Massive Probleme bei www.schickfix.com

Registriert
18. April 2020
Reaktionspunkte
136
Liebe Gemeinde,

eine kurze Warnung an alle, die ihr Rad ggf. versenden möchten oder ein gekauftes Rad sich schicken lassen wollen.

Eine gute Alternative zu Hermes war bis vor kurzem www.schickfix.com. Diese sind aktuell (Juli 2020) leider absolut nicht mehr zu empfehlen. Intern gibt es massive Probleme:

  • Abholungen verschieben sich teils ummehrere Tage ohne Benachrichtigung.
  • Hotline ist unerreichbar
  • Anlieferungen erfolgen ohne Ankündigung (Weder Tag noch genaue Uhrzeit per Tel)
  • Fahrer sprechen kein einziges Wort Deutsch
  • eins meiner Räder wurde beschädigt
  • Telefonsiche Ankündigen zu Abhol/Anlieferzeitpunkt bei 7 versendeten Rädern nicht ein einziges mal erfolgt.

.... bitte korrigiert mich, wenn es dort wieder besser läuft. Aktuell bin ich traurig, dass dieser Service derzeit so grottenschlecht ist und mit einer Warnung versehen werden muss. Man braucht viel Nerven für diesen Dienstleister.

Die Bewertungen bei Trustpilot scheinen meine Erfahrungen zu bestätigen:
 Schickfix.png
 

Anzeige

Re: Massive Probleme bei www.schickfix.com
Wie immer ,wenn etwas gnadenlos billig ist, gilt es, keinen Service zu erwarten. Das steht sogar so auf deren Homepage (zwischen den Zeilen).
Ich habe aber auch ein Rad im Zulauf weil es der VK so wollte und bin gespannt. Zum Glück hab ich Zeit...
 
nichts anderes als Iloxx

die beauftragen auch nur andere Speditionen.

und die Spedition verdient an so einem Auftrag kaum etwas

das funktioniert nur, wenn man einen geduldigen Verkäufer hat, der den ganzen Tag auf die Spedition wartet. Bei 70 Euro-Schnäppchenbikes werden da nur wenige Verkäufer mitspielen.
 
und wenn die Reklamationen und Beschwerden Überhand nehmen, stellt der Anbieter den Versand von unverpackten Fahrrädern ein. So wie das bei den anderen Anbietern auch geschehen ist
 
Nachtrag: ein massives Defizit, die ausbleibenden Anrufe vor Abholung und Anlieferung, scheinen sie per SMS sukzessive in den Griff zu bekommen.

Aktuell werden kurz vorher Benachrichtigungen per SMS versendet, was schon mal sehr viel Erleichterung für beide Seiten mitbringt - Empfänger und Fahrer, die nicht mehr doof vor verschloßenen Türen rumstehen müssen....

 schickfix.png

PS: Lieferzeit waren trotzdem fast 14 Tage und nicht 1-4 Werktage.
 
ich glaube, Iloxx hatte auch immer die Protrans-Speditions-Kette beauftragt

allerdings hatte der Fahrer immer eine Verpackung mitgebracht

trotzdem mußte man schon mal mit einer Delle im Rahmen oder gebrochener STI rechnen.
 
Hallo,

solange die Bikes wenigstens ankommen.
Mein Bike wurde letzte Woche Mittwoch avisiert, Freitag endlich abgeholt.
Hotline heute erreicht, sie würden sich via Mail melden. Leider nichts.
Mails werden nicht beantwortet.
Habe mir nach Corona Infektion ein neues Rad gekauft, weil ich nichtmal mehr eine Treppe hochkomme.
Wenn nun die 2700€ weg sind, wars das :-(
VG Chris
 
Fahrer der Speditionen haben mit Fahrrädern nichts am Hut. Die juckt es nicht, wenn das Fahrrad umfällt oder zerkratzt wird.

Ich würde mich schon wegen eines 400 Euro Bikes ins Auto setzen und quer durch Deutschland fahren.
 
ich hatte neulich auch was mit Schickfix verschickt, ist letztendlich angekommen, aber von einer Planung oder einer verantwortlichen Firma kann hier nicht gesprochen werden.
Das ist einfach ne Klitsche die über zig Subunternehmer (ganz üblich, sogenannte "Polen-Sprinter" Kleinlaster von osteuropäischen Sub-Unternehmern mit Topsleeper/Schlafkabine, die damit auch keinen Lenkzeit und Geschwindigkeitsregeln unterliegen) irgendwelches Zeugs zusammensammelt und wo anders abliefert.
Die angegeben Abhol und Lieferzeiten werden großzügig und anscheinend regelmäßig völlig frei geändert bis sich logistisch günstigere, ausgelastete Fuhren ergeben.
Kommunikation an die Kunden gleich Null, nur diejenigen die am meisten meckern oder am hartnäckigsten in der Hotline bleiben werden vertröstet.
Keine Ahnung was bei Verlust oder Beschädigung passieren würde, bei der Abholung gabs noch nicht mal eine Quittung.
Also was seltenes, unwiederbringliches und teueres würde ich sicher nicht damit verschicken.
 
wenn man ein Bike gekauft hat und liefern lassen möchte...

wenn dem Verkäufer der Geduldsfaden reißt, läßt er die Abholversuche scheitern, will den Verkaufspreis aber nicht erstatten. Und die Spedition stellt einem die erfolglosen Abholversuche in Rechnung.
 
Gut sich mit Leuten auszutauschen, denen Ähnliches widerfährt. Versuche Geduld zu bewahren und auf ein gutes Ende zu hoffen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. 8-)

Meine Laufzeit:
27.06. Auftragserteilung
03.07. Erster Termin zur Abholung - annulliert
08.07. Disponierter Abholtermin - Verkäufer war ganztägig zu Hause, Abholung hat nicht stattgefunden
09.07. Abholtermin - Verkäufer und ich haben auf Absprache das Rad auf seinem Balkon zur Abholung bereitgestellt, Risiko lag bei mir.
13.07. Lagereingang Zentrallager

Ab da keine Bewegung, habe 3x bei der Hotline angerufen. Nach langen Wartezeiten war eine bemühte Dame so nett und hat mir mitgeteilt das im Moment eine erhebliche Verzögerung vorherrscht. Halte Euch auf dem Laufenden.

FYI: Bei mir handelt es sich übrigens um ein 50€ Fahrrad...
 
Ich habe neulich ein Fahrrad mit DHL verschickt. Von München nach Berlin. Am Samstag bei der Post abgegeben, am Montag Nachmittag zugestellt. Fahrradkarton vom Bike-Laden für einen Fünfer in die Kaffeekasse und 42,18€ online Frankierung 31,5kg Paket + Sperrgutzuschlag. Gurtmaß 360cm unbedingt einhalten.

Weil Du bereit bist für eine Leistung einen angemessenen (wie ich finde immer noch sehr günstig) Preis zu bezahlen.
 
Der Käufer war bereit 50€ für Versand zu bezahlen, und ich musste den Karton erst zurechtschneiden, das Fahrrad verpacken und 2 mal mit Auto rumfahren. Der Käufer war aber supernetter Typ und hat beim Preis nicht verhandelt, deshalb habe ich das alles mitgemacht.
 
Das sind zwei völlig unterschiedliche Kundschaften. Der eine ist bereit einen Karton zu besorgen, das Bike soweit nötig zu zerlegen und gepolstert zu verpacken. Der andere ist bereit das Fahrrad zum festgelegten Zeitpunkt vor die Tür zu stellen.
Geschickt teilzerlegt lässt sich ein Fahrrad via DHL, Hermes..... noch günstiger als mit der Sperrgut Option versenden, das nützt nur nichts wenn der Absender dazu nicht willig oder in der Lage ist. Und das wird in der Regel ja der Fall sein. Fahrradexperten werden ja auch kaum ihren Schatz deutlich unter Wert in den Kleinanzeigen versenken...
 
Ich habe neulich ein Fahrrad mit DHL verschickt. Von München nach Berlin. Am Samstag bei der Post abgegeben, am Montag Nachmittag zugestellt. Fahrradkarton vom Bike-Laden für einen Fünfer in die Kaffeekasse und 42,18€ online Frankierung 31,5kg Paket + Sperrgutzuschlag. Gurtmaß 360cm unbedingt einhalten.
So und nicht anders!
Allen anderen sei gesagt, Geiz ist eben nicht immer Geil!
 
Bitte erinnern:
Sinn diese Threads ist die Erhebung des Arbeits-Statuses bei Schickfix.com.

Erfahrungen zu diesem Dienstleister, ggf Tipps im Umgang mit ihm oder besondere Hinweise, die anderen im Umgang mit diesem Dienstleister weiterhelfen. Und das bitte möglichst aktuell, gerne mit Nachträgen, wenn zB Defizite behoben wurden.

Andere Grundsatzdiskussionen gerne in Privatnachrichten. Danke.
 
Hallo zusammen.
Ich habe nun, dank eines netten Mitarbeiters und viel Druck meinerseits, das Rad zu Hause.
Karton und Rad in tadellosem Zustand!
Allerdings bin ich selber ins Zentrallager nach Kassel gefahren und habe es dort abgeholt.
Die sind seit Corona wohl hoffnungslos überlastet, ein kriminelles System schließe ich mal aus.

VG
 
Es scheint Bewegung in die Logistik-Kette zu kommen. Die desaströsen Zustände könnten durch den neuen Kooperationspartner DHL verbessert werden. Ich bin gespannt! E-Mail kam gerade und nun tickt die Uhr... nur 48 Stunden ...

Werde berichten, wie das Rad bei mir angekommen ist

 dhl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten