Marzocchi Z1 Bomber/Fox 36 Rhythm 29" mit 180mm Air Shaft?

G

Gelöschtes Mitglied 228619

Guest
Hallo Freunde der gepflegten Bastelei,

die 29" Z1 geht ja laut Fox nur bis 170mm Federweg, die 27.5er Version bis 180mm. Nachdem Fox bei den Air Shaft Assys für die Z1 keine Laufradgröße angibt, hab ich mich gefragt, ob es möglich wäre den 180mm Air Shaft in die 29" Z1 einzubauen und was das mit dem Federweg bzw den Buchsen macht? Ist der Dämpferschaft lang genug? Zumindest letzteres könnte man leicht selbst raus finden.

Hat hier jemand Erfahrung?

Leider sind die Air Shafts Assys mit 1,275" Durchmesser gebraucht schwer zu finden, sodass man das einfach mal probieren könnte.

Warum das ganze? Nicht weil ich es brauche, sondern weil ich einfach Lust drauf habe. Das muss auch keinen Sinn ergeben, die 10mm mehr FW im Vergleich zur 170mm Version machen mich keine Sekunde schneller, es geht einfach nur um den Spass an der Bastelei.

Gruß

Michi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hänge mich hier mal dran.

Gibt es bereits neue Erkenntnisse?
Der Air Shaft an sich ist mir relativ egal da Z1 Coil, aber der Buchsen Überlapp und die Frage ob der Grip Dämpfer das hergibt sind für mich von Interesse.

Falls es sich mit dem Buchsen Überlapp und dem Grip Dämpfer ausgeht müsste ich nur den Pluger Shaft um die entsprechenden 10mm verlängern.

Ziel der Aktion sind auch nicht die 10mm mehr Federweg sondern eine 10mm längere Einbauhöhe. Die Z1 bzw. Fox 36 ist im Vergleich zu anderen Gabeln beim gleichen Federweg etwas kürzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Robert.
Hat sich da nach 2 Jahren etwas ergeben? 🙃
Ich überlege, meine 180er 27,5" Bomber Z1 auf 29" umzubauen (siehe anderer Thread), da wäre es ganz gut zu wissen, wie es mit dem 180er Airshaft dann aussieht.

Schau:
I've been having this same questions lately. The CSU are the same, so are the 29er lowers longer than the 27.5? on the 2021 the airshafts are the same.
No issues doing this. Especially with the shorter 29er offsets. I did this conversion for several months before buying a new 29 fork

For Fox, the air shafts are wheel-sized specific. So if it's for a Fox fork you'll need a new air shaft too.

I believe RockShox the air shafts are interchangeable - so a 140mm 27.5 air shaft is equivalent to a 120mm 29 air shaft

https://www.mtbr.com/threads/is-this-possible-converting-27-5-to-29-with-lower-leg-swap.1052189/

---

Wenn man etwas weiter rumschaut, dann sieht man aber nirgends 100% verlässliche Info. Vielleicht besser die 27,5er zu verkaufen und eine 29 zu kaufen. Der preisliche Unterschiedlich ja gerade 3-stellig.
 
Zurück
Oben Unten