Hi,
ich versuche mir gerade einen LRS mit silbernen Spank Spike EVO, silbernen Sapim race Speichen und silbernen Sapim Alu Nippeln aufzubauen.
Mein Problem ist das ich nun schon 10 Nippel in Höhe des Übergangs vom 4kant zum runden teil abgerissen habe. Die Speichenspannung lag dabei zwischen 900N und 1100N. Ich befürchte so werde ich nicht bei den geplanten 1300N ankommen.
Zuerst habe ich gedacht ich setze den Speichenschlüssel zu schlampig an. Aber nach dem 2 Abriss achte sehr genau auf den korrekten Sitz des Speichenschlüssels.
Als Speichenschlüssel verwende ich den roten Spookey mit den 2 Einsätzen.
Felgenlöcher und Gewinde sind leicht geölt.
Die Speichenlänge ist auch in Ordnung, die Nippel würden sich theoretisch weiter aufschrauben lassen.
Inzwischen kann ich schon sehr gut abschätzen wann der Nippel abreisst. Sobald das Drehmoment etwas höher ist wird der Nippel abreissen. Die Drehmomente sind dabei im Vergleich zu meinem letzten LRS (Spank subrosa evo + Sapim Race + Sapim Messing Nippel) aber immer noch gering.
Die einzige Besonderheit ist das ich mir die Mühe gemacht habe die Speichenlöcher vorsichtig zu entgraten. Davon hält Spank offensichtlich gar nix, das war bei der Subrosa auch schon so. Ich sehe auch keine Kerben oder rauhe Kanten in den Felgenlöchern der abgerissenen Nippel. Ich sehe aber starken Abrieb an den Nippeln.
Funktioniert die Spike nicht mit Alu Nippeln?
Bin ich zu Blöd?
Hab ich da ne faule Charge von Nippeln erwischt?
Andere Ideen?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Notfalls baue ich wieder mit Messing Nippeln auf.
ich versuche mir gerade einen LRS mit silbernen Spank Spike EVO, silbernen Sapim race Speichen und silbernen Sapim Alu Nippeln aufzubauen.
Mein Problem ist das ich nun schon 10 Nippel in Höhe des Übergangs vom 4kant zum runden teil abgerissen habe. Die Speichenspannung lag dabei zwischen 900N und 1100N. Ich befürchte so werde ich nicht bei den geplanten 1300N ankommen.
Zuerst habe ich gedacht ich setze den Speichenschlüssel zu schlampig an. Aber nach dem 2 Abriss achte sehr genau auf den korrekten Sitz des Speichenschlüssels.
Als Speichenschlüssel verwende ich den roten Spookey mit den 2 Einsätzen.
Felgenlöcher und Gewinde sind leicht geölt.
Die Speichenlänge ist auch in Ordnung, die Nippel würden sich theoretisch weiter aufschrauben lassen.
Inzwischen kann ich schon sehr gut abschätzen wann der Nippel abreisst. Sobald das Drehmoment etwas höher ist wird der Nippel abreissen. Die Drehmomente sind dabei im Vergleich zu meinem letzten LRS (Spank subrosa evo + Sapim Race + Sapim Messing Nippel) aber immer noch gering.
Die einzige Besonderheit ist das ich mir die Mühe gemacht habe die Speichenlöcher vorsichtig zu entgraten. Davon hält Spank offensichtlich gar nix, das war bei der Subrosa auch schon so. Ich sehe auch keine Kerben oder rauhe Kanten in den Felgenlöchern der abgerissenen Nippel. Ich sehe aber starken Abrieb an den Nippeln.
Funktioniert die Spike nicht mit Alu Nippeln?
Bin ich zu Blöd?
Hab ich da ne faule Charge von Nippeln erwischt?
Andere Ideen?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Notfalls baue ich wieder mit Messing Nippeln auf.