Moustache & Semi-Dropbar, Training-Trekkingbügel Galerie

manuelschafer

retrofitting+retrotec = retrogrouch
Registriert
5. August 2013
Reaktionspunkte
1.278
Gerade dieses Fun(ky) GT KK im Ebay gesehen,

Was in die Übersprungshandlung einer Galerie-Bittstellung dieser Lenkergattung mündete :)
GT Moustache.jpg


Es muss ja im Sinne Bridgestones nicht stets besonders hübsch sondern vielmehr auch funktional sein ;)

The inspiration for the mustache bar came from bikes in Japan where many schools would ban kids from riding bikes with drop bars -- the belief apparently being that drop bars encouraged reckless riding habits. The semi-drop bars that these bikes used had a shape that was something almost between a flat bar and a drop bar which still allowed a fairly "sporty" riding position. The mustache bar adapted the shape, giving it more width and a bit more reach, making it suitable for American adult hands. Despite being a new, innovative shape, it had an oddly old-fashioned "retro" appearance -- making it both new and yet oddly familiar at the same time. It wasn't hard to imagine riders in the '90s (1890s, that is) riding on similar handlebars. Petersen and the folks at Bridgstone apparently loved them. The bicycling press apparently hated them.

frolic greetings,
m
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Moustache & Semi-Dropbar, Training-Trekkingbügel Galerie
Das sind Lenker die es vorzugsweise an Damenrennsporträdern früherer Jahrzehnte unter dem umgangssprachlichen Namen "Halbrenner" gab, selbst noch gesehen in Frankreich in den 70ern Jahren bei Peugeot Damenmodellen. Wobei der Lenker am GT absolut individuell ist, nach dem Motto: "Ich will das so wollen", für mein Empfinden an einem MTB sehr unpassend, regelrecht abstrus, sozusagen 1 "Halbgravel" 🤦‍♂️
Ansichtssache einerseits und andererseits keineswegs so richtig stehen zu lassen !
Dachte irgendwie das entwickelt sich hier von ganz alleine interessant, so jetzt dem Damenrad-Halbrennertrend etwas gegensteuern :D (im Bild Cunninghams persönliches "RAD"-Town n Country Bike).
C.Cuningham Rusty Radness 11385573_121477301517334_530288073_n.jpg


----- ----- ---- ----- ----- ---- ----- ----- ---- ----- ----- ---- ----- ----- ---- ----- ----- ----

Halbrenner im Sinne von Trainings-MTB oder Touring-ATB -> ok einverstanden ;)
Aber ob nun retrotitted an einem 26" oder Katalog spec ist doch beides legitim !

Beispiele ? die Klassischen Stache Bars

hb3a-6_1600x.jpg
cb1 moustache cross build.jpeg

M.G.moustache bar and swallow saddle.JPG

M GOAT- NITTO.jpg
 

Anhänge

  • 1986 klein mit nitto moustache.jpg
    1986 klein mit nitto moustache.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 41
  • dura ace  bar con shifters and brake levers.jpg
    dura ace bar con shifters and brake levers.jpg
    53 KB · Aufrufe: 36
  • IRD brake.jpg
    IRD brake.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 34
  • shadow paintjob (orig. klein repaint).jpg
    shadow paintjob (orig. klein repaint).jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 51
  • 1-l8bz4DLm1bsrmbfjI85bdw.jpeg
    1-l8bz4DLm1bsrmbfjI85bdw.jpeg
    310,2 KB · Aufrufe: 91
  • 1-pHlySyhaS_L8N367poBRFw.jpeg
    1-pHlySyhaS_L8N367poBRFw.jpeg
    209,8 KB · Aufrufe: 74
  • 1.jpg
    1.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 88
  • 2.jpg
    2.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre sehr gerne ein GT Cirque mit diesem Lenker:

IMG_20220102_134835.jpg

IMG_20220102_120038.jpg


Bin mir gar nicht sicher wie diese Lenkerform genau heißt. Gut finde ich daß man bei Geländepassagen breit greifen kann und dann etwas aufrechter ist, wobei die Knöchel der Hand immer noch nach vorne zeigen (und nicht so ein "Schubkarrengriff" wie bei den anderen Moutaches) und mit einem Finger an die Bremse kommt.

IMG_20220102_135143.jpg
 
Zurück
Oben Unten