mich immer zusammenreisen mehr Geld in das Rad zu versenken... PMP Naben in rot wären auch am Start, wenn da nicht mal blaue Fir's über den Weg gelaufen kommen... Bei den PMP Bremsen die mal angeboten wurden war ich wenigstens vernünftig, zum Spass auch mal italienische Reifen in Skinwall...

Und Bilder muss ich mal in schön machen, nur ein Schnappschuss am Balkon mit Mr Junior-Rad im Hintergrund (der btw das Bianchi viiieeel mehr mag als die neuen Räder vom Papa...
Jeder sollte ein Herzensrad haben.
Ein Rad das bleibt, sich häutet und wächst; u.a. durch Erfahrungen und Vorlieben die man erst im Laufe der Zeit macht bzw. entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten