Massive Trailsperrungen auf La Palma

what we all have to think about is who has the greatest influence on the trails - upon my experiences is the weather itself, the trails PR LP 9 to the north (Roque Faro) and SL EP 101 from Montana Quemada (close to EL Pilar toward El Paso) used to be perfect trails in 2010, but were completely different in the beginning of 2013. The reason were not bikers or hikers, but the weather - the trails were completely washed out due to hard rain in the case of PR LP 9 uper part and with combination with fire in the case of SL EP 101. There were plenty of big rocks and stones with nothing in between, hard to ride. There are some signs on other trails due to bikers, but nothing in comparison with the influence of weater.

Beside this I can say that Germans are not better than Russians - in 2013 we met a group of German riding from South to North on Route de los Vulcanos, close to Pico Namboque. We were going the other direction to the south and we were carrying our bikes uphill. They didn't stop, we had to jump out of trail :(

And in fact everybody who is riding "emotional" leaves traces in the nature:

We all have to fight for our rights and open trails and we should not say that "xxx" are bad boys, bad boys are among all nations, we have to show that "bad" guys are minority.
 
Traurig ist das schon,stimmt ! Es gab wohl im Januar unter anderem einen unschönen Vorfall mit zwei uneinsichtigen bikenden Russen, welche ziemlich rücksichtslos vom Parrkplatz am Roque schon in die Landschaft gestochen sind . Denen hat man wohl dann unten die Bikes abgenommen ,laut Sigi. Da war ziemliche Aufregung in der Region . Ausserdem finde ich sieht z.B. der Helicoptertrail streckenweise wie umgepflügt aus , (und nicht nur der !) was wohl schwerlich die drei Wanderer am Tag verursachen .
An einem schönen Nachmittag in Puerto Naos trafen wir Stefan M. aus H. der meinte das er heute bestimmt an die 30 Biker Kante West getroffen hat.........und am Anreisetag beobachteten wir eine riesen Horde ,teilweise voll vermummter Fahrer im Schlepp von DD ,auf der Straße zurück Richtung PN.
Wenn man sich dann den Flieger anschaut ,besser die Fluggäste ,dann sitzen da ca. 200 Silberrücken je Maschine , da braucht keiner wirklich das Geld von den 10 Bikern die darunter sind........Aber 30 Biker in der Woche können leider deutlich Spuren hinterlassen auf der kleinen Insel !Es ist wohl ,wie so oft, etwas ausgeufert mit der Beliebtheit bei den Bikern .

Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen.
 
Zitat: "Dabei soll aber auch festgelegt werden, welche Trails befahren werden dürfen und welche nicht (z.B. von Wanderern hoch frequentierte Wege)."

Hoffentlich kommt da was Gutes dabei raus, und nicht "nur" ein paar Flowtrails. Ich drück die Daumen!
 
@scylla

Ist doch egal, für die technischen Trails interessieren sich 2% der Biker und da gibt es eh keine Probleme da diese nicht umgewühlt sind und auch nicht geshuttelt werden.
 
that's not right, the trail GR 131 from Roque de los Muchachos to Puerto de Tazacorte is mainly very technical, especially in the middle part. It is very beloved by bikers (and hikers). For this trail I am nearly sure it will remain officially closed for biking. The explanation of the ranger was that it is within the park region. And in the reality it is very easy to expand the national park region just for few meters :(
 
@scylla

Ist doch egal, für die technischen Trails interessieren sich 2% der Biker und da gibt es eh keine Probleme da diese nicht umgewühlt sind und auch nicht geshuttelt werden.

Ist egal, wenn's "meistens egal" ist oder so. Wenn da oben ein nettes Schild steht, dann hab ich einfach ein mieses Gefühl aufm Trail, und sowas brauch ich einfach nicht im Urlaub.

@Pokora
you're right, I fear something like that, too. Also for LP9, which is my absolute favorite.
They might even argue something like "those trails are too dangerous and not suitable for biking" in case of the more technical trails.
But let's wait and see, we cannot influence it anyway (besides writing nice emails to the patronato de tourismo).
 
@scylla

Ist doch egal, für die technischen Trails interessieren sich 2% der Biker und da gibt es eh keine Probleme da diese nicht umgewühlt sind und auch nicht geshuttelt werden.

Ich weiß nicht, was für Dich "technische Trails" sind. Die meisten der von Scylla in Ihrem sehr informativen Urlaubsbericht erwähnten Wege werden allerdings sehr wohl geshuttelt (sonst würde ich sie nicht kennen ;) )
 
Ich weiß nicht, was für Dich "technische Trails" sind. Die meisten der von Scylla in Ihrem sehr informativen Urlaubsbericht erwähnten Wege werden allerdings sehr wohl geshuttelt (sonst würde ich sie nicht kennen ;) )

Die werden ganz sicher alle befahren und auch geshuttelt. Geheimnisse oder Secret Spots gibt's auf der Insel doch eh keine. Außerdem ist shutteln noch lange kein Argument für oder gegen bestimmte Verhaltensweisen aufm Trail. Wir haben auch geshuttelt, aber ich bin sicher niemand, der mit blockierenden Rädern um die Kurven rutscht.
Ich glaube auch nicht, dass jemand nach La Palama fährt, um glattgeleckte Autobahnen zu fahren, daher wiederspricht sich "technischer Trail" (was z.B. GR131/West und LP9 imho durchaus sind) und "bekannt/befahren" meiner Meinung nach nicht unbedingt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum-Freunde und Bikermenschen, La Palma Hopser...

Hier kurz mal eine Info/Aufklärung/Richtigstellung zur "Massiven Wegsperrung" auf La Palma:

Fakt ist das es zur Zeit ein wenig intensiver ist als zuvor. Auch Fakt ist das es KEINE Massive Wegsperrung gibt!! Das mal Vorweg!!

Diese Aufkleber sind KEINE OFFIZIELLEN Verbotsschilder, sondern wurden vom Medio Ambiente (die spanische Umweltbehörde) in Eigenregie produziert und verklebt. Diese sind auch wieder entfernt worden.

Was ist nun eigentlich wirklich passiert?
Es ist das typisch bekannte Szenario:

Wanderer beschweren sich über Biker, Umweltbehörde sieht das und reagiert darauf mit Verboten.

Was ist der aktuelle Stand?

Die ganze Situation ist entschärft und die "Wogen geglättet". Aktuell befinden sich alle Beteiligten, also Medio Ambiente (Umweltbehörde), Tourismusverband, Regierung und natürlich wir Bikestationen & Reiseveranstalter (Bikestation La Palma, Magic-Bikes, Atlantic-Cycling und wir, Bike`n´Fun La Palma) in Gesprächen um einen praktikablen Weg zu finden, der für ALLE Beteiligten eine Lösung darstellt.

Und/oder was bedeutet das für uns Biker heute?

Natürlich können wir alle weiterhin auf La Palma Radfahren. Natürlich sollten wir Wege meiden die eh und je nicht für Radfahrer zugelassen sind, leider aber immer wieder befahren werden. Um solche Wege zu umfahren ist es immer zu empfehlen das wir uns einem Guide anschliessen, da wir auch wissen was aktuell passiert und welche Wege in Wirklichkeit NICHT erlaubt sind.

DAS ist der aktuelle Stand der Dinge! Sobald es weiter geht, werden wir euch gerne Informieren!

Open Trails for happy Bikers (Zitat von Olaf :D)

Ihr könnt gerne mich auch persönlich anschreiben bei weiteren Fragen oder auch bei Facebook
https://www.facebook.com/andreas.schuler.773

Ich freue mich von euch zu hören!!
Beste Grüße aus der Sonne von La Palma!
Andy
 
Nur mal so dumm nachgefragt, vielleicht hab ich's auch überlesen. Warum war das keine offizielle Aktion, auch wenn es anscheinend von einer offiziellen Behörde (Medio Ambiente) ausgegangen ist? Ohne rechtliche Grundlage werden die ja wohl kaum irgendwelche Verbote erlassen können? Und ich dachte immer der italienische "Rechtsstaat" sei chaotisch.
 
Nur mal so dumm nachgefragt, vielleicht hab ich's auch überlesen. Warum war das keine offizielle Aktion, auch wenn es anscheinend von einer offiziellen Behörde (Medio Ambiente) ausgegangen ist? Ohne rechtliche Grundlage werden die ja wohl kaum irgendwelche Verbote erlassen können? Und ich dachte immer der italienische "Rechtsstaat" sei chaotisch.

Tja, das wüssten wir auch gerne!!
Aber es war keine offizielle Anordnung, das hätte a) angekündigt werden müssen, laut Gesetzt und b) müssen solche Aufkleber mit der Aufschrift von der Regierung versehen werden (In dem Falle Cabildo de La Palma/Canarias).
 
Natürlich sollten wir Wege meiden die eh und je nicht für Radfahrer zugelassen sind, leider aber immer wieder befahren werden.

Dumme Frage:
um welche Wege - außer denen direkt innerhalb der Caldera und der Vulkanroute - handelt es sich hierbei nach aktuellem Stand?
Subsummierst du darin z.B. auch den GR131 Ost/West an der Kante der Caldera?
 
...auch den GR131 Ost/West an der Kante der Caldera?

Aktuell: Ja! Da der GR131 im Ostgebiet mehrmals durch die Caldera geht, ist der Aufgrund des Nationalparks der Caldera de Taburiente so oder so verboten. Westkante sollte aktuell gemieden werden. Er geht nunmal, genau wie der Ostweg durch das Naturschutzgebiet des Roque de los Muchachos.
Wir sind grade dabei eine komplette Auflistung zu machen der Wege, mit welcher wir auch in unseren Sitzungen Argumentieren. In unseren Gesprächen geht es auch um unseren Roque!!
Wie gesagt, sobald näheres rauskommt, Informiere ich.
 
Zur Info an die Forumsgemeinde: Es arbeiten alle Bikestationn und Anbieter von Biketouren hier auf der Insel zusammen und versuchen gemeinsam die bestmögliche Lösung für alle Biker gemeinsam mit dem Tourismusverband und der Umweltbehörde zu erarbeiten. Wie überall wird dies aber natürlich auch auf La Palma eine weile dauern....
 
Gibt es aktuelle Infos wie sich das ganze entwickelt hat? Oder war jemand die letzte Zeit unten und kann von Erfahrungen berichten? Wir sind grad am planen, haben aber nicht wirklich Lust auf Stress mit der Rennleitung...
Ich komme gerade von zwei Wochen La Palma Urlaub zurück. War mit Atlantic Cycling unterwegs und es waren unterschiedliche Gebiete geshuttelt worden. Also alles gut ;)
 
Aktuell: Ja! Da der GR131 im Ostgebiet mehrmals durch die Caldera geht, ist der Aufgrund des Nationalparks der Caldera de Taburiente so oder so verboten. Westkante sollte aktuell gemieden werden. Er geht nunmal, genau wie der Ostweg durch das Naturschutzgebiet des Roque de los Muchachos.
Wir sind grade dabei eine komplette Auflistung zu machen der Wege, mit welcher wir auch in unseren Sitzungen Argumentieren. In unseren Gesprächen geht es auch um unseren Roque!!
Wie gesagt, sobald näheres rauskommt, Informiere ich.


Hallo,

Ich bin Tourer und werde in 2 Wochen auf La Palma für 2 Wochen weilen. Da ich jedoch gerne meine eigene Touren fahre, möchte ich gerne nachfragen, welche Wege ich vermeiden sollte.
Gibt es einen neuen und aktuellen Stand dazu?

Bin für deine Antwort dankbar.

VG
Matthias
 
Servus!
Ich war auch gerade unten. Hab aber das Fahrrad zuhause gelassen. Ich geh die Strecken lieber vorher und komme, wenn es mir gefallen hat, wieder zum zu biken. Ich werde definitv wieder kommen. Man hat tolle Hardware vor Ort. Ich würde mein Bike nicht mit nehmen.

Ich persönlich empfinde es als schade, dass man durch das Shutteln Hot Spots schafft. Ein paar Hohlköpfe pressen immer noch ohne Rücksicht auf Wanderer "ihren" Trail runter. Diese Tatsache macht die Diskussion leider nicht einfacher und man merkt halt doch, dass wir in einem Zeitalter der Egoisten leben. Es wird immer schwierig sein einen geeigneten Mittelweg zu finden.

Tourenfahrer müssen einiges an Höhenmeter treten können. Geht dann doch ständig rauf und runter.
 


Der Panda hat eine offizielle Erlaubnis zum Befahren der Forstwege btw. Gut gemachtes Werbe-Video für Monta mit Jauch und Foltz!
Gedreht unterhalb llano de las brujas.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS zum Thema: lt. Lokalforum LP und Monta hatte das Cabildo ein Einsehen und die Restriktionen wurden aufgehoben.

Wobei ich natürlich davon ausgehe dass die Regeln der Nationalparks weiterhin gelten.
 
Danke für die Info!
Das sind gute Nachrichten :daumen:

NP war schon immer verboten, das sich da was ändert würde an ein Wunder grenzen ;)
 
Zurück
Oben Unten