Matschreifen harte oder weiche Mischung?

Registriert
11. September 2012
Reaktionspunkte
53
Hey ich will mir für den Herbst nen Satz Maxxis Swampthing holen.
Ist es bei Matschreifen sinnvoller die weiche oder die harte Mischung zu nehmen wenn man eher wert auf Grip als auf Haltbarkeit legt?

Leo
 
Wenn Du fast nur schnell bergab fährst, würde ich speziell in der Übergangszeit immer vorne einen 42a bzw 3C fahren.. fahr selber im Sommer und der Übergangszeit gerne eine 60a Swampthing hinten, aber vorne bist Du sobald Du auf nasse Wurzeln oder Felsen kommst ein armer Hund! Leider verschleißen die aber auch ziemlich schnell..

Kann Dir also ans Herz legen vorne 42a/3C und hinten (wennst den Verschleiß niedrig halten willst) den 60a! Ich persönlich bin aber vom Swampthing vorne ganz weggegangen

Schöne Grüße
 
Wenn Du fast nur schnell bergab fährst, würde ich speziell in der Übergangszeit immer vorne einen 42a bzw 3C fahren.. fahr selber im Sommer und der Übergangszeit gerne eine 60a Swampthing hinten, aber vorne bist Du sobald Du auf nasse Wurzeln oder Felsen kommst ein armer Hund! Leider verschleißen die aber auch ziemlich schnell..

Kann Dir also ans Herz legen vorne 42a/3C und hinten (wennst den Verschleiß niedrig halten willst) den 60a! Ich persönlich bin aber vom Swampthing vorne ganz weggegangen

Schöne Grüße

okay und was fährst du jetzt vorne?
 
ich würd immer die härtere nehmen, die weiche hilft dir garnix, sobald die Temperaturen in den Keller gehen und die Stollen sind grad beim Wetscream so hoch, dass sie in einer weicheren Mischung gerne wecknicken.
 
Wenn Du einen anständigen Matschreifen suchst lass die Finger vom swampthing und nimm einen Scream oder Dirty Dan. Weiche Mischung vorn, harte hinten.
 
okay und was fährst du jetzt vorne?

Bei feuchten, nassen Verhältnissen vorne einen 42a Highroller 2 und hinten einen Swampthing.
Erst bei richtig, tiefen Matsch fahr ich vorne eine 42a Wetscream und je nach Verhältnissen hinten einen Wetscream oder Swampthing.
Sobald die Temperaturen richtig in den Keller gehen und Schnee liegt wechsel ich auf vorne und hinten Wetscream in 60a.

Ich bin früher auch gleich mal einen Wetscream gefahren, sobalds ein bisschen nass war, bin persönlich aber wieder davon gegegangen und fahr viel länger den Highroller! Ist dem Wetscream mMn einfach ziemlich überlegen auf Wurzeln und Felsen, auf Wiesen und Waldböden sind die Seitenstollen vom Wetscream aber unbezahlbar

Schöne Grüße,
Franz
 
Wenn Du einen anständigen Matschreifen suchst lass die Finger vom swampthing und nimm einen Scream oder Dirty Dan. Weiche Mischung vorn, harte hinten.

worums mir eigentlich geht gerade auf wurzeln mehr grip zu haben und kackt der wetscream ja wegen seinen hohen stollen ab.
von schwalbe halte ich nichts (hatte schon muddy mary in der teuersten mischung aufm rad als ichs gekauft hab und der hat mich enttäuscht und hatte auch schon vorher schlechte erfahrungen) oder ist er doch mal ne ausnahme und taugt was?
 
Der dirty dan ist schon gut. Mudking von continental allerdings auch.

Reinen Matsch Reifen würde ich einen von den 3 nehmen.
Schwalbe Dirty Dan
Maxxis Wetscream
Condinental Mudking

Immer in der härteren mischung.

ja das problem ist dass ich weil ich noch schüler bin nich so viel geld hab um mir nen reinen matschreifen und nen allrounder zu kaufen weshalb ich zum allrounder tendiere. Aktuell also der Swampthing in 42a und hinten eventuell 60a aber danke ;)
 
Der Dirty Dan eignet sich auch bei etwas festeren Böden nicht schlecht, weil die Stollen einfach deutlich massiver ausfallen, als die des Wetscreams. Durch den Triplecompund knicken die auch nicht so stark weg wie die langen ST-Stollen vom Wetscream.
 
harter Matschreifen nur auf reinen Wiesenkursen oder auch im Schnee

im Bikepark reicht allermeistens ein High Roller II oder ähnliches.
Selten ist dort wirklich tiefer klebriger Schlamm und sobald der Schlamm flüssig ist, bist mit einem High Roller wieder besser bedient sobald Felsen oder Wurzeln kommen

Matschreifen haben den Nachteil, dass sie auf Wurzeln oder Felsen und allgemein auf Streckenabschnitten mit harten Untergrund deutlich mehr rutschen. Da muss es schon eine böse Matschstelle geben, damit sich Matschreifen lohnen. Ist ja eher selten, dass man auf der kompletten Strecke einsumpft.

Als Schüler würd ich mir daher keine Matschreifen kaufen. Ist ein sehr spezieller Reifen für wenige Einsatzzwecke.

Allerdins ist der Swampthing auch kein wirklicher Matschreifen. Taugt mir persönlich auch gar nich. Guck Dir lieber mal den neuen Shorty an oder eben eine High Roller II.

Herbst und Winter fahr ich immer gern Michelin WildGrip'r descent 2.50. Billig und hat ne super Selbstreinigung.
 
Dachte auch ich würde ohne Matschreifen auskommen.
Spätestens als es in PDS mal eben 30l am Tag geregnet hat war ich Gott froh dass ich noch ein paar Wetscreams bekommen habe.
 
harter Matschreifen nur auf reinen Wiesenkursen oder auch im Schnee

Herbst und Winter fahr ich immer gern Michelin WildGrip'r descent 2.50. Billig und hat ne super Selbstreinigung.


jopp, mit dem HR II kommst eigentlich auch überall hin, weil er eine verdammt gute Selbstreinigung hat.

Matschereifen fahr ich übrigens gern mal ne nummer kleiner!
 
Seit ich bei meinem ersten Rennen im durchnässten Waldboden fast stecken geblieben bin, sind die Gatschreifen immer und (fast) überall mit dabei.

Seitdem versteh ich auch, warum Maxxis den Wetscream als Wettkampfreifen verkauft.
Regnets auf einer Rennstrecke (außer reine Felspisten) nur ein bisschen, versumpft sie durch die vielen Fahrer ziemlich schnell. Bei normaler Bikeparkfahrerei sind sie aber zu 95% unnötig.

Ich fand die Selbstreinigung vom HR2 nicht so übermäßig gut; da is meine Muddy Mary besser.
 
Wenns um tiefne Boden mit Wurzeln geht -> vorn High Roller II 3C hinten 60a
Boden im Winter gefroren -> vorn Minion rear II 3C hinten 60a
teils getaut und gefroren -> vorn den High Roller II hinten den Minion rear

so deckst mit 4 Reifen das ganze Jahr von trocken bis nass ab.
Hab früher auch immer zig Reifen gehabt, bis mir das wechseln zu doof wurde.
Wenn Du Geld sparen willst Highroller I vorn und hinten für alles. Der Highroller II ist halt auf weichem Boden bissl besser und der Minion rear II rollt auf festem Boden bissl besser.

Minion rear II auch vorne weils einfach ein guter Allrounder ist. Bremst super, rollt gut und hat für einen Trockenreifen eine gute Selbstreinigung. Also auch noch fahrbar, wenns mal das regnen anfängt.
Minion front rollt noch bissl besser und hat bissl ne bessere Seitenführung aber bei sandigem Boden, lockerem Waldboden, oder wenn man bei steilen Stücken hart anbremsen will, gefällt mir der Minion rear II am Vorderrad besser.

Der Maxxis Shorty schaut auch gut aus für weichere Böden und wäre auch eine Überlegung wert. Oder halt Baron oder Muddy Mary.

Spar Dir das Geld für Schlammreifen. Genauso würde ich keine Schlammreifen cutten wennst Geld sparen willst.

Evtl. gerade jetzt für die nasse Saison einen Satz Michelin WildGriper 2.5 descent. Kannst bis zum Frühjahr fahren, dann in Keller schmeißen und nächsten Jahr wieder aufziehen.

Schlammreifen würde ich nur aufziehen, wenn der Boden so pampig ist, dass Du von dem Profil der anderen Reifen gar nix mehr siehst. Bei wässrigem Schlamm brauchst keine Schlammreifen.

Über nasse Würzeln hilft eh nur Gelassenheit. Vorher die richtige Geschwindigkeit finden und dann mit offener Bremse drüber. Also lieber bissl früher bremsen und dann das Radl drüber rollen lassen.

Wenns in Les Gets in PDS mal lange regnet hilft nur noch ein Traktor der einen rauszieht :) Strecke is so flach, dass man bis zur Nabe stecken bleibt.
Dann lieber frühs ins Auto springen und nach Pila fahren. So machen wir das immer :p
 
okay cool danke für die extrem ausführlichen und hilfreichen antworten ja ich denke ich versuchs doch nochmal mit meiner highrollerII/minion rear kombi und ansonsten komm ich auf den michelin zurück :)
 
Wenn Du Geld sparen willst Highroller I vorn und hinten für alles.

so mach ichs. und nicht nur weil ich geizig bin, sondern auch weil ich auch faul bin, die reifen zu wechseln.

ich würde aber von der HRII vorne/HRI hinten-combi abraten. meine idee war, vorne einen 2.4 HRII EXO und hinten einen 2.35 HRI DH zu fahren. von der durchschlagsicherheit wars perfekt, allerdings schmierte der HRII deutlich früher weg als der HRI. das blöde war auch, dass ich probleme hatte zu erkennen, wann er schon rutscht. das fand ich beim HRI viel besser. ich kann genau sagen, wann er schon rutscht, habe aber keine probleme, ihn zu kontrollieren, wenn erschon rutscht. leider gibts den HRI nicht in der EXO-version, so viel ich weiß. so fahr ich am vorderrad im sommer den 2,5 HRI DH ST und im winter den 2,35 HRI DH 60a.
 
der HRII ist mehr Richtung weicher Boden getrimmt als der Ier.
Daher knicken die Seitenstollen früher ab auf festem Boden und man untersteuert.

dann lieber vorn DHRII und hinten HRI.
der DHRII bremst durch die Querstollen auch noch auf weicherem Boden gut und rollt besser als ein HRI
hat aber auch eine bessere Selbstreinigung als ein Minion und taugt auch noch auf weichem Boden

der HRII ist aber auf weicherem Boden schon sehr geil
 
Zurück
Oben Unten