Matsch in der Federgabel

Registriert
15. Juni 2016
Reaktionspunkte
32
Ort
Mainz
Ich bin letzte Woche bei knapp 0°C eine kleine Tour auf einem matschigen Wald-Trail gefahren. Dass sich die Federelemente bei den Temperaturen aufgrund der Ölviskosität nicht wie im Sommer anfühlen, ist klar. Dass sich meine Gabel (FOX Float 36 Factory RC 160) nach einer Weile aber sehr schleifend angefühlt hat, kam mir seltsam vor.
Nachdem ich sie jetzt zuhause mal zerlegt habe, zeigt sich eine Menge Schmutz, der anscheinend durch die Staubabstreifer durch kam. Letztere sind erst 3 Wochen alt.
Hat jemand eine Erklärung oder schon mal ähnliche Probleme gehabt?
 

Anhänge

  • 20171209_154305.jpg
    20171209_154305.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 29
Wer hat die neuen Staubabstreifer eingesetzt? Wurden sie vor Einbau gefettet? Um und bei 0 Grad kann sich eine dünne Eisschicht (mit Dreck) auf dem Standrohr bilden. Die Schicht schiebt der Staubabstreifer beim einfedern nicht runter, sondern rutscht drüber. Wenn das Eis unter dem Staubabstreifer auftaut, bildet sich ein schöner Schmodder: Wasser+Dreck+Fett Gemisch. Das passiert z.B. auch, wenn Du bei Frost irgendwo durch Wasser fährst.
 
Die Erklärung heißt: weil es eine fox ist!

Alle hypen das ach so butterweiche ansprechen. Ok. Aber das erreicht man u.a. auch nur durch wenig stramm sitzende Dichtungen und buchsen. Oder eben abstreifer.
 
Die Staubabstreifer habe ich selbst eingesetzt... Und nach jeder Fahrt mache ich die Tauchrohre kurz sauber und spendiere einen leichten Ölfilm. Anscheinend in diesem Fall nicht genug. Dafür habe ich festgestellt, dass es meiner Reverb-Sattelstütze ähnlich geht. Auch dort lauter Schmutz unter der Dichtlippe. :aufreg:
Die Fox läuft jetzt nach der Innenreinigung wieder gut. Mal sehen, wie lange...
 
Die Erklärung heißt: weil es eine fox ist!

Alle hypen das ach so butterweiche ansprechen. Ok. Aber das erreicht man u.a. auch nur durch wenig stramm sitzende Dichtungen und buchsen. Oder eben abstreifer.
Ich finde das butterweiche Ansprechverhalten extrem undefiniert... in meiner 40 Float musste ich damals viel mehr Druck fahren um mehr Feedback zu bekommen.... zum dahercruisen sicher gut ;)
 
sitzt die Dichtung wirklich plan im Casting? Wenn die nur leicht verkantet ist, reicht das das die Dichtlippe nicht vollständig am Standrohr anliegt und undicht ist.
Und von welchem Hersteller stammen die Abstreifer?
 
sitzt die Dichtung wirklich plan im Casting? Wenn die nur leicht verkantet ist, reicht das das die Dichtlippe nicht vollständig am Standrohr anliegt und undicht ist.
Und von welchem Hersteller stammen die Abstreifer?
Die Abstreifer sitzen augenscheinlich plan. Ich habe kein Haarlineal verwendet :) aber mir schon Mühe gegeben. Es sind die für die FOX vorgesehenen SKF-Dichtungen. Ich schaue mir den Sitz im Casting aber nachher noch mal genau an.
 
Nein, es spricht nichts -gegen- Fett - ganz im Gegenteil!
...außer man verwendet die SKF Abstreifer, die nicht gefettet werden sollen/dürfen.
Wo steht das denn und welchen Grund sollte das haben? Mit dem Öl kommen sie ja zwangsläufig in Kontakt. Und Fett, was man auch im Gabelinnern an den Dichtungen verwendet, sollte da ja keinen negativen Einfluss haben.
 
Aus welchem Grund ist die Gabel innen eigentlich komplett fettfrei/ölfrei? Trockene Dichtlippen funktionieren halt nicht. Da ist null Schmierstoff!
 
Zumindest drängt sich ein wenig der Verdacht auf, dass der Service nicht gut gemacht wurde (?), ist ja erst 3 Wochen her. Die Nut unter der Dichtlippe darf gerne komplett voll Fett gefüllt werden, und die Schaumstoffringe sollten vor Öl triefen.
 
Ich will mich ja mal nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber auf dem Foto sehen die Abstreifer nicht aus, als wären sie neu bzw. drei Wochen alt. Sind das wirklich original SKF für diese Fox? Die haben ja oberhalb der Dichtlippe nicht mal den Absatz nach oben...das kenne ich nur von Billigabstreifern im Nachbau (?).
 
ob das ein plagiat ist oder nicht kann ich anhand des bildes nicht beurteilen. aber die gabel darf ohne fett und öl höchstens bockig laufen. der abstreifr muss aber auch so dichten. selbst wenn die gabel ganz trocken wäre, dürfte da nicht so viel dreck reinkommen
 
Die Abstreifer sind original SKF (FOX-
Verpackung und von deutschem Versandhändler). Beim Service wurden die Schaumstofferinge komplett in Fox Gold Öl getränkt und die vorgeschriebene Ölmenge (10 und 30 ml) eingefüllt. Die Abstreifer hatte ich nicht gefettet (ist in der Fox-Serviceanleitung auch nicht angeführt) aber auch leicht mit Öl benetzt.
Nachdem ich die Gabel jetzt komplett geeinigt und mit neuem Öl befüllt hatte, habe ich die Abstreifer reichlich gefettet.
Beim Fahren heute im Matsch und Schnee gab es keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten