Massa Marittima - Toskana: familienkompatibler Bike-Urlaub am Meer [Spot-Check]

Viele Mountainbike-fahrende Familienväter dürften sich zur Ferienzeit mit ein und derselben Frage plagen: Wie kann ich meinen schwer verdienten Urlaub zum erholsamen MTB-Erlebnis machen, ohne die Familie dabei zu vernachlässigen? Biken am Meer wäre in vielen Fällen wohl die richtige Antwort. Doch wo und wie lässt sich das bewerkstelligen? Wir haben eine mögliche Urlaubsdestination gefunden, die neben Familienkompatibilität auch Bike-Spaß erster Klasse verspricht: Die südliche Toskana mit den beiden Gebieten um Massa Marittima und Punta Ala.


→ Den vollständigen Artikel "Massa Marittima - Toskana: familienkompatibler Bike-Urlaub am Meer [Spot-Check]" im Newsbereich lesen


 
war schon mal wer im Dezember/Januar da?

Im Dezember/Januar waren wir zwar noch nicht da, aber kennen die Gegend von zahlreichen Besuchen recht gut. Die Cousine meiner Freundin wohnt in Piombino, deshalb sind wir jedes Jahr mindestens 1 Woche in der Toscana.

Falls du wegen des Wetters fragst: es ist kalt (so um die 15°) und regnet viel. Das ist die Aussage der sonnenverwöhnten Familie meiner Schwiegercousine. Für deutsche Verhältnisse ist das sehr passabel und für die Jungs von der Küste wahrscheinlich sommerlich.

Allgemein ist die Gegend dort MTB technisch einer meiner Top 3. Kleines Beispiel wie schön es da ist: wir haben mal nach 2 Wochen Elba und Toscana noch aus Neugier 5 Tage Finale Ligure angehängt. - Das Ergebnis: wir waren im direkten Vergleich dann von Ligurien richtig entäuscht und wären am liebsten gleich wieder in die Toscana zurück.

Mein Avatar ist übrigens in Punta Ala fotografiert.
 
Wir waren über Silvester da, super Gegend ! Wetter schwankte zwischen leichtem Frost und teilweise ~20° in der Sonne.



grüße,
Jan
 
Das klingt aber so, als ob ihr euch einfach in Finale Ligure nicht ausgekannt habt. Die kleineren Hügel in der Toskana können mit den schon etwas ausgewachsenen Bergen in Ligurien meiner Ansicht nicht mithalten. Aber abgesehen davon ist die Maremma sicherlich nicht hässlich. Im Winter wäre es mir aber dort zu kalt, es soll dort auch schon geschneit haben. Zum Winterbiken gibt es angenehmere Ziele.
 
Ich war jetzt 3 oder 4 mal in Finale, teilweise auch reine Shuttleurlaube, teilweise nur fahren nach Karte, kenne mich da einigermaßen aus. Ich kanns absolut verstehen wenn jemand sagt, dass einem die Ecke von Massa bis PuntaAla besser/ gleich gut wie Finale gefällt. Hat beides seinen Charme.

grüße,
Jan
 
Das klingt aber so, als ob ihr euch einfach in Finale Ligure nicht ausgekannt habt. Die kleineren Hügel in der Toskana können mit den schon etwas ausgewachsenen Bergen in Ligurien meiner Ansicht nicht mithalten. Aber abgesehen davon ist die Maremma sicherlich nicht hässlich. Im Winter wäre es mir aber dort zu kalt, es soll dort auch schon geschneit haben. Zum Winterbiken gibt es angenehmere Ziele.

Da hab ich mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Biketechnisch ist es in Finale Ligure gut gewesen, aber in allen anderen Belangen ist die Maremma/Toscana DEUTLICH vorn. Ich sages mal so: wenn man von der weitläufigen, hellen, relativ sauberen und ruhigen Toscana in das enge, laute dreckige Finale Ligure kommt, dann ist das schon ein Schock. Und meine Freundin und ich sind in einem Alter, da muss das Gesamtpaket passen.

Fazit: Finale Ligure nur zum biken SUPER, aber insgesamt muss es nicht nochmal sein.
 
Biketechnisch finde Finale zum gröten Teil technisch anspruchsvoller, vom lieblichen Wetter(für Norddeutsche), profitiert man aber eher in der Maremma.
Z.B. Punta Ala, weil dort nicht das Kühle Hochseealpenwetter, wie in Finale vorherrscht. Das kann dort im Winter, Herbst Frühjahr in den Hochlagen oft noch schneien . Die Trails, die z. B . von der Nato Base Kommen kann man so oft eben nicht komplett fahren. in der Maremma hat man die liebliche Restwärme des Mittelmeeres, sehr direkt, wie ein Warmluftfön, da ja teils fast auf Meereshöhe bis 400 m. Hängt natürlich wie immer von den gerade vorherrschenden Luftströmungen ab. Maremma profitiert sehr vom Westwind(Seewind) denke ich. Schön feucht aber warm,-) Finale zum Freireiten und Maremma zum Endurobiken /Touren mit Anspruch---mag beides,-)

In der Maremma finde ich die Strände auch meist schöner, Geschmackssache eben :love::i2:
 
Zurück
Oben Unten