Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!

Onkel Tobi

Selberschrauber
Registriert
9. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Schdurgard
Hallo,
möchte meine Steuerzentrale aufräumen und suche bislang leider vergebens nach Matchmaker-ähnlichen Schellen, mit denen ich Formula "The One"-Bremsen und Shimano XT-Trigger zusammenbringen kann.
Gibbed sowas käuflich? Wenn ja wo?
Danke und Grüße
Tobi
 

Anzeige

Re: Matchmaker / Mixmaster für Formula und Shimano - erhältlich oder Eigenbau gefragt?!
Gibts das nicht von Hope, habs auf der Homepage nicht gefunden, aber kann sein das es neu auf der Eurobike war.
Musst mal die Videos hier anschauen, da kam das glaube ich!
 
trickstuff könnte da weiterhelfen. im online-shop oder auf der homepage findet man die teile zwar nicht, aber angekündigt wurden sie schon vor einer ganzen weile.
 
@krysheri: Danke für die Info. Gibts denn auch ein Bild von der Lenkzentrale Deines Kumpels mit der Formula? Ich meine, dass die Avid-Klemmschellen deutlich weiter über den Lenker ragen als Formula (dort sinds eher Klemm"deckel")... aber vielleicht kann man das auch einfach in der Höhe abfräsen.

@all: Danke für die Antworten. Mal schauen, bis wann Trickstuff soweit ist

Weiß jemand eine Bezugsquelle für Matchmaker passend für 2009er Formula "The One" - damals waren die beiden Klemmschrauben noch nicht seitlich versetzt zur Mittelachse der Klemmschellen...

Danke.
 
@krysheri: Danke für die Info. Gibts denn auch ein Bild von der Lenkzentrale Deines Kumpels mit der Formula? Ich meine, dass die Avid-Klemmschellen deutlich weiter über den Lenker ragen als Formula (dort sinds eher Klemm"deckel")... aber vielleicht kann man das auch einfach in der Höhe abfräsen.
Bild kommt wenn ihn seine Ole wieder nach Hause läßt ;) Er hat die Hopeklemmen wie du bereits sagst bearbeitet, also die Höhe der beiden Schraubaufnahmen abgefeilt auf mehr als die Hälfte.

@krysheri: Ein Feedback von deinem Buddy, der die Matchmaker mit 2010?er The One fährt wäre super!
xyxthumbs.gif
Also er meint er fährt die 2009 Variante, also die mit den ganzen "hässlichen" Rädchen für Griffweite und Druckpunkt.
 
Hast du die Hope-Klemmen schwarz eloxieren lassen?
Oder gibts die irgendwo in schwarz?

Und bei Avid mussten die jetzt gar nicht bearbeitet werden?

Und wegen Formula - könnte man nicht nen normalen Matchmaker nehmen und dann die Shimano Lenkerklemme absägen und in das Teil dann ein passendes Gewinde schneiden?
Sollte dann so ähnlich aussehen wie das selbstgefräßte da: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6782237&postcount=37
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die HOPE-Klemmen
http://www.hibike.de/shop/product/p...en-fuer-Shimano-XT-SAINT-SLX-Schalthebel.html
bestellt und mir die Sache genau angeschaut: Mit Der 2009er-Formula wirds nix, da müßte ich zuviel Material abnehmen und die Dinger zu sehr schwächen. Beim Bike meiner Frau passen die HOPE Klemmen perfekt zu den dort verbauten Jucy 7, insofern war's kein Fehlkauf.

und

@Lorenz-gr88: Ja, ich bin ziemlich sicher, dass sich die Original-Shimanoklemmen entsprechend zurechtfeilen lassen, damit sie in Matchmaker/Mixmaster passen. Mir sind rund 50.- Euro im Moment allerdings zuviel für zwei Mixmaster-Klemmen wenn ich dann noch anfangen muss zu basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hope Tech Matchmaker für XT/SLX passen definitiv auch an Formula RX Geber, habe ich in der Kombi soeben montiert...
 
Nochmal zum mitmeißeln für Schwerfällige :cool:
Um meine 2012er Formula RX Bremse und die Shimano SLX Schalter an einen Ring zu bekommen brauche ich die HOPE-Klemme, oder ?
LINK

Der Formula Matchmaker ist nur für SRAM Schalter und nutzt mir nichts, richtig?
LINK

Bekomme ich an den HOPE Matchmaker noch den AVID Adapter für mein Rockshox PushLoc Hebel ?
LINK

Danke für die Hilfe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Hope Klemmen kannst du den Knuckle nicht dran machen - dieses halbrunde Teil muss ja zwischen den Sram-Hebel und den Matchmaker - is ja bei Shimano ganz anders.

Da könnte man stattdessen aber vllt einfach nen kleinen Metallwinkel (z.B. aus nem Metallbaukasten) nehmen - mit zwei Löchern für den Shimano Hebel/Matchmaker und noch eins um 90° geknickt und ne Mutter für den Pushlock.
 
Nochmal zum mitmeißeln für Schwerfällige :cool:
Um meine 2012er Formula RX Bremse und die Shimano SLX Schalter an einen Ring zu bekommen brauche ich die HOPE-Klemme, oder ?
LINK

Diese Frage beschäftigt mich momentan auch etwas. In der Beschreibung steht was von:

"Zur Verbindung eines Shimano XT, Saint oder SLX Schalthebels mit einem Hope Tech Bremshebel"

Kompatibilität zur RX wird nicht erwähnt. Oder sind die Adapter/ Schnellen zu "allen" Bremshebeln kompatibel?
 
steht doch scho da, dass es geht:
Die Hope Tech Matchmaker für XT/SLX passen definitiv auch an Formula RX Geber, habe ich in der Kombi soeben montiert...


@johnnyride:
natürlich sind die Hope-Adapter eigentlich nur für die Hope-Bremse gemacht, da aber bei allen Bremsen mit zwei Schrauben an der Lenkerklemme der Abstand in etwa gleich is (muss es ja - der Durchmesser vom Lenker is ja auch immer gleich) passt der Adapter auch bei einigen anderen Bremsen.
(manchmal passts halt nicht ganz genau, dann müssen die Löcher etwas vergrößert werden - und bei manch alter Formula the One passts leider gar ned - siehe oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs 2009 überhaupt scho ne R1 ?! - die the One für die der Hope-Adapter gar nicht passt hat doch noch diese ganz andere Hebelform:
formula_the_one_2009.jpg

Die hat die Lenkerklemme da links:

Eigener Fund zum von mir erstellten Thema - FRAGE: Gab es jemals Matchmaker für die 2009er "The One"?

R1 und RX sind ja von der Hebelform sehr ähnlich (oder sogar gleich?) - und weiter oben meinte Einer, dass es an der RX passt - also sollte es bei der R1 ja eigentlich auch gehen...
 
Klinke mich mal ein, ich suche auch schon länger eine Lösung für eine 2010er R1 und XTR (970), gern in schwarz, hat jemand eine Bezugsquelle oder eine Lösung parat?
 
Hi,

habe SLX Trigger und eine Formula RX aus 2010.

Bin etwas verwirrt, kann ich mit der 2010 RX und SLX Triggern einen "Matchmaker" montieren?

Und wenn ja, welchen genau? Wenn möglich keine "Feilarbeiten" :<


Gruß
 
Zurück
Oben Unten