Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Ich kann aus Erfahrung nur beitragen, dass die Staubabstreifer der Enduro Fork Seals schlechter sind als Original.
Warum taucht das ARI.A030 Kit nicht Katalog auf? Sonst hätte ich das schon mal gefunden und ausprobiert.
Gibt es auch ein entsprechendes Kit für 32mm Gabeln?
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Den Stopring finde ich witzig und praktisch, die Idee werde ich jetzt auch übernehmen für alle Kits.
Über das Fett-Tütchen oder wie bei anderen Kits auch über den Foamring kann man vortrefflich im Bereich von 'Marketing-Gag' bis 'völlig sinnlos' diskutieren ;-)
 
Ich kann aus Erfahrung nur beitragen, dass die Staubabstreifer der Enduro Fork Seals schlechter sind als Original.
Warum taucht das Kit nicht Katalog auf? Sonst hätte ich das schon mal gefunden und ausprobiert.
Gibt es auch ein entsprechendes Kit für 32mm Gabeln?
Das hab ich auch durch Zufall gesehen, das sah für mich so aus, als ob die noch mal den Markt komplett bedienen wollen mit allen Größen, vermutlich neu? Wenn Du direkt danach suchst, findest Du es. Ich hab welche über (ARI.A030), die hatte ich als Notreserve für dringenden Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es nicht.
Nimm wenigstens das ARI Kit (ARI.079 oder als vollständiges Kit: ARI.A030) oder warte halt ein paar Tage.

Speziell die Enduro Dinger haben eine sehr 'bescheidene' äußere Schmutzdichtung und vor allem bei Bombern, die einen stärkeren Luftdruck aufbauen als die alten Z1 und Z2 kann es sein, das die den Druck nicht halten. Ich hab's aus 1. Hand von einem großen Bike Shop.
OK, ich warte dann paar Tage, eilt wirklich nicht, Ihr seid die Pro`s :) Mersi
 
Die Marathon in der OP.
Wo man hinschaut-wie gewohnt- top notch. Aus Kunststoff sind hier nur die Dichtgummis. Qualität zum Niederknien; die Standrohre perfekt, bushings top, Dichtungen schoen. 17 Jahre!
Love!
_20210609_145214.JPG


...und gleich noch das übliche Klimbimcleaning.
_20210609_171854.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@egmont Fehlt bei dir zufällig die Feder die unter dem Stift für den ecc5 einsteller ist ? Wenn nein könntest mal nen Bild posten und mir mal die maße ( Länge und aussendurchmesser) der Feder veraten ? Was ich bei der Gabel cool fand war das die Kappen aus Metall sind und nicht aus Kunststoff. Weniger gut ist die Aufnahme für die Cantisockel zumindest wenn man sie nutzt.
 
Mit Scheibenbremsen wars aber auch schwierig. Stand sogar in den Gazetten, dass sich die Standrohre beim bremsen in den Tauchrohren verkanten können (erste Marathon S von 2002). Also besser doch mit Cantis benutzen, da die "Bremskraft" dann beidseitig gleichmässig ankommt.
 
@egmont Fehlt bei dir zufällig die Feder die unter dem Stift für den ecc5 einsteller ist ? Wenn nein könntest mal nen Bild posten und mir mal die maße ( Länge und aussendurchmesser) der Feder veraten ? Was ich bei der Gabel cool fand war das die Kappen aus Metall sind und nicht aus Kunststoff. Weniger gut ist die Aufnahme für die Cantisockel zumindest wenn man sie nutzt.
Kann ich machen. Aber nimm doch einfach was da in die Bohrung passt und...funktioniert.
Bzw: Zoom mal in die Keinteilschale ueber der Gabel. Da liegt sie neben dem Stift. 😉

Ja ziemlich krass wie leicht (und flexibel) das M-arch Unterteil ist. Das ist durch und durch Rennpferd. Nix fuer heavy duty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen. Aber nimm doch einfach was da in die Bohrung passt und...funktioniert.
Bzw: Zoom mal in die Keinteilschale ueber der Gabel. Da liegt sie neben dem Stift. 😉

Ja ziemlich krass wie leicht (und flexibel) das M-arch Unterteil ist. Das ist durch und durch Rennpferd. Nix fuer heavy duty.
Obwohl das M-arch modell schon etwas massiver ist als von meiner mxc von 2002 Sprich das casting hat einen größeren Aussendurchmesser.
 
Obwohl das M-arch modell schon etwas massiver ist als von meiner mxc von 2002 Sprich das casting hat einen größeren Aussendurchmesser.
Das Problem ist der filigrane M-arch. Um halbwegs aufs Gewicht der mit Plastik vollgestopften US--Gabeln zu kommen
(von nix kommt nix) hat man bei Zocchi am Vollen gefeilt.

Marathon und später Corsa waren eben feine Ita- Renntechnik. Fuers Grobe gab es schliesslich wahre Monster. Allesfresser.

_20210610_111130.JPG

http://www.gjfservices.co.uk/cat2_1.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, ich hab meinen so ziemlich genau 2000 gekauft, die Teile gab es zuerst von NC-17 später auch oder vielleicht auch nur von Blackspire...

Tut mir leid, für mehr reicht es nicht...
 
Kaum ist die Marathon aus dem Saal - es ist immer eine wahre Freude/Entspannung an den absolut servicefreundlichen Zocchis zu werkeln- kommt der naechste Patient.
Im C-Basar angeboten konnte ich nicht nein sagen. Danke @Seven-Eleven :
Eine wunderschöne , sehr fruehe (1996) Z2 in weiß. Mit dem superuniversalen Schraubschaft. Ungekürzt in 1Zoll.
Was fuer ein robuster Trummtraum.
Die lebt ewig. Bzw dafuer wird jetzt gesorgt.

Die gecleante Marathon ist doch einfach nur :love:
_20210611_212117.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
"Superuniversaler Schraubschaft"

Die deutsche Sprache ist zu gross für das bekannte Universum.

Den Italienern sein Dank. Haette aber richtig Superuniversalschaftschraubkrone heissen muessen. Scusi.
Das ist Die mit der Superuniversalkronenschaftverschraubung.

20210612_003013.jpg


Ob nun 1, 1 1/8... avanti
Forza!
3:0
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 30mm Bomber Dichtungen sind heute morgen angekommen :D, es gibt sie in beiden Versionen :
  • die klassische Variante mit dem Rand
  • M-Arch
Ihr werdet hier außerdem noch Werkzeuge und ein Ersatzteilset für die frühen Z1/Z2 finden.

Für MTB Forum Mitglieder gibt's gerne auch einen Rabatt on demand.
 

Anhänge

  • 30mm Bomber Seals Results 800px.jpg
    30mm Bomber Seals Results 800px.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 40
  • Marzocchi Bomber 30mm Seal Kit classic 800px.jpg
    Marzocchi Bomber 30mm Seal Kit classic 800px.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 54
  • Marzocchi Bomber 30mm Seal Kit M-Arch 800px.jpg
    Marzocchi Bomber 30mm Seal Kit M-Arch 800px.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten