Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Das ist nicht wirklich authentisch. Jedenfalls passen die abgebildeten Gabeln nicht zu den beschriebenen Jahrgängen. Die Marathon 2002 z. B. hatte champagnerfarbene Standrohre, niemals schwarz. Es gibt dort auch noch andere Ungereimtheiten, Extension Cartridge Control gabs zuerst dreifach, später erst fünffach, auch die anderen Jahrgänge werden tlw. durcheinandergebracht. Jedenfalls nichts für Lexikonwissen.
 
Eine Frage an die Experten:
Ich habe eine orange '98 (?) er Z1 und Fragmente (Stand-u. Tauchrohre, Bremsbrücke, Innenleben) einer schwarzen 99er Junior T.
Kann ich die beiden Dinge verheiraten um
a) eine schwarze Bomber mit 100mm (Z1 Innenleben)
oder
b) eine schwarze Bomber mit 130mm (Jr.T Innenleben)
zu erhalten?
Bei b) sind vermutlich die Federn bzw Innenleben zu lang aufgrund der Doppelbrücke bei der Jr.T., oder? Ich habe die Gabelteile noch nicht zerlegt, Ziel ist aber auf längere Sicht auf jeden Fall die Variante b). Vielleicht hat ja jemand schonmal sowas gemacht...Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar.
 
Sind bei der Jr.T nicht die Bodenmuttern tiefer? Dann wären die 100m-Kartuschen stärker versenkt und hätten effektiv weniger Federweg.
 
Eine weitere 1998er Z2 ist auf dem Weg zu mir. Höchste Eisenbahn die 98er Z1 abschließend zu servicen.

https://www.bikemag.com/gear-features/matter/matter-marzocchi-bomber-z1/#6HV58vtYJsM8z8gB.97
Großes Glück: Im Gottvertrauen mit einem Riss in der Krone erworben, rückte der Verkäufer erst nach Kauf und Bezahlung damit raus, dass die Z1 nach einem weniger als zwei Jahre zurückliegenden Service überhaupt nicht gelaufen sei.
Auf weiteres Nachbohren hin Was denn da nun Wo gemacht worden war: " Na alles; bei Cosmic Sports"
:hüpf:

Und so siehts aus.
Perfekte neue Original-Dichtungen+ O-Ringe, nagelneue Laufbuchsen ohne eine einzige Laufspur/Abnutzung. Standrohre wie neu.
hach.. .:love:

Z1 Bam 1998, die ausgereifteste Z1 mit der klassischen Brücke. Ich wollte nicht ohne weiterleben.
Diese hier nun gepimpt mit der weiter ausgefrästen Brücke und Aluschaft in Schaftschraubrone. (1920gr)

Im Gegensatz zur Z2; die Innereien in beiden Standrohren identisch. Für die Harten im Garten und Anderswo.
DSC08173.JPG

DSC08165.JPG


PS: ich suche ein paar Einstellknöpfe ( rot, blau, rund, halbrund) für die Gabel...

This is the coolest shock in the world. Anyone who says it sucks should
die and rot in hell. This shock will out ride anyother. All of you boners
who say that a judy is better are completly f*c*ed up. Like for some god
stupid reason one of my friends said that judyies were better so I kicked
his skinny but. Sorry but I have to waste space because 50 words it too much.
But the Z1 is by far the best shock in the world. There is nothing worthy
to compare to it exept the Z2. This shock eats up terrain better than triple
clamp forks. It is also the most durable shock ever. I can go of jump after
jump and this shock will still provide the strenght you need. There is
nothing else worthy. Z1 is the best shock ever and if you got anything else
you are a dumbass.

[https://www.mtbr.com/product/older-categories-bikes/front-shock/marzocchi/z1-bam-98.html ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneut wurde das Glück strapaziert:
Eine angeblich funktionstüchtige 97/98er Z2BAM -mehr Info war dem Verkäufer partout nicht zu entlocken- ist endlich aufgeschlagen.
Mal nicht in red. Alle schon deshalb.

1997/98er Z2 BAM
DSC08193.JPG


An der Gabel war wieder mal ein Dreckspatz und Grobian zu Gange. Das Spaltmaß an der Kronenverschraubung einseitig deutlich zu gering/ nicht vorhanden.
Nicht gerissen; PUH! Die Brücke ist mit viel zu fester Schraubensicherung befestigt und ebenfalls sinnlos fest angezogen.
DIESE SCHRAUBEN UNBEDINGT IMMER ORDENTLICH WECKEN!

Das wird doch nicht etwa ein Aschenputtel sein und untendrunter Victoria Secret?
5min lockeres, einseitiges Abschminken bringen Gewissheit.
DSC08200.JPG


I love maulfaule Verkäufer, die keine Zeit haben mal mit dem Lappen über Ihre Artikel zu gehen bzw. wer lässt sich nicht gern positiv überraschen?
:love:
Alle Gewinde top, die Dichtungen dicht, fein und weich, keinerlei Spiel in den Buchsen, Standrohre ohne Macken/Abrieb...und dann auch noch mit sehr schönem Lack und intakten Decals.
Die Gabel federt lediglich etwas schmatzend aus. Aber ein Service rundet die Freude so oder so erst ab.

Dilemma:

DSC07847.JPG

Die Z2 ist viel zu schön für `ne abschreckende Stadtschlampe. Also kommt sie an ein anderes Rad.
Ich suche somit erneut eine Z2.
Außerdem eine weitere 30mm ZocchiKrone. Ahead, 1 ", 1 1/8 gerne als Schaftschraubkrone.
Und immer noch zwei Z1/Z2-Einstellschrauben

GANZ HERZLICHEN Dank an die Tipgeber Tom & Daniel!
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiles Gelb. Ich möchte wetten, die hätte ganz gut zum Zymotic Originallack gepasst.
 
Etwas zu früh gefreut. Die Schraube ging verdächtig leicht lose. Darum also das geringe Spaltmaß dort...
Aber ok; der Schaft war eh zu kurz.

Mit dem besten Linksausdreher muß das nicht klappen und für ein neues Gewinde/Heli ist die Wandung zu dünn.
Wenn ich mir die andere Schraube ansehe. Kontaktkorrosion ist das nicht: Zu feste Schraubensicherung, Anknallen; Pfusch.

thumbnail_DSC08203.jpg


Welche Anforderungen werden an jene Z2 gestellt (Farbpräferenz, Schaftlänge, ...) ?

Farbe egal, Lackzustand egal, möglichst eine späte BAM,
Ahead 1 1/8 Schaftminimum ca 20cm
oder
Ahead 1" Schaftminimum 18cm

Z1. There is nothing worthy to compare to it exept the Z2...
DSC08343.JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herren Auskenner,

ich muß mal Euer Schwarmwissen anzapfen:
Eine frisch überholte Z1 ist fürs Habitat ein wenig zu weich; zu schaukelig.
Die Einstellern voll eingedreht, wird die Gabel nicht merklich härter, weshalb ich davon ausgehe, dass das entweder sehr weiche oder einfach müde Federn sind.

Was kann ich tun?
Härtere Federn, Abstandshülsen/Spacer, Öl-Viskosität...?

DSC08504.JPG.jpg


Die eingebauten Federn haben keine Farbmarkierung. Siehe w.oben #106
Fahrer- Systemgewicht 73kg
7.5er Öl ( ja, eigentlich ist das ja nur für den rebound)

Im Forum werden div. Federn angeboten. Leider nur mit ihren Maßen.
Aber da sind rot markierte dabei. 225x24,5mm Zocchi?
EDIT: NEIN; Das sind KEINE passenden Z1 Federn. Die haben Längen zw 180-187mm.

_20200108_141517.JPG


Leider hab ich Länge/ Durchmesser meiner Z1 Federn nicht abgenommen und möchte die gerade angebaute Eins jetzt auch nicht gleich wieder...

Kurz: Hat einer von Euch zufällig Z1 FederMaße?

Gruss&Dank,
Egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, der Klimawandel lässt auch das Gabelöl dünnflüssig werden.

Nach meiner Erfahrung könnte zähflüssigeres Öl helfen, mindestens 15er, ich würde auch 20er in Erwägung ziehen. Härtere oder weichere Federn ändern nicht viel am Schaukeln der Z1.
 
Auf jeden Fall gab es bei der 97er drei verschiedene Federn. Partlist und Manual hier
http://my-sport.spb.ru/manual_1/index-16.htm

Top Info!
Die Teilenummern stimmen I.T überein. Damit gibt es sogar noch härtere Federn bzw. Mehr als drei Möglichkeiten.

Farbe, Härten und Länge sind angegeben. Und Alternativmodelle. Für praktisch alle Zocchis ab ca 1997 bis 2000 und darüber hinaus.
:anbet:

Ich habe gelesen, dass man auch durch die Öl-Füllmenge die Progression verändern kann.

Was mich im vorliegenden Z1 Fall wundert: Wie leicht sich die Feder komprimieren lässt bzw. wie wenig Auswirkung das Komprimieren, immerhin reden wir von ca 25mm, auf das Federverhalten hat.
Ich gehe also davon aus das
a) die Feder außerordentlich weich sein muß
B) falsche Feder eingebaut
c) die Federn einfach müde/fertig sind

Da das Wippen bzw. Schaukeln nur beim Wiegeschritt /Steigen stört, ich aber vor Ort so oder so kaum dazu komme, ist auch keine sonderliche Eile.

Falls dennoch jemand die exakten Z1 FederMaße ( inkl Durchmesser) hat...

Gruß und Dank
egmont
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste ich zu den Z1 Tauchrohren, die an der Brücke hangen, die ich dir geschickt hatte, doch irgendwo noch die Federn haben :confused:. War schließlich mal ne komplette Gabel. Ich gehe nachher mal kramen.

Edit: Nö nichts gefunden :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht ist für mich kein Lösungsansatz.
;)

Ja, die div Härten liegen nicht sonderlich weit auseinander. Was, betrachtet man sich die Helden jener Tage, nicht weiter verwunderlich ist.
Ein Systemgewicht von ü90kg hat kein Tinker, Overend, Vouilloz , Tomac... gerissen bzw. für adipöse Fahrer hat man damals noch ganz sicher nicht geplant/konstruiert. Das war mal ein Sport für die Jungen und Fitten. Erst recht Kinderschuh-DH.
Auch im vorliegenden Fall kommen inkl Gepäckträger nur ca 85kg zusammen. Nicht so fit, nicht so jung, aber das ist ja völlig egal. Erst einmal.
Von daher pfeifender Optimismus.

Es ist auch nicht so, dass das Wiegen/Schaukeln permanent nervt. Nur mit dem Hauptgewicht auf dem Lenker; was bei der Komfi-Geo des Zymotics, im flachen Berlin-Brandenburg, eher selten vorkommt...

Betrachten wir uns also noch einmal den klasse Link von @baerst5

MarzCoil065-100.jpg


Aha, die Federraten werden u.a durch die lunghezza bestimmt, die Standrohre haben samt und sonders 30mm, die Durchmesser der Federn sind somit alle gleich und dann gibt es ja auch noch die kurzen Negativfedern mit ~35mm
Kombiniere: combinare
Da müßte auch für den unfittesten Schwergewichtler was zu machen sein.

DSC08173.JPG.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Original Z1 Federn waren sehr weich
Selbst xtra hart hat nicht viel gebracht
Aber es war halt eine dh Gabel ?

Ja genau. Da gab es eine Affinität der Z1 zu den Motorradgabeln von MZ. Und diese Gabeln haben, wenn ich mich recht erinnere, über 50% (ich meine sogar bis 80%) Negativfederweg. Im Vordergrund steht bei einer Motorradgabel nicht so sehr das wegfedern von "Hindernissen" durch einfedern, sondern die Bodenhaftung beim Abtauchen der Gabel in eine Senke durch korrektes ausfedern. U. A. daher ist dort die Zugstufe entscheidend.

Bitte um Entschuldigung für fachungerechte Begriffe, da mir der Denglischsprech von Federungsgurus nicht so geläufig ist ist.
 
Nicht unrichtig; aber wir reden hier auch von ganz anderen Gewalten/ Kräften. Ich fahre keinen DH, kaum Wiegeschritt, keine Berge. Flaches Berlin und Umland und gerne mal Treppen und Kanten. Dazu eine sehr gemäßigte Geo, bei der man kaum auf den Lenker drückt.

DSC08478.JPG.jpg

Zufällig bin ich seit x Jahren mit div. klassischen 70er/80er Cross-Twinshockern ( Ktm GS, Yamaha XT/TT, Maico) unterwegs und hab da bereits einiges mit Federn/ Dämpfern ( u.a Zocchis) rumprobiert. Weiche Federn schaukeln immer eher/ mehr als harte.

Giant NRS 1 (2005) / Yamaha TT500 (1982)
_20191007_132102.JPG.jpg

Die Liste von oben bemüht sind in der ordentlich (ein)gelaufenen Z1 höchstwahrscheinlich 180mm Originalfedern (Standard) verbaut. Federhärte 4.
Wenn man also frische rote Federn mit 4,7 Nmm /187mm finden könnte, bedeutet das wenigstens +20%.
Damit, das kann ich jetzt schon fast sagen; vollauf zufrieden.

Aber da ist ja auch noch eine Teile-Z2 mit 6Nmm 150er Feder+ 35mm Negativfeder...
;)

Nachtrag : Im Vertrauen auf die Angaben aus der Liste + das Glück, wurde kurzentschlossen ein Paar dieser NOS Federn ( rot) erworben. Sagen wir es so: Der Versuch ist es wert.
Laut VK 189x24mm. Das sind 2 mm mehr als in der Liste. Toleranz. klopklopfklopf
 

Anhänge

  • _20200110_180323.JPG
    _20200110_180323.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den Bemühungen um die Z1.
:wink:
Copy & paste aus dem Zymotic- Aufbauthread:

DSC08579.JPG.jpg


"Die neuen Rossa sind länger (188mm) und dicker (3.0mm) als die Z1 Standardversion mit 180mm, 2,75mm.
Das sind def. die Harten.
[....]
Damit lässt sich die Federrate nun prima variieren. Die Gabel ist deutlich! straffer und sprich an wie sie soll; das Schaukeln/Wippen Vergangenheit. Für den bevorzugten Einsatz mit einem Systemgewicht von ca 85kg; Wunschkonzert."
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-des-forums-wanderpokal-hot-chili-zymotic-24-7.907180/page-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zu den Bemühungen um die Z1.
:wink:
Copy & paste aus dem Zymotic- Aufbauthread:

Anhang anzeigen 966636

"Die neuen Rossa sind länger (188mm) und dicker (3.0mm) als die Z1 Standardversion mit 180mm, 2,75mm.
Das sind def. die Harten.
[....]
Damit lässt sich die Federrate nun prima variieren. Die Gabel ist deutlich! straffer und sprich an wie sie soll; das Schaukeln/Wippen Vergangenheit. Für den bevorzugten Einsatz mit einem Systemgewicht von ca 85kg; Wunschkonzert."
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-des-forums-wanderpokal-hot-chili-zymotic-24-7.907180/page-5

Das greife ich mal kurz auf, da @egmont , mit dem ich bei dem Thema im privaten Austausch stand, mich darum bat, hier kurz zu berichten.

Als vehementer Starrfahrer fixten mich die Lobeshymnen über die Z 1 auch irgendwie an.
Also musste ich probieren und feststellen, dass mir das Federverhalten viel zu weich und schauklig war.
Also hatte ich, wie weiter oben geschildert, auch versucht, härtere Federn in etwa 187 x 24 zu bekommen. Die waren jedoch leider „aus“. Nur aus Prinzip und Probieren über Studieren habe ich letztlich fette 213 ! x 24 rot geordert. Die waren allerdings gefühlt in der Hand auch nicht wesentlich härter als original und zudem mit linearer Kennlinie ausgelegt.

Also rein damit - mit voll zurück gedrehter Vorspannung war es übrigens gar kein Problem, die in Position zu drücken - und erstmal Ernüchterung. Nicht hart genug für jemanden der zwischen starr und Komfort dynamisch die Räder wechseln möchte.
Und nach Einfüllen des Öls ein gähnend müder Rebound dazu :( .

Aber halt, da war doch noch was - die Vorspannung. Ich fiel fast vom Glauben ab, als ich feststellte, dass sich mit jeder Umdrehung dieser das Federverhalten dermaßen feinfühlig ändern kann. 7 Umdrehungen später war für mich alles perfekt und ich wunschlos glücklich.

Wunderbar steif mit fast explosivem Rebound, ohne jedoch am Ende zu „schlagen“.
Ein Traum. Anbei noch ein Foto vom Urzustand, mittlerweile an einem würdigen Bike mit anderer Krone und Aluschaft. Zum Bike an anderer Stelle demnächst noch ganz kurz und knapp mehr.

AF9CD6EA-D3E4-4B3F-A1BF-BC21488357E5.png
 

Anhänge

  • DD703383-7D5E-42DB-A803-4C7DFEE0DEDE.png
    DD703383-7D5E-42DB-A803-4C7DFEE0DEDE.png
    1,6 MB · Aufrufe: 36
Zurück
Oben Unten