Ja, Alaphilippe war schon cool. Aber für mich hat gerade die TdF sportlich enorm an Attraktivität verloren.
Ich kann diesem „Malen nach Zahlen“, wenn jeder stur auf seinen Powermeter stiert, nicht so viel abgewinnen. Aber das ist natürlich Ansichtssache ?
In dem Zusammenhang wäre auch ein MVDP Perlen vor die Säue. Gerade seine oft unkonventionelle Fahrweise macht ja so viel Spaß.
Zeitfahren kann er - was auch logisch ist als Crosser/XCO-Recke. Wenn die Jungs was können, dann eine Stunde Vollgas geben.
Ich glaube auch, dass er sein Talent verschwenden würde, würde er versuchen, bei langen Pässen am Ineos-Zug dranzubleiben. Es entspräche wohl auch nicht seinem Naturell, einen Fahrstil zu pflegen, der einem GrandTour-Siege erlaubt. Da muss man nämlich ganz lange still halten und sehr kraftschonend unterwegs sein. Er hat ja auch selbst schon gesagt, dass das GC bei den großen Rundfahrten keine realistische Option ist.
Beim Zeitfahren muss man eine Einschränkung machen. Er kann gut, vielleicht auch sehr gut zeitfahren, das stimmt, jedenfalls was man bisher sehen konnte. Aber eine Einschränkung würde ich bei der Verbindung von "eine Stunde Vollgas fahren können" und "Zeitfahren können" sehen. Das erste ist sicher eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für das zweite. Das sieht man an Bergfahrern wie bspw. Bardet. Der kann im Straßenrennen bergauf auch eine Stunde Vollgas fahren, im Zeitfahren fährt er aber weit hinterher. Es gibt Leute, die können ihr volles Leistungsvermögen nur abrufen, wenn sie sich an anderen orientieren können, auch wenn die hinter einem sind und man vor ihnen weg fährt. Beim Zeitfahren ist man alleine.
Der andere Punkt ist das Zeitfahrrad. Man muss auch erstmal eine Stunde bei voller Leistung in dieser Position fahren können. Das kann auch nicht jeder. Wenn man auf einem Rennrad, MTB oder Crossrad eine Stunde schnell fahren kann, heißt das nicht, dass man das auch in Aeroposition kann.
Der Dritte Punkt ist das Gewicht. Eine Stunde voll fahren können auch leichte Fahrer und bergauf ist das bei denen auch erfolgreich. Bei (flachen) Zeitfahren kommt es aber eher auf absolute Wattzahlen an, nicht so sehr auf Watt pro kg. Bei Watt pro kg unterscheiden sich Quintana und Dumoulin vermutlich kaum, dennoch gibts große Unterschiede beim Zeitfahren.
Das soll wie gesagt nicht heißen, dass MvdP nicht zeitfahren kann. Nur die angesprochene Verbindung bedarf der Einschränkung.