Mathias Flückiger vor Comeback: „Die mit Abstand schlimmste Zeit meines Lebens“

Mathias Flückiger vor Comeback: „Die mit Abstand schlimmste Zeit meines Lebens“

Mittlerweile ist bei Mathias Flückiger nicht mehr von einem Doping-Vergehen die Rede und der Schweizer wird im März sein Comeback in der XC-Szene geben. Vorher hat er die Gelegenheit ergriffen, die Abläufe um seine aufgehobene Doping-Sperre aus seiner Sicht zu erzählen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mathias Flückiger vor Comeback: „Die mit Abstand schlimmste Zeit meines Lebens“

Was sagst du zum baldigen Comeback und den Strapazen von Mathias Flückiger?
 
Sehr Interessant ist, dass der ehemalige und langjährige Chef von Anti Doping Schweiz Herr Matthias Kamber nun im "Team" (für die fachmännische Unterstützung) von Flückiger ist und ihm diesbezüglich mit Rat und Tat hilft. Warum er das macht ist eine Frage -> zur Jagd gegen Dopingsünder gehört auch, dass fälschlicherweise angeklagte Sportler es verdienen von der Anklagebank zu kommen und rehabilitiert werden! Siehe Interview: https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?urn=urn:srf:video:8250c581-5cbb-4338-8781-01dfc29199e5
 
Verstehe den Artkel nicht, hier habt ihr selbst eine Ergebnisliste veröffentlicht, wo ein Flückiger Mathias als 6. gefinisht hat.
 
Wie kommt die Substanz denn dann in seinen Körper rein?

Was ich hier lese ist:
Die Dopingkontrolle wurde leider zu einem unpassenden Zeitpunkt durchgeführt, sodass der Stoff leider schon zu stark vom Körper abgebaut worden ist.
Ein Glück für den gedopten Fahrer, der so gerade nochmal davongekommen ist.
 
Verstehe den Artkel nicht, hier habt ihr selbst eine Ergebnisliste veröffentlicht, wo ein Flückiger Mathias als 6. gefinisht hat.
Die Schweizer Disziplinar Komission hat die provisorische Sperre bereits am 17. Dezember 2022 wieder aufgehoben. Seit diesem Zeitpunkt ist es Math wieder erlaubt Rennen zu fahren. Somit konnte er eben das besagte Rennen in Spanien am letzten Sonntag ganz normal (wieder) fahren.
 
Wie kommt die Substanz denn dann in seinen Körper rein?

Was ich hier lese ist:
Die Dopingkontrolle wurde leider zu einem unpassenden Zeitpunkt durchgeführt, sodass der Stoff leider schon zu stark vom Körper abgebaut worden ist.
Ein Glück für den gedopten Fahrer, der so gerade nochmal davongekommen ist.
...wie vom ehemaligen Dopingexperten erklärt, wird dieser Stoff wohl durch eine Verunreinigung dem Körper zugeführt! Darum auch diese so winzig kleine festgestellte Menge im Körper die 20x kleiner war als der Schwellenwert. Eine kurze Dopingprobe vorher und nachher waren auch Negativ. Somit überhaupt nichts von schon abgebaut. Da wäre ja bei der Probe vorher ein höherer Wert gewesen!
 
Was ich hier lese ist:
Die Dopingkontrolle wurde leider zu einem unpassenden Zeitpunkt durchgeführt, sodass der Stoff leider schon zu stark vom Körper abgebaut worden ist.
Ein Glück für den gedopten Fahrer, der so gerade nochmal davongekommen ist.
Das ist Deine Interpretation und nicht das was dort steht. Du unterstellst einem Fahrer etwas, was ihm eindeutig nicht nachgewiesen wurde. Finde Deine Aussage ziemlich vermessen, aber hey, musst Du selber wissen.

Dort steht, dass eine Kontrollinstanz vollkommen regelwidrig agiert hat, und die Sperre des Sportlers nun aus eben genau diesem Grund aufgehoben wurde. Man könnte sogar soweit gehen und sagen, der Sportler ist unschuldig.

Davon ab: einfach lächerlich ihn erst im Februar zu befragen, wo sogar die Sperre schon wieder aufgehoben wurde. Wofür ergibt es Schwellenwerte, wenn diese missachtet werden? Könnte damit zusammenhängen, dass man manche Substanzen eben auch als „Verschmutzung“ der normalen Ernährung unbewusst zu sich nehmen kann, sonst wären solche Toleranzen wohl unnötig 🙄
 
Ich bin absoluter Doping-Hasser und nach dem Doping-Ergebnis habe ich Flückiger entsprechend kritisiert, denn ich ging davon aus, das die Tests verantwortungsvoll und professionell durchgeführt und interpretiert wurden. Es hängt schließlich die Karriere eines Menschen davon ab.

Nun klingt es eher wie ein Totalversagen der Tester, des Systems.

Daher möchte ich mich auf diesem Wege für meine Kritik entschuldigen, und wünsche Mathias viel Erfolg in der neuen Saison, das er das Erlebte irgendwie abschütten kann und dass es Schadensersatz seitens der Tester gibt.
 
Wie kommt die Substanz denn dann in seinen Körper rein?

Was ich hier lese ist:
Die Dopingkontrolle wurde leider zu einem unpassenden Zeitpunkt durchgeführt, sodass der Stoff leider schon zu stark vom Körper abgebaut worden ist.
Ein Glück für den gedopten Fahrer, der so gerade nochmal davongekommen ist.
Wäre ich Mathias Flückiger und würde deine Unterstellungen hier lesen, so würdest du Gelegenheit erhalten die Wahrheit deiner Aussagen vor Gericht unter Beweis zu stellen!
 
Die hier vorherschende Naivität ist echt lustig...
Was ist denn Doping? Das was auf der Liste steht...
Alles was nicht auf der Liste steht ist...?

Die Einnahme von Mitteln zur Leistungssteigerung, schnelleren Erholung oder zur "Trainingssteuerung" sind so alt wie der Sport selber,- KEIN Sportler auf dem Niveau von Flückinger kommt ohne "Mittel" aus!

Die Frage ist doch immer nur was ist "auf der Liste" und was nicht!
Vielleicht unterscheidet man in so einer Diskussion mal zwischen "technischem Doping" mit all seinen Instanzen und Regeln, und dem moralischen Doping.

Wo fang ich an. wo hör ich auf?
 
Mei bist du gescheit... und trägst dennoch nichts zur Diskussion bei!
Die Frage die hier gestellt wird ist doch ganz einfach. Hat er sich an die Regeln gehalten oder nicht? Und da wurde ihm anscheinend fälschlicherweise vorgeworfen betrogen zu haben.
Die Diskussion um "moralisches Doping" (so ein quatsch) hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
Mei bist du gescheit... und trägst dennoch nichts zur Diskussion bei!
Die Frage die hier gestellt wird ist doch ganz einfach. Hat er sich an die Regeln gehalten oder nicht? Und da wurde ihm anscheinend fälschlicherweise vorgeworfen betrogen zu haben.
Die Diskussion um "moralisches Doping" (so ein quatsch) hat damit überhaupt nichts zu tun.
.....eigentlich eine gute Antwort , bis auf "anscheinend fälschlicherweise"
Bitte ersetzen durch " zu Unrecht", weil ist ja festgestellt.
Interessant was einige des Radmob`´s hier im Forum diesbezüglich so von sich geben.
 
Daher möchte ich mich auf diesem Wege für meine Kritik entschuldigen, und wünsche Mathias viel Erfolg in der neuen Saison, das er das Erlebte irgendwie abschütten kann und dass es Schadensersatz seitens der Tester gibt.

Finde ich klasse! An Dir kann sich so manch einer hier im Forum ein gutes Beispiel nehmen! :daumen:
 
Die hier vorherschende Naivität ist echt lustig...
Was ist denn Doping? Das was auf der Liste steht...
Alles was nicht auf der Liste steht ist...?

Die Einnahme von Mitteln zur Leistungssteigerung, schnelleren Erholung oder zur "Trainingssteuerung" sind so alt wie der Sport selber,- KEIN Sportler auf dem Niveau von Flückinger kommt ohne "Mittel" aus!

Die Frage ist doch immer nur was ist "auf der Liste" und was nicht!
Vielleicht unterscheidet man in so einer Diskussion mal zwischen "technischem Doping" mit all seinen Instanzen und Regeln, und dem moralischen Doping.

Wo fang ich an. wo hör ich auf?

Ich hab's jetzt drei Mal gelesen, ich verstehe nicht, was du sagen willst...

Wenn eine Substanz nicht als Dopingmittel auf einer Liste steht, ist es natürlich kein Doping, wenn man's nimmt. Du meinst, dass alle Leistungssportler solche Mittel nehmen? Welche Mittel meinst du denn?

Unter technischem Doping würde ich den kleinen E-Motor im Tretlager und den Akku im Sitzrohr o.ä. verstehen, du meinst aber wahrscheinlich irgendwas anderes. Und was soll moralisches Doping sein?
 
Ich will ja eigentlich die Friedefreudeeierkuchenstimmung hier nicht stören, aber bis jetzt läuft das Verfahren gegen Matthias Flückiger noch. SSI prüft u.a. noch, ob die These des verunreinigten Fleisches wahrscheinlich ist.
Sollte SSI das für nicht wahrscheinlich halten, dann geht das Dopingverfahren weiter...

Siehe >NZZ Artikel zu den Thema<
Edit: Unnötige Zeilenumbrüche entfernt und besser formatiert.
Edit 2: Fehler von Edit 1 gefixt.
 
Interessant auch: 18 mickrige Rückmeldungen bisher. Wenn´s um´s feste Draufhauen und übelste Unterstellungen geht ist man hier in deutlich höherer Frequenz unterwegs.
Ich verstehe eigentlich schon nicht , das es so viele so triggert. Also wenn Menschen die irgendwie durch Doping anderer betroffen sind da eskalieren, ok. Für mich sind das Sportler die ich persönlich nicht kenne, gegen die ich auch keine Rennen fahre ( da bräuchte ich nach der ersten Runde auch ein Sauerstoffzelt ), von daher regt es mich nicht auf wenn einer von denen dopt.
 
Ich verstehe eigentlich schon nicht , das es so viele so triggert. Also wenn Menschen die irgendwie durch Doping anderer betroffen sind da eskalieren, ok. Für mich sind das Sportler die ich persönlich nicht kenne, gegen die ich auch keine Rennen fahre ( da bräuchte ich nach der ersten Runde auch ein Sauerstoffzelt ), von daher regt es mich nicht auf wenn einer von denen dopt.
1677876797910.gif
 
Ich bin absoluter Doping-Hasser und nach dem Doping-Ergebnis habe ich Flückiger entsprechend kritisiert, denn ich ging davon aus, das die Tests verantwortungsvoll und professionell durchgeführt und interpretiert wurden. Es hängt schließlich die Karriere eines Menschen davon ab.

Nun klingt es eher wie ein Totalversagen der Tester, des Systems.

Daher möchte ich mich auf diesem Wege für meine Kritik entschuldigen, und wünsche Mathias viel Erfolg in der neuen Saison, das er das Erlebte irgendwie abschütten kann und dass es Schadensersatz seitens der Tester gibt.
Seh ich genauso.
Für mich war er immer ein toller Fahrer und Kämpfer.
Und am vergangenen Wochenende hat er mit einem 6. Platz gezeigt das er trotz der mentalen Belastung der letzten Monate und Zwangspause bei Rennen und dopingfrei was drauf hat.

Mich freut's wenn er zurück ist.
Auch wenn sich hier einige besser auskennen als Experten die das ganze studiert haben und seit Jahren beruflich machen,
 
Zurück
Oben Unten