massive Probleme mit Alu Nippel und Spank spike

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Hi,

ich versuche mir gerade einen LRS mit silbernen Spank Spike EVO, silbernen Sapim race Speichen und silbernen Sapim Alu Nippeln aufzubauen.

Mein Problem ist das ich nun schon 10 Nippel in Höhe des Übergangs vom 4kant zum runden teil abgerissen habe. Die Speichenspannung lag dabei zwischen 900N und 1100N. Ich befürchte so werde ich nicht bei den geplanten 1300N ankommen.

Zuerst habe ich gedacht ich setze den Speichenschlüssel zu schlampig an. Aber nach dem 2 Abriss achte sehr genau auf den korrekten Sitz des Speichenschlüssels.

Als Speichenschlüssel verwende ich den roten Spookey mit den 2 Einsätzen.
Felgenlöcher und Gewinde sind leicht geölt.
Die Speichenlänge ist auch in Ordnung, die Nippel würden sich theoretisch weiter aufschrauben lassen.

Inzwischen kann ich schon sehr gut abschätzen wann der Nippel abreisst. Sobald das Drehmoment etwas höher ist wird der Nippel abreissen. Die Drehmomente sind dabei im Vergleich zu meinem letzten LRS (Spank subrosa evo + Sapim Race + Sapim Messing Nippel) aber immer noch gering.

Die einzige Besonderheit ist das ich mir die Mühe gemacht habe die Speichenlöcher vorsichtig zu entgraten. Davon hält Spank offensichtlich gar nix, das war bei der Subrosa auch schon so. Ich sehe auch keine Kerben oder rauhe Kanten in den Felgenlöchern der abgerissenen Nippel. Ich sehe aber starken Abrieb an den Nippeln.

large_s_nippel.JPG


Funktioniert die Spike nicht mit Alu Nippeln?
Bin ich zu Blöd?
Hab ich da ne faule Charge von Nippeln erwischt?
Andere Ideen?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Notfalls baue ich wieder mit Messing Nippeln auf.
 
Ups, also der Abrieb am Nippelkopf ist schon extrem! So abgenudelte Nippel nach 1x reindrehen und spannen hab ich noch nicht gesehen.

Ne Erklärung hab ich keine...die Reibung zwischen Nippel und Felge war bestimmt sehr hoch, aber da du ja auch geölt hattest, ist mir das ein bischen schleierhaft. Ich könnte mir nur vorstellen, daß die "blanke", entgratete Alu-Oberfläche der Speichenlöcher zu rauh ist und sich trotz Ölung nicht mit dem Nippel verträgt. (hättest doch die Finger von lassen sollen...). Ich würde pragmatischerweise auf Messingnippel ausweichen und nicht unbedingt die 1300 N ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spank Alu Legierung ist mit dem Alu der Sapim Nippel wirklich ein schlechterer Reibpartner als zB. bei Notubes. Das mit dem entgraten bringt nicht viel. Bei höherer Spannung um die 1000N ist kaum mehr ein Unterschied im Widerstand spürbar. Davon mal abgesehen tut kein Hersteller die Bohrungen am Nippelsitz entgraten.
Wenn ich mir die Nippel auf dem Bild links anschaue, würde ich meinen Ar$ch darauf verwetten, das hier der 4-Kant erst bei deutlich höherer Spannung abgeschert ist. Insofern das auch wirklich Sapim Polyax Nippel sind. Der Materialabtrag ist schon heftig. Wenn der Nippel nicht gefressen hat sieht man bei 1150-1200N gerade mal eine etwas abgeriebene Eloxalschicht, die minimal eingelaufen ist. Ich würde mal das Tensio mit einem anderen vergleichen.
Warum willst Du denn überhaupt so hoch spannen? Mehr als 1200N macht keinen Sinn. Auch bei schwerern Fahren nicht. Das geht nur auf die Lebensdauer der Flansche und des Felgenbodens. Dazu kommt noch, das aus meiner Erfahrung heraus, Laufräder mit hoher Vorspannung anfälliger beim Rundlauf werden. Zu guter letzt werden die nichtlinearen Anzeigen bei den Tensios,bei hohen Werten immer ungenauer.

PS: Nimm mal ein Paar geöste Alexrims aus aktuelleren Chargen. Da ist die Nippelauflage an den Ösen sowas von rauh, da kommt Freude auf. Da bist Du mit den Spanks auf der Insel der Glückseeligen.
 
Also ich hatte zuletzt keine Probleme mit Spank Felgen und gefetteten Alunippeln (AC) und Spokey.
Ging (fast zu) butterweich zu spannen - aber bestimmt keine 1300Nm (hab aber kein Tensio).
Ich hab da auch nix irgendwie entgratet.
Just my2ct.
 
Also, mal gesetzt, daß die Nippel nicht rott sind, und schnellerpfeil auch sonst in der Analyse recht hat (schlechter Reibungspartner), nimm Scheibchen unter die Nippel. Die ovalen, hab ich gerade bei meinen Subrosas genommen (sind halt da gewesen), machen nicht unbedingt Sinn gegenüber runden, da schon die Subrosa im Boden so flach ist, daß die in alle Himmelsrichtungen stehen. Schadet aber auch nicht.
Ach ja, kauf bei Tunds 'nen 1000er Pack, ist allemal billiger, als irgendjemanden zu bezahlen, daß er 64 abzählt. (Da ich mehr RR-Felgen einspeiche, ist das der Sinn gewesen mir die ovalen hinzulegen)

Btw.: @schnellerpfeil, sicher, daß das bei den Alex ein Bug und kein Feature ist? Selbstsichernde Ösen sozusagen ;)
 
Btw.: @schnellerpfeil, sicher, daß das bei den Alex ein Bug und kein Feature ist? Selbstsichernde Ösen sozusagen ;)

Intelligente Ösen, die sich entweder bei Überlastung mitdrehen oder oder den Nippel zerstören. Clever, clever:p

Also, mal gesetzt, daß die Nippel nicht rott sind, und schnellerpfeil auch sonst in der Analyse recht hat (schlechter Reibungspartner), nimm Scheibchen unter die Nippel. Die ovalen, hab ich gerade bei meinen Subrosas genommen (sind halt da gewesen), machen nicht unbedingt Sinn gegenüber runden, da schon die Subrosa im Boden so flach ist, daß die in alle Himmelsrichtungen stehen. Schadet aber auch nicht.
Ach ja, kauf bei Tunds 'nen 1000er Pack, ist allemal billiger, als irgendjemanden zu bezahlen, daß er 64 abzählt. (Da ich mehr RR-Felgen einspeiche, ist das der Sinn gewesen mir die ovalen hinzulegen)

Die Scheibchen sind bei den Spanks nicht nötig. Der Felgenboden ist dick genug und die Nippel lassen sich auch gut genug drehen. Ich habe von den Felgen dieses Jahr einen Stapel verbaut, der höher ist als ich. Probleme gab es da kaum.
 
Mein Problem ist das ich nun schon 10 Nippel in Höhe des Übergangs vom 4kant zum runden teil abgerissen habe.
Ganz im Ernst, ich kapier das nicht. Nach dem zweiten Abriss hätte ich mir Gedanken gemacht und spätestens nach dem dritten das Konzept verworfen.
Eigentlich wurde schon alles geschrieben, Du hast einen Kardinalfehler begangen, indem Du Alu auf Alu gleiten lassen wolltest. Mit der Entgradaktion hast Du Dein Problem auch noch verstärkt, die Oberflächen konnten sich noch leichter ineinander verbeißen.
Trotzdem solltest Du bei Deinem Lieferanten die Nippel reklamieren und ihm die Stummel zusenden - normalerweise sollte der Nippelkopf abreißen und nicht der geschmiedete Vierkant - evtl. ist da doch nicht alles koscher.

Aber egal, ob Du mit Alu- oder Messingnippeln weitermachst, nimm um Himmels Willen Unterlegscheiben! Am besten Edelstahl, Messing ist Kacke, aber besser als nichts, optimal sind spezielle Nippelunterlegscheiben von Sapim, so wegen Kraftverteilung und Nippelsitz...
 
was spricht eigentlich gegen Fetten am Nippelflansch ? Ich mache das immer so und hatte noch bei keiner Felge/Alunippel solch ein Problem.
 
Ganz im Ernst, ich kapier das nicht. Nach dem zweiten Abriss hätte ich mir Gedanken gemacht und spätestens nach dem dritten das Konzept verworfen.
Eigentlich wurde schon alles geschrieben, Du hast einen Kardinalfehler begangen, indem Du Alu auf Alu gleiten lassen wolltest. Mit der Entgradaktion hast Du Dein Problem auch noch verstärkt, die Oberflächen konnten sich noch leichter ineinander verbeißen.
Trotzdem solltest Du bei Deinem Lieferanten die Nippel reklamieren und ihm die Stummel zusenden - normalerweise sollte der Nippelkopf abreißen und nicht der geschmiedete Vierkant - evtl. ist da doch nicht alles koscher.

Aber egal, ob Du mit Alu- oder Messingnippeln weitermachst, nimm um Himmels Willen Unterlegscheiben! Am besten Edelstahl, Messing ist Kacke, aber besser als nichts, optimal sind spezielle Nippelunterlegscheiben von Sapim, so wegen Kraftverteilung und Nippelsitz...

Oh Gott, jetzt wirds hier aber wild.
Als Laufradbauer der Praxis, halte ich mich aus der Esotherik und sonderbaren Theorien raus.
 
Die Scheibchen sind bei den Spanks nicht nötig. Der Felgenboden ist dick genug und die Nippel lassen sich auch gut genug drehen. Ich habe von den Felgen dieses Jahr einen Stapel verbaut, der höher ist als ich. Probleme gab es da kaum.
Ich gebe zu, ich nehm die einfach, weil ich als Amateur die 1000er Tüte vor der Rente leer bekommen will :D Schaden tun sie bestimmt nicht, ich kann aber nicht beschwören, daß sie nötig wären:)
Btw.: Erwähnte ich, daß ich von solchen Problemen eh kaum noch Ahnung habe, weil ich einfach lieber von aussen zentriere? Mit den AC Nippeln ist das Problem auch von der anderen Seite nicht reproduzierbar, ich benutze den inneren Vierkant einfach nicht.
Edit: die sind aber leider für den TE keine Lösung, da sie längere Speichen benötigen.

Edit Edit: Mir fällt gerade ein Fall ein, bei dem ich tatsächlich abgerissene Vierkante hatte, genau an der Stelle wie Du, aber mit (billigen) Messingnippeln. Da war einfach das Gewinde zuende, und der Widerstand beim Weiterschneiden in die Speiche mehr, als der Nippel ausgehalten hat. Da waren aber die Köpfe/Sitze nicht so abgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Antworten. Mein Plan B ist ganz klar mit Messing Nippeln weiter zu machen. Das hat in der kombination mit der Subrosa ohne irgendwelche Probleme funktioniert. Also müßte das auch mit der Spike gehen, beide haben keine Ösen und sind sicher aus dem gleichen Material. Engratet hatte ich die Subrosa auch.

Mir kann aber keiner erzählen das eine entgratete Bohrung (nicht angefast) schlechter funktioniert als eine mit Grat. Ich lasse mich überzeugen das der Grat nicht stört.

Ich werde als nächstes mal ein paar Nippel rausschrauben die sich leichter drehen lassen. Ich bekomme demächst noch Sapim Alu Nippel aus einer anderen Quelle. Mal gucken wie die sich verhalten.

Ich habe eine Frage zu den silbernen Teilen. Sind die silbernen (oder crome nach Spank) Felgen eigentlich eloxiert oder lackiert? Bei den Nippeln gehe ich davon aus das die farblos eloxiert sind. Ein Freund hat letztens schwarze Subrosa mit blauen Alu Nippeln ohne Probleme aufgebaut. Vielleicht liegt hier das Problem in den Eloxal Beschichtungen.

Da ich den LRS für mich selbst aufbaue und keinen Zeitdruck habe würde ich dem Problem gerne auf den Grund gehen und in dem Rahmen auch den einen oder anderen Nippel nochmal schrotten.
 
Sind die Felgen etwa auf der Innenseite auch beschichtet?
Meine Spike waren innen nicht sichtbar beschichtet....
Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendeine Auswirkung hätte.

Du musst doch gemerkt haben beim Spannen, dass die Nippel gefressen haben? Das knarzt doch wie Hölle?
 
Mir haben zwei hier im Forum vertretene Laufradbauer gesagt, dass die "chrom" Spankfelgen poliert und dann farblos eloxiert sind. In der Han hatte ich aber noch keine.
 
Ich hatte das gleiche Problem auch schonmal mit Sapim Alunippeln, und zwar nur zu einer bestimmten Zeit, als ich wahrscheinlich die Nippel einer bestimmten Lieferung verbaut habe. Da war es sowohl bei Notubes als auch bei Spank Felgen so. Leicht entgratet liefen die Nippel dann etwas besser in den Felgenlöchern. Eine zu hohe Spannung kann ich ausschließen, da ich sonst in dieser Hinsicht nie Probleme hatte. Außerdem würde man, wenn die Spannung der Feder des DT Tensios mit der Zeit nachgelassen hätte, die Speichen automatisch lockerer spannen, da das Tensio höhere Werte anzeigen würde. Die Nippel sahen bei mir allerdings nicht so derbe abgenutzt aus, sondern es waren nur leichte Kerben sichtbar. Trotzdem gingen sie nicht weiter zu drehen. Die Speichenlänge hat auch gestimmt. Wie gesagt, normalerweise laufen die Nippel ganz leicht und das Entraten ist auch nicht nötig. Übrigens benutze ich Leinöl für den Aufbau.

Dass mir der Händler damals andere Nippel verkauft hat kann ich eigentlich auch ausschließen, denn die Form der Polyax ist doch unverkennbar und keine andere Firma stellt Nippel mit gleicher Form her, oder?
 
Du musst doch gemerkt haben beim Spannen, dass die Nippel gefressen haben? Das knarzt doch wie Hölle?

Das ist ja auch das komische. Kein knarzen oder ruckeln beim drehen. Man merkt es nur am schnell ansteigenden Drehmoment. Absolut gesehen ist das Drehmoment ja auch noch gering, die Speiche verdreht sich noch nicht mal, bzw nur sehr wenig.
 
Läge es an der Felge wären die Nippel nicht an dieser Stelle gerissen wie man auf dem Foto sieht.

Und es liegt doch an der Felge:)
Das die Spanks so manchen Nippel fressen, 3-5 während eines Laufrades, war für mich irgendwie völlig normal. Die Nippel habe ich getauscht, die entsprechende Bohrung etwas entgratet und weiter gings. Die geschundenen Nippel habe ich nie gereinigt und genauer betrachtet. Das habe ich aus gegebenen Anlass nun mal getan. Und siehe da, unter der grauen Schmiere kam genau das Schadensbild zum vorschein, wie auf dem Bild vom Ihampe. Die verlorene Wette hat mich jetzt wirklich meinen Ar§ch gekostet. :eek:
Abhilfe schaft also ein 7mm Entgrater und der Akkuschrauber. Leichter drehen tut sich der Nippel wirklich nicht, aber er frisst nicht.
 
Soll ich euch mal meinen Bastler-Trick verraten?
Ich spann ein kurzes Stück Speiche in den Akkuschrauber, dreh einen Polyax Messingnippel umgedreht auf das Speichenstück und halte das mit leichtem Druck 3,5 Sekunden in jede Speichenbohrung. Der Grad ist weg, aber Rattermarken oder eine ungleichmäßige Fase verursacht der weiche Nippel nicht. Hoffe auch, dass der leichte Messingabrieb dem Alu nicht schadet (galvanisches Element und späteres Gammeln? Wird schon nicht so wild sein).
Die Idee hatte ich, als ich die scharfen Grate gesehen habe, Angst um die Alunippel hatte und mein Werkzeugladen keinen so kleinen aber gescheiten und bezahlbaren Entgrater da hatte.
Der Nippel hält für 1,5 Felgen. :)
 
Man sieht zwar massiv Abrieb am Nippel aber das hat ja eigentlich nichts damit zu tun wenn der Nippel in der Mittel einfach abreisst.

Was noch sein könnte das der Winkel zu stark ist.
 
ui, also wenn jetzt bei dem trick noch fragen offen sein sollten....dann weiss ich auch nicht :rolleyes:

edit, der post vor mir war spam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

hier nun des Pudels Kern.
Wir hatten da wirklich mal eine Charge mit fehlerhaftem Gewinde. Das führte zu genau diesen Schäden wie im Bild beschrieben.
Asche auf unser Haupt.
All zu viele dürften davon nicht im Umlauf sein.

Wer arge Probleme hat, soll bitte an [email protected] ne e-mail schreiben.
Wir werden uns da sicher irgendwie einigen können.

Normalerweise müssen Sapim Alunippel weder geölt noch gefettet werden.
wir haben da ein spezielles coating drauf was die Reibung reduziert.

Gruss

spokie
 
In Verbindung mit den Spank Felgen glaube ich das nicht.
Mir ist das gestern auch passiert. Der Nippel frist und blockiert komplett. Da ist nicht sonderlich viel Kraft nötig, das er an dieser Stelle abschert.
Der mir abgeschert ist, hing sogar richtig fest in der Felge als die Speiche schon durchgepezt war.
Ab und an pasiert das halt mal. Egal ob bei Alu oder Messing.
Die Beschichtung der Nippel ist wirklich ein Traum. Selbst Superspoke tordieren so gut wie gar nicht. Ein Hauch von Öl an die Felgenbohrung macht das verarbeiten aber schon noch leichter.
 
Nur frage ich mich wenn eh schon entgratet worden ist, warum sollten die Nippel am Kopf so stark blockieren? Vielleicht war dieses entgraten doch nicht so gut im Ergebnis wie gedacht. Ich denke es wurde auch zu stark angezogen.
Und irgendwie habe ich so den Verdacht das die Löcher in der Felge zu klein waren und sich der Nippel erst Platz schaffen musste oder das Loch ist stark konisch, oder warum sind die Nippel auf so großer Länge blank?

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Das mit dem Gewinde, wurde da ungleichmäßig zuviel Material abgetragen oder warum reisst dadurch der Nippel?
 
Das DT-Tensio ist ziemlich neu und die Kombination Spank Subrosa mit Sapim Messing Nippel konnte ich problemlos auf 1300 N anziehen.

Wie schon geschrieben habe ich entgratet und keine Fase an das Loch bearbeitet. Ich bin durch Vorweihnachtliche Aktivitäten noch nicht dazu gekommen mal einen Nippel rauszuschrauben der sich 'gut anfühlt'. Ich baue zur Zeit auch das 2. LR mit Sapim Al Nippeln aus ner anderen Charge auf. Ich hoffe am Montag mehr berichten zu können.

Nippellochdurchmesser ist 4,6. Ist das korrekt so? Einen sonstigen Aufbaufehler konnte ein Freund von mir auch nicht erkennen.
 
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