Marzocchie 888 , welche gabel ist das ?

Registriert
10. Mai 2015
Reaktionspunkte
4
Hallo,
sooo nun extra hier angemeldet . Da ich ein wenig Hilfe bei der Gabel brauche !
Hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Habe vor kurzem mir ein Demo 7 geschossen . An dem eine 200mm Marzocchie 888 verbaut ist.(angebliche eine 888 rcv )
Nur stellt sich mir die frage , was für eine ist das genau? Laut stempel , 05 .
Hab schon ein wenig auf der Marzocchie Homepage geschaut . Es könnte evtl ja die sein :

http://www.marzocchi.com/template/detailProdotti.asp?idC=1546&IdFolder=113&idMY=8357&IdOggetto=8465

Nur was mich da stutzig macht , das auf meiner Gabel ein ganz anderes Einstellrädchen oben dran ist (siehe Foto)

Evtl könnt ihr mir ja helfen herauszufinden welche das den nu genau ist.


Und noch ein paar fragen :)

Unten ist so eine Art "Ventil" ( Foto ) , da scheint ja etwas zu fehlen oder ?

Am oberen Tauchrohr sind auch Verfärbungen im Metall ( sieht aus wie das Öl vom Bremsen entlüften )
Bekomme ich das wieder weg ( polieren ? )

Wenn ich die Gabel vorsichtig Einfeder , hört man das kaum Öl drin ist ( Vorbesitzer hatte das Rad ca 1 1/2- 2 Jahre in der Garage stehen).

Lohnt es sich überhaupt die Gabel wieder herzurichten ? Und wenn ja , was sollte ich (abgesehen davon das auf jedenfall neues Öl rein muss) am besten alles machen ?

mfg

(sry , irgendwie sind die Bilder doppelt drin .... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig. Eine 2005er ist das nicht, da passt die Krone nicht zu. 2006 wär meine Vermutung, da hatten sie noch den "Bomber"-Schriftzug, aber die flache Krone. Nur gibt es keine 2006er RCV. Am ehesten würde ich sagen, das ist vermutlich eine 88 VF2 mit einer Kartusche aus einer RC2X. Oder irgendeine OEM-Variante.
Der fehlende Teil unten dürfte die Highspeed-Compression sein - die Einsteller gingen wohl recht leicht verloren. Hier zu sehen der Einsteller an einer 66: (auch wenn da 888 dran steht, das ist eine 66er)
http://bikemongrel.com/wp-content/uploads/2008/12/888_rc2x_wc_lowers.jpg
Braucht man nicht unbedingt, einstellen kann man die Kompression auch mit ohne ihn - der Messing-Sechskant ist der eigentliche Einsteller, die Kappe die bei dir fehlt machts halt Fingerfreundlicher.

Aber was willst du an der Gabel überhaupt groß machen? Gibt es Probleme damit? Die MZ Gabeln dieser Jahre sind legendär was die Zuverlässigkeit angeht, üblicher Weise ists mit einem Ölwechsel getan. Sollten die Dichtungen durch sein, dann gibt es für ca. 40€ Ersatz.
Schlürfen ist an der Gabel normal, die arbeiten allesamt mit einem offenen Ölbad.

mfg
 
Ui , danke schon einmal für die Infos =)
Da lag ich mit meiner Vermutung wohl ein wenig daneben !

Dann scheint das ja mit dem Einsteller unten ,nicht weiter schlimm zu sein. Wunderbar , eine Sache weniger!

Dachte ich frag erstmal nach bzw hol mir Infos ,was für eine Gabel das nun wirklich ist , bevor ich loslege.
Hab auch ein wenig damit gerechnet , das Antworten kommen wie : Nee lohnt sich nicht ,der aufwand bei einer ca 10 Jahre alten Gabel usw usw.
Aber wenn die aus diesen Jahren so zuverlässig sind , kann ich mich ja beruhigt ans "schrauben" machen.

Was ich machen wollte : Definitiv das Öl Wechseln !!( scheint zz kaum noch ÖL drin zu sein(?)...oder es ist schon zu alt(?) ... stand auch lange in einer Garage....hört sich halt so an, als sei kein/kaum Öl in der Gabel)
Daher auf jedenfall neues Öl rein!
Die Staubdichtung sieht auf den ersten blick auch noch Ok aus , muss ich aber dann beim Zerlegen nochmal genauer schauen.

Dazu noch , an den oberen teilen beider Tauchrohren ,die eingelaufenen Öl Spritzer irgendwie weg bekommen.

Nu muss ich noch rausfinden wie viel Öl in die Gabel rein muss /sollte.

mfg
 
Nach der Tabelle von Marzocchi
http://www.marzocchi.com/Template/c...Folder=777&IDModelYear=15631&Tipo=LO&x=14&y=2
ca. 220-240ml, je nach Modell. Über die Ölmenge stellt man die Progression ein, um so mehr, um so progressiver. Wenn du den Federweg nicht nutzt, dann ist zu viel Öl drinnen.

Aber wie gesagt: Schlürfen beim Federn ist völlig normal - offenes Ölbad, das Zeuch sprudelt drinnen völlig frei herum. Viskosität ab Werk ist SAE 7,5W, ist aber nicht sonderlich genau, oft wird dünneres verwendet.

Wenn die Gabel kein Buchsenspiel hat und sauber läuft, dann kann da nur wenig schief gehen. Die Flecken auf den Standrohren im Klemmbereich sind eine kosmetische Geschichte, da würde ich nicht zu viel Aufwand investieren. Im Federwegsbereich sind die Rohre OK?
Wenn die Staubdichtungen durch sind, dann sifft es oben raus (Ein leichter Ölfilm ist OK).

Sackschwer ist die Gabel halt, aber das spürst du eh selber. ;)

mfg
 
Hi , und wieder danke für die Hilfe ! :)

Im Federwegbereich sind keine Kratzer/Macken/Dellen . Die schauen noch tip top aus (bei dem alter schon irgendwie erstaunlich :D ) , nur halt im oberen Klemmbereich sind diese Flecken ( mal schauen was ich mit den nun machen werde ).
Die Staubdichtungen sehen von außen (!) auch noch sehr Ok aus,sifft auch nichts raus usw , aber genaueres weiß ich erst nach dem "Zerlegen". ( Im Notfall halt neue rein )

"Wenn die Gabel kein Buchsenspiel hat und sauber läuft, dann kann da nur wenig schief gehen."

Das kann ich bisher leider nicht beurteilen , bin sie noch nicht gefahren . Wollte erstmal sicherheitshalber das Öl wechseln.
Aber wenn ich zb die Vorderradbremse fest zieh , und ein wenig versuche hin und her zu wackeln , ist nirgends spiel . Ob das nun automatisch heißt das die Buchsen kein spiel haben , weiß ich leider nicht.

Aber , werde mir die tage erstmal ein wenig Öl+Gabelfett bestellen :)
Und jaaaa , die hat echt gut Gewicht!

mfg
 
Meiner Meinung nach hast du ne 888RC -> Rebound und Compression

Anstatt Goldene Versteller haste wohl die von 2006 in rot schwarz.




Also du hast Zug und Druckstufe oben Rechts ist der Rebound und unten an der Gabel die Druckstufe. Der Rote Knopf oben ist die Federvorspannung.

High Speed Compression hat diese Gabel nicht. Habe eine 888rc2x VA und dort hab ich Zug/Druckstufe und Durchschlagschutz , und das Luftvolumen und Vorspannung der Feder kann ich ändern.

Ich kann dir nur empfehlen 220ml auf jede Seite bei 67kg Fahrgewicht ^^ Bei mittlerer Feder ... Die Gabeln sind einfach nur geil!
 
Okay , das wird also ein wenig spannend beim Zerlegen :D

Wiege um die 72 kg , werde das dann mal mit den 220ml pro Seite probieren.
Welches Öl könnt ihr mir den empfehlen ?
Dachte evtl. an das Motorex Fork Oil 7,5 W
 
Zurück
Oben Unten