Mavic Aluminium-Laufräder 2021: Crossmax, Deemax und Co. – für jeden etwas dabei!

Mavic Aluminium-Laufräder 2021: Crossmax, Deemax und Co. – für jeden etwas dabei!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9EU0MwNDA0NS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die französischen Laufrad-Experten von Mavic präsentieren ihre Aluminium-Laufradsatz-Range für die Saison 2021. Die neuen Laufräder decken sämtliche Einsatzbereiche von XC bis Downhill ab. Alle Infos zu den neuen Modellen gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Aluminium-Laufräder 2021: Crossmax, Deemax und Co. – für jeden etwas dabei!
 
Dabei seit
30. Dezember 2016
Punkte Reaktionen
31
Machen die das nicht schon seit langem mit den von "außen" geschraubten Speichen. hab noch nen Satz crossmax enduro 27.5 aus 2015 in gelb daheim, halten prima und sind deutlich stabiler als die viel gelobten hope Tech enduro.
 
Dabei seit
11. September 2005
Punkte Reaktionen
74
Ort
Frankfurt
Bei der Fore-Technologie werden die Nippel von unten in die Felge geschraubt - dadurch kann das Felgenbett geschlossen bleiben

Das kannte ich noch nicht.
Finde ich für Tubless (Aufbau) ja recht praktisch und gut.

Gibts noch andere Hersteller die so etwas anbieten?

Shimano macht das bei den Tubeless-LRS ähnlich. Da werden die Nippel auch in ein Gewinde in der Felge geschraubt.
 

crack_MC

26" Weekend Warrior (seit 1999)
Dabei seit
25. Januar 2010
Punkte Reaktionen
328
Ort
Ol
Meine XA Elite für 249€ von CRC laufen bis jetzt auch problemlos :daumen:

... aber 599€ hätte ich andererseits dafür nicht ausgegeben 😐
 
Dabei seit
16. Juli 2012
Punkte Reaktionen
11
hat schon jemand die neuen crossmax xl testen können? mit 30mm maulweite und dem ratchet-freilauf klingen die äußerst interessant
 
Dabei seit
25. Mai 2005
Punkte Reaktionen
32
Ort
Steiermark
Ich habe mir beim Händler einen Crossmax SL geholt. Leider stimmen diesmal die angegebenen Gewichte überhaupt nicht. 1695 g sind für den SL mit Centerlock angegeben, haben aber 1800 g. Hatte schon 2 Laufradsätze von Mavic und da haben die Gewichte sehr genau gepasst. Sonst ist die Verarbeitung sehr schön, Tubeless Montage super einfach mit der Standpumpe.
 
Dabei seit
11. Juni 2007
Punkte Reaktionen
427
Ich find die Aero-Aluspeichen cool, und bei mir hält das Zeug auch (Deemax, Crossmax...). Mit Ersatzteilen hatte ich noch nie Probleme. (Ja, ich speiche auch selbst auf.)
Bei mir (Leichtgewicht und lahmer Fahrer) halten die Speichen an der Crossmax SX nicht, und inzwischen ist die Ersatzteilversorgung desolat (nur noch paar tschechische Läden ohne internationalen Versand).

Hat wer noch Hinterradspeichen für eine 26'' Crossmax SX von 2012, die er loswerden möchte (ich zahle natürlich auch was)? Teile# kann ich heraussuchen, wenn jemand Kandidaten herumliegen hat ... Mir geht insbesondere 1 Typ aus.
 
Dabei seit
25. Mai 2005
Punkte Reaktionen
32
Ort
Steiermark
@Heimo wie sind die Erfahrungen bisher? Überlege auch mir den fürs Hardtail zu holen.
Ich kann noch nicht allzu viel sagen, weil ich bis jetzt erst 5 mal gefahren bin. Mit den leichten Speci GC und FT (2,3 mit Control Casing) bestückt habe sie meine Hometrails gut überstanden. Zur Zeit bin ich noch mit Race Face Affect + Eliminator 2,6 vorne und GC 2,3 hinten unterwegs.
 
Oben