Mavic Aluminium-Laufräder 2021: Crossmax, Deemax und Co. – für jeden etwas dabei!

Mavic Aluminium-Laufräder 2021: Crossmax, Deemax und Co. – für jeden etwas dabei!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9EU0MwNDA0NS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Die französischen Laufrad-Experten von Mavic präsentieren ihre Aluminium-Laufradsatz-Range für die Saison 2021. Die neuen Laufräder decken sämtliche Einsatzbereiche von XC bis Downhill ab. Alle Infos zu den neuen Modellen gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mavic Aluminium-Laufräder 2021: Crossmax, Deemax und Co. – für jeden etwas dabei!
 
Machen die das nicht schon seit langem mit den von "außen" geschraubten Speichen. hab noch nen Satz crossmax enduro 27.5 aus 2015 in gelb daheim, halten prima und sind deutlich stabiler als die viel gelobten hope Tech enduro.
 
Bei der Fore-Technologie werden die Nippel von unten in die Felge geschraubt - dadurch kann das Felgenbett geschlossen bleiben

Das kannte ich noch nicht.
Finde ich für Tubless (Aufbau) ja recht praktisch und gut.

Gibts noch andere Hersteller die so etwas anbieten?

Shimano macht das bei den Tubeless-LRS ähnlich. Da werden die Nippel auch in ein Gewinde in der Felge geschraubt.
 
hat schon jemand die neuen crossmax xl testen können? mit 30mm maulweite und dem ratchet-freilauf klingen die äußerst interessant
 
Ich habe mir beim Händler einen Crossmax SL geholt. Leider stimmen diesmal die angegebenen Gewichte überhaupt nicht. 1695 g sind für den SL mit Centerlock angegeben, haben aber 1800 g. Hatte schon 2 Laufradsätze von Mavic und da haben die Gewichte sehr genau gepasst. Sonst ist die Verarbeitung sehr schön, Tubeless Montage super einfach mit der Standpumpe.
 
Ich find die Aero-Aluspeichen cool, und bei mir hält das Zeug auch (Deemax, Crossmax...). Mit Ersatzteilen hatte ich noch nie Probleme. (Ja, ich speiche auch selbst auf.)
Bei mir (Leichtgewicht und lahmer Fahrer) halten die Speichen an der Crossmax SX nicht, und inzwischen ist die Ersatzteilversorgung desolat (nur noch paar tschechische Läden ohne internationalen Versand).

Hat wer noch Hinterradspeichen für eine 26'' Crossmax SX von 2012, die er loswerden möchte (ich zahle natürlich auch was)? Teile# kann ich heraussuchen, wenn jemand Kandidaten herumliegen hat ... Mir geht insbesondere 1 Typ aus.
 
@Heimo wie sind die Erfahrungen bisher? Überlege auch mir den fürs Hardtail zu holen.
Ich kann noch nicht allzu viel sagen, weil ich bis jetzt erst 5 mal gefahren bin. Mit den leichten Speci GC und FT (2,3 mit Control Casing) bestückt habe sie meine Hometrails gut überstanden. Zur Zeit bin ich noch mit Race Face Affect + Eliminator 2,6 vorne und GC 2,3 hinten unterwegs.
 
Hi,

ich habe mir einen Crossmax SL zugelegt. Ich nutze ihn seit ca. 1500km als zweiten LRS, wenn ich mit dem Bike mal aus dem Flachland wegkomme. Ich war damit im Harz und Taunus unterwegs. Ich mache damit aber auch nix Wildes (ASTM 2-3).
Ich kann berichten: Tubeless-Montage mit MAXXIS Ardent Reifen war super easy. Ich musste bisher nix nachzentieren. Die Steifigkeit ist für meine (derzeit zu vielen) 95 kg i.O.
Sie laufen bislang unaufallig und makellos.

Ich muss gestehen: ich habe ihn mir auch gekauft, weil ich auch gerne an die 90er - 00er denke, als Mavic alternativlos war. (Damals war ein Crossmax für mich finanziell nicht machbar ;-) ). Aber für den Kurs, wie der LRS gerade zum Straßenpreis zu haben ist, würde ich ihn auch weiterempfehlen. Aber klar: es gibt reichlich Alternativen an konventionell aufgebauten LRS...so fahre ich im Flachland ja eben auch einen Tune LRS mit 32-Loch.
 
Bei der Fore-Technologie werden die Nippel von unten in die Felge geschraubt - dadurch kann das Felgenbett geschlossen bleiben

Das kannte ich noch nicht.
Finde ich für Tubless (Aufbau) ja recht praktisch und gut.

Gibts noch andere Hersteller die so etwas anbieten?
Easton hat das vor 10 Jahren auch schon gemacht ... War mit meinem unzerstörbaren und Designtechnisch einzigartigen Haven Laufrädern auch sehr zufrieden, schade dasan sowas dann auf Grund nicht mehr vorhandener Freilaufkörper nun entsorgen muss
 
Zurück
Oben Unten