Marzocchi Z1 Coil im Test: Erschwingliches Sorglos-Paket

Marzocchi Z1 Coil im Test: Erschwingliches Sorglos-Paket

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01hcnpvY2NoaV9aMV9UZXN0LTc2Njgtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Wie ein warmes Messer durch weiche Butter soll die Marzocchi Z1 Coil über den Trail gleiten. Ob da was dran ist? Wir haben die erschwingliche Gabel mit ihren 170 mm Federweg, Stahlfeder und dem spannendem Air-Assist für die Endprogression ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Z1 Coil im Test: Erschwingliches Sorglos-Paket
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von gaudesven

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre die Z1 Coil in meinem Moped mit 170 mm und der medium Feder. Ich hatte die Firm Feder Probiert aber die war für mein Systemgewicht zu straff. (eine 45lbs Feder wäre sicher das Optimum gewesen). Ich hatte das Gefühl das mit offener Druckstufe und mittlerer Zugstufe die Gabel im 2. Drittel etwas „direkter“ wurde. Jetzt fahre ich die 40lbs Feder mit einer mittigen Druckstufe und schneller Zugstufe (2Klicks) von offen und die Gabel ist über den gesamten Bereich komfortabler geworden. Die Endprogression ist dann aber deutlich zu spüren und verhindert auch wirksam das Durchschlagen.… seit neuesten fahre ich die Forke mit einer Grip2 Kartusche und konnte den Grip und Komfort gerade bei schnellen Schlagabfolgen nochmals steigern. Geile Gabel speziell für "erdgebundenes" Geballer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsekater

Ist die Info im Text korrekt, dass die Grip-Dämpfung mit der Fox Rhythm eingeführt wurde?
Dachte immer die Grip-Dämpfung entstammt der Performance-Reihe?!

Und stufenlos ist die eigentlich auch nicht!? Hat eine deutlich gerasterte mittlere Zwischenstufe und dann einige die aber eher (sehr) schwach gerastert sind, kann man aber mit bissl feingefühl dennoch (halbwegs gut) wahrnehmen...
 
Für mich optisch die schönste Gabel - rot gewinnt einfach immer. Fahre die Z2 und bin zufrieden, würde aber gern mal eine Stahlfeder fahren um den Unterschied zur Luftfeder kennenzulernen.
 
Ich fahre die Z1 Coil in meinem Moped mit 170 mm und der medium Feder. Ich hatte die Firm Feder Probiert aber die war für mein Systemgewicht zu straff. (eine 45lbs Feder wäre sicher das Optimum gewesen). Ich hatte das Gefühl das mit offener Druckstufe und mittlerer Zugstufe die Gabel im 2. Drittel etwas „direkter“ wurde. Jetzt fahre ich die 40lbs Feder mit einer mittigen Druckstufe und schneller Zugstufe (2Klicks) von offen und die Gabel ist über den gesamten Bereich komfortabler geworden. Die Endprogression ist dann aber deutlich zu spüren und verhindert auch wirksam das Durchschlagen.… seit neuesten fahre ich die Forke mit einer Grip2 Kartusche und konnte den Grip und Komfort gerade bei schnellen Schlagabfolgen nochmals steigern. Geile Gabel speziell für "erdgebundenes" Geballer.
Klingt spannend! Wie ist denn dein Systemgewicht?!
 
@Grinsekater

Ist die Info im Text korrekt, dass die Grip-Dämpfung mit der Fox Rhythm eingeführt wurde?
Dachte immer die Grip-Dämpfung entstammt der Performance-Reihe?!

Und stufenlos ist die eigentlich auch nicht!? Hat eine deutlich gerasterte mittlere Zwischenstufe und dann einige die aber eher (sehr) schwach gerastert sind, kann man aber mit bissl feingefühl dennoch (halbwegs gut) wahrnehmen...

Wennst die Kugel/Feder (die auf eine Rasterung drückt) irgendwo ausbaust ist sie stufenlos😉 (aber so wie es aussieht gibt es da keine Kugel/Feder oder Rasterung 🤷🏻‍♂️)
Es wird ja nur ein Shimstack mittels einem Gewinde vorgespannt ☝️🤷🏻‍♂️ Die clicks sind nur als "Orientierung" gedacht.
 
Steht auf alle Fälle auf der Liste für den Last Glen V2 Selbstaufbau, jedoch gebraucht als Air Variante.
 
@Grinsekater

Ist die Info im Text korrekt, dass die Grip-Dämpfung mit der Fox Rhythm eingeführt wurde?
Dachte immer die Grip-Dämpfung entstammt der Performance-Reihe?!

Und stufenlos ist die eigentlich auch nicht!? Hat eine deutlich gerasterte mittlere Zwischenstufe und dann einige die aber eher (sehr) schwach gerastert sind, kann man aber mit bissl feingefühl dennoch (halbwegs gut) wahrnehmen...
Da unterscheiden sich die Einsteller. Fox Rhythm und Marzocchi haben den stufenlos und die Fox Performance haben die Microklicks mit inem stärleren Klick kur vor der Mitte.
 
Da unterscheiden sich die Einsteller. Fox Rhythm und Marzocchi haben den stufenlos und die Fox Performance haben die Microklicks mit inem stärleren Klick kur vor der Mitte.
korrekt... bei MZ kommt eine Art Quadring auf der Innenseite des Verstellknopfs als Reibungsdämpfer zum Einsatz. Lässt sich aber schön bedienen
 
Kann man die Z2 eigentlich auch mit einer Stahlfeder konvertieren? Für die Z1 gibt es conversion-kits um das umzubauen.
 
Wennst die Kugel/Feder (die auf eine Rasterung drückt) irgendwo ausbaust ist sie stufenlos😉 (aber so wie es aussieht gibt es da keine Kugel/Feder oder Rasterung 🤷🏻‍♂️)
Es wird ja nur ein Shimstack mittels einem Gewinde vorgespannt ☝️🤷🏻‍♂️ Die clicks sind nur als "Orientierung" gedacht.
Bei der Art Grip wohl nicht laut Bericht.
 
Muss das ganze Marketinggeschwurbel am Anfang des Artikels sein?

Sehe keinen nennenswerten "Technologietransfer", der einen Tausch meiner 350 rechtfertigen würde.

Immerhin baut Fox seit der Übernahme wieder ordentliche Gabeln. Danke Marzocchi.
 
Interessanter Test, danke! Die Z1 war bei mir in der engeren Wahl, geworden ist den dann die Öhlins Coil. Wo ich neugierig wäre, welche Federstärken seit ihr gefahren? Ich mit meinen +-95kg bin mit der 50 und 55lbs unterwegs. Danke!
 
@Grinsekater

Ist die Info im Text korrekt, dass die Grip-Dämpfung mit der Fox Rhythm eingeführt wurde?
Dachte immer die Grip-Dämpfung entstammt der Performance-Reihe?!

Und stufenlos ist die eigentlich auch nicht!? Hat eine deutlich gerasterte mittlere Zwischenstufe und dann einige die aber eher (sehr) schwach gerastert sind, kann man aber mit bissl feingefühl dennoch (halbwegs gut) wahrnehmen...

Wennst die Kugel/Feder (die auf eine Rasterung drückt) irgendwo ausbaust ist sie stufenlos😉 (aber so wie es aussieht gibt es da keine Kugel/Feder oder Rasterung 🤷🏻‍♂️)
Es wird ja nur ein Shimstack mittels einem Gewinde vorgespannt ☝️🤷🏻‍♂️ Die clicks sind nur als "Orientierung" gedacht.
Marzocchi hat die Grip (Sweep) Dämpfung und keine Rasterung.
Interessanter Test, danke! Die Z1 war bei mir in der engeren Wahl, geworden ist den dann die Öhlins Coil. Wo ich neugierig wäre, welche Federstärken seit ihr gefahren? Ich mit meinen +-95kg bin mit der 50 und 55lbs unterwegs. Danke!
Wir hatten X-Firm und Medium. Bei 95kg kommt es darauf an ob du härtere Einschläge auch über die Feder wegstecken möchtest. Ich fahre am Heck eine 600er Feder bei klassischem 216er Dämpfer und das ist etwas an der Grenze von der Härte (625 wäre mir lieber). Das passte aber gut zur X-Firm an der Front.
Was soll an der Z1 eigentlich erschwinglich sein?
Das Ding ist selbst ohne Coil Kit kaum billiger als ne Lyrik/Zeb Ultimate, oder Onxy.
Tagesaktuelle Preise findest du bei den Preisvergleichsportalen (vgl. Idealo etc.). Das können wir aktuell leider nicht abbilden und müssen uns deshalb auf die UVP beschränken beim Vergleichen.
 
Das Frage ich mich allerdings auch. Wenn ein Preis von 949€ hier jetzt "erschwinglich" ist und positiv hervorgehoben wird ist wohl der Bezug zur Reälität verloren gegangen.
Wozu der kleinkarierte Blödsinn?
Zum einen werden hier nur UVP verglichen, zum anderen kauft kaum einer eine Gabel zum UVP.
 
Kann den Test exakt so bestätigen. Die Z1 Coil Ist seit April in meinem Nicolai Ion 16 verbaut und es war ein unglaublicher Schritt nach vorne von der Pike, die vorher in dem Rad ihren Dienst verrichtet hat. Ansprechverhalten und Federwegsnutzung vom anderen Stern.
 
Was soll an der Z1 eigentlich erschwinglich sein?
Das Ding ist selbst ohne Coil Kit kaum billiger als ne Lyrik/Zeb Ultimate, oder Onxy.
Das frag ich mich mittlerweile auch - als ich meine (Air) im Sommer 2019 gekauft hab, gabs die wochenlang in allen Varianten außer glossy rot für 499,- bei bc... verändert hat sich nichts...bis auf den Preis....kostet jetzt einfach mal 899... hätte ich damals doch einfach alle gekauft :wut:
 
Zurück
Oben Unten