Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Ich vermute Druckgußverfahren und dann Finish per Gleitschleifen. Ich habe etliche Teile in der Hand gehabt, mache sahen so aus, als ob die noch mal eloxiert wurden. Zu der Zeit wurde wirklich viel eloxiert.

Fräsen wäre in Masse viel zu aufwändig und es gibt die typischen Flächenrundungen vom Gleitschleifen.
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Ich denke das Orignal war ein kleines Schmiedeteil mit Nacharbeit durch Fräsen und dann Gleitschleifen.
Die Brücke wurde wahrscheinlich genauso gefertigt, weil Alu-Druckgusslegierungen keine so große Festigkeit haben, sich eher schlecht fräsen lassen, und für Eloxieren oder Polieren nicht geeignet sind.
 
Too whom it may concern : Ich habe am WE aufgeräumt und diese public Website mit vielen Marzocchi Manuals und Dokumenten ergänzt : https://dr-marzocchi.projectweb.de/MANUALS/Marzocchi/ und habe vor, da auch noch mehr hochzuladen (Ihr wisst schon : weil die Site in RU dead ist).

Dabei waren auch 4 Marzocchi Kataloge :

1996 Marzocchi Catalog
1997 Marzocchi Catalog
1998 Marzocchi Catalog
1999 Marzocchi Bomber Catalog

Zumindest den ersten Katalog 👍🤪 habe ich vorher noch nicht gesehen, die anderen beiden kannte ich und zum Teil waren die hier glaube ich auch schon drinn.

Spread the Link!!
 

Anhänge

  • 1996 Marzocchi Catalog - cover.png
    1996 Marzocchi Catalog - cover.png
    287,2 KB · Aufrufe: 97
  • 1997 Marzocchi Catalog - cover.png
    1997 Marzocchi Catalog - cover.png
    415,8 KB · Aufrufe: 94
  • 1998 Marzocchi Catalog - cover.png
    1998 Marzocchi Catalog - cover.png
    378,1 KB · Aufrufe: 66
  • 1999 Marzocchi Bomber Catalog - cover.png
    1999 Marzocchi Bomber Catalog - cover.png
    386,7 KB · Aufrufe: 87
Kleines Marzocchi Canti Hanger Update :
Wir haben jetzt mal ausprobiert, was man mit dem Rohling machen kann. Das Bild zeigt Edelstahl gebürstet vs. spiegelpoliert. Letzteres wird es jetzt auch.
Schaut man sich die alten Kataloge an, dann sieht man, das Bremsbügel und Gabelkrone da meistens aufpoliert wurden. Das wird also bestens passen. 🚀🔧💎😏.
 

Anhänge

  • Marzocchi Bomber Canti Hanger mirror vs. brushed polished Blog Post.jpg
    Marzocchi Bomber Canti Hanger mirror vs. brushed polished Blog Post.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 68
Hej-hej.
kreaMit hatte mich gebeten die Infos aus unserer privaten Unterhaltung mal hier mit einzustellen, weil es auch irgendwie zum Thema Marzocchi-Wissen passt, auch wenn's kaum jemanden betreffen dürfte.

Ich bin auf den Frontgepäckträger "Tubus Swing" gestoßen und hab' zufällig gelesen, dass er angeblich ursprünglich für alte Bomber mit Schraubkrone konstruiert wurde. Das Ding sieht meist so aus:
velo.jpg

Tubus ging anschließend eigene Wege und hat den Swing für Standard-Federgabeln weiterentwickelt (das soll ein bisschen klapprig sein):
51zK6dMWI2L._AC_.jpg

Aber da war die Zusammenarbeit noch nicht zu Ende. Marzocchi hat um 2005 rum eigens eine 28 Zoll-Gabel mit Spezialkrone für Frontgepäckträger gebaut, die TXC:
attachment.php

Der Swing war plötzlich auch speziell für die Gabel gemacht. Er hatte eine zweite Brücke über dem Reifen:
1639227181216.jpeg


Der Nachteil vom Gepäck an der Gabelkrone ist, dass das Gewicht etwas weiter oben angebracht ist. Der riesige Vorteil ist, dass das Gepäck nicht als tote Masse am Casting mitschwingen muss und den Federungskomfort versaut. Dafür also der Aufriss.

kreaMit und mir war diese Seite der 'Zocchis noch nicht bekannt. Überhaupt kenne ich so eine Konstruktion sonst nur noch vom Giant Sierra Nevada/ Expedition, einer Zusammenarbeit von den Nachbarn RST und Giant.

Hat vielleicht schon mal jemand eine Bomber mit Lowrider-Gepäck gesehen? Wäre bestimmt ein witziger Anblick.

Viele Grüße,
Frank
 
Die Kronen der Marzocchis kann man ganz gut untereinander tauschen. Ich hab‘ das schon gemacht.
Weiß Dr. Marzocchi aber bestimmt selbst, sorry.

Falls das jemand nachmachen will: das schlimmste war die Überwindung mit einem massiven Hammer auf die zarten Rohre einzuprügeln, bis sie in der neuen Krone saßen (aber natürlich mit Schutzstopfen). Ich hatte leider keine Presse zur Verfügung.

Belastungsmäßig ist das Gepäck nicht so dramatisch. Beim Bremsen hast du auf der Gabel durchaus das gesamte Gewicht von Rad+Fahrer. Bei Sprüngen noch Dynamik obendrauf. Da machen 5 Kilo mehr im Standardbetrieb nicht mehr so viel aus.

Aber keine Sprünge damit! 😉

Edit: Krone tauschen wird doch schwierig, 28 mm Rohrdurchmesser.
Marzocchi TXC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marzocchi Maniacs!

kleine Rundfrage : was für Teile braucht Ihr für Eure Zocchis's und sind nicht mehr erhältlich?

Danke für eine Antwort mit Bild.
 
Hi Marzocchi Maniacs!

kleine Rundfrage : was für Teile braucht Ihr für Eure Zocchis's und sind nicht mehr erhältlich?

Danke für eine Antwort mit Bild.
Bis 2007 gibts nix Besseres als Marzocchi. Das kapiert man spätestens beim Restaurieren.
Das geht also noch Jahre.
Youngtimer sind die besseren Classics. Neben den Verschleißteilen darum Optik: Originalgetreue Decals/Casting für die Fundis.
🤓
 
...
Youngtimer sind die besseren Classics. Neben den Verschleißteilen darum Optik: Originalgetreue Decals/Casting für die Fundis. ...

Z1 (beide Versionen s/w, blau), Z1 BAM, Z2 und Z2 BAM hab ich eigentlich fertig, muss ich nur mal drucken lassen. Ein paar andere hab ich schon angefangen.
 
Z1 (beide Versionen s/w,
hallo @kraeMit / Dr Marzocchi.

Ich bin zufällig auf eine orange Z1 von 1996 gestoßen. Die hat sogar einen 1" Gewinde-Schaft (ob das so Original war, weiß ich aber nicht) . Auf jeden Fall sind da die decals (s/w) schon am abblättern.
Hast du oder jemand anderes einen Tipp wo ich die her bekommen könnte?
 
Die s/w aus der ersten Serie hab ich noch nicht gesehen, aber wie gesagt : ich müsste meine nur fertig machen. Ich schau mal, ob ich das nächste Woche machen kann.
 
hallo @kraeMit / Dr Marzocchi.

Ich bin zufällig auf eine orange Z1 von 1996 gestoßen. Die hat sogar einen 1" Gewinde-Schaft (ob das so Original war, weiß ich aber nicht) . Auf jeden Fall sind da die decals (s/w) schon am abblättern.
Hast du oder jemand anderes einen Tipp wo ich die her bekommen könnte?
Wichtiger wäre es ja vor allem, die Dichtungen zu setzen 😉
 
Naja, ich überlege es mir. Da sie (überraschender Weise) ja 1" Ist, passt sie nicht zu meinem Projekt.
Aber sie jetzt komplett wieder her zu richten um sie dann doch wieder abzugeben? Decals wäre noch recht einfach gewesen. Dichtungen hab ich noch nie gemacht
 
Naja, ich überlege es mir. Da sie (überraschender Weise) ja 1" Ist, passt sie nicht zu meinem Projekt.
Aber sie jetzt komplett wieder her zu richten um sie dann doch wieder abzugeben? Decals wäre noch recht einfach gewesen. Dichtungen hab ich noch nie gemacht
Da sie hab eine Schraubkrone hat, könntest du diese wechseln.

Kann mir gut vorstellen, dass jmd. tauschen würde! Originale Marzocchi 1“-Schäfte sind glaube ziemlich rar geworden, 1 1/8 gibt’s aber reichlich...
 
Habe hier eine Bomber Z3 light von 1997 lt. Stempel in der Gabelkrone.
Die Klemmung des Gabelschafts in der Gabelkrone ist offenbar geschraubt. Ich würde gerne den Gabelschaft austauschen. Die beiden Schrauben habe ich gelöst, der Gabelschaft sitzt aber nach wie vor fest und lässt sich zumindest mit der Hand ohne Werkzeug nicht entfernen.
Wie kann man den nun vom Prinzip her entfernen?
Der ist doch "nur" geklemmt oder ist der etwa geschraubt (kann allerdings kein Gewinde erkennen)?
 

Anhänge

  • PXL_20220129_092255467.jpg
    PXL_20220129_092255467.jpg
    247 KB · Aufrufe: 67
Schrauben richtig lösen, Gabelkrone in der Hand mit einem Handschuh locker halten und dann mit Kunststoffhammer oben drauf.
Man kann sich auch noch ein bisschen mit einem Hartholzkeil helfen, aber Vorsicht!
 
Schrauben richtig lösen, Gabelkrone in der Hand mit einem Handschuh locker halten und dann mit Kunststoffhammer oben drauf.
Man kann sich auch noch ein bisschen mit einem Hartholzkeil helfen, aber Vorsicht!
Hat wie beschrieben perfekt funktioniert, besten Dank!
Ich hab irgendwo gelesen, dass Gabelschäfte von RST kompatibel sind und verwendet werden können, ist das richtig?
Zumindest habe ich keine Neuteile gefunden als ich nach 'Marzocchi Gabelschaft' gesucht habe....
 
Hat wie beschrieben perfekt funktioniert, besten Dank!
Ich hab irgendwo gelesen, dass Gabelschäfte von RST kompatibel sind und verwendet werden können, ist das richtig?
Zumindest habe ich keine Neuteile gefunden als ich nach 'Marzocchi Gabelschaft' gesucht habe....
Ja die kannst du nehmen, am besten die Aluversion die sind leichter.
 
Hi Marzocchi Maniacs!

kleine Rundfrage : was für Teile braucht Ihr für Eure Zocchis's und sind nicht mehr erhältlich?

Danke für eine Antwort mit Bild.
Wie wäre es mit den Gleitlagerbuchsen sind ja neu quasi nicht zu bekommen und nach 20 bis 30 jahren sind die wahrscheinlich oft auch nicht mehr in so dollen zustand. Zumindest wenn die Gabel nicht nur im Keller lag.
 
Update Marzocchi Bomber Canti Hanger : Projekt fertig 🔧🎶💎🤗

Im 1. Bild ist rechts ein Original abgebildet.
 

Anhänge

  • Canti Hanger multiple with original (1) 1080.jpg
    Canti Hanger multiple with original (1) 1080.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 54
  • Canti Hanger single (3) 1080.jpg
    Canti Hanger single (3) 1080.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 40
  • Marzocchi Bomber Canti Hanger 1080px.png
    Marzocchi Bomber Canti Hanger 1080px.png
    211,4 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten