Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Diese zweiteilige Gabel- Brücken- Tauchrohrkombi ist deshalb gebrochen, weil die Leute die Cantisockel, die beide miteinander verbanden, abgeschraubt haben, ohne entsprechende Schrauben (ohne Cantisockel) einzusetzen.
2002 war das dann erledigt, da gabs dann einteilige Castings.
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Wie die Macke im Tauchrohr entstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da so gekauft. Der Verkäufer hat angegeben, es handelt sich um eine "Scheuerstelle" vom Kabel, erscheint mir aber ebenfalls unwahrscheinlich (Titannitrit).

Ich sehe es mitlerweile so wie @Julianse und werde es auch so halten.

Deine Atom hat -imo- eine frühe, 1.Gen M(G) -Arch. Nicht lackiert/poliert. Die sind wohl öfter gebrochen, warum man diese nur kurze Zeit so gebaut hat.[s.a.#29 @tofu2000 ]

Der M-Arch ist übrigens silber lackiert und nicht poliert und hat, wie man auf den Fotos auch erkennen kann, eine kleine Verstärkung. Sieht eigentlich genauso aus, wie die Atom Sports von 2001 in Post 16 von @egmont . Die SerienNr. ist übrigens 1078629, vielleicht lässt sich daraus ableiten, ob frühe oder späte 2000er ....
 
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.

Wie die Macke im Tauchrohr entstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis, da so gekauft. Der Verkäufer hat angegeben, es handelt sich um eine "Scheuerstelle" vom Kabel, erscheint mir aber ebenfalls unwahrscheinlich (Titannitrit).

Ich sehe es mitlerweile so wie @Julianse und werde es auch so halten.

Der M-Arch ist übrigens silber lackiert und nicht poliert und hat, wie man auf den Fotos auch erkennen kann, eine kleine Verstärkung. Sieht eigentlich genauso aus, wie die Atom Sports von 2001 in Post 16 von @egmont . Die SerienNr. ist übrigens 1078629, vielleicht lässt sich daraus ableiten, ob frühe oder späte 2000er ....

Das es Probleme mit den 2000er Brücken gab, ist bekannt. Darum wurden diese auch bald verstärkt. In #26 geht @tofu1000 bereits näher darauf ein. Aber ich glaube, ohne die Unterschiede genauer zu kennen, fast auch, dass Deine Brücke bereits die Verstärkung besitzt. @tofu1000 ? Oft sind die Datacodes auf Tauchrohren/Brücken älter, als das eigentliche Modell.

Wie geschrieben; eine weiche Kabelhülle wird dem Standrohr wenig anhaben können. Aber das beständige Hämmern einer Stahlflexleitung (die Macke ist doch links/waren Discs montiert? ) ggf. schon.
Nach 2000 wurden übrigens ebenfalls die Standrohre überarbeitet. Sie wurden standfester. Sicher auch nicht ohne Grund.

Du kannst das natürlich gern so halten, wie Julian das vorschlägt; aber es kann trotzdem nix schaden, mal 80mm Rohr abzumessen. Dann kennst Du den Arbeitsbereich Deiner Z2...und wünschst ihn Dir nicht nur.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da ein paar Wartungstips im Angebot.

Die frühen Dämpferkartuschen lassen sich nicht öffnen. Aber man kann die in ein Benzin- oder Alkoholbad stellen und den Entfetter durchpumpen. Je weiter die Zugstufe zugedreht wird, desto effektiver wird die Flüssigkeit reingepumpt. Wenn kein Dreck und Abrieb mehr rauskommt, ist das Innere schön sauber. Der Rest vom Entfetter verdampft nach und nach.

Vor dem Einführen der Standrohre: Ordentlich Silikonfett in die Dichtungen schmieren.

Ölstand: Erstmal eher wenig einfüllen. Falls der Dämpfer Luft zieht, in 5ml-Schritten nachfüllen. Mit zuviel Öl ist der Federweg nicht voll nutzbar. Bei geschraubter Krone: Öl über Bodenmutter statt Topcap nachfüllen - ist einfacher und die Klemmung wird nicht "kaputtgeschraubt".

Viskosität: Die alten Dämpfer haben einen großen Einstellbereich. Mit 5WT statt 7.5WT wird die Gabel komfrotabler (weniger Druckstufendämpfung). (s. #68)

Alte Gabel in neuen Rahmen: 20mm mehr Federweg nehmen.

Stahlfeder: Mit mehr Sag fahren als Luftfeder.

Gewinde im Alu-Vorspannungsregler kaputt: Pedalpin-Madenschrauben sind oft länger und nutzen daher den bisher ungenutzten Gewindebereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 882868Anhang anzeigen 882869Anhang anzeigen 882870Anhang anzeigen 882871Anhang anzeigen 882872


Sehr interessanter Fred hier...!

Habe vor einigen Wochen eine Z2 Atom Race aus 2000 erstanden. Diese soll demnächst in meinem 1999er Zaskar Dienst verrichten und die defektanfällige SID ersetzen. Die Gabel ist nach wie vor in einem Top Zustand. Einzig ein Kabel Rub an einem Standrohr macht mir Sorgen, ist aber zum Glück außerhalb des Federwegs. Bei dem M-Arch lassen sich m.W. die Standrohre auch nicht einzeln ersetzen. Frage an die Z2 Spezialisten: Seht ihr da Handlungsbedarf?
Ach du Sch*****.
Das ist innerhalb des Federwegs, aber geht wahrscheinlich nur bis in die Dichtungen und nicht in die Führungsbuchse. Sowas würde ich nur auf eigenes Risiko weiter fahren. Entgraten, mit Epoxidharz auffüllen, aushärten lassen und polieren.
 
Das ist innerhalb des Federwegs, aber geht wahrscheinlich nur bis in die Dichtungen und nicht in die Führungsbuchse. Sowas würde ich nur auf eigenes Risiko weiter fahren. Entgraten, mit Epoxidharz auffüllen, aushärten lassen und polieren.

Danke Dir für den Tipp. Entgraten entfällt, da der "Bombenkrater" an den Rändern völlig glatt ist. Das Makrofoto sieht da schlimmer aus, als es ist. Am Wochenende gibt es für die Marzocchi erst einmal ein Service und dann mal schauen.
 
Ach du Sch*****.
Das ist innerhalb des Federwegs, aber geht wahrscheinlich nur bis in die Dichtungen und nicht in die Führungsbuchse. Sowas würde ich nur auf eigenes Risiko weiter fahren. Entgraten, mit Epoxidharz auffüllen, aushärten lassen und polieren.

:daumen:
Ordentlich/ sauber gearbeitet und fein poliert ist das sicher die beste Option, die Gabel weiterzuverwenden.
In diesen Bereich hinein wird die Z2 zudem sicher nicht mehr oft gefordert. Das machen die Dichtungen mit bzw
da bin ich auch völlig zuversichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da oben werden ordentliche Biegekräfte übertragen. Es gibt Bilder mit direkt an der Krone abgerissenen Standrohren (Z3 Coil 2001, Z1 MCR 2001). Aber die größte Kraft dürfte wohl direkt am Rand der Standrohr-Krone-Verbindung auftreten.
 
So'n Mist. Jetzt hat mich die HSCV-Dämpfung von der alten Z1 so sehr verwöhnt, daß mir die jüngere MX Comp keinen Spaß mehr macht. Obwohl leichter und steifer angeblich besser ist...
 
Ja, und jetzt weiß ich's auch. Bin früher Starrgabel gefahren. Die Vorzüge der alten HSCV-Kartuschen lerne ich jetzt erst zu schätzen. ;)
 
So'n Mist. Jetzt hat mich die HSCV-Dämpfung von der alten Z1 so sehr verwöhnt, daß mir die jüngere MX Comp keinen Spaß mehr macht. Obwohl leichter und steifer angeblich besser ist...

Wo Du es sagst: Vor ein paar Jahren war auch mal ne 2005er MX Comp ( air) hier.
IMG_3810.JPG


Die hat wenig beeindruckt, so dass ich sie völlig vergessen/damals auch gleich weitergegeben habe.
Leicht war die ebenfalls nicht und es kam auch nie dieses Haben- bzw. Behaltenwollen auf. Ich erinnere mich noch ganz gut, dass zeitgleich eine Atom 80 eintrudelte. Das ist, wie die Z1, doch ein anderer Schnack. Das fiel im Vergleich sofort auf.
https://www.mtbr.com/product/older-...shocks/marzocchi/mx-comp-air.html?p=2#reviews
IMG_3800.JPG


mxalle.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MX Comp Air hat ja nur 2 Positivkammern ohne Negativfeder. Da ist schon die Federkennlinie Murks. Bevor man die überhaupt ernsthaft nutzen kann, muss man mindestens eine Stahlfeder einsetzen. Und dann kann man erst rausfinden, daß die Dämpfung zu primitiv ist.
Naja, ich hab mir jetzt mal ne 2004er Marathon S HSCV-Kartusche bestellt. Das Casting ist ja identisch, also müsste die in die MX Comp passen.
 
[...]
Die hat wenig beeindruckt, so dass ich sie völlig vergessen/damals auch gleich weitergegeben habe.
Leicht war die ebenfalls nicht und es kam auch nie dieses Haben- bzw. Behaltenwollen auf. Ich erinnere mich noch ganz gut, dass zeitgleich eine Atom 80 eintrudelte. Das ist, wie die Z1, doch ein anderer Schnack. Das fiel im Vergleich sofort auf.
[...]
Z2 Atom mit M-Arch und HSCV-Dämpfung ist super. Aber gibt's nur mit 80mm Federweg. Irgendwie sind inzwischen mehr 80mm-Gabeln als 80mm-Rahmen übrig. In aktuelle Rahmen für 100mm passt ne alte 100mm-Gabel u.U. nicht, weil die Gabeln heute höher bauen. Da braucht man eher 120 oder 130mm, also z.B. die 00er Z1 CR oder die 01er Z1 MCR.
Die MX Comp hat eine Tauchrohreinheit, die einteilig aus Magnesium gegossen ist. Bei M-Arch sind die Tauchrohre aus Alu, und bei den ganz alten Bombern ist zusätzlich die Brücke aus Alu (und hat weniger Reifenreiheit). Ich bin davon ausgegangen, daß das moderne Magnesium-Casting leichter ist. Gewogen hab ich's nicht. 03 und 04 hatte die Marathon dasselbe Casting wie die MX Comp.
 
So, Fortschrittsbericht zur Marathon S Dämpferkartusche in MX Comp: Ich musste noch Topcap und Regler bei der Dämpferklinik bestellen. Jetzt passt's. Ursprünglich wollte ich Topcap und Regler (mit abgesägtem Ärmchen) von einer ETA-Kartusche nehmen (die hat nur 105mm). Aber die obere Bohrung der Topcap ist etwas zu groß so daß die Schleifdichtung des durchgeführten Zugstufenreglers nicht dichtet. Und die Verbindung zum Drehknopf ist vom Typ Maulschlüssel statt 6Kant. Das wäre also mit Bastelei verbunden.

[...]Viskosität: Die alten Dämpfer haben einen großen Einstellbereich. Mit 5WT statt 7.5WT wird die Gabel komfrotabler (weniger Druckstufendämpfung).
[...]
Das muss ich relativieren. Die etwas jüngeren Kartuschen (geschätzt ab M-Arch) scheinen für leichtere Fahrer ausgelegt zu sein. Also da dann doch 7.5WT nehmen. Bzw. wenn was anderes, dann eher schwerer statt leichter.
 
Die auf HSCV-Dämpfung umgebaute MX Comp funktioniert wie erwartet. Der Komfort von halb Stahlfeder + halb Riesen-Luftkammer ist nach wie vor riesig, aber das lästige Rumgewippe ist weg.
Links ist unten ein entkernter SSV-Dämpferkolben mit kleiner Feder als Rücklaufstopper, und ein Schluck Motoröl. Oben eine Luftkappe.
Die Standrohreinheit stammt von einer 2003er Marathon S, weil an der Marathon ne Scheibenbremse ist, und da kommt mir die robustere MX Comp-Standrohreinheit vertrauenerweckender vor. Im Gegensatz zum SSV-Kolben hat die HSCV-Kartusche keine Schleifdichtung zum Standrohr, deswegen ist der größere Innendurchmesser der leichteren Marathon-Standrohre egal. Kurioserweise haben die Standrohre der 85mm Marathon S die gleiche Länge wie bei der 120er MX Comp.
 
Unboxing einer 1997/98er Z1 Bam. Der Marzocchi Leuchtturm jener Tage.

Auf den Punkt:

This is the coolest shock in the world. Anyone who says it sucks should
die and rot in hell. This shock will out ride anyother. All of you boners
who say that a judy is better are completly f*c*ed up. Like for some god
stupid reason one of my friends said that judyies were better so I kicked
his skinny but. Sorry but I have to waste space because 50 words it too much.
But the Z1 is by far the best shock in the world. There is nothing worthy
to compare to it exept the Z2. This shock eats up terrain better than triple
clamp forks. It is also the most durable shock ever. I can go of jump after
jump and this shock will still provide the strenght you need. There is
nothing else worthy. Z1 is the best shock ever and if you got anything else

you are a dumbass.
[https://www.mtbr.com/product/older-categories-bikes/front-shock/marzocchi/z1-bam-98.html ]

DSC07378.JPG


Ein Grobian hat sich an der Standrohrverschraubung zu schaffen gemacht. Das sieht man öfter. Darum war es nicht allzu teuer.

DSC07381.JPG


Ansonsten ist die ungeputzte Z1 besser als auf den ersten Blick / was der Anzeigentext vermuten ließ: Der letzte Komplettservice nicht lange her. Laut VK inkl. neuer Buchsen bei Marzocchi/Cosmic.
Die Dichtungen absolut neuwertig. Alle Gewinde i.O. Kein Spiel der Rohre. Die Titannitrierung top. Funktionszustand perfekt. Puh!
Die Z1 hab ich eigentlich nur erworben, weil ich den langen Aluschaft für eine Schraubschaftkrone ( in Reserve) haben möchte.
Ok, ok; zumindest Der war sicher.

DSC06783.JPG.jpg


Das damit nun noch eine kmpl., perfekt funktionierende Z1 mit frischen Verschleißteilen rumkommt;
:) bzw. wer nicht wagt ...

Mit der bösen Flex wage ich mich dann aber doch nicht an die Krone. Dremel+Geduld is safe.
DSC07384.JPG


to be...

PS: Mir fehlen die Einstellknöpfe. Ob Rot, Blau, rund oder halbrund...PN!

_20190922_010707.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder was gelernt: Meine Z1 CR hat Zug- und Druckstufe in 2 separaten Kartuschen, aber bei der "normalen" HSCV-Kartusche stellt man mit dem Regler Beide Dämpfungsarten gleichzeitig ein, und nicht nur die Zugstufe. Also ist dieser Tip hier:
[...]
Viskosität: Die alten Dämpfer haben einen großen Einstellbereich. Mit 5WT statt 7.5WT wird die Gabel komfrotabler (weniger Druckstufendämpfung).
[...]
ziemlicher Quatsch.

Wenn man den Regler zudreht (im Uhrzeigersinn), wird die Antiwipp-Plattform stabiler, aber auf Kosten des Komforts. (Selber ausprobiert bei 04 Marathon S und 99 Z3 Alloy)
Die jüngeren Kartuschen sind aber (zumindest für mich Schwergewicht) eher unterdämpft, so daß schwereres Öl schon sinnvoll sein kann.
 
aber bei der "normalen" HSCV-Kartusche stellt man mit dem Regler Beide Dämpfungsarten gleichzeitig ein, und nicht nur die Zugstufe.

Ich war immer der Meinung, man kann nur die Zugstufe verstellen.
Auszug aus dem 98er Z1 Handbuch:

REGULIERUNG DES RÜCKLAUFS (ABB. C)
Jeder Gabelholm wurde mit einer Einstellschraube
(A) versehen, welche die Funktion hat, die
Dämpfung der in der RÜCKLAUF oder AUSFEDERUNGSPHASE
entstehenden Kräfte zu dämpfen.

98er Z2 das gleiche:
REGULIERUNG DES RÜCKLAUFS (ABB. C)
Der rechte Gabelholm wurde mit einer Einstellschraube
(A) versehen, welche die Funktion hat, die Dämpfung
der in der RÜCKLAUF- oder AUSFEDERUNGSPHASE
entstehenden Kräfte zu dämpfen.
 
Vielleicht gibt's doch verschiedene. Bei den genannten wird definitiv auch beim Einfedern die Dämpfung erhöht.
 
Ich war immer der Meinung, man kann nur die Zugstufe verstellen.
Auszug aus dem 98er Z1 Handbuch:

REGULIERUNG DES RÜCKLAUFS (ABB. C)
Jeder Gabelholm wurde mit einer Einstellschraube
(A) versehen, welche die Funktion hat, die
Dämpfung der in der RÜCKLAUF oder AUSFEDERUNGSPHASE
entstehenden Kräfte zu dämpfen.

98er Z2 das gleiche:
REGULIERUNG DES RÜCKLAUFS (ABB. C)
Der rechte Gabelholm wurde mit einer Einstellschraube
(A) versehen, welche die Funktion hat, die Dämpfung
der in der RÜCKLAUF- oder AUSFEDERUNGSPHASE
entstehenden Kräfte zu dämpfen.

Der Unterschied von Z1 und Z2 liegt allein im travel. Ansonsten sind das identische Gabeln.
 
Nicht doch - die Z1 hat auf jeder Seite eine Dämpfung , die Z2 nur auf einer (der rechten).

...außerdem ist die Z1 Brücke massiver und auch die Tauchrohre sind anders damit
Platz für das Mehr an travel ist.
 
Na klar sind die Tauchrohre/Federn anders. Das bedingt das +- Travel.
Apropos Brücke: Schau mal w.o., die Z1 die ich gerade in der Mache habe. Die ist original.

Z2 ('98/99) Auf die doppelte Dämpfung hat man zugunsten des Gewichtes verzichtet.
Ist halt ne rassige XC-Forke.
DSC06604.JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten