Matjes meets Sushi - Koga Miyata Ridge Runner

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Dabei seit
21. Juli 2011
Punkte Reaktionen
5.631
Ort
Halle (Saale)
´n Abend allerseits,

die unvollendeten Classic-Projekte stapeln sich zwar bei mir, aber dennoch konnte ich letztens nicht widerstehen als ein Koga Miyata Ridge Runner von 1991 angeboten wurde, und ich schlug zu.

Ich bin ja bekennender Freund des Elevated Chainstay Designs, und so war es auch ein langgehegter Wunsch von mir, ein Ridge Runner mit dieser abgefahrenen "Lochblechverstärkung" am Tretlager zu besitzen. In meiner Jugend, als das Ridge Runner auf dem Markt war, spielte es mit seinem Neupreis von ca. 3.800 DM in einer anderen Liga, und so konnte ich mich nur an den Bildern in Zeitschriften, wie diesem hier, ergötzen.

GregRR2720.jpg


Das Bike ist von 1991, also aus der roten Phase des Modells. Mir persönlich gefällt es von den drei Jahrgängen mit hochgezogener Kettenstrebe (1990-silber/1991-rot/1992-schwarz) am besten.

So steht es derzeit da.





Im "Elevated Chainstay Thread" hatte ich es ja bereits kurz vorgestellt, aber ich denke, dieses Stück holländisch-japanischer MTB-Geschichte verdient einen eigenen Faden.

Fortsetzung folgt.
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte Reaktionen
7.716
das teil ist nur geil,lass es einfach so.
Alles andere geht in Richtung Verschlimmerung.
ich würde noch nicht mal die Schnellspanner verdrehen,is so.:bier:
 

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Dabei seit
21. Juli 2011
Punkte Reaktionen
5.631
Ort
Halle (Saale)
Zwischenzeitlich gab´s ein paar Ergänzungen/Änderungen:

  • Griffe ODI Attack in schwarz.
  • mittleres Kettenblatt von Stronglight in schwarz (weder tc noch pc ;)).
  • Reifen Continental Competition Pro 2,15 brownwall.


Die Schalt- und Bremshebelfrage muss als nächstes geklärt werden.

Falls noch jemand ein Paar gute, gebrauchte XT Daumenschalthebel (SL-M 732) übrig haben sollte, :winken:.

Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 
Zuletzt bearbeitet:

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Dabei seit
21. Juli 2011
Punkte Reaktionen
5.631
Ort
Halle (Saale)
Die gesuchten Daumies liegen schon länger hier. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen, diese zu montieren. Das Fahren mit dem Teil macht einfach nur Spaß.

Heute gab es frei nach George Gershwin eine kleine R(h)apsody in Red ;)



Einen schönen Abend wünscht
kalihalde
 

kalihalde

von Alpinestars bis Zonenschein
Dabei seit
21. Juli 2011
Punkte Reaktionen
5.631
Ort
Halle (Saale)
Ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich von @*Frank* zu Geometrieangaben angefragt wurde.



Mein Ridge Runner hat mit 42 cm die kleinste, der damals angebotenen Rahmenhöhen.



Hier noch allgemeine Angaben zum Modell (Angaben beziehen sich auf das 92er Modell, sind aber weitestgehend auch für das 91er Modell gültig).



Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
Oben Unten