Mavic 121 und Deore Nabe

chranz

Cheers Peaty!!!
Hallo Leute! Hab hier ne Shimano Deore-Disc-Nabe (die sieht so aus:
FHM555S.jpg
) und ne Mavic 121 rumliegen und wrde mir daraus gerne nen Disc-Laufrad daraus zusammenpuzzeln. Nur weiá ich leider nicht, welche Speichenl"nge ich dazu brauche... Kann mir da jemandweiterhelfen? W"re cool... :D

Achso - :) Alle Daten zur Nabe (s"mtliche Maáe) gibts hier: http://www.shimano-europe.com/cycling/catalogue/content_prodx.phtml?pid=10610&psid=25 Und der Innendurchmesser der Felge betr"gt ca 535 mm.

Danke Dave :-) ""Felgendurchmesser am Nippelsitz""? von wo nach wo ist das jetzt genau? So
dmrim.gif
Aber leider wird das gar nicht gehen... denn schau mal hier:
nabe.gif
Und da werden Maáe gefragt, die es an meiner Nabe gar nicht gibt :-) z.B. ""Speichenlochdurchmesser in der Nabe"" oder auch ein Problem - der Lochkreisdurchmesser an der Nabe ist links und rechts unterschiedlich!!! (sieht man auf dem Foto der Nabe)

Hallo Chranz, wie der Felgendurchmesser gemessern wird, ist auf der Seite weiter unten beschrieben. :p Den Speichelochdurchmesser musste bei normalen Naben sowieso nicht sooo genau wissen - ist nicht so ausschlaggebend. Bei deiner Nabe ist es konstrukti

Hi chranz hatt es denn mit deiner nabe geklappt? man sieht sich PS:Was kostet die nabe? [Edited by Phil on 29.03.2001 at 19:30 GMT]

Hm... Das Bild scheint nen Fake zu sein. Denn die Kassette kommt ja rechts drauf. Also ist diese Nabe verkehrt herum abgebildet. W"re ja nicht das Problem, wenn nicht die Schrift stimmen wrde. Aber die ist ja leider richtig herum :-) Und bei der Nabe, die hier auf meinem Tisch liegt stimmt alles :-) Komisch??? Phil...Antwort gibts sp"ter. Jetzt muss ich erstmal in die Schule >:( [Edited by chranz on 30.03.2001 at 06:12 GMT]

Das ist doch echt egal, wierum die Schrift auf der Nabe ist. Daraus kann man jedenfalls nicht ersehen, wie sie eingebaut wird. Wenn Du den Freilauf nach rechts baust, dann wirst Du nur rckw"rtstretend vorankommen und das mit Schaltung und Bremse wird auc

hi dirk das war doch nur nen spaá mit der schrift auf der nabe...is mir halt nur so aufgefallen. nicht so ernst nehmen! :) wie gesagt... auf www.dtswiss.com wurde ich fndig. Da sind die g"ngigsten Felgenmaáe vorprogrammiert und auch die Naben. Die Daten fr meine Nabe hab ich von der Shimano-page und dann konnte ich mir die Maáe prima ausrechnen lassen :-) Hm, ich denke mal da kommen Speichen mit geraden K"pfen rein :-) werd ich n"chste woche sehen, wenn die Speichen hier bei mir eintrudeln.

Hab ich mir fast gedacht (oder zumindest gehofft) dass das nur ein Spaá ist, so dumm kann ja auch niemand sein. Aber wie kannst Du Speichen bestellen, von denen Du nicht weiát, ob sie gerade oder gekrmmte K"pfe haben. Noch mal zu der Nabe: Ich bin mal gespannt, ob damit das Problem der extremen Belastung der Speichenk"pfe bei Scheibenbremsnaben gel"st ist. Bei meiner Edco-Nabe sind nach 4 Monaten auf der Scheibenseite nach und nach alle K"pfe der (DT) Speichen, die beim Bremsen auf Zug belastet werden, abgerissen. Ich hab dann neu aufgespeicht. Jetzt fahre ich aber wieder mit V-Brakes, ist leichter (Bremse und insbes. Laufr"der).

Hehe... Naja, ich hab einfach gesagt, fr welche Nabe ich die Speichen brauche. Und da hoffe ich auch, dass ich die richtigen bekomme :D Ich denke doch mal schon, dass das stabiler ist. DEnn ich glaube sonst wrde das Shimano die Naben (auch die XT) nicht so bauen. Und es gibt ja schon lange solche Naben (z.B. BRUNN o.".). Naja, wird sich in der Praxis herausstellen :)

Zurück