Marzocchi Z1 96-98 mit 150mm Federweg ?

impact89

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Hallo, habe bei meinem Onkel eine alte Marzocchi gefunden. Optisch sieht sie aus wie eine Z1 Bam (geschraubte Brücke und Krone), allerdings hat die 150mm Federweg von denen über 140mm nutzbar sind ( taucht also fast komplett ein bei meinen 95kg)

Weiß jemand welches Modell genau das ist, Google und Suchfunktion stöber ich schon seit Wochen durch aber ich finde nur 80, 100 und die 130mm Variante.

Würde die Gabel gern wieder flott machen, damals hat sie jemand Schwarz gesprüht, darunter war Rot, ne Schicht Silber und vorm Metall kommt ein helles Grün.

Bremsaufnahme für canti und Scheibenbremse.
Ausfallenden für Schnellspanner oder Schraubachsen.
Oben gibt's links und rechts schwarze Regler um die Federvorspannung einzustelken. Unten gibt's nichts außer den 2 Schrauben die Casting und den Rest zusammen halten.
Weitere Austattung gibt es nicht.

Neue Federn und Dichtungen sollten kein Problem sein, Brücke habe ich aus GB Neu importiert. Lediglich die Cantisockel finde ich nirgends, das Gewinde ist kleiner als Herkömmliche Gabeln es haben.

Hoffe man kann mir helfen


Ps: Bilder lade ich hoch wenn ich Feierabend habe

PPS: natürlich habe ich auch schon die Seite von Marzocchi durchkämmt, nur zu schade das die Archive für ältere Gabeln und ähnlichem nicht mehr vorhanden sind. Man kann zwar die Jahrgänge auswählen aber da kommt nix weiter
 
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Danke für den Link, da habe ich schonmal ein Manual für meine 03er Z1 ;)

Aber leider finde ich auch da keine Z1 aus den 90ern bzw bj.2000 mit 150mm :confused:

Hier ein paar pics
 

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Hmmm.

Den MZ aus der Zeit konnte man eigentlich beliebig viel oder wenig FW spendieren, in dem man mit der Länge der Negativfedern spielt.

Irgendwas is mit Deiner Gabel aber komisch. Ich glaube da wurden 2, 3 Gabeln zusammengeworfen.
 
Das sind aber genau genommen Rücklaufanschlagfedern und keine zur Manipulation der Federkennlinie gedachten Negativfedern. (Braucht man bei Stahl ja auch nicht)
Die Vorspannungsregler kenn ich nur aus Gabeln, die keine nach oben durchgeführten Kartuschen haben. Also müsste die Dämpfung intern oder unten einstellbar sein?
So ne Bastelei kann schon funktionieren wenn's mit Sinn und Verstand gemacht wurde.
Cantisockel müssten die erstgenannten M6 sein, denn M-Arch (Brücke wird durch Sockel befestigt) und MX (mit Distanzhülse) ist es nicht.
 
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