Marzocchi Z2 Lockout defekt

Registriert
10. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Hallo Leute,
meine 2020er Marzocchi Z2 140mm stand diesen Winter drei Monate unbenutzt rum, als ich in Spanien war und der Lockout war die ganze Zeit aktiv also blockiert. Nun bin ich zurück, bin erstmal 30km auf Asphalt gefahren noch blockiert und dann am Berg habe ich die Gabel aufgemacht. Leider funktioniert der Lockout seitdem nicht mehr und die Gabel federt auch bei aktivem Lockout. Und bei Sprüngen schlägt sie oben hart an. So ein hartes, metallisches Klong wenn sie in der Luft voll ausfedert. Beim Einfedern hatte ich mehrmals einen harten Widerstand, so als wär innen irgendwas gebrochen und würde beim Eintauchen noch weiter zerbröselt. Und sie ist ziemlich weich seitdem. Aufn Kopf gestellt habe ich sie schon, falls irgendne Dichtung undicht ist, hat aber nichts gebracht. Habt Ihr ne Idee? Gekauft in 2020 an einem Orbea Laufey, eher zahm bewegt.
 
Hallo running Ralf,
Seit heute habe ich auch dieses Problem. Am Trail einige male ein metallisches Klopfen wahrgenommen, dann war die Gabel hart. Federt kaum noch ein (1cm vielleicht), und dann Blockiert sie. Hattest du sie schon beim Service? Meine hat gerade mal 3 Ausfahrten am hinter sich. Ich muss sie wohl auf Gewährleistung zu Fox schicken und hoffen das dies nicht all zu lange dauern wird.

L.g Chris
 
Hallo Chris, ja, versuch es auf jeden Fall. Ich hatte meine Z2 auch eingeschickt zu Fox. Bei mir waren die 2 Jahre gerade rum und Fox wollte 249€ für die Reparatur. Bei mir ist die Dämpferkartusche defekt laut Kostenvoranschlag. Ich hab sie unrepariert zurückschicken lassen. Fährt sich jetzt wie ein Flummi, momentan fahre ich aber eh wenig MTB. Begutachtung des Schadens, Kostenvoranschlag und Rückschicken ist übrigens kostenlos, also solltest auf jeden Fall einschicken. Dauert allerdings ne Weile, ich glaube es waren 3 Wochen +-.
 
Danke für die Info. Ich denke auch das die Kartusche defekt ist. ich werde Bericht erstatten. Ich sollte ja noch in der Garantie sein. Der Kontakt per Tel. mit FOX war heute recht nett und vielversprechend. Die Gabel geht morgen mal raus...
L.g Christian
 
Zurück
Oben Unten