MATSHI ist da. Endlich Direktmontage SRAM-Schalthebel an Shimano-Bremshebel

Registriert
11. Mai 2006
Reaktionspunkte
5.828
Der TRICKSTUFF CLAPTON MATSHI ist ein kleines, unscheinbares, aber geniales Adapterchen, das es ermöglicht, SRAM-Trigger-Schalthebel direkt an Shimano I-Spec-Bremsshebelschellen zu montieren. So klein und einfach das Ding im Ergebnis nun geworden ist, so lang und beschwerlich war der Weg dorthin.

Das Bauteil wird in Freiburg aus rostfreiem Edelstahl gefertigt, ist extrem solide, passt an alle I-Spec-Schellen (Deore, SLX, XT, XTR, Saint, auch 2014er Generation!) und wiegt dennoch nur 14 Gramm/Paar.

Besonders wichtig war uns eine perfekte Ergonomie. Die Schaltpaddel liegen an der gleichen Stelle, wie wenn der SRAM-Trigger mit seiner eignenen Schelle am Lenker befestigt wird. Dies unterscheidet MATSHI von konkurrierenden Angeboten.

Der Endverbraucherpreis wird bei schlanken 29,50 pro Paar liegen.
 

Anhänge

  • 130806_Matshi von unten2_KL.jpg
    130806_Matshi von unten2_KL.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 733
  • 130806_XTR und XO von oben2_KL.jpg
    130806_XTR und XO von oben2_KL.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Der TRICKSTUFF CLAPTON MATSHI ist ein kleines, unscheinbares, aber geniales Adapterchen, das es ermöglicht, SRAM-Trigger-Schalthebel direkt an Shimano I-Spec-Bremsshebelschellen zu montieren. So klein und einfach das Ding im Ergebnis nun geworden ist, so lang und beschwerlich war der Weg dorthin.

Hallo,

ich habe bereits die SLX-Ausleger - damit habe ich meine Avid Elixir-Bremshebel mit den SLX-Shiftern (9fach!) verbunden.

Nun möchte ich auf XT-Bremsen umrüsten.
Kann ich nun mit den Auslegern und den neuen MATSHI-Adaptern die SLX-Shifter mit der SHimano XT-Bremse (Modell 2013) verbinden?

Ein User hat mir das so empfohlen.
 
jetzt ist tatsächlich auch matshi bei mir da.

matshi kombiniert einen zugegebenermassen schon älteren x9 hebel und einer slx-bremse und das hat auch erstmal alles funktioniert. jetzt liegt aber der schalthebel genau so auf dem bolzen auf, der den bremshebel fixiert, dass der sich nicht mehr selbst zurückstellen kann.

hat jemand ideen?

danke & gruß

alex
 
jetzt ist tatsächlich auch matshi bei mir da.

matshi kombiniert einen zugegebenermassen schon älteren x9 hebel und einer slx-bremse und das hat auch erstmal alles funktioniert. jetzt liegt aber der schalthebel genau so auf dem bolzen auf, der den bremshebel fixiert, dass der sich nicht mehr selbst zurückstellen kann.

hat jemand ideen?

danke & gruß

alex

Bitte Bild einstellen oder an mich senden. Das interessiert mich.

Gruß, Klaus
 
Hallo, ich habe mir auch den Matshi gekauft und er ist heute angekommen.
Ich steh aber total auf dem Schlauch!
Ich will meine 2014er Saint Bremse mit dem X9 Schalthebel von 2013 verbinden.

Am Schalthebel, is ja klar wie man den Matshi anschraubt aber an der Shimano Schelle habe ich keinen Plan.

Hättet ihr evtl. mal ein Detailbild seitlich von der Verschraubung an der Schelle?


EDIT: Sorry, konnte nicht gehen, da in meiner neuen Saint Bremse diese runde Shimano Hülse noch nicht drin war (Shimano Teile Nr: Y6UV98090)
[FONT=Arial,Bold][FONT=Arial,Bold]

[/FONT]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
... Schrauben sind dabei.

Ich bekomme es leider nicht hin, meine XT-Bremsgriffe (2013) mit den SLX-Shiftern (9-fach) zu verbinden. Mr. Trickstuff hatte mir empfohlen, das mit den Saint/SLX-Auslegern (die hatte ich schon) und Matshi zu machen.

Habe das nun montiert und der Winkel zwischen Bremshebel und Schalthebel stimmt überhaupt nicht. :confused::confused::confused:

Kann mir jemand die korrekte Montage beschreiben oder ein Bild schicken?
 
So, habe das heute nochmal probiert, jetzt hats geklappt. :daumen:

Falls noch jemand dieselbe Kombination montieren möchte anbei ein paar Bilder, wie das anzuordnen ist:

Erstmal das Ergebnis:

large_IMG_4069.JPG


Am XT-Bremshebel montierter Matshi-Ausleger:

medium_IMG_4067.JPG


Am SLX-Shifter montierter "Saint/ SLX-Ausleger":

medium_IMG_4068.JPG
 
Tach auch

Klärt mich mal bitte auf. Wie wird der Matshi an der I Spec Schelle befestigt?
Gibts da ne extra Schraube für oder wie. So ganz erschliesst mir das leider noch nich ganz.
Ich glaub die Teile liegen schon bei der Post.
 
Tach auch

Klärt mich mal bitte auf. Wie wird der Matshi an der I Spec Schelle befestigt?
Gibts da ne extra Schraube für oder wie. So ganz erschliesst mir das leider noch nich ganz.
Ich glaub die Teile liegen schon bei der Post.

Die Schelle hat unten eine Aussparung. Bei der Matshi liegt eine Mutter bei und eine passende Schraube. Mutter in die Aussparung von innen, von aussen (unten) kommt dann die Matshi dran.
 
Bitte Bild einstellen oder an mich senden. Das interessiert mich.

Gruß, Klaus

Leider kann ich da nicht richtig rein fotografieren man kann nichts erkennen..

Ich hab das Problem jetzt insofer gelöst, dass ich die Schalthebeleinheit ganz nach innen geschoben habe, dann stösst die "Beule" des X9 shifters gerade nicht mehr am Hebelgelenk an. Jetzt sind halt die Schalthebel für meine Finger etwas zu weit weg.
 
Na so ein Mist. Ich kann meine Schelle aufklappen und die Bohrung für die ISpec Halterung ist da. Aber das Loch ist innen nicht ausgefräst so das ich die quadratische Mutter nicht in der Schelle versenken kann. Gibts da ne Lösung für?
 
Hi Trialbiker! Ich fürchte, ich habe das selbe Problem wie du. Hast du zufällig auch schon eine 2014er i-spec Schelle?
Da brauchst du von Shimano erst so eine Gewindehülse, die du im Bremshebel einsetzt (aber jetzt komme ich auch irgendwie nicht weiter).

Ich habe mal ein Bild gemacht aber ich denke mir mal, das kann so nicht stimmen, weil der Adapter keinen Halt gegen Verdrehung hat.

http://s1.directupload.net/file/d/3382/cexv9g8s_jpg.htm

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen.
(2014er Saint Bremse mit 2013er X9 Trigger)
 
Ich habs komplett anders gemacht.
Von innen hab ich mit einen Senker das Loch so gesenkt das ich ne Senkkopfschraube rein legen kann. Dann hab ich den Matschi von unten her verschraubt. Muss aber morgen ne kürzere Schraube besorgen.
Klappt ganz gut, man muss nicht viel Material wegnehmen.
 
Das hab ich mir auch schon überlegt...Aber bei dem Preis von 30euronen will ich doch wenigstens erwarten, das es einigermaßen vernünftig passt (zumal ja auch extra da steht "geeignet für 2014er Modelle").
Deswegen würde ich gerne von Trickstuff wissen wie das gehen soll!
 
Das hab ich mir auch schon überlegt...Aber bei dem Preis von 30euronen will ich doch wenigstens erwarten, das es einigermaßen vernünftig passt (zumal ja auch extra da steht "geeignet für 2014er Modelle").
Deswegen würde ich gerne von Trickstuff wissen wie das gehen soll!

Ich hab grad ein paar Infos auf unsere Webseite gestellt (Products/Clapton anklicken).
 
Tach auch

Na da hat aber Mr. Trickstuff abgeguckt was? An einem Bauteil rum zu bohren usw. sollte aber bei ein 30€ Teil nicht Sinn und Zweck der Sache sein oder??

Naja ich habs trotzdem gemacht und das Ergebniss ist zufrieden stellend;)

Mit Senker und Akkuschrauber (Dank an mein Arbeitgeber:)) Senkung für M5x15 Senkkopfschraube vorbereitet


Schraube sitzt perfekt


Matshi montiert


Das Ergebniss im ganzen


Endlich ist der Lenker wieder halbwegs aufgeräumt:)

PS.: Wer weis das er 2 linke Pfoten hat, lässt es lieber;)
 
Ist normal, da das Matshi Blech ja viel dünner ist als die orignale i-spec
Die Hülse müsste man absägen, aber dann ist das Gewinde weg.

imho hat Shimano mit der i-spec-B richtig Pfusch kunstruiert, da war das alte i-spec viel einfacher.

das ansenken, wie es Trailbiker82 gemacht hat, scheint mir die einzige möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten