Marzocchi Z.1 Sport 150mm ETA traveln?

Registriert
25. Mai 2007
Reaktionspunkte
39
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ich meine Gabel von 150mm auf 130mm traveln kann? Ich kenne mich nicht so aus und bin mir nicht sicher wie das ETA system arbeitet. Was bräuchte ich zum Traveln dieser Gabel?


Danke
 
Ich habe die Gabel schon und weiss was ETA ist. Ich meine nur ob es möglich ist eine Gabel mit ETA zu Traveln?
 
Ich bin der Meinung die Z1 kann man nicht kürzen.

Bei anderen könnte es vielleicht gehen, ETA sollte eigendlich nur verhindern das das Öl zurück fließen kann.
 
hallo jungs,
ich brauch euren rat.
hab ne marzocchi z1 sport 150mm mit eta modell 2006.
das ding hab ich lange zeit auf ruppigen trails versucht einzufahren. die gabel ist trotz abgelassener luft immer noch zu hart. das heißt bei kleinen dropps geht sie gut aber die kleinen schnellen schläge verarbeitet sie sogut wie nicht:(
weiß jemand wie man die gabel weicher bekommt (ersatzfeder?) bringt dünneres öl was?
welche federhärte hat die gelbe originalfeder?

danke zena
 
Also ich habe ne Z1 Light Eta von 2006. Ich wieg nackig um die 73kg und muss meine Z1 allerdings mittels Luft etwas Vorspannen. Sonst schlägt sie mir sofort durch.

Wie lange fährst du die Gabel schon. Soweit ich weiß, gibt es für die Luftunterstützten Gabeln keine Alternativfedern.

Evtl. einfach mal das Öl wechseln. Wenn die Gabel schon gut alt ist, kann es sein das das Öl gut verdreckt ist und somit nicht mehr gescheit schmiert bzw. überdämpft.

Kannst du die Zug und Druckstufe einstellen? Schonmal damit rumgespielt?
 
Soweit ich weiß, gibt es für die Luftunterstützten Gabeln keine Alternativfedern.

Evtl. einfach mal das Öl wechseln. Wenn die Gabel schon gut alt ist, kann es sein das das Öl gut verdreckt ist und somit nicht mehr gescheit schmiert bzw. überdämpft.

Kannst du die Zug und Druckstufe einstellen? Schonmal damit rumgespielt?

die Gabel ist erst ca. 100km/2 Bikeparktage/ca. 20 Abwärts-Stunden gelaufen...eigentlich sollte sie schon eingefahren sein. Ob das Öl schon "dreckig" ist bezweifel ich, wenn dann nur mit Abrieb verunreinigt.
Ich hab nur Zugstufeneinstellung und damit hab ich auch schon alles ausprobiert. Die Druckstufe kann man bei der Z1 Sport nur per Luftzugabe in der Druckstufenkammer regulieren. Die Luft haben wir komplett weggelassen weil sie sonst noch härter ist.
Wir haben noch was probiert...die gelbe Feder komplett ausgebaut, einfach weggelassen. Dafür die Gabel mit mehr Luft aufgepumpt. Danach sprach sie wesentlich softer an aber das luftspezifische progressive Verhalten war nicht beglückend:( auch keine Dauerlösung:ka:
Ich muss nur wissen welche Härte diese verdammte gelbe Feder hat, vielleicht kann ich irgendwo eine weichere besorgen auch wenn das nicht von Marzocchi sein sollte.
Mal schaun, am Montag ruf ich bei Cosmicsports an und bohr da rum...

Danke
Zena
 
schmeiß weg den dreck kauf was ordendliches :)

nene neues öl rein sollte wesentlich mehr bringen tip 5W rein iss immer n gutes mittelding n bissel mehr öl rein das ungefähr 2mm vom federweg nicht genutzt werden und du kannst dann auch problemlos ohne kuft fahren

mfg
 
Zurück
Oben Unten